• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firefox 3 veröffentlicht, Server brechen zusammen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Manchmal wundert es mich sehr, dass man hier nicht mal eine winzig kleine Kritik an ein paar lächerlichen Details äußern kann, ohne sich gleich rechtfertigen zu müssen. Oder ist das hier der "Firefox-darf-nur-gelobt-werden"-Thread? o_O

In Safari kann ich das Favicon mit einem Klick überall hinziehen, wo ich es haben will. In Firefox muss ich erst in die Lesezeichenleiste klicken, dann den gesamten Link markieren, und erst dann kann ich das Ding in einem dritten Schritt irgendwo hin ziehen. Der Aufwand in Safari beträgt nur ein Drittel davon und mir ist klar, dass das bei einem Ereignis nicht viel ausmacht. Aber wenn ich das häufiger mache, freue ich mich schon darüber, wenn ich nur einmal statt dreimal klicken muss (EDIT: okay, es gibt in FF3 auch einen Weg mit zwei Klicks). Soviel jedenfalls zum Thema Workflow.


EDIT2: Aha, nun habe ich herausgefunden, wie es mit Firefox auch mit einem Klick geht, zumindest, wenn man mehrere Tabs offen hat. Man kann dann nämlich den Tab anklicken und ziehen - und hat dann den gleichen Effekt wie bei Safari mit dem Favicon. Eigentlich wollte ich versuchen, ob man den Tab nicht doch irgendwie aus dem Fenster lösen kann - und bin dabei zufällig auf diese Möglichkeit gestoßen.


Die Funktion, Tabs aus der Leiste heraus ziehen und ihn ein neues Fenster umwandeln zu können, vermisse ich aber immernoch in FF3. So kann ich in Safari nämlich mit einem Klick einen Tab vom restlichen Fenster trennen und auf einen anderen Space verschieben. Oder habe ich da auch was übersehen?

Und was den dicken "Zurück-Button" angeht, kann ich nur sagen, dass ich mich auf meinem Zweitrechner (ein oller G3 iMac mit 1024x768-Pixel-Monitor) über jeden Millimeter auf meinem Bildschirm freue, der mir Webseiteninhalte anzeigt, anstatt sinnlosen, leeren Platz in der Symbolleiste:

screenshot1zh6.png


Firefox hat den Dicksten: (v.l.n.r.) Firefox, iCab, Safari, Camino.


Deshalb habe ich gleich nach der bekannten Möglichkeit zum Anpassen der Symbolleiste gesucht, sie an der üblichen Stelle aber nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
was ist denn an der stelle in der symbolleiste unüblich? klick einfach in der symbolleiste rechts und da kommt dein kontextmenü mit dem anpassen dialog
 

teq2k

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
also ich muss sagen, habe mir gerade die neue version runtergeladen und ich bin positiv ueberrascht! die geschwindigkeit mit der firefox die seiten aufbaut ist top! tiefer bin ich noch nicht in die materie eingedrungen ;) ich denke aber ich werde safari treu bleiben!
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hmm ich bin gerade dabei, Firefox auf meinen 3 Rechner optisch anzugleichen/vergleichen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Firefox bei meinem Vista-Rechner unter "Lesezeichen verwalten" (->Popup Fenster) den Vista Style komplett übernommen hat... also das Fenster.

Also "Lesezeichen-> Lesezeichenverwalten": Das Fenster sieht anders aus (also an VISTA angepasst) als z.b. "Extras-> Einstellungen".

Ist das Absicht so?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Bei mir funktioniert er nicht richtig. Lesezeichen werden nicht angezeigt, wenn ich eine Adresse in die Adressleiste eingebe, und dann Enter drücke passiert rein gar nichts. Das erinnert mich an die erste Beta des Safari 3 für Windows ...
 

Hallo

Gast
Und was den dicken "Zurück-Button" angeht, kann ich nur sagen, dass ich mich auf meinem Zweitrechner (ein oller G3 iMac mit 1024x768-Pixel-Monitor) über jeden Millimeter auf meinem Bildschirm freue, der mir Webseiteninhalte anzeigt, anstatt sinnlosen, leeren Platz in der Symbolleiste:

screenshot1zh6.png


Firefox hat den Dicksten: (v.l.n.r.) Firefox, iCab, Safari, Camino.


