• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire-Verband kommentiert neues MacBook

Aeron

Gala
Registriert
03.09.08
Beiträge
49
Eine Diskussion über dieses FireWire ist schon ziemlich unnütz.
Das ist jetzt halt nun mal so, und Apple wird daran bestimmt nichts ändern, da das Mainboard vom MacBook einfach so klein ist, dass da eine FireWire Stecker schlicht keinen Platz mehr hat. Das kann man ja eindrucksvoll in diesem MacBook Werbevideo sehen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mein Gott.

ICH FINDE ES AUCH KACKE, DASS FIREWIRE RAUS IST.
Ich versuche nur zu begründen warum Apple so vorging.
Außerdem will ich es ja auch selber erstmal verstehen ;);).

Grüße
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
unnütz ist die Diskussion nicht! Ob Apple aufgrund dessen etwas ändern wird , bleibt abzuwarten! (Klar die Chance ist eher gering) Zumindest wurde aufgrund Benutzer Proteste im puncto Firewire schonmal beim Macbook Pro etwas geändert!

Ohne Protest : keine Änderung!
Als Verbraucher muss nicht immer alles hingenommen werden!

Und nur weil ich eine externe Firewire Soundkarte und Logic benutze bin ich kein Pro! Zumal ich als Musiker (Hobby) keine 2 Grafikkarten benötige!


Außerdem hat APPLE ZUSAMMEN mit der FIRMA "Apogee" ein Mac Audio Interface rausgebracht "Apogee Duet Firewire Audio Interface" ...
Sprich Apple hat somit GEGEN einen "Partner" gearbeitet! Dieses Interface wird in Logic gar Supported!



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 49260

Gast
Apple ist nicht Microsoft. Wenn bei Apple ein paar Tausend Leute kein neues MacBook kaufen, weil es kein Firewire hat, dann ist das gravierender als wenn ein paar Tausend Leute kein Windows nutzen.

Vor allem verliert Apple hier Sympathien bei der treuesten Käuferschicht und nicht beim Consumer. Ich glaube, dass Apple hier ganz bewusst einen neuen Weg geht.
Wir werden sehen, ob es der richtige Weg ist. Wenn die so weitermachen haben sie mit mir auf jeden Fall schonmal einen Kunden weniger. Zumindest was die Geräte angeht. OSX kaufe ich mir dann ganz legal und knall mir EFI-X in einen neuen Rechner.

Vor allem finde ich es super, wie die Leute sich über Ballmer lustig machen.
Beim letzten Special Event konnte ich mich dem Gefühl einfach nicht entledigen, dass Jonathan Ive und Timothy Cook ebenfalls gehörig einen an der Murmel haben. Alleine schon die komische psychopathische Mimik von Ive...schauder. Schaut mal genau hin. :-D
Über Jobs wollen wir garnicht erst sprechen. Nur Nüsse und Früchte...ach komm, lassen wir das lieber, bevor ich noch einen Lachflash bekomme. :p
 
  • Like
Reaktionen: iMack

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
unnütz ist die Diskussion nicht! Ob Apple aufgrund dessen etwas ändern wird , bleibt abzuwarten! (Klar die Chance ist eher gering) Zumindest wurde aufgrund Benutzer Proteste im puncto Firewire schonmal beim Macbook Pro etwas geändert!

was denn? (nicht ironisch gemeint, bin wirklich unwissend!)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@MAc@Home: Was sagst du da über Steve? ;)
Nüsse und Früchte und hast du nun was dagegen auszusetzen?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ja , Apple möchte GAMER ansprechen ... Da dieser Markt wirklich sehr groß ist ... und vergisst dabei die "Stammkundschaft" auf der Musikmesse in Frankfurt stehen sicher über 70% Mac´s ...

Die "kreativen" haben einen großen teil dazu beigetragen Apple zu dem zu machen was es ist ...

unnütz ist die Diskussion nicht! Ob Apple aufgrund dessen etwas ändern wird , bleibt abzuwarten! (Klar die Chance ist eher gering) Zumindest wurde aufgrund Benutzer Proteste im puncto Firewire schonmal beim Macbook Pro etwas geändert!

was denn? (nicht ironisch gemeint, bin wirklich unwissend!)

Eine Petitionen hatte bei Apple Erfolg z.B. beim Firewire 800-Port in den MacBook Pro gezeigt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mein Gott.

ICH FINDE ES AUCH KACKE, DASS FIREWIRE RAUS IST.
Ich versuche nur zu begründen warum Apple so vorging.
Außerdem will ich es ja auch selber erstmal verstehen ;);).

Grüße

Keine Sorge, das habe ich schon verstanden. Trotzdem geht mir der Hut hoch, seit 3 Wochen, wenn jemand "Firewire" sagt ;)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich hätte auch gerne Firewire an meinem MacBook für eine externe Festplatte,
aber anscheinend muss ich ohne auskommen...
Ist aber nicht so schlimm, hab FireWire nämlich noch nie benutzt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Solange es nur eine externe Platte ist, auf der du deine MP3s und eventuell n paar Filme hast ist das egal. Wenns n Backup sein soll, schau dir mal die Time Machine-Netzwerklösungen an.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
hatte auch mal gelesen das die Reparatur-Werkstätte auch Firewire Vorteile bringen ...
Die waren auch verwundert das die MacBook´s ohne dem jetzt ausgestattet sind!

