• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire-Verband kommentiert neues MacBook

ChiVaPiano

Alkmene
Registriert
23.04.07
Beiträge
31
Das Mainboard vom MacBook ist einfach zu klein dafür!
Und stell dir vor, man würde alles unterstützen, VGA, DVi, USB 3x, FireWire, Ethernet, SD-Cartslot, Expresscard-slot,Audio-In/Out, Stromversorgung.
Dann würde die ganze Schlichtheit weg sein.
Und das ist sicherlich auch eine Strategie von Apple, nicht alles einzubauen und nicht alle Formate zu unterstützen, damit mal ein wenig Ordnung rein kommt!
Schlichtheit ist nicht immer gut.
Ich finde, das was du da aufgezählt hast gehört in der Tat in ein vollwertiges Notebook rein, (ausser VGA, das kann auch über Adapter gelöst werden), besonders zu dem Preis des Macbooks. Diese Dinge sind absoluter Standard, und wenn, wie dein Vorredner schon richtig gesagt hat, auch nicht jeder alles brauchen wird, so stört es nur wenn die gebrauchten Anschlüsse nicht da sind! Wenn sie nicht gebraucht werden obwohl sie da sind ist ja nicht weiter schlimm.
Apple sollte Macbook s und Macbookpros nicht über Schnittstellen differenzieren, sondern über Leistung.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Für mich sind Schnittstellen eigentlich gleichzusetzen mit Leistung, du hast ja auch was davon wenn du mehr Schnittstellen kriegst.
Außerdem kann man die Notebooks garnicht so unter Leistung unterscheiden, der einzige wichtige Unterschied beim Macbook Pro ist ja wirklich nur die zwei Grafikkarten und der bessere Monitor.

P.S.: Finde nicht, dass diese ganzen Schnittstellen, die ich aufgezählt habe in ein MacBook reinsollten!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich bin mir sicher das es nicht wegen der Mainboard Größe weggelassen wurde!
Das ist doch nur wieder ein "schön-reden" ! FÜR APPLE!

Klar braucht nicht jeder ein Firewire Anschluss ...
Jedoch an / im jedem Macbook ist etwas was der ein oder andere selber nicht benutzt ...Zahlt es jedoch für die Leute mit die es benötigen!
Das gilt für Integrierte Software sowie Anschlüsse!

Und wenn ich hier lese das ein Macbook ungeeignet ist für Musiker (auch Profis) : auch das ist falsch!
Okay der ein oder andere Profi hat sicher ein MacPro möchte trotzdem unterwegs etwas kleines Mobiles haben... Aber es gibt genug PROFIS die am iMac oder Macbook arbeiten!


Audio-Interfaces dort ist Firewire sehr aktuell ! Zuletzt auch mit der Firma (apple arbeitete mit der Firma ZUSAMMEN) Apogee Electronics http://www.apogeedigital.com/products/duet.php
Das Duet Firewire Interface ist der Renner und verkauft sich bestens!

Apple tritt nicht nur Anwendern ins Gesicht sondern auch "Partner" !
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Mainboard zu klein ist. Das MacBook ist eigentlich nur ein wenig flacher geworden, das liegt wohl am Unibody. Vorher hat schließlich auch noch FireWire reingepasst.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Außerdem kann man die Notebooks garnicht so unter Leistung unterscheiden, der einzige wichtige Unterschied beim Macbook Pro ist ja wirklich nur die zwei Grafikkarten und der bessere Monitor.

Und da kommen wir endlich zu des Pudels Kern: Apple sollte diese gequirlte Sch*** mit der Trennung zwischen "Consumer" und "Pro" weglassen und eine einheitliche Linie mit verschiedenen Displaygrößen herausbringen.

Alleine schon solche Unterscheidungen zwischen "kleinem" MacBook ohne Tastaturbeleuchtung und "großem" MacBook mit Tastaturbeleuchtung ist IMHO bereits eine Schwachsinns-Entscheidung!

*J*
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@JamesGrieve: Vielleicht liegt das an der Grafikkarte.
Vielleicht nimmt die auch einen gewissen Platz ein und deshald geht das nicht mehr.
Ist immerhin die einzige Spec die das neue vom alten definitiv trennt!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
stell dir vor, man würde alles unterstützen, VGA, DVi, USB 3x, FireWire, Ethernet, SD-Cartslot, Expresscard-slot,Audio-In/Out, Stromversorgung.
Dann würde die ganze Schlichtheit weg sein.

