Final Cut und Überblendungen

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
da gäbe es auch noch eine ausführliche hilfe in deinem fce. du kannst in dieses feld deine fragen eintippen: z.b. waveform ändern. einblenden, überblenden etc. dann kommt auch gerade noch ein blauer pfeil, der dir den weg weist, unter wo du die entsprechenden einstellungen findest.

ich kenne das media, wenn du media 100 meinst und die umstellung auf fce oder fcp ist überhaupt keine sache, die grundlagen sind die gleichen. media 100 ist jetzt einfach veraltet und wenn du wirklich media 100 meinst, hast du eine grosse menge geld ausgegeben.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 97

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Sorry, aber ich mag Leute die "einfach mal so" nen Kommentar schreiben müssen.
Ich rede die ganze Zeit vom Mediastudio und nicht von einem Programm namens "Media 100".
Oder ums ganz genau zu machen: Ulead/Corel Mediastudio Pro 2.5 bis 5.2

Ich finde auch mit der Hilfe keine Lösung auf meine beiden Fragen oder auch nur auf eine der anderen.

Da helfen dann wirklich gute Tutorials oder wie hier netterweise auch geschehen Step- by Stepanleitungen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Danke,
so ungefähr mach ich das auch. Das ich auch gleich in der Timeline arbeiten kann kommt dann schon dem ziemlich nahe was ich gewohnt bin. :) Gut zu sehen ist auch mein "Problem". Ca. auf der zweiten Seite ist ja beschrieben wie Keyframes in Audio Spuren benutzt werden. Dort ist auch zu sehen, das die Verbindung zwischen den beiden Keyframes keine Gerade, sondern eine Kurve ist (für Audio, in dem gründen Bild). Ich hätte gern eine Verbindung wie bei dem Video oben drüber also wirklich eine Gerade...

Zur zweiten Frage:
Ich weiss einfach nicht wie ichs besser beschreiben soll. :(
Auf der Timeline geht die Audiospur von 0:00 bis 1:24.
Im Viewer (wie auch im Tutorial von Dir beschrieben) geht das ganze aber von 0:00 bis 1:29.
Ich hätte bei beiden einheitliche 1:24 erwartet...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kannst du zu Frage 2 mal einen Screenshot machen? Am besten vom Ganzen Bildschirm, mit der ganzen TimeLine sichtbar.

Zu 1.: Ich vermute, dass sich die Interpolarisation zwischen den Keyframes nicht ändern lässt, weil Ton nun mal in den Dezibel-Schritten nicht gleichmäßig lauter wird. Will sagen: Du siehst eine Kurve, aber du hörst eine Grade.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Da hat joey23 leider Recht. Das Medium Audio ist leider Gottes keine lineare Sache. Dazu muss man eben wissen, dass eine Verdopplung der Lautstärke keine Verdopplung der Dezibel ist. Hier liegt der Faktor immer nur bei +9 dB für einen doppelt so lauten Ton.
Um mal ein Beispiel zu geben: Wenn du an deiner Stereoanlage den Lautstärkeregler von 5 auf 10 aufdrehst, hast du effektiv "nur" 9 dB dazugewonnen. Dreht man nun weiter von 10 auf 20 sind es wieder "nur" +9 dB.

Das ganze hängt physikalisch mit dem Schalldruckpegel, Schalldruck und Bezugsschall usw. zusammen. Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Wenn es dich allerdings interessiert, findest du näheres zu dem Thema sicherlich bei der guten Tante Wikipedia.

Aber jetzt wo du es sagst, ist nur bei Final Cut eine Kurve zu sehen. Bei jedem anderen Schnittprogramm wird ein Fade-IN/OUT linear dagestellt. Das hängt aber wohl eher mit dem Feeling zusammen, das es dem Anwender gibt. Physikalisch steckt allerdings nichts Anderes dahinter, als das, was ich oben beschrieben habe.