Firewire ermöglicht schnelleres arbeiten ... Kann jemand dazu etwas sagen? Wann benötigt eine Werkstatt Firewire?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Warum Apple anscheinend all die Musik-Produktions-Studios, welche in hohem Masse von FireWire abhängig sind, wohlfeil zu ignorieren versteht, ist mir komplett unverständlich. Ein Grossteil der DSP- und HDR-Recording Hardware verbindet via FireWire… USB ist verpönt, da das Daten-Buffering bei USB nur semistabil verläuft.

Allerdings gehe ich davon aus dass Apple nicht in Erwägung zieht, das es Musik/Video Produzenten gibt die an einem MacBook Hardware verwenden die über den "SemiProfi-Level" hinaus geht… Für GarageBand-Anwender hält Apple die quasi-notwendige externe Hardware bereit. Bei LogicPro und Ableton ist USB kaum gefragt.

Das MacBook Pro bringt da schon mehr mit, dieses hat einen FW800 Port und einen ExpressCard/34 Steckplatz!!!

Aus eigener Erfahrung mit Traktor, LogicPro, Reason und Reaktor bringt ein FireWire 400/800 Port wesentlich mehr stabilen Datendurchsatz, was gerade bei direktem Zugriff, im Live Set, auf externe HD's enorm entspannt ist. Bei USB war es extrem stressig, weil gelegentlich der Port stecken blieb.

Apropos stecken bleiben!: Ist es denn mittlerweile möglich via USB aus TimeMachine heraus zu booten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uuser

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich will das hier mal für MBP diskutieren. Im Prinzip stimme ich Aeron zu. Das ist sicher auch eine Platzfrage. Man sollte nicht vergessen, daß beim alten MBP die Modulariät doch arg gelitten hat durch den Platzbedarf der vielen Anschlüsse. Wer schon mal eine Festplatte oder eine WLAN Karte ausgetauscht hat weiß wovon ich rede. Die schnelle Entwicklung im Speichermarkt macht ein modulares Design sehr attraktiv. Beim neuen MBP ist das viel besser gelöst, aber es erfordert auch viel Platz an den Seiten des Geräts z. B. für optical disk Schacht. Auch deswegen wurde vielleicht der recht große DVI Anschluß durch die neue Mini Buchse ersetzt. Zwei USB Anschlüsse sehe ich als absolutes Minimum an während ich auf Firewire 800 gerne zu Gunsten des PCIe Express Card oder des eSATA verzichten kann. Der Masse der von Apple angepeilten Käufer dürfte es ähnlich gehen. Wer Firewire 400 oder 800 braucht kann das ja mit einer Karte für 25-40 € nachrüsten. Video Adapter haben ähnliche Peise und werden ja auch akzeptiert. Was mich an der Ausstattung der neuen Geräte stört ist eher der Verzicht auf BD combo Laufwerke, die nun wirklich keine Exoten mehr sind. Es gibt sicher viele Leute, die ihr Hochpreis Notebook auch mal an den Full HD TV anschließen wollen um sich einen Film in High Definition anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: strat

DrMccoy

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
2
hatte auch mal gelesen das die Reparatur-Werkstätte auch Firewire Vorteile bringen ...
Die waren auch verwundert das die MacBook´s ohne dem jetzt ausgestattet sind!

Firewire ermöglicht schnelleres arbeiten ... Kann jemand dazu etwas sagen? Wann benötigt eine Werkstatt Firewire?



z.B. um Daten von einem Rechner auf nen anderen zu überspielen. Gibt ja schließlich nen Firewire Festplatten Modus für deinen Mac. Was passiert eigentlich mit dem netten Feature bei den neuen MBs?

Greetz
Dr.McCoy
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
1200€. Mehr sag ich dazu nicht.

Ja , und die Windows Leute sagen eh schon : "Mac hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis"

Somit hat der Wegfall von Firewire eventuell auch einen Image-Schaden ... Zumindest kenne ich einige die dadrüber "schmunzeln"...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
apple wagt immer irgendwelche mutigen sprünge... damals der erste compu ohne disekttenlaufwerk
nur noch mit cd. da hab ich mal gelesen, dass durch ein paar beschwerden wieder diskettenlaufwerke in
serie kamen :D also ich hoffe dass das nächste wieder fw haben wird!!!

Die meisten FW Platten haben auch USB zusätzlich. Ich hab ne WD Platte, die hat ALLES :D
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also ich finde es auch bekloppt, das Apple sich gegen sein selbstentwickeltes System entscheidet. Zumal ja bereits an FireWire S3200 gearbeitet wird, also ist USB 3.0 auch kein Argument mehr.

Aber man muss ja nicht immer alles verstehen, oder?
Ich versteh z.B. nicht, warum das 17" MBP nicht an die neuen MBPs angepasst wurde?
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Um es mal kurz anzumerken....
Das überarbeitete weiße MacBook hat ja noch den WiFi-Anschluss wo ist da denn nun das Problem?
Okay, die neuen Alu-Macs haben keines!
Naja, dann wird halt nur ein weißes Book gekauft... zumal meiner Meinung nach es für mich kein Argument ist ein MB nur wegen des Materials zu kaufen..

Allerdings kann ich eure grundlegenden Bedenken schon nachvollziehen!! Immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, das es ziemlich doof ist, wenn man kein WiFi hat.. jedes für angehende Musiker finanzierbare Mischult hat nur WiFi und da ist man mit nem MB gbesser dran als mit ner Windose, zumal man beim MB noch ne Record-Software dabei hat... Und vor allem istes wessentlich angenhemer mit nem kleinen MB rumzurennen als mit dem großen MBP.. gerade bei Livemitschnitten von Konzerten!

Im Großen und Ganzen ist es ne ziemlich unverständliche Handlung seitens Apple...