1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattentausch im neuen iMac unnötig kompliziert

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 07.11.09.

1. Christian Blum

Christian Blum Graue Herbstrenette

[preview]Der Festplatten- und Arbeitsspeichertausch ist bei Macs so ziemlich das einzige, was der Ottonormalnutzer ohne Garantieverlust selbst machen darf. Doch was bringt es, Dinge zu dürfen, die offenbar recht kompliziert sind? Die Rede ist vom Tausch einer Festplatte bei der neuen iMac-Generation. War es beim Vorgänger eine Sache einiger Minuten, scheitert der spontane Nutzer nun schon am eventuell falschen Festplattenhersteller. Denn dank einer neuen Auslesetechnik der HDD-Temperatur hat nun jeder Hersteller einen eigenen Anschluss. Und damit nicht genug: Apple verbaut ingsamt drei verschiedene Fabrikate. Nimmt man also einen 'falschen' Hersteller, so wird der Lüfter aufgrund fehlender Informationen dauerhaft bei Volllast laufen. Zwar gibt es schon eine Anleitung zum Steckertausch, aber Laien ist hiervon dringend abzuraten.[/preview]

Danke, darkCarpet | Bild via macbidouille

Anhänge:

2. AtzenPeter

AtzenPeter Boskop

ach du scheiße

3. Pechente

Pechente Spartan

Tja da will Apple wohl, dass man sich den Mac gleich im Store mit besserer Platte kauft, was dem Unternehmen natürlich eine Menge Geld einbringt.

4. Canya

Canya Macoun

Schade, warum muss man nur alles so unnötig kompliziert gestalten...

5. D.D.

D.D. Fießers Erstling

Hallo,
    also ich finde es nicht schlimm. Man muss vor dem Kauf einer neuen Festplatte nur auslesen was für eine Platte im iMac verbaut ist.

Gruß Jan

MacMunic gefällt das.
  6. iChrigi

iChrigi Angelner Borsdorfer

Wäre es theoretisch möglich, in den iMac eine SSD (Speicherkarte) einzubauen?

7. Heinzi

Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

aufmachen muss man den iMac so oder so, dann kann man ihn auch aufmachen, reingucken, in den Laden gehen, Platte kaufen, einbauen, zack, fertig.
    stress um nichts...

D.D. gefällt das.
  8. iReiher

iReiher Leipziger Reinette

Bei den vorherigen Macs konnte man leicht die Festplatte tauschen? Wie?

D.D. gefällt das.
  9. Flo82

Flo82 Eifeler Rambour

Ich hab diese Woche an einem MBP 15" von letztem Jahr die Festplatte getauscht und erst einmal blöd geschaut, da ein Falchbandkabel (für die LED und Infrarotsensor) auf die Festplatte geklebt war, so dass einfaches lösen nicht möglich war. Ich hab es dann mit einem scharfen Messer langsam und vorsichtig getrennt.

Wahrscheinlich soll das Festplatte tauschen immer mehr zu einer Serviceleistung werden die man bezahlen
    muss ...

D.D. gefällt das.
  10. D.D.

D.D. Fießers Erstling

Man kann aber auch einfach den System-Profiler benutzen ;). Du hast aber auch Recht. :)

Gruß Jan

luettmatten gefällt das.
  11. Masterblaster2k

Masterblaster2k Granny Smith

Problem: SSDs im 2,5" format haben den Anschluss nicht. Was nun?

12. HuskyX

HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

Wieso 3 verschiedene?? Sind den dann unterschiede an den festplatten?

13. rumsi

rumsi Mecklenburger Orangenapfel

super dann bin ich jetzt mit der festplatte an einen hersteller gebunden? wo ist denn da der sinn?

14. D.D.

D.D. Fießers Erstling

Hallo,
    Ich würde sagen dass die Hersteller nicht genügend Festplatten hatten und man deswegen auch bei anderen einkaufen musste. :)

Gruß Jan

15. Gofid Letterker

Gofid Letterker Cox Orange

Einer der Momente, in denen man damit Konfrontiert wird, dass auch Apple "nur" ein Computerkonzern ist. Die Frage ist nur, wie man das hätte vermeiden können? Anscheinend sind diese drei Anschlüsse ja von den Festplattenherstellern so gestaltet und nicht von Apple, oder?

Die einzigen Wege, die mir zur Lösung vom "Werk" dazu einfallen wären entsprechende Adapter anzubieten beziehungsweise mitzuliefern, was ein bisschen umständlich ist, oder einfach dem verbauten Kabel alle drei Anschlüsse zu geben, damit man dann "auswählen" kann.

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Technik aus, also verzeiht etwaige unwissenheits-basierte Fehler.

D.D. gefällt das.
  16. Synoxis

Synoxis Leipziger Reinette

Wie gut das ich eine ältere Generation habe :D

MacMunic gefällt das.
  17. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Ich glaube, der letzte iMac, bei dem es vorgesehen war, dass der Endanwender die Festplatte tauschen kann, ist der iMac G5.

Wer es schafft, bei den Alu-iMacs die Platte zu wechseln, für den sind so ein paar Stecker doch ein läppisches Problem.

18. Abendschnee

Abendschnee Schöner von Nordhausen

Apple und seine Wegwerfprodukte.

Im PC Bereich kann man schon ewig bei Notebooks und Desktop Rechnern Festplatten ganz einfach tauschen. Bei vielen Notebooks sogar von außen.

19. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Na ja. Das iMac Design hat eben Vor- und Nachteile.

PS: Also bei meinem MacBook kann ich die Festplatte auch sehr einfach tauschen. Da brauch ich nicht mal großartig schrauben...

20. Balkenende

Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

Signed.

Das darf man auch schwerlich als Schikane verstehen. So ein wirkliches Problem ist das auch mit den Imacs nicht. Systemprofiler anschmeißen und fertig.

Zum Glück sind die Preisunterschiede der Festplattenhersteller eh marginal heutzutage.

Euer Hinweis für Käufer ist gut und wichtig, dann klappt es auch beim Tausch. Super!

Diese Seite empfehlen