_____________________

Zu deinem zweiten Problem mit den unterschiedlich langen Clips kann ich dir leider auch nichts Genaues sagen... Enthalten die "mysteriösen" 4 Sekunden denn noch irgendwelche Audioinformationen? Oder sind sie leer? Denn wenn da eh kein Tönchen drin steckt, würde ich es einfach vernachlässigen und so hinnehmen. Hast du die Datei denn schonmal im Finder oder einem anderen Audioprogramm geöffnet und da geschaut, wie lang sie ist?

Die einfachste Erklärung wäre, dass du in der Timeline "einfach" den Audio-Clip (vllt. aus Versehen oder absichtlich) getrimmt, kürzer gezogen oder gar beschnitten hast.

Und weil alle Spekulationen hier zu weit führen, wäre hierfür ein Screenshotwirklich echt hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Joo, das mit dem Schalldruck ist mir schon klar, deswegen gibts ja inzwischen statt db auch sone damit es wieder linear wird. :)
Sieht halt nur merkwürdig aus und in anderen Programmen kann ich halt verschiedene Formen angeben.
Aber egal, nach berechnen und probehören kann ich damit leben.

Ja, komplett von vorn bis hinten mit Toninformationen. An den Audioinformationen ist auch sonst nix verändert.
Egal, ich hab beim ersten rendern mitbekommen das mpeg streamclip meine *.vdr Dateien (Linux Videoaufzeichnungen) irgendwann anfängt zu schreddern. :(
Also erstmal zurück auf die Baustelle: Wie bekomme ich vdr Dateien in FC-E. Mist, dachte hätte da ne funktionierende Lösung gefunden. :(
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
[...]Also erstmal zurück auf die Baustelle: Wie bekomme ich vdr Dateien in FC-E. Mist, dachte hätte da ne funktionierende Lösung gefunden. :(
Moeglicherweise kann MPEGStreamclip nicht so gut mit dem PES Format im Container umgehen da ja erst VDR 1.7.x TS nutzen wird. Oder es gab im Stream des Containers Syncro Probleme und dann interpretiert MPEGStreamclip das beim demuxen falsch.

Stream mit MPEGStreamclip laden und Command-F druecken (Fix Timecode Breaks…) waere eine moegliche Loesung. Danach mal im Log unter dem Menue "List" schauen ob es eine Anomalie gab/ gibt.

Ansonsten mal den demux mit ProjectX versuchen.

Gruss von IceHouse
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich hab keine Ahnung was MPEGStreamclip da macht. Irgendwann bleibt der untere Bildteil einfach stehen und nur noch der obere läuft weiter. Ich hatte eigentlich vor vdr per Streamclip in DV zu wandeln da das relativ verlustfrei funktionieren sollte und FC-E damit auch gut zurechtkommt.
Nun steh ich wieder vor dem Problem das ich .vdr nicht ins FC-E bekomme. Klasse Sache...

Die vdr Files sind in Ordnung, auch ProjectX meckert nicht. Per ProjectX kann ich das vdr natürlich demuxen allerdings kann FC-E wieder nichts mit dem mp2 Audio anfangen.

<grmpf>
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So, also ich habs erstmal wieder satt. Wenn nochmal jemand behauptet das nen Mac besser für Multimedia geeignet ist lach ich ihn erstmal aus.

Mag ja alles sein das sich viele Sachen einfacher machen lassen, das alles miteinander konsistenter ist...
Aber sobald man was machen will was etwas abseits von dem ist was Apple als Standard ansieht wirds offensichtlich ganz schnell ganz finster. :(


Zum Glück gibts ja Bootcamp, aber dafür hab ich mir eigentlich keinen Mac gekauft. :(
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Danke. :( ;)

Windows:
* 5min um vdr File zu demuxen
* 5min ums im Mediastudio passend zu schneiden
* 1h ums im 2pass Verfahren nach DivX zu kodieren

