Mir geht das hier alles zu schnell. Erst willst du blenden setzen, dann vdr (was soll das überhaupt für ein videoformat sein?) umwandeln, dann ist der Mac doof, jetzt soll nach divX gewandelt werden.
Beschreib mir mal schön langsam was du ünerhaupt machen willst? ich bin verwirrt.
So kompliziert?
Also eigentlich will ich (in diesem Falle) nur eine Videodatei laden, mit einem Vor/Nachspann versehen, Teile aus dem Clip herausschneiden und das ganze wieder speichern.
Problemfall1: Das Laden
Die Datei liegt im vdr Format vor. vdr ist ein Linux Programm um aus einem normalen PC einen Videorekorder zu machen. Das Format enthält den DVB Stream, ist also ziemlich nahe an MPEG2
Nach langem suchen auf MPEG Streamclip gestossen, leider verschluckt der sich an den Dateien ab und an. Also wieder zur Lösung mit ProjectX (analog Windows) gekommen, leider wird das aus dem Format gewonnene mp2 Audio nicht vom FC-E gelesen. Dank Hilfe darauf gekommen das es mit dem AIFF Format einen gemeinsamen Nenner zwischen Project-X und FC-E gibt.
-> Laden geht jetzt also
Problemfall2: Vor/Nachspann
Es sollen am Anfang und am Ende jeweils 2sec schwarzes Bild zu sehen sein und das Video von schwarz bzw. nach schwarz geblendet werden.
-> Funktioniert ja jetzt, hab meine "interne" Logik angepasst. Alles super.
Problemfall3: Teile herausschneiden und dann die vorhandenen Teile überblenden
-> Wird hoffentlich analog Fall2 funktionieren, hab ich noch nicht probiert
Problemfall4: Aufgrund des kleinsten gemeinsamen Nenners meiner Technik soll das ganze ganze als DivX gespeichert werden. Da sich im 2pass Modus die Bildqualität nochmal merkbar verbessert soll das ganze nicht im Single Pass, sondern im 2Pass gespeichert werden.
-> Hab ich bis jetzt nur im Single Pass Modus geschafft, egal was im DIVX Encoder eingestellt ist.
Problemfall4b:
Da die Konvertierung ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt (bei guter Qualität) soll FC-E in einem möglichst verlustarmen Verfahren (unter Windows hab ich dafür DV genommen) speichern und die gespeicherten Dateien dann per Batch Job ins DivX umgewandelt werden.
-> Aufgrund von 4 noch nicht angefangen.
... ich kämpf mich einfach Stück für Stück nach vorn. Nachdem das Blenden Problem behoben ist, will ich nun natürlich speichern.

Ich hab nicht gesagt das der Mac doof ist, nur das er für meine Aufgaben, mit meinem Wissen und den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen (Programme, andere Wissensquellen) offensichtlich suboptimal geeignet ist.