Fiepen beim MacBook nicht MacBook Pro!!

tabas

Gast
Hi Leute,

hatte nun mein Notebook zwei mal in der Reparatur und es hat nichts geholfen. Entweder werden die Teile nicht getauscht, oder das "Fiepen + Knirschen" aus der oberen linken Ecke ist vollkommen normal!

Den Nerv da weiter nachzuhaken habe ich nicht mehr! Mitlerweile hat mein Notebook schon über 1 1/2 Monate in der Reparatur verbracht! Mein persönlicher Rekord! :(

Auch werde ich mir nicht das Tool installen, da ja die CPU dann nicht mehr in den C2 oder C3 Zustand geht und dies die Akku-Laufzeit verringert.

Allerdings hat mein neues Logic Board wieder ne neue SN und daher gehe ich mal davon aus, dass der Tausch korrekt verlief!

Es nervt schon ziemlich, wenn es abends leise ist und nur das Macbook an ist!

Gruß tabas

PS: Meins ist ein MB der ersten Generation mit 1,83 Ghz. Aber mit neuem Akku und neuem LogicBoard! *hoffentlich* (Akku konnte ich verifizieren) ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Also Geräusche machen die Macbooks von meinen Freunden auch, aber sie Fiepen halt nicht, ich meine damit diesen hohen Ton nicht das knattern...
Mich nervt auch nicht der Geräschpegel, sondern nur die Höhe des Tones...
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Auch werde ich mir nicht das Tool installen, da ja die CPU dann nicht mehr in den C2 oder C3 Zustand geht und dies die Akku-Laufzeit verringert.

Also habe nix gemerkt vorher/nachher.

Mit leichter last (Surfen im Internet, Chatten per Adium) und leicht gedimmten Display läufts bei mir locker 4 Stunden auf Akku.
Das reicht :)
 

FronLius

Gloster
Registriert
07.05.07
Beiträge
65
Das Fiepen müsste von irgendeinem kapazitiven Bauteil oder einem Transistor ausgehen.
Durch die Toleranz der Bauteile kann es bei niedriger Last bei diesen Bauteilen zu einem Fiepen kommen (Gibt es auch beim Nintendo Wii Netzteil).
Dies soll jedoch nicht so sein, Kann aber wegen der Toleranzen!
Beim Beispiel der Wii ist es so...Standby: Einige Fiepen, On: Keins Fiept.

Genau das selbe Problem scheint mir beim Macbook der Fall zu sein. Prozessor unter Last: Keins Fiept, Prozessor ohne Last: Einige Fiepen.

Da hilft nur Bauteile austauschen, Belasten oder...einschicken ;)

Grüße, Lars
 

tabas

Gast
@Leo Fischel Ja, es ist ein hochfrequentes Fiepen, welches immer dann vorhanden ist, wenn die CPU im Idle ist! Wie schon geschrieben, wurde schon 2 mal das LogicBoard getaucht und das Geräusch ist noch da und sogar stärker als vorher. Auch habe ich jetzt zwei seltsamen Fehler mehr! Der erste ist, dass der eine USB-Port (von 2) unter Linux nicht mehr funzt, da der Kernel irgendwo n Fehler meldet. Aber hier bedarf es noch ein bisschen testen, woher der Fehler kommt. Der andere ist, dass die Temperatur nicht mehr aus dem MSR der CPU ausgelesen werden kann. Hierzu habe ich bei Intel n Paper gefunden. Neu ist, dass die CPU jetzt mit "CPU0: Intel Genuine Intel(R) CPU 1400 @ 1.83GHz stepping 08" (zeigt dmsg vom linux kernel an) angezeigt wird. Vorher war die Bezeichnung 2400 statt 1400. Ist aber klar ein Fehler von Intel! Naja überlegt es euch, wie ihr mit dem Fiepen zurecht kommt! Bei mir hat sich trotz der beiden Reparaturen nichts verändert, ausser dass ich jetzt die beiden Fehler dazu bekommen habe! :( Allerdings war nach der ersten Reparatur ersteinmal Ruhe, was jetzt nicht der Fall ist. cu tabas
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Weiß jemand, ob das Problem bei den ganz aktuellen MacBooks auch noch auftritt?

Ich hatte mir Ende letzten Jahres eines gekauft, das gefiept hat. Ein Logicboard-Tausch hatte nix gebracht, ich hab's dann innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt.

Jetzt nach dem Upgrade bin ich am Überlegen, es nochmal zu riskieren und mir wieder eines zu kaufen - allerdings hab' ich wenig Lust darauf, deswegen wieder mir Rücksendungen und/oder Logicboard-Austausch rumzuplagen.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
wo isns das Problem einfach ShhMbp zu installieren?