Ach was! Das PowerBook Titanium hatte auch eine Menge Schnittstellen. Diese waren hinter einer Blende versteckt, sodass die Schlichtheit nicht beeinträchtigt war:

ti1xl8.jpg

ti2oz5.jpg


Die Lösung vom MacBook Air ist ein noch viel eleganterer Ansatz:

airrm7.jpg


Sowas ginge doch sicher auch mit mehr Schnittstellen. Und im vergleichsweise dickeren MacBook wäre doch auch viel mehr Platz dafür als im dünnen Air.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist keine Frage der Dicke sondern schlicht der Kantenlänge. Hinten ist der Ventilationsschlitz und die Scharniere. Vorne ist das Batteriefach mit der Festplatte, das auch an den Seiten den vorderen Bereich belegt. Rechts paßt dann gerade noch der Schlitz für die CD/DVD hin. Und Links ist bis auf die Audioanschlüsse alles maximal ausgereizt.

Übrigens las ich bei C't, daß die neuen USB deutlich schneller sind seit die Firewire 400 weg sind. Ist ja kein Ersatz aber ein Hinweis darauf, daß das offenbar sehr bewußt gemacht worden ist.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Übrigens las ich bei C't, daß die neuen USB deutlich schneller sind seit die Firewire 400 weg sind. Ist ja kein Ersatz aber ein Hinweis darauf, daß das offenbar sehr bewußt gemacht worden ist.

Aber das war ja - wie bereits zigfach in anderen Threads betont - nie der springende Punkt.

1.) Target-Modus
2.) zuverlässigere Bus-Power für ext. Laufwerke
3.) zuverlässigerer Datenstrom für Multitrack-Audio
4.) Bestandsschutz für existierende Hardware von Mac-Usern (HD, Audio, Video)

Der letzte Punkt spielt wohl eh' eine untergeordnete Rolle, da Apple ja hauptsächlich Erstkäufer ködern will...

*J*
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, ja für mich sieht das wie eine klare Marketing Aktion aus zur Differenzierung. Apple hat ja auch offiziell von Seiten der Entwicklung Komplexitätsreduzierung betont. Da blasen dann Komplexitätssenkung und Produktdifferenzierung ins gleiche Horn. Einige Leute werden sich sicher deswegen eher das Pro Book kaufen. Mit der Intel Linie hat Apple ja sowieso einen radikalen Schritt in Richtung Aufgabe des Bestandsschutzes gemacht. Da ist der Firewire beim MB eher ein kleiner Schritt. Wenn ich mir ansehe wie Apple Geld verdient scheint der Fokus auf Windows User gar nicht so falsch zu sein. In 2-3 Jahren wird Apple Microsoft von der Spitze verdrängt haben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Himmel, das hört sich aber ganz böse nach einer Ausbildung bei der SAE an. Ein kleines "professionelles" Studio (woran auch immer du das festmachen magst) kann man sich mittlerweile auch schon für muntere 10000€ zusammenstellen, sofern man kein Ultra-Analogverfechter ist. Vor allem: Wo ist die Trennung? Studios für mittelgrosse Audioaufnahmen oder kleinere Produktionsstudios? Erstere Anwendungen kosten in deutlich besser ausgestatteten Studios schon fast so viel, wie bei jemandem, der für sein Studio "nur" 50000€ hingeblättert hat. Schonmal was vom aktuellen Studiosterben gehört?.

Nein, ich kenne niemanden der an der SAE war. Wo ich die Grenze ziehe? Sobald jemand längere Zeit ausschliesslich davon leben und regelmässig Aufträge bekommt wird er schon was drauf haben. Möglich dass man für 2500€ etwas anständiges bekommt. Dann hast du aber EIN Mic und EINEN Vorverstärker. Wenn dann die Stimme vom Sänger aber ein Mic brauchen würde was etwas rauer klingt?

Ein Studio für 10 000€? Hallo?????

Wenn man mit raubkopierter Software in Papas Keller Techno produziert mag das reichen. Wenn dann aber eine richtige Band mit richtigen Instrumenten ankommt und die dann nicht nur Demo Tape Qualität wollen wirst du passen müssen.

Dein 1 Zitat passt hier wirklich ganz hervorragend.
 

Arlasz

Granny Smith
Registriert
29.10.08
Beiträge
14
also, ich versteh das ganze rumgehäule iwie net - ich selbst habn pro, jedoch könnte ich auch ohne FireWire leben - obwohl ichs nicht probieren möchte^^
aber, wer von euch der sich "nur" ein MB kauft braucht FW denn oft`?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
aber, wer von euch der sich "nur" ein MB kauft braucht FW denn oft`?

*seufz* Du hast es auch noch nicht begriffen!?

Es geht den Leuten, die sich beschweren, um ein Notebook mit MacBook-Abmessung (oder vielleicht sogar noch kleiner --> 12") und MacBook Pro Leistung. Und sowas gab es lange Jahre von Apple. Warum es das jetzt nicht mehr gibt, ist & bleibt ein Rätsel!

