1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firefox 3 veröffentlicht, Server brechen zusammen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 17.06.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Die Mozilla Foundation hat am heutigen Dienstag pünktlich um 19.00 Uhr mit der Verteilung der neuen Version des beliebten Webbrowser Mozilla Firefox 3 begonnen.

    Es wird ganz genau auf den Download-Zähler geschaut: Der Hersteller möchte mithilfe der neuen Version einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde schaffen und erschuf den 'Download Day 2008'. Ziel ist es, die meisten Downloads innerhalb von 24 Stunden zu erreichen. Es haben zwar rund 1,7 Millionen Menschen bereits im Voraus 'geschworen', dass sie den Browser auch bestimmt herunterladen werden - dummerweise ist die Produktseite bereits wenige Minuten nach Veröffentlichung zusammengebrochen, sowohl die englischsprachige als auch die deutsche Firefox-Seite verweist wieder auf die alte Version Firefox 2. Sobald sich der erste Ansturm beruhigt hat, sollte man hier die neue Version herunterladen können.

    Dabei sind die neuen Funktionen zahlreich, der Umstieg lohnt sich. Neben einer deutlich besseren Integration in Mac OS X, die sich nicht nur optisch, sondern auch mit Growl-Benachrichtigungen und OS X-Rechtschreibkorrektur bemerkbar macht, verfügt der neue Firefox über praktische Tools, um das Surfen sicherer und einfacher zu machen. Die Adresszeile etwa verfügt jetzt über bislang ungekannte Kräfte: So bietet Firefox 3 anstelle eines einfachen Vorschlags aus der Vergangenheit eine praktische Liste an, die automatisch die Favoriten und den Verlauf nach passenden Webseiten auflistet - die Bedienung erinnert stark an Spotlight. Auch neu ist das Lesezeichenmanagement, welches noch etwas zwischen unbekannten Seiten und Lesezeichen hinzufügt: Mittels eines Sterns in der Adressleiste kann man Seiten mit einem Klick zwischenspeichern. Firefox verwaltet diese ‚halben‘ Lesezeichen dann in einem separaten Ordner. Mit einem Doppelklick auf den Stern kann man dann ein ‚richtiges‘ Lesezeichen anlegen. Das neue Downloadfenster kommt mit kleinen Icons und einer eigenen Suche, Downloads werden nach einem Absturz des Programms automatisch neu aufgenommen. Auch werden sämtliche aktiven Downloads in der Statusleiste des Browsers angezeigt.

    [float=left][​IMG][/float]Zusätzlich zu den auffälligen Änderungen der Lesezeichenleiste oder des Design verfügt Firefox 3 über viele nette Details, die das Leben des Surfers erleichtern: So kann mit einem Doppelklick auf Text nicht nur ganze Wörter auswählen, Firefox erkennt auch direkt ganze Absätze. Die ebenfalls überarbeitete Zoomfunktion skaliert Grafiken direkt mit, sodass die erste größere Zoomstufe immer noch ein sauberes Webseitenbild abgibt, auf Wunsch kann aber auch nur der Text vergrößert oder -kleinert werden. Das bekannte Nachfrage nach einer Speicherung des Passworts wurde durch eine kleine Leiste unter der Adresszeile ersetzt, die deutlich unauffälliger ist und im Zweifelsfall nicht stört. Viele Webdesigner werden sich über eine neue Funktion freuen, die seit langem verlangt wird: Endlich ist Firefox 3 in der Lage, in Bilder eingebettete Farbprofile korrekt zu erkennen. Dazu war bislang nur Apples Safari in der Lage, der jedoch in dieser Funktion von Firefox sogar übertroffen wird: Während es im Safari zu merkwürdigen Farbverschiebungen kommen kann, weil Safari leider nur die Bilder, nicht aber die übrigen Farben anpasst, passt Firefox die gesamte Seite entsprechend an.[float=right][​IMG][/float]
    Für eindeutig notwendige Sicherheit sorgt in Firefox 3 eine ‚Ein-Klick-Info‘, die den Anwender darüber aufklärt, ob die Adresse verifiziert und die Verbindung gesichert ist. Mozilla führt darüber hinaus eine Liste mit bekannten gefährliche Webseiten, die schädliche Software verbreiten. Sollte der Benutzer eine dieser Seiten besuchen wollen, wird er zwar nicht daran gehindert, jedoch deutlich gewarnt. Auch die bekannten Pishing-Webseiten, die versuchen, dem Anwender Bank- oder Kundendaten zu entlocken, werden deutlich gekennzeichnet. Sollte Firefox 3 auch nur einen kleinen Fehler in einem SSL-Zertifikat finden, bricht der Browser die Verbindung sofort ab. Auch die Plug-Ins unterliegen einer stärkeren Sicherheitskontrolle: Veraltete oder unsichere Erweiterungen werden automatisch abgeschaltet, ebenso Plug-Ins, die sich auf eine unsichere Art und Weise selber aktualisieren wollen. Gleichzeitig wurde aber die Whitelist für Plug-Ins entfernt, so können Erweiterungen von mehreren Webseiten mit deutlich weniger Klicks installiert werden. [float=left][​IMG][/float]
    Auch die Geschwindigkeit wurde deutlich verbessert: Während sich frühere Betaversionen von Firefox 3 als wirkliche Speichermonster herausstellten, wurde die Geschwindigkeit und Systemauslastung mit der Beta 4 optimiert: Die JavaScript-Enginge wurde erheblich beschleunigt, verschiedene Technologien überwachen den von Firefox beanspruchten Arbeitsspeicher durchgängig und sorgen für eine hohe Geschwindigkeit. So gibt Mozilla selber an, dass aufwändigere Webapplikationen wie Google Mail rund doppelt so schnell wie in früheren Versionen laufen.

