• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, das Bourne Ultimatum brauch ich nicht unbedingt (wenn ich an die Bourne Verschwörung zurückdenke) ansonsten bin ich auch schon neugierig.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hi,

Hier gibt es eine Übersicht der Filmhighlights 2007

Das wird ein geiles Kinojahr. Ich habe meine Favouriten einmal in der Reihenfolge aufgezählt, welche sind eure?

[/FONT][/SIZE][/FONT]

Auf "Die Simpsons" und "Shreck 3" kann ich mich auch freuen, wobei ich mich bei Shreck 3 schon frage ob das sei muss und wie der wird. Alle anderen auf Deiner Liste würd ich mir sogar überlege ob sie den DVD Leih wert sind. Ops, 300 ist natürlich ausgenommen der wird neben "Die Simpsons" und "Stirb Langsam 4" wohl einer meiner Favoriten.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die Oceans Reihe finde ich einfach so cool, weil die Schauspieler witzig sind, man merkt dass es ware Freundschaft und Zuneigung zueinander besteht und die Musik war bislang in beiden Teilen ziemlich cool. Ich fand Oceans 12 damals schon hammer. Nun ja, Geschmackssache ;)

Pirates of the Carrabian fand ich den 2. Teil schon nicht so toll, bin aber optimistisch, dass der Dritte besser wird.

Spiderman ist für mich persönlich Pflichtprogramm weil ich das alles voll cool finde :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
filmhighlights

diesen verlinkten höhepunkten zur folge wären das nach begehren und wichtigkeit gestaffelt für mich folgende filme:

simpsons
last radioshow
eastern promises
inland empire
spiderman 3
prestige
88 minutes (vielleicht auch nur auf dvd)
zodiac
live free or die hard
rocky
bobby
charly wilson's war (s.o.)
hot fuzz (s.o.)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich hab halt generell keinen Bock auf dieses Fortsetzungsgedöns, Dingens 3, Kirchens 4, Dingsbums 3,87... Nee, ich mag das nicht. Bei die Hard ist da was anderes, weil ich damit aufuchs und die Serie immer wieder weiter entwickelt wurde. So ähnlich isses auch mit Indiana Jones, hier vertraue ich als Fan einfach darauf das der 4. Teil einfach geil wird. Bei Filmen die im Jahrestakt fortgesetzt werden ist das IMHO nie der Fall, wenn man den Sonderfall "Herr der Ringe" mal aussenvor lässt. Und die Oceans Serie ist eigetlich mit das schlimmste Beispiel, müder Aufguss eines Kultfilms, der dann wiederum von vorneherein als Kult verkauft wurde und jetzt bis zum Erbrechen ausgequetscht wird. Bin mal gespannt was in 28 Jahren ist, Opa Ocean und die 40 Räuber? ;)
 

Liz

Gast
Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich von 80% der Filme noch gar nichts gehört habe :) im Gegensatz dazu erwarte ich seit mehreren Jahren gespannt die Verfilmung von "Der goldene Kompass" Die Trilogie von Pullman zählt heute noch zu meinen Favoriten im Fantasygenre...dementsprechend pingelig werde ich dann im Kino sitzen ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ kepptn: Es gibt Fortsetzungs-Ausnahmen: Wie bei Die Hard würde ich auch die Lethal Weapon Serie dazu zählen. Da könnte ich noch 20 Teile von sehen. Die müssen ja auch nicht immer besser werden. Hauptsache die Klasse, die diese Filme ausstrahlen, kommen wieder drin vor.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
@ kepptn: Es gibt Fortsetzungs-Ausnahmen: Wie bei Die Hard würde ich auch die Lethal Weapon Serie dazu zählen. Da könnte ich noch 20 Teile von sehen. Die müssen ja auch nicht immer besser werden. Hauptsache die Klasse, die diese Filme ausstrahlen, kommen wieder drin vor.

Klar, bei "Comedy" Reihen ist das eh was anderes, so ja auch Shreck oder die Scary movie Serie, die ich gerne sehe weil sie die letzten Filnhits auf ihre Art nochmal Revue passieren lassen. Und bei Lethal Weapon komt neben dem genialen Humor auch noch hizu das die Autoren wirklich kreativ sind. Hier sind es eher Kleinigkeiten die konstant bleiben und gerade uns Fans so gefallen, während bei vielen Reihen eher das Grundgerüst konstant bleibt und sich mehr die Details ändern. Ich kann das nur schwer in Worte fassen ber ich denke ihr versteht was ich meine. Spiderman ist dahingehend eine Ausnahme das es schon aufgrund der epischen Hintergrundstory riesig ist und man ja eie bestehende Story mehr oder weniger nacherzählt. Leider kann ich mit Comics nur wenig anfangen und von daher interessiert mich die Reihe nicht so sehr, auch wenn ich sie Atmosühärisch gut und (wie bei Raimi üblich) genial gefilmt finde.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
The Prestige - Gesehn!

servus.

war gestern im kino und hab mir mal diesen außenseiter-film angesehen... der film wird schon nach nur 5 tagen im kleinsten saal präsentiert... najo, is jo wurscht, nicht. wenigstens billiger ;)

der film hat mich und meine freunde sehr begeistert. meiner meinung nach lässt sich der film schön zeit alles so genau und plausibel wie möglich zu erklären - wie, warum etc. obwohl es da einen teil gibt, der sehr wichtig ist... der totaler schwachsinn ist ^^... naja ist ja auch zum teil Sci-Fi.
es ist ein richtiges katz und maus spiel zwischen den beiden hauptdarstellern wo es am ende dann natürlich den großen knall, wende, was auch immer gibt und sogar einiges an diskussionsstoff liefert.

also meiner meinung nach: unbedingt ansehen

möchte hier gaaaaaar nichts von der story erzählen. steht genug im internet ;)


PS: David Bowie als Tesla ist klasse :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die Simpsons sind meiner Meinung nach in Original Ton noch um ein zehnfaches genialer!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
the prestige

servus.

war gestern im kino und hab mir mal diesen außenseiter-film angesehen... der film wird schon nach nur 5 tagen im kleinsten saal präsentiert... najo, is jo wurscht, nicht. wenigstens billiger ;)

also meiner meinung nach: unbedingt ansehen

danke für das kurze, geschmackmachende review. ich habe es - ohne den film gesehen zu haben - im gefühl, daß dieser film im kino eine unglaubliche, fesselnde bildgewalt bietet. leider läuft er nur in unseren omniplexis. schiete is das!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Trivial Pursiut Film-Edition um 1993?

