• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattentausch im neuen iMac unnötig kompliziert

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Märchenstunde

@afri: Ein noch größerer Teil wird sogar die Standardplatte kaum voll bekommen. :)
Dafür haben wir ja die Softwareindustrie, die uns die Killerapplikation verkauft, um die Festplatte zu füllen...
Schließlich dachten wir auch so, als es noch Disketten gab und man schon von einer 1 GB-Festplatte munkelte, die bald weniger als 1000 DM kosten würde...
Gruß vom Märchenonkel
Andreas
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...so Leute wie mich, die auf eine 250er Platte eine 160er Bootpartition machen und die restlichen 70GB mit eigentlich ungenutztem Kram zupflastern :D


Allerdings habe ich extern nochmal rund 1TB zur Verfügung, wenn man die 500GB Time Capsule dazurechnet.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich frage mich, warum dann so viele Leute teilweise noch mit 160GB-Platten zurechtkommen...

Ok, 160Gb sind schon nicht grade viel, aber ich frage mich wieso so viele Leute teilweise NICHT mit 160GB auskommen? Ich habe den Imac mit der 320er Platte und habe auf der davon 30 Gig für Windows und den Rest für OSX. Habe auf meiner OSX Platte grade mal 110GB belegt...
Davon sind ca 30GB Kundendaten der letzten 3 monate und 30gig liegen in meinem Messiordner den ich wohl ohne was nachhaltig zu vermissen einfach löschen würde.
Fazit: ich würde auch mit 80GB und etwas mehr ordnungssinn super auskommen...
Der Rest, wie sicherungskopien, Timemachine, Medien wie Musik und Filme und natürlich die Kundendaten > 3Monate liegen auf 2 2TB WD MyBook Raidsystemen mit FW800.

1TB in den aktuellen iMacs sollten für JEDEN lang und satt reichen. Und durch die FW800 Schnittstelle beliebig zu erweitern. Und wenn man sich nicht grade die Sparvariante kauft ist der Datendurchsatz sogar recht flott. Und wer im HighPerformance Segment wie prof. Videobearbeitung arbeitet wird sich kein iMac kaufen sondern nen MacPro mit Raidsystem.

Die neuen Kisten sind schon der Knaller. Und auch das einzige Manko mit dem Arbeitsspeicher wurde ausgebügelt. 16GB RAM und die Welt ist rund! Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht nur über vermeindliche beschneidung der individuellen Bedürfnisse heulen. Der iMac ist vorwiegend als Consumerkiste für den Ottonormal Verbraucher konzipiert und liefert weit mehr als dieser es benötigt und vor allem mehr als das was zum vergleichbaren Preis in der $MS Welt umsetzbar ist.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
An meiner Time-Capsule stapeln sich die externen Platten, die dann auch noch überall im Netzwerk permanent erreichbar sind.

Wie schnell ist denn der Zugriff auf die Festplatten, die an Time-Capsule hängen?

Wenn ich über mein Gigabit-Lan auf mein NAS zugreife braucht mein MacPro immer recht lange, bis ich die ersten Dateien angezeigt bekomme.
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Noch ein Grund mehr, in Zukunft nur noch auf die MBP + ACD - Lösung zu setzen.

Wenn ich richtig überlege, "brauche" ich meinen iMac eigentlich nur für Rapidweaver und Photoshop. Da sind mir 13" wirklich zu klein.

Alles andere läuft auch am MB und das hab ich überall dabei.

Ergänzung: 1 TB sind für mich übrigens wirklich überdimensioniert ;) Habe gerade mal 100 GB belegt. Da reicht die 500 GB - Festplatte im MB allemal
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Anscheinend will Aplle noch mehr Geld verdienen, indem sie das selber einbauen
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Warum muss man alles immer noch komplizierter machen? War doch in Ordnung, wie es vorher war ...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Apple kann so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, der fehlende Adapter spart ein paar Cent, und die Käufer lassen sich vielleicht vermehrt die Festplatte von Apple wechseln.
 

PatricsBruder

Boskop
Registriert
25.08.06
Beiträge
204
"Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!"

Wer den Mac aufschraubt, bekommt diese Änderung wohl auch noch hin. Ansonsten sind die Platten aureichend dimensioniert. Mehr als 500 GB braucht keiner täglich immer im Zugriff. Ich habe alle Videos etc. sowieso auf externen Zusatzplatten.

Signed!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Warum muss man alles immer noch komplizierter machen? War doch in Ordnung, wie es vorher war ...

nein war es nicht.

beim iMac G5 war es noch i.o.
deckel runter platte raus.
beim PPC G5 auch
ebenso wie beim MacPro.

aber glasplatte mit saugnapf runter....aufpassen, das man nix zerkratzt und dann noch der klebestreifen mist. nein. das ist nicht ok.

und jetzt auch noch die geschichte mit den steckern.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das war's dann wohl mit meiner Intel X25-M Postville SSD im neuen 27" iMac. Schade, aber wenn es der besseren Auslesbarkeit der HDD-Temps dient, kann ich es verstehen.
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Wobei das beim momentanen iMac-Design und auch beim momentanen MacBook Design eher eine Entweder-oder-Entscheidung ist.
Entweder total "slim" oder halt mehr halt mehr klappen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man in die momentanen iMacs die Platte gut zugänglich unterbringen könnte, ohne dass man massive Probleme mit dem Gehäuse bekäme.

Könnte man genauso wie bei dem Alu-Macbooks machen. Den hinteren Teil einafch komplett abschraubbar, keine Klappen oder sonstiges. Das Design würde exakt gleich bleiben, nur eben das man die Rückseite abnehmen kann.
Die Festplatte überhaupt nach hinten zu verlagern wäre kein Problem, nur müsste eben schon bei Apple umgedacht werden...
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich denke einfach, Apple möchte einfach nicht, dass man die HDD selbst tauscht. Da es rechtlich geregelt ist, dass der Benutzer HDD und RAM tauschen und aufrüsten darf, halten sie sich daran.
Allerdings werden bei solchen Problemen mehr Kunden evtl. das Wechseln nicht mehr selbst machen.

Meiner Meinung nach einfach nur eine Maßnahme, indirekt gegen dieses Recht vorzugehen...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich denke einfach, Apple möchte einfach nicht, dass man die HDD selbst tauscht.

ich glaube, das es ihnen schlichtweg sch.... egal ist, ob man sie tauschen kann oder nicht.

in hinblick darauf, das man aber nur 1 jahr garantie auf apple geräte hat, ein wenig schwach von ihnen.
da ja fast alle festplattenhersteller min. 3 jahre von sich aus einräumen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das weiß wohl nur steve jobs :)
sie denken sich eben.......dann kauf halt das applecare dazu.