• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fiepen beim MacBook nicht MacBook Pro!!

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Falls Du das auf meine Aussage beziehst, dass ich das Fiepen nur von MacBooks bzw. MBPs kenne - die bezog sich natürlich auch Notebooks, nicht auf alle möglichen technischen Geräte.
Mag sein, dass andere Notebooks andere Geräusche von sich geben - aber wenn es wirklich nur an den Fertigungstoleranzen bestimmter Bauteile liegt, dann frage ich mich doch, warum afaik nur Apple damit Probleme hat, und dann auch nur mit OS X.

Schau mal Beitrag #25 an ... dann wird vielleicht auch klar, warum es manchmal fiept und manchmal nicht.

Wenn der Rechner arbeiten muss, hat er keine Zeit zum Pfeifen. Und während er sich bei OS X in die Hängematte legen kann, muss bei XP Schwerstarbeit verrichtet werden. ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Ich schicke meins jetzt zurück und warte auf die nächste Generation die NICHT FIEBT...
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Schau mal Beitrag #25 an ... dann wird vielleicht auch klar, warum es manchmal fiept und manchmal nicht.

Wenn der Rechner arbeiten muss, hat er keine Zeit zum Pfeifen. Und während er sich bei OS X in die Hängematte legen kann, muss bei XP Schwerstarbeit verrichtet werden. ;)

Ich sehe keinen Grund, warum die CPU-Last bei XP im Leerlauf signifikant größer sein sollte als unter OS X.
Und wenn man unter XP mal in den Taskmanager schaut, dann wird man sehen, dass auch da der Leerlaufprozess dominant ist, wenn man nichts oder nicht viel an der Kiste macht.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Und ich warte auf den Anti-Materie-Antrieb :p

Das MacBook und OS X in allen Ehren, aber hier die Sache ins Lächerliche zu ziehen, bringt uns imo nicht weiter.

Tatsache ist, dass etliche MacBooks fiepen (wobei es schwierig ist, Aussagen zu treffen, wie viele es prozentual tatsächlich sind) und dass dieses Fiepen nervig ist und sich im Moment nur durch eine inoffizelle Kernel-Erweiterung beseitigen lässt. Da helfen Verweise auf Fertigungstoleranzen oder auf andere Geräte, die auch Pfeifen, nicht wirklich weiter.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich sehe keinen Grund, warum die CPU-Last bei XP im Leerlauf signifikant größer sein sollte als unter OS X.
Und wenn man unter XP mal in den Taskmanager schaut, dann wird man sehen, dass auch da der Leerlaufprozess dominant ist, wenn man nichts oder nicht viel an der Kiste macht.

Aber wie du selbst bemerkt hast, reichen geringste Mehrbelastungen aus, um das Fiepen zu beenden.

Beispiel (Zahlen sind fiktiv):

OS X braucht 3% CPU-Leistung beim Nichtstun
XP braucht 5% CPU-Leistung

Ist zwar kaum ein Unterschied, aber er könnte ausreichen, den Nicht-Fiep-Schwellenwert zu überschreiten.
Deswegen gibt es ja auch den Work-around mit Photo Booth oder kleinen Progrämmchen, die Last erzeugen.

Ich hoffe alle Klarheiten besitigt zu haben. :)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
War Deines eines von den ganz neuen?
Ja, es ist 8 Tage alt, da ich aber in erster Linie Nachts arbeite (keine Umgebungsgeräusche) und bis zu 8 Stunden täglich davor sitze um Texte zu verfassen, war das fiepen FÜR MICH einfach unakzeptabel und ich sage es noch mal, ich habe nichts gegen einen gewissen Geräuschpegel, nur die Tonhöhe hat mich zur Verzweiflung getrieben...

Und ich warte auf den Anti-Materie-Antrieb
Ich glaube das neue MacBook kommt eher :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das MacBook und OS X in allen Ehren, aber hier die Sache ins Lächerliche zu ziehen, bringt uns imo nicht weiter.

Tatsache ist, dass etliche MacBooks fiepen (wobei es schwierig ist, Aussagen zu treffen, wie viele es prozentual tatsächlich sind) und dass dieses Fiepen nervig ist und sich im Moment nur durch eine inoffizelle Kernel-Erweiterung beseitigen lässt. Da helfen Verweise auf Fertigungstoleranzen oder auf andere Geräte, die auch Pfeifen, nicht wirklich weiter.

Das ist mir schon klar, nur scheint mir, dass viele eine eierlegende Wollmilchsau haben wollen, die aber technisch nicht oder nur unter unwirtschaftlichen und in keinem Verhältnis zum Nutzen stehenden Aufwand möglich wären. Geräte machen nun mal Geräusche. Bastel doch mal einen geräuschlosen Staubsauger oder ein ebensolches Auto. Vielleicht hört man bei vielen anderen Notebooks kein Fiepen, da dort andere Betreibsgeräusche diese überdeckt werden bzw. nicht so auffallen.

P.S.: Für die Statistik: Mein MB fiept irgendwie auch. ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
@ guy_incognito: Gaz ehrlich ich beneide Dich dafür, dass es Dich nicht stört :(
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Aber wie du selbst bemerkt hast, reichen geringste Mehrbelastungen aus, um das Fiepen zu beenden.

Beispiel (Zahlen sind fiktiv):

OS X braucht 3% CPU-Leistung beim Nichtstun
XP braucht 5% CPU-Leistung

Ist zwar kaum ein Unterschied, aber er könnte ausreichen, den Nicht-Fiep-Schwellenwert zu überschreiten.
Deswegen gibt es ja auch den Work-around mit Photo Booth oder kleinen Progrämmchen, die Last erzeugen.

Ich hoffe alle Klarheiten besitigt zu haben. :)

Meiner Erfahrung nach reichen geringe Mehrbelastungen eben grade nicht. Wenn man z.B. Safari und meinetwegen Mail oder auch iPhoto geöffnet hat, so hat das gar nichts gebracht (außer eben, wenn man gescrollt hat, dann war's kurz weg).
Das einzige Programm, das es zuverlässig eliminiert hat, war PhotoBooth.

Ganz davon abgesehen: ShhMBP deaktiviert einen der PowerModes der CPU, erzeugt aber keineswegs permanente CPU-Last. Das spricht meiner Meinung nach ebenfalls dagegen, dass es einfach nur direkt mit der CPU-Last zusammenhängt.

Letztendlich ist es ja auch relativ wurst, an was es liegt, das Fiepen ist nunmal leider bei etlichen Geräten vorhanden.
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Meiner Erfahrung nach reichen geringe Mehrbelastungen eben grade nicht. Wenn man z.B. Safari und meinetwegen Mail oder auch iPhoto geöffnet hat, so hat das gar nichts gebracht (außer eben, wenn man gescrollt hat, dann war's kurz weg).

Genauso ist es bei mir...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@ guy_incognito: Gaz ehrlich ich beneide Dich dafür, dass es Dich nicht stört :(

Ich hasse dafür das Fernsehfiepen und meinen Tinnitus. :)
Ich bin also nicht wirklich beneidenswert.

@kullerhamPster

Zum Schluss:
Dann erfind doch mal was Nichtfiependes. Viellicht gibt es dafür einen Nobelpreis. :)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Herrgott nochmal...:mad:
Wem das Fiepen stört sollte einfach das Tool nutzen oder Apple Care anrufen und ein Ersatz anfordern...
Das Fiepen ist unter OS X ganz normal, falls es aber zu laut für euch ist, ruft Apple Care an...
So und jetzt sollte das Thema mal beendet sein...
Diese Theorien über die CPU Last usw. gehen mir einfach auf die nerven! :mad:
EDIT:
Ach ja, OS x86 Tiger, ist ebenfalls Brutal am Fiepen bei meinem Computer...
Es hat definitiv etwas mit Mac OS X zu tun...
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Zum Schluss:
Dann erfind doch mal was Nichtfiependes. Viellicht gibt es dafür einen Nobelpreis. :)

Ich habe langsam den Eindruck, dass Du das Fiepen um jeden Preis als "normal" oder "zu akzeptieren" verteidigen willst - warum denn? Nur weil das Ding von Apple ist?