Und nein: Mir geht es nicht um die Kosten. Für ein 12" MBpro würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken 2500,- Euro hinblättern! Aber die Größe ist für mich das Hauptkriterium.

*J*
 

Mitglied 49260

Gast
Nein, ich kenne niemanden der an der SAE war. Wo ich die Grenze ziehe? Sobald jemand längere Zeit ausschliesslich davon leben und regelmässig Aufträge bekommt wird er schon was drauf haben. Möglich dass man für 2500€ etwas anständiges bekommt. Dann hast du aber EIN Mic und EINEN Vorverstärker. Wenn dann die Stimme vom Sänger aber ein Mic brauchen würde was etwas rauer klingt?

Ein Studio für 10 000€? Hallo?????

Wenn man mit raubkopierter Software in Papas Keller Techno produziert mag das reichen. Wenn dann aber eine richtige Band mit richtigen Instrumenten ankommt und die dann nicht nur Demo Tape Qualität wollen wirst du passen müssen.

Dein 1 Zitat passt hier wirklich ganz hervorragend.

Sorry, aber du hast einfach überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet.
Tue mir und dir einen Gefallen und sei bitte ruhig. Einfach grausam.

"Wenn die Stimme vom Sänger ein Mic braucht, was etwas rauer klingt" -> Danke für den Lacher.
Antwort darauf: Man ist zu blöd zum richtigen mikrofonieren, entzerren und effektieren. Wie der Teufelskreis es so will, endet das dann wieder bei Punkt 1: Keine Ahnung.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sorry, aber du hast einfach überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet.
Tue mir und dir einen Gefallen und sei bitte ruhig. Einfach grausam.

"Wenn die Stimme vom Sänger ein Mic braucht, was etwas rauer klingt" -> Danke für den Lacher.
Antwort darauf: Man ist zu blöd zum richtigen mikrofonieren, entzerren und effektieren. Wie der Teufelskreis es so will, endet das dann wieder bei Punkt 1: Keine Ahnung.

Du bist WIRKLICH der Brüller.

Du weisst schon dass jede andere Kombination der Kette Mikrofon - Preamp - Wandler anders klingt? Ich habe extra einen Test für dich rausgesucht, schliesslich sollst du ja auch was lernen:

http://www.mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergleich.html

So, und JETZT schreibst du nochmal das es KEINE Rolle spielt welches Mic+Preamp man hernimmt.

Du weisst, dass entzerren (meist) eine Folge von schlampigem mikrofonieren und/oder einem Akustisch schlecht abgestimmtem Raum ist? Du weisst dass eine gute Aufnahme keine Effekte zur Verbesserung benötigt, dass eine rohe gute Aufnahme bedeutend besser klingt als eine Mittelmässige an welcher herum geschraubt wurde?


Du hast rudimentäre Kenntnisse der Materie???
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Zitat:

Du weisst, dass entzerren (meist) eine Folge von schlampigem mikrofonieren und/oder einem Akustisch schlecht abgestimmtem Raum ist? Du weisst dass eine gute Aufnahme keine Effekte zur Verbesserung benötigt, dass eine rohe gute Aufnahme bedeutend besser klingt als eine Mittelmässige an welcher herum geschraubt wurde?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Studiotechnik, das geb ich zu. Aber ich hab VIEL Zeit in Studios verbracht und kenne die letztendlichen Ergebnisse. Und ja, Du hast recht!!!

Ein Miukrofon ist das absolut entscheidende Mittel, um eine Aufnahme zu verbessern oder in den Sand zu setzen. Am besten, gar keine Effekte. Diese dann nur als Spielereien einsetzen. Fertig.

Natürlich ist ein guter Raum Grundvoraussetzung.

Aber wie immer gehen die Meinungen auseinander. Es soll Leute geben, die glauben, man kann mit dem POD einen Gitarrenverstärker ersetzen. hab ich kein Problem damit, mit dem Ton müssen diejenigen dann eben leben...

Grüsse

Eric Draven
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
La La La

Off topic

*räusper*

PN kann hier helfen ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Äh... ja, sorry... also zurück: Gerade, wenn man keinen MacPro hat, ist es von Vorteil, wenn die komplette Datenverwaltung von FW übernommen wird. Was ich mit meinem MB veranstalte, glaubt mir im Freundeskreis nie jemand, bis er es gesehen hat. Weil: Externe Platte FW und Audiointerface FW.

Seitdem meine USB im Ofen gelandet ist, hab ich keine Performanceprobleme mehr.....

Grüsse

Eric Draven
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom