• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox bringt das Web zum Schaukeln

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Mit dem Bewegungssensor in Apple-Computern und im iPhone wurde bereits viel Schabernack getrieben, doch Firefox nutzt die kleine Einheit nun auch für das Web: Dank eines Orientierungs-APIs können Webentwickler ihre Webseiten nun der Position des Anzeigegeräts anpassen - Firefox vorausgesetzt. Bislang fehlt es zwar noch an Webseiten, die dieser Funktion einen echten Sinn zuweisen, die Technologiedemo ist jedoch höchst interessant. Nutzbar wird die Funktion bereits mit einem einfachen JavaScript-Listener und wurde ursprünglich für Mobiltelefone entwickelt. Das Demovideo findet sich unter 'mehr lesen'.[/preview]

[YT]ndPtK5GzI8Q[/YT]

via Yahoo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-15 um 15.02.34.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-15 um 15.02.34.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 573

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn man im Bett liegen muss und auch mal auf der Seite liegen will beim surfen :D

Was aber zu enormen Schwierigkeiten führen dürfte, da sich die jeweiligen Seiten der Position des Anzeigegerätes anpassen, nicht aber der des Betrachters.

Ein Drehen des Anzeigegerätes bringt hier wohl auch nichts, da die Seiten die Drehung ausgleichen, damit sie immer „gerade“, also lesbar sind, wie im „Dmeovideo“ gezeigt.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Stimmt. Hatte das aber unlängst und weiß aus Erfahrung, dass man das braucht. Wie ich da liegen wollte weiß ich selbst nicht mehr :D aber zum Glück ist das vorbei.
Bei Text kann das Hochkant Format bei genügend Auflösung auch hilfreich sein.

PS: Die Position hatte was mit dem Display als Stütze zu tun.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich sehe, dann in ein paar Jahren durchaus einen Sinn, wenn es zB Laptops gibt, die anstatt der normalen Tastatur ebenfalls einen Display haben (ähnlich einem Nintendo DS).

Dann kann man zB das MacBook, wie ein echtes Buch aufklappen und lest dann bequem die Zeitung also Doppelseite...mit Multitouch weiterscrollen etc...

Ist doch was feines, wobei derzeit, aufgrund eines Mangels an derartigen Geräten (noch) sinnlos...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ist doch was feines …

Natürlich.

Vor allen Dingen im Flugzeug oder im Zug, wenn die „Zeitung“ sich auf dem Display mehr oder weniger elegant in die Kurven legt.

Richtig interessant wird die sensorgesteuerte Bilderschaukelei, wenn der Leser Husten hat.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich kann mir dabei noch keinen Sinn vorstellen. Auch wenn man quer im Bett liegt wird das nicht's bringen, weil durch das Drehen die Webseite wieder falsch angezeigt wird…
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Natürlich.

Vor allen Dingen im Flugzeug oder im Zug, wenn die „Zeitung“ sich auf dem Display mehr oder weniger elegant in die Kurven legt.

Richtig interessant wird die sensorgesteuerte Bilderschaukelei, wenn der Leser Husten hat.

Naja...man müste das ganze halt dann noch regelen können, dass es zB erst ab einer merklichen und durch den User verursachten Bewegung dreht...
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Habe garnicht gewusst, dass das macbook einen Bewegungssensor hat der in alle richtungen reagiert Ö_ö
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Richtig interessant wird die sensorgesteuerte Bilderschaukelei, wenn der Leser Husten hat.
Hahaha!

Denk mal das ist ganz cool, wenn man ein Tablet hat.

Villeicht wissen die von Mozilla ja schon einiges mehr als wir,
im Bezug auf das iTablet.

Muaha
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Man könnte bestimmt witzige Browser Games programmieren...

beim iPhone und der Wii sieht man ja schon, was damit alles gemacht werden kann, obs beim MBP wirklich Sinn macht ist ja ne andere Frage!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Wieso müssen hier alle immer den Sinn von allem hinterfragen??
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Und wozu brauch man sowas? Um das Notebook an die Decke zu hängen und den Bildschirm dann nach unten wegklappen zu können??
Das ist irgendwie sinnlos :p