OS X:
Fast eine Woche gebastelt um:
* zu lernen das niemand eine funktionierende und praktikable Lösung kennt um vdr Files in iMovie oder FC-E zu importieren (MPEG Streamclip wandelt die Files nicht zuverlässig um, demuxen funktioniert zwar und das Video File wird auch importiert, mit mp2 kann FC-E aber auch wieder nichts anfangen, also müsste das mp2 erst wieder umgewandelt werden...)
* endgültig einzusehen das divx auf dem Apfel wohl wirklich ein ziemliches Stiefkind bleiben wird. Denn 2pass kodieren funktioniert nicht/nicht vernünftig
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Die vdr Files sind in Ordnung, auch ProjectX meckert nicht. Per ProjectX kann ich das vdr natürlich demuxen allerdings kann FC-E wieder nichts mit dem mp2 Audio anfangen.
Deine Probleme haben weder etwas mit dem Mac noch etwas mit ProjectX zu tun. Du hast einfach keine Kenntnis gewisser Mechanismen. Meine selbstcompilierte ProjectX Version ist 0.90.4.00b31.

Ein von mir demuxtes .ts wird zu folgenden Daten:

herkules - gaskraftmaschine_log.txt
herkules - gaskraftmaschine.m2v
herkules - gaskraftmaschine.mp2.aif
herkules - gaskraftmaschine.ts

Das Audio wird wie folgt demuxed:

General / Container Stream # 1
Total Audio Streams for this File -> 1
Audio Codecs Used -> PCM
File Format -> AIFF
Play Time -> 2mn 56s
Total File Size -> 32.2 MiB
Total Stream BitRate -> 1 536 Kbps
Audio Stream # 1
Codec -> PCM
Audio Stream Length -> 2mn 56s 88ms
Audio Stream BitRate -> 1 536 Kbps
Audio Stream BitRate Mode -> CBR
Number of Audio Channels -> 2
Sampling Rate -> 48.0 KHz
Bit Depth -> 16 bits
Audio Stream Size -> 32.2 MiB (100%)

Ich werfe dir mal eine Angel hin - ProjectX -> Einstellungen (CTRL-S - siehe Bild)

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • ProjectX-Audio.png
    ProjectX-Audio.png
    89,1 KB · Aufrufe: 94

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Deine Probleme haben weder etwas mit dem Mac noch etwas mit ProjectX zu tun. Du hast einfach keine Kenntnis gewisser Mechanismen.

Stimmt, ich hab z.B. den Mechanismus noch nicht durchschaut nach welchem System ein Programm bestimmte Formate unterstützt und welche nicht. :(

iTunes kann problemlos mit mp2 umgehen, FC-E nicht, Switch nicht. Wenn eine ziemlich tief im System verankerte und Standardapplikation bestimmte Formate kann, erwarte ich einfach das andere Produkte diese Fähigkeiten auch nutzen können. Das fällt mir leider auch nach nem halben Jahr Mac ab und an auf die Füße.

Ich bin immer noch ziemlich überrascht das FC-E mit m2v umgehen kann...
Zugegebenermassen wäre ich nie auf die Idee gekommen beim demuxen das Format ändern zu wollen, schon weil ich nie darauf gekommen wäre das PCM Audio als AIFF gelesen wird. Mit IFF Files hab ich zuletzt auf dem Amiga rumgemacht.


Momentan ist meine Erkenntnis jedenfalls folgende:
Ich find das OS X immer noch Klasse und für "Standardaufgaben" wie surfen, email, office würde ich jedem raten beim Neukauf über einen Mac nachzudenken. Für Neueinsteiger genauso.
Nur wenn man etwas abseits der Standardwege unterwegs ist und sich an bestimmte Aufgaben und Programme gewöhnt hat, dann werden Sachen wie kleinere Programmauswahl, weniger Freeware und weniger Unterstützung von "exotischen" Geräten etc. zum Problem.