    via Firefox
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 17.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.08
  2. tomtom1

    tomtom1 Jerseymac

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    449
    will haben aber es geht nix...=(
     
  3. FSOL

    FSOL Morgenduft

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    165
    Bin schon ganz gespannt. hoffentlich geht der download bald wieder
     
  4. FSOL

    FSOL Morgenduft

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    165
    jetzt gehts!!!!1
     
  5. GrandpaJoe

    GrandpaJoe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.08.05
    Beiträge:
    147
    Ist das richtig dass man sich Version 2.0.0.14 lädt?
     
  6. Bozol

    Bozol Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    460
  7. Fa.bian

    Fa.bian Lambertine

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    700
    "...Guinness Buch der Rekorde schaffen und erschug..." ? :p
     
  8. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    ich habs. geht. :p
     
  9. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Was für eine Überraschung :p

    Bir mir gehts jetzt auch. Es steht aber auf der Seite gar nichts von dem Weltrekord-Versuch. Oder ich habs übersehen :D
    Aber ich gehe mal davon aus, dass die Downloads auf der offiziellen Seite logischerweise gezählt werden :-D
     
  10. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    wenn man es aber von einer dieser esternen seiten runterlädt, geht es dann auch auf den Weltrekord-Zähler?
     
  11. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ne, drum würd ich von westbärs direktlink auf den mozilla server im "download day" thread laden :)
     
  12. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Hab ihn :D
     
  13. skuZz

    skuZz Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Beiträge:
    377
    ich war erster ;)
     
  14. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Was nutzt mir das alles, wenn mir der simple Link http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?do=getnew im Safari die neusten Beiträge zeigt und Firefox den Redirect nicht packt und ich nur eine Board-Fehlermeldung erhalte, dass es keine neuen Beiträge gibt? - Richtig: NIX! :)

    EDIT: Will mich Firefox verar...? Jetzt geht das doch auf einmal... Also bleibt er doch erstmal.
     
  15. Baldur

    Baldur James Grieve

    Dabei seit:
    16.07.05
    Beiträge:
    137
    da frag ich mich wiso man sowas nicht an rs.com auslagert. Die bieten sowas extra für firmen an (ohne wartezeit ect)
     
  16. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    hat ihn, gleich mal testen auf Speed und so.
     
  17. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    hab ihn auch schon
     
  18. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    woher denn? Ich sehe immer nur den firefox 2.0.0.14 :(
     
  19. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
  20. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    jo download läuft. kann ich den flock ja runterhauen
     

Diese Seite empfehlen