Deshalb habe ich gleich nach der bekannten Möglichkeit zum Anpassen der Symbolleiste gesucht, sie an der üblichen Stelle aber nicht gefunden.

Wenn Du in dem Anpassenmenü der Symbolleiste die kleinen Symbole wählst, dann wird der "Dickste" genauso groß wie der Vorwärtsbutton.
 

Anhänge

  • FF.jpg
    FF.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 76

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Bei mir funktioniert er nicht richtig. Lesezeichen werden nicht angezeigt, wenn ich eine Adresse in die Adressleiste eingebe, und dann Enter drücke passiert rein gar nichts. Das erinnert mich an die erste Beta des Safari 3 für Windows ...

vll neu installieren? Ich habe keine Probs mit der Installation unter Mac & Windows
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
FF3 läuft bei mir gut, alle Bookmarks wurden übernommen. Mir gefällt die Standartoptik viel besser als bei der 2er Version.

Geschwindikeit ist okay, fühlbar schneller ist er allerdings nicht. Liegt vielleicht daran das sich der Browser Cache erst wieder füllen muß.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Manchmal wundert es mich sehr, dass man hier nicht mal eine winzig kleine Kritik an ein paar lächerlichen Details äußern kann, ohne sich gleich rechtfertigen zu müssen. Oder ist das hier der "Firefox-darf-nur-gelobt-werden"-Thread? o_O

Vielleicht war ich nicht angesprochen, doch wenn Du das Fehlen und das "wo" von Funktionen kritisierst, dann freue dich doch, wenn sie am Ende doch da sind und du darüber aufgeklärt wirst. Kritiklos bin ich sicher nicht, und auf diese Kritik habe ich leider überhaupt keine Reaktion bekommen.

Weiß jemand, warum Firefox eine sichere Verbindung zu google aufbauen will, wenn ich nicht einmal auf einer Seite von Google surfe?
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
hmm, kein grund safari untreu zu erden, eher im gegenteil... unter win natürlich ein muß
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Das für mich Wichtigste hat der Artikel oben nicht angesprochen und Firefox hat es immer noch nicht gelöst:

Statt eines eigenen Passwort Managers einfach das Schlüsselbund von OS X zu verwenden!

Mir ist das die wichtigste Funktion an einem Browser, nämlich die ganzen Mist Schitt User und Passwords einfach zentral an einer Stelle zu haben.

Sorry Firefox, Du bist gut, aber für OS X Benutzer (wie mich) leider immer noch nicht akzeptabel aufgrund Deiner Alleingänge und sich nicht an das System anpassen wollen.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
(...)
Weiß jemand, warum Firefox eine sichere Verbindung zu google aufbauen will, wenn ich nicht einmal auf einer Seite von Google surfe?

Weil Google der größte Finanzier (ca. 80-85%) von der Mozilla Foundation ist.

@thrillseeker: Again: Ja, du kannst das favicon in FF genauso ziehen wie in Safari! Wollte grad ein Video mithilfe von Screenflick machen aber dieser Dreck hat sich (wiedermal) aufgehangen... -.-´

@Abendschnee ja das stimmt. War dies nicht sogar eine der Ankündigungen bei der Beta? Naja ich nutze 1password, das ist sogar noch sicherer als der Schlüsselbund allein (arbeiten zusammen) und funktioniert global für alle Browser.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Oh Mist, grad den Firefox 3.0 installiert durch kopieren in den Programme Ordner und nun laufend Abstürze schon beim Starten von Firefox.

Hier neustes Leo System mit allen aktuellen Updates. Da hole ich mir jetzt einfach wieder die alte Version aus dem Timemachine Update.

Ne so nicht, das bin ich als OS X Benutzer nicht gewohnt und solche Zicken akzeptiere ich auch nicht. Die nicht kompatiblen Erweiterungen hat er ja schon selbsttätig deaktiviert und zum Basteln habe ich wirklich keine Lust - ist ja schließlich kein Windows Rechner!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Weil Google der größte Finanzier (ca. 80-85%) von der Mozilla Foundation ist.