Nun, zum Einen deaktiviert ShhMBP ja die Benutzung irgendwelcher Powersave-Zustände der CPU, was sich sicher nicht positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt, zum Andern ist es eine inoffizielle Kernel-Extension, und bei solchen Dingen bin ich ein wenig paranoid ;)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Nun, zum Einen deaktiviert ShhMBP ja die Benutzung irgendwelcher Powersave-Zustände der CPU, was sich sicher nicht positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt, zum Andern ist es eine inoffizielle Kernel-Extension, und bei solchen Dingen bin ich ein wenig paranoid ;)

Also meinst ist von November und es hat gefiept... Ich benutze auch Shhmbp und jetzt ist es absolut ruhig. Ich weiß allerdings nicht wie es mit den neuesten MacBooks ist...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie bereits gesagt kommt das Fiepen durch Toleranzen bestimmter Bauteile. Würde man die Toleranzen verringern, würde sich wohl der Preis des Bauteils exponentiell erhöhen (da wesentlich höherer Ausschuss). Würde man das bei allen potentiellen "fiepanfälligen" Bauteilen machen, würde sich kaum jemand noch einen Rechner leisten können (und u.U. fiept es dann trotzdem).
Freut euch doch einfach, dass ihr ein sehr leises Arbeitsgerät habt. Ich habe schon viele Notebooks gehört, aber sowas leises wie bei Apple nirgends gefunden.
Achja: und findet mal bitte irgendein Gerät (mit elektronischen, elektrischen, hydraulischen, pneumatischen, mechanischen, wasweißichen Bauteilen), was nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt. Ich glaube, das ist fast so unwahrscheinlich, wie ein funktionierendes Perpetuum Mobile. ;)
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Wie bereits gesagt kommt das Fiepen durch Toleranzen bestimmter Bauteile. Würde man die Toleranzen verringern, würde sich wohl der Preis des Bauteils exponentiell erhöhen (da wesentlich höherer Ausschuss). Würde man das bei allen potentiellen "fiepanfälligen" Bauteilen machen, würde sich kaum jemand noch einen Rechner leisten können (und u.U. fiept es dann trotzdem).
Freut euch doch einfach, dass ihr ein sehr leises Arbeitsgerät habt. Ich habe schon viele Notebooks gehört, aber sowas leises wie bei Apple nirgends gefunden.
Achja: und findet mal bitte irgendein Gerät (mit elektronischen, elektrischen, hydraulischen, pneumatischen, mechanischen, wasweißichen Bauteilen), was nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt. Ich glaube, das ist fast so unwahrscheinlich, wie ein funktionierendes Perpetuum Mobile. ;)

Das Fiepen an sich wäre gar nicht so schlimm, denn es ist nicht sehr laut und geht bei entsprechendem Hintergrundlärm schnell unter. Was es aber so nervig macht ist zum Einen die Tonhöhe und zum Andern (und imo hauptsächlich) die Tatsache, dass es kein Dauerton ist. Wenn man mit dem Mauscursor bspw. über die Icons im Dock fährt, setzt es immer kurz aus, ebenso wenn man z.B. eine Webseite scrollt. Dadurch kann man sich nicht an den Ton gewöhnen und nimmt ihn immer wahr - jedenfalls ging es mir so.

Davon abgesehen: Toleranz schön und gut, aber von derartigen Problemen habe ich bisher nur in Zusammenhang mit MacBooks und MBPs gehört, und selbst da scheint das Problem ja nur unter Mac OS X und nicht mit bspw. Win XP aufzutreten.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kullerhamPster

Ich empfehle dir mal genau einen Fernseher anzuhören. DAS ist Fiepen! Das ist schlimmer als Tinnitus!
Oder nimm ein x-beliebig-Netzteil ... die Fiepen auch recht oft.
Nur mal so als Ideen, wo du noch sowas hören kannst. :)

Mit fiependen Grüßen
guy
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
@kullerhamPster

Ich empfehle dir mal genau einen Fernseher anzuhören. DAS ist Fiepen! Das ist schlimmer als Tinnitus!
Oder nimm ein x-beliebig-Netzteil ... die Fiepen auch recht oft.
Nur mal so als Ideen, wo du noch sowas hören kannst. :)

Mit fiependen Grüßen
guy

Falls Du das auf meine Aussage beziehst, dass ich das Fiepen nur von MacBooks bzw. MBPs kenne - die bezog sich natürlich auch Notebooks, nicht auf alle möglichen technischen Geräte.
Mag sein, dass andere Notebooks andere Geräusche von sich geben - aber wenn es wirklich nur an den Fertigungstoleranzen bestimmter Bauteile liegt, dann frage ich mich doch, warum afaik nur Apple damit Probleme hat, und dann auch nur mit OS X.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Also meinst ist von November und es hat gefiept... Ich benutze auch Shhmbp und jetzt ist es absolut ruhig. Ich weiß allerdings nicht wie es mit den neuesten MacBooks ist...

Mit den neusten MacBooks funktioniert es wie eine 1!

Bezüglich Fiepen
Bei mir hat es nur unter Mac OS X Tiger gefiept, unter Windows XP und Vista jedoch war er ruhiger als das Schweigen der Lämmer :p
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Aber das is doch das wichtigste, dass es gerade unter OS X icht fiept, oder? o_O

Würd' ich auch sagen.

Würde mich eh mal interessieren, warum es nur unter OS X fiept und warum Apple dann nichts dagegen tut. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass OS X im Leerlauf zu schnell zwischen unterschiedlichen Powersafe-Modes der CPU wechseln würde, was bewirkt, dass der Spannungswandler (?) auf dem Board fiept.
Die Frage ist dann, ob Windows das einfach besser macht oder die kritischen CPU-Zustände gar nicht nutzt (das macht ja afaik auch dieses ShhMBP).