Und haben Laptops von Dell, Acer, IBM etc. auch derartige Probleme? Denn wenn es so schwierig wäre, das abzustellen, müsste es da ja auch vorkommen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kullerhamPster

Nein: Es stört mich aber nicht. Liegt vielleicht daran, dass viele andere Rechner die reinsten Staubsauger sind (von der Geräuschkulisse her) ... und das stört mich persönlich noch mehr. Außerdem empfinde ich das Fiepen als sehr leise.

Ich bin beileibe kein Apfel-Fanatiker, sondern einfach Beobachter und vor allem Realist. :)
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
@kullerhamPster

Nein: Es stört mich aber nicht. Liegt vielleicht daran, dass viele andere Rechner die reinsten Staubsauger sind (von der Geräuschkulisse her) ... und das stört mich persönlich noch mehr. Außerdem empfinde ich das Fiepen als sehr leise.

Ich bin beileibe kein Apfel-Fanatiker, sondern einfach Beobachter und vor allem Realist. :)

Na ja, ich denke mal, es fällt auch unterschiedlich laut oder leise aus je nach Gerät. Bei mir war es (imo) recht laut, und außerdem hat auch ein LogicBoard-Tausch nix gebracht.

Und dass es subjektiv ist, wie sehr einen das Geräusch stört, will ich nicht bestreiten - nur will ich es deswegen trotzdem nicht als "unvermeidbar" hinnehmen.

Mich würden die absoluten Zahlen interessieren. Wenn es wirklich nur ein sehr geringer Prozentsatz ist, der das Problem hat, dann ist es imo verständlich; wer dann ein Gerät erwischt, das fiept, hatte halt Pech. Es wäre dann ein ähnliches Problem wie bspw. mit Pixelfehlern bei TFTs, die meisten haben keine, aber ab und zu ist halt als mal eines dabei.
Wenn aber viele Geräte betroffen sind - und den Eindruck kann man leicht bekommen, wenn man das hier oder in anderen Foren verfolgt (wobei der Eindruck natürlich täuschen kann) - dann ist es imo nicht mehr ok. Und sollte es wirklich an der Toleranz bestimmter Bauteile liegen, dann müsste man eben bessere Teile verbauen, auch wenn's etwas mehr kostet - zumal das MacBook ja kein Notebook zu Dumping-Preisen ist.
Aber lassen wir die Diskussion, wir kommen glaube ich zu weit vom Thema ab und es hilft nicht wirklich weiter.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hm, muss doch nochmal was dazu sagen - habe grade ein wenig in den Apple-Foren gelesen. Da berichten Leute von ähnlichen Problemen mit Notebooks anderer Hersteller, es wurde gar der Verdacht geäußert, dass es ein generelles Problem mit der Spannungsversorgung aller Pentium-/Core-CPUs ist.
Allerdings hat sich dadurch leider auch der Eindruck verstärkt, dass nicht nur ein paar wenige Leute betroffen sind, sondern relativ viele.

*seufz*
 

neXor

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
13
Ich habe gerade eine zweite Fiepquelle neben der in der Nähe der CPU ausgemacht.
Die Zweite liegt bei der Festplatte oder ist die Festplatte, wenn ich mein Ohr vor den Infrarotsensor hallte fiept es richtig schön laut allerdings auf einer anderen Frequenz.
Vielleicht sollte ich diese Fiepgeräusche verstärken und damit musizieren :-D
Fiepconcert sponsored by Apple.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hm, ich hab's riskiert und mir ein neues MacBook gekauft, und Gott sei Dank scheint das Fiepen da wesentlich besser zu sein als es bei meinem ersten war. Es fällt mir - wenn überhaupt - nur auf, wenn der Akku voll und das Netzkabel angeschlossen ist, und selbst dann ist es sehr leise und setzt vor allem nicht immer mal wieder hörbar aus.

Bisher bin ich mit dem Book also seeeehr zufrieden :) Das Display gefällt mir, es wirkt viel größer als das vom iBook und ist auch draußen noch sehr gut lesbar, ohne stark zu spiegeln. :)