Kurze Frage in die Runde:

Kann sich jemand an eine Film-Edition von Trivial Pursiut erinnern so um 1993? Ich finde nix davon, hätte die aber gerne. Mein Bruder hatte mal eine, die ist aber schon lange verschenkt.

Ich hätte lieber so ein Old School Filmquiz mit Karten etc anstatt diese neumodischen Varianten mit DVD, bei der sich beim 5. Spiel Fragen wiederholen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
prestige

Hi,

habe diesen Film gestern auch im Kino gesehen und Christopher Nolan hat mal wieder wunderbare Arbeit geleistet. Ein spannender Film, mit einem coolen Ende, dass wirklich zum Nachdenken über meine eine Persönlichkeit anregt! Dieser Film spiegelt einfach meiner Meinung etwas viel Tiefgründigeres und etwas Deprimierendes wieder. Ich mag die Filme von Christopher Nolan und als Schauspieler Christian Bale. Aber auch Hugh Jackman war gut. Das einzige Manko an diesem Film sind einfach die Persönlichkeiten an sich, die nicht so wirklich ausgearbeitet sind. Das sieht man ganz stark an Scarlett Johansson. Aber ich finde sowieso das Christopher Nolan dazu neigt, die Protagonisten irgendwie kühl darzustellen. Schaut ihn euch einfach selber an, er ist wirklich sehr zu empfehlen!!

"Siehst du auch genau hin?" ;)

@ Kai: Ich finde um wirkliche monumentale Bilder zu liefern, hatte der Film für mich zu viele medium shots und medium close ups drin
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
the prestige

@ Kai: Ich finde um wirkliche monumentale Bilder zu liefern, hatte der Film für mich zu viele medium shots und medium close ups drin

das kann ich leider selber erst beurteilen, wenn ich ihn gesehen habe. und da er bei uns nur im omniplex läuft, bin ich unsicher, ob ich überhaupt gehe.
grundsätzlich ist es allerdings richtig:
um ein starkes bild zu erzeugen braucht es gute shots. ob die nun close oder medium close sind, weiß ich nun gar nicht so genau.
bildgewaltig wird's für mich, wenn's totale (long shots) sind. siehe broke back mountain:
irgendwo zwei kleine sich bewegende persönchen und über ihnen ein riesen berg udn davor ein see. das klingt für mich nach bildgewalt.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja genau da hast du vollkommen recht. Im Film Prestige ist es aber eben so, dass häufig Dialoge zwischen Personen stattfinden, und diese sind dann meistens in Medium Shots oder in Medium Close Ups... Vor allem auch die Schlußszenen... Ich denke Christopher Nolan wollte damit intensive Spannung aufbauen ---> Die Rezepienten konzentrieren sich auf das Gesicht einer Figur, Spannung wird durch die Musik aufgebaut und man weiß nicht, was drumherum passiert... Unwissenheit erzeugt Spannung...Oder so ähnlich...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
...dass häufig Dialoge zwischen Personen stattfinden, und diese sind dann meistens in Medium Shots oder in Medium Close Ups... Vor allem auch die Schlußszenen... Ich denke Christopher Nolan wollte damit intensive Spannung aufbauen.

mhhh, ich bin nicht so der kameraspezi, aber entstünde nicht noch mehr spannung, wenn man close ups, also ganz nahe schüsse machen würde?

p.s.: was hast Du denn da wieder für einen avater?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

na ja ich denke das kommt dann ganz auf die Situation an, aber ich habe gerade etwas interessantes bei Wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Closeup schrieb:
Close up bezeichnet einen Bereich der Zauberkunst, der quasi unter der Nase der Zuschauer geschieht. Im Gegensatz zu Großillusionisten, wie David Copperfield, richten sich Closeup-Künstler eher an ein kleines Publikum. Close up-Künstler treten eher in Bars, Restaurants oder auf der Straße auf als auf der Bühne. Ein großer Bereich der Münz- und Kartenkunststücke fällt in diese Sparte.

Vielleicht wusste Christopher Nolan das, vielleicht ist es ja auch nur Zufall. Auf jeden Fall hast du dann mit dem Close up recht...Aber meiner Meinung verschmelzen Close Ups und Medium Close up ja eh ineinander, also im Film selber... Man sieht Christian Bale manchmal auf in totalem Close Up, Jackman beim Lesen des Tagesbuch aber dann eher im Medium Close Up... Aber so genau kann ich mich jetzt nicht an jede einzelne Szene erinnern.

Ich konnte meinen alten Avator mit der ChinaBox nicht mehr finden und hab dann jetzt den genommen. Ich fand die Farben irgendwie cool :)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ja genau und ich meine, dass häufig die Halbnahe (englisch medium shot) oder die Nahe (englisch medium close up oder close up) verwendet wird. Die Großaufnahme heisst ja auch (englisch close up oder head and shoulder close up) von daher ist da ja eine gewisse verschmelzung zu erkennen :)

Interssant, interessant :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.