Aber danke, habs mal kurz ausprobiert und funktioniert auch mit meiner nicht bxx Version.
Wenn jetzt jemand noch einen guten Tip hat wie ich mit FC_E (oder noch viel lieber mit aus FC-E erzeugtem Videomaterial) divx im Multipassverfahren erzeugen kann brauch ich das Windows für eine Aufgabe weniger starten.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Stimmt, ich hab z.B. den Mechanismus noch nicht durchschaut nach welchem System ein Programm bestimmte Formate unterstützt und welche nicht. :(
Das ist eigentlich logisch aufgebaut. iTunes hat aus dem Kontext heraus (Musikwiedergabe) eine Lizenz, die es erlaubt MPEG-1 Audio Layer II abzuspielen.

Will man mit QuickTime MPEG-2 verarbeiten, braucht man ebenfalls eine Lizenz. Final Cut Studio liefert diese z.B. gleich mit, in Form einer QT Erweiterung/ Component fuer MPEG-2.

Versuch mal mit einem Out of the Box Windows ohne DVD Spieler und der entsprechenden Lizenz eine DVD abzuspielen. VLC gilt hier mal nicht.

Alles eine Frage von Ursache und Wirkung. FinalCut Express ist ein Mitglied der Digital Hub Gemeinde. Apple will, das du damit deine AVCHD Sachen verarbeitest - nicht mehr und nicht weniger. Das ist meine persoenliche Ansicht.

Gruss von IceHouse
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich weiss nicht inwieweit das logisch ist. Wenn ich unter Windows einen Codec installiere (egal ob audio mpeg3, divx...) dann steht der danach gefühlten 99% aller Applikationen zur Verfügung.
Unter OS X scheint da jeder sein Süppchen zu kochen (Beliebtestes Argument GEGEN divx und für xvid: Der Entwickler muss ja sonst Gebühren bezahlen - muss er nicht, wenn er denn den DIVX Encoder nutzen würde für den ich bezahle. Dafür sind dann in den Programmen immer alte xvid Versionen fest integriert).
Die ganze Geschichte mit dem MPEG2 ist da nen gutes Beispiel dafür. Ich habe die QT MPEG-2 Erweiterung gekauft weil ich gehofft habe, bzw. mir das so gesagt wurde das damit dann die Programme auch mpeg-2 lesen bzw. schreiben können. Nur halt leider nicht alle, iMovie konnte auch immer noch nicht damit umgehen und ich weiss bis jetzt nicht ob ich mir mit dem Erwerb des FC-E das Geld nicht hätte schenken können...

Ich dachte Vista hätte inzwischen alles dabei? Aber keine Ahnung. Du bekommst faktisch keinen neuen Rechner ohne DVD-Software und wenn Du ihn selbst zusammenbaust ist entweder beim Brenner oder beim DVD Laufwerk einer dabei.

Das deckt sich ja mit meinen Schilderungen. Solange man schön brav auf der Hauptstraße bleibt ist alles super. Aber die Seitenstrassen sind halt nicht mal mehr gepflastert...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das füttert jetzt natürlich deine Pflasterstein-Theorie, aber warum überhaupt DivX? H.264 ist doch viel schicker?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es gibt doch tatsächlich ein Leben ausserhalb der Apple Welt...

... und in der kann mein Fernseher und mein Bluray Player zwar divx aber kein H.264.
Mein Haupt-VDR Rechner ist dafür zwar schnell genug, aber schon der in der Küche kann kein H.264 mehr abspielen.

Von Überlegungen das divx inzwischen so weit verbreitet ist das die Chance besteht in 10 Jahren noch ein Gerät zu finden das die Daten wiedergibt. Ob das auch für Apples H.264 gilt?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
na wenn Du unbedingt divx haben willst, warum machst Du nicht das naheliegendste und kaufst Dir DivX Pro oder installierst den Dr.Divx ?