1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firefox-Erweiterung simuliert „Surferlebnis“ in China

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von chris-mit-x, 30.10.08.

  1. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
    [preview]Eine nun veröffentlichte Erweiterung für den kostenfreien Internet-Browser Mozilla Firefox offeriert europäischen Nutzern die Möglichkeit, das Internet aus einer anderen Perspektive zu erleben - aus der eines chinesischen Staatsbürgers. Die auf den Namen 'China Channel' getaufte Extension ist binnen weniger Sekunden auf dem Rechner installiert und verbindet sich mittels Proxy-Server als Computer im Reich der Mitte. Mittels eines im Drop-Down-Menü befindlichen 'Go'-Buttons kann der Nutzer seine Reise starten.[/preview]

    Aram Bartholl, einer der Entwickler der Erweiterung schreibt in seinem Blog, dass man den Nutzer auf eine unvergessliche Reise durch das Interneterlebnis eines Chinesen mitnehme und einen ungefähren Eindruck des technischen Sachverstandes des chinesischen Ministeriums für Informationsindustrie vermittle, das zu allem Übel von westlichen Unternehmen finanziert werde. Suchbegriffe wie 'free tibet' und Konsorten werden unmittelbar nach Aufruf der jeweiligen Internetseite geblockt.

    Die IP-Adressen von Webseiten, auf denen Informationen zu finden sind die nicht den Regularien der chinesischen Regierung entsprechen, werden geblockt, die Seiten lassen sich nicht aufrufen. Das auf den Namen 'Golden Shield Protect' getaufte Zensursystem wird als größte aktive Firewall der Welt bezeichnet und wurde paradoxerweise vom Netzausrüster Cisco Systems aus den Vereinigten Staaten entwickelt und eingerichtet.

    Die rund 70 Kilobyte kleine Erweiterung steht im *.xpi-Format auf der Internetseite des Entwicklers zum Download für die Firefox-Versionen 2 und 3 bereit. Des weiteren stellen die Autoren einen etwa drei Minuten langen Screencast zur Verfügung, der die Installation und die damit verbundenen Auswirkungen für den Benutzer veranschaulicht.

    Ein entsprecher Bericht zur Zensurthematik, produziert durch den Nachrichtensender Phoenix im Jahre 2002, folgt im Anschluß:

    [yt]dcxmxwkn7J4[/yt]
     

    Anhänge:

    #1 chris-mit-x, 30.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.08
  2. AXE_effect

    AXE_effect Empire

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    86
    Gerade nach Olympia, mal ne lustige/interessante Erfahrung. Werds nachher mal ausprobieren!
     
  3. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich habe es gerade ausprobiert, nur mir ist nichts aufgefallen. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
     
  4. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    gerade am ausprobieren, wunderlicherweise noch keine auffälligkeiten.

    EDIT: einige google-suchanfragen nimmt er nicht. schon krass irgendwie.

    anmerkung: das video oben geht nicht!
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    cool funktioniert. zumindest nach "free tibet" "democracy" usw. kann man mal nicht suchen :D
     
  6. Moschtapfel

    Moschtapfel Jamba

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    56
    Die Armen Chinesen! Aber ich denke mal die ganzen Freaks in China bekommen das auch mit Firewall hin an unzensiertes Internet zu kommen!
     
  7. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
    Sorry, This Videos is no longer aviable

    Edit: geht wieder
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    da braucht man wohl nicht der große freak zu sein um da rauszukommen. tor, yourfreedom und co. schaffen da abhilfe.
     
  9. deitersc

    deitersc Braeburn

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    44
    So eins für Amerika wär für mich deutlich nützlicher
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    wieso?
     
  11. deitersc

    deitersc Braeburn

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    44
    Weil man die meisten amerikanischen Serien dort auf den Webseiten der TV Sender anschauen kann, wenn man in Amerika lebt. Sehe nicht ganz ein, wieso ich sie mir in schlechter deutscher Synchronisation anschauen sollte oder auf die DVD warten muss.
     
  12. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  13. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Der Proxy ist aber sehr lahm :(
     
  14. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Kann man mit so einer Firewall eigentlich Terroristen aufhalten? Vielleicht wäre das was für unsern Schäuble!
     
  15. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Unterliegt das Video nicht dem Urheberrecht?

    Also meine Freundin ist Chinesin und nicht very amused.
    Sie selbst weiß aus reichlicher Erfahrung wie hart das Leben in China ist und ich stimme ihr zu, dass so etwas mehr als ein schlechter Scherz ist.
    Kann man ausprobieren, muss man aber nicht. Und obs so lustig ist, sei auch mal dahin gestellt.
     
  16. deitersc

    deitersc Braeburn

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    44
    Danke fürs Hotspotshield. Habe das vor kurzem schon ausprobiert und es leider nicht zum laufen gebracht ... Konnte nie mit einem Proxy verbinden.
     
  17. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    sehr schön ist im Beitrag das ständige Windows-"Unnkh" als Fehlermeldung =)
     
  18. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    Video ist sehr interesannt, danke. :) Arme Leute dort... schon heftig gerade so von der Öffentlichkeit ausgeschlossen zu werden. Sie sollten offener der Welt gegenüber sein...

    Kann man eigentlich "Barack Obama" in Google mit Zensur finden? :D
     
  19. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Guck doch nach ;)

    Edit:

    Hmm Freedom geht nicht :(

    Aso und Obama geht
     
  20. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    Danke!

    Ging bei mir leider nicht... ich konnte nach "Tibet", "Meinungsfreiheit" usw suchen.
     

Diese Seite empfehlen