@thrillseeker: Again: Ja, du kannst das favicon in FF genauso ziehen wie in Safari! Wollte grad ein Video mithilfe von Screenflick machen aber dieser Dreck hat sich (wiedermal) aufgehangen...

Danke, jetzt sehe ich es :) Komisch: Gestern war bei den selben Webseiten an der gleichen Stelle in der Adressleiste kein Favicon zu sehen. Ich schwör's: da war nix! :oops:

wenn Du das Fehlen und das "wo" von Funktionen kritisierst, dann freue dich doch, wenn sie am Ende doch da sind und du darüber aufgeklärt wirst.

Bin ich auch, und Danke für die vielen Antworten! :) Allerdings freue ich mich noch mehr, wenn ich eine Funktion oder einen Menüpunkt exakt dort finde, wo sie auch bei hunderten anderer Mac-Programme sind:

Finder: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Safari: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Transmit: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Ultralingua: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Omni Graffle: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Firefox: Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen …

PS: Um's nochmal deutlich zu sagen: mir ist 100-prozentig klar, wie unwichtig das ist! Ich bin nur eben sehr detailverliebt und freue mich deswegen, wenn Software-Entwickler auch auf die winzigsten Details achten. Genau wegen dieser Details werde ich auch bei meinem geliebten WebKit bleiben :)
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Allerdings freue ich mich noch mehr, wenn ich eine Funktion oder einen Menüpunkt exakt dort finde, wo sie auch bei hunderten anderer Mac-Programme sind:

Finder: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Safari: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Transmit: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Ultralingua: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Omni Graffle: Darstellung --> Symbolleiste anpassen …
Firefox: Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen …

PS: Um's nochmal deutlich zu sagen: mir ist 100-prozentig klar, wie unwichtig das ist! Ich bin nur eben sehr detailverliebt und freue mich deswegen, wenn Software-Entwickler auch auf die winzigsten Details achten. Genau wegen dieser Details werde ich auch bei meinem geliebten WebKit bleiben :)

So sehe ich das auch.
Sollte Firefox 3.0 nicht gut in OS X integriert sein?
Davon sehe ich nicht viel!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Weiß jemand, warum Firefox eine sichere Verbindung zu google aufbauen will, wenn ich nicht einmal auf einer Seite von Google surfe?

Nun, Firefox warnt ja vor unsicheren Seiten.
Dafür gibt es eine Datenbank, mit den entsprechenden Einträgen, die auf deinen Computer lokal gespeichert wird. Und wie das so ist, muss diese natürlich ständig aktualisiert werden. Und sie kommt und wird gepflegt ... nun ... von wem wohl ... richtig ... Google eben ;)

Die andere Methode sowas hinzubekommen ist übrigens permanent die besuchten Seiten zu einem Zentralrechner zu schicken und dann alles "Live" zu checken. (Beim IE wird das so gemacht.)
Und das will ja wohl kaum jemand.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Bis heute dachte ich, dass nur Microsofts Software konsequent gegen Apples "Human Interface Guidelines" verstößt... Aber bei Firefoxens scheint man sich auch nicht um die Vorgaben aus Cupertino zu scheren: kein "Symbolleiste anpassen" wo man es erwartet, und leider auch kein Drag'n'Drop in den Symbol-, Adress-, Lesezeichen- und Tab-Leisten :( :( :( Der maximal mögliche Workflow wird auf diese Weise leider nicht erreicht.

Außerdem nimmt der große runde "Back"-Button mehr Platz weg als nötig und bläht somit die Höhe der Symbol- und Adressleiste unnötig auf.

Voll. Ich dachte schon immer, was das für ein blöder grosser Zurückbutton ist. Und jetzt soll mir keiner kommen, ich könnte ja ein anderes Theme installiere, ich will ein Brower, der von Abfang an gut ist, und nicht 37000 zusatzprogramme benötigt, bis man ihn verwenden kann. Ich finde diese ganze ff - loberei überhaupt ein wenig übertrieben, klar ist er wohl der schnellst im seitenaufbau. Und die Startgeschwindigkeit ist auch nicht genügend... :meinemeinung
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Nicht schlecht, der läuft tatsächlich merklich schneller als mein alter Firefox, was ich nun wirklich nicht gedacht hätte.

Jetzt müssen nur noch meine AddOns aktualisiert werden...