Fertigfutter

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn Du diese Mikrowellen-Schalen meinst. Die werden zum Teil auch von sehr alten Leuten gekauft, die zu gebrechlich zum Kochen sind bzw. von alten Männern, die nicht kochen können.

Es sind ja wohl eher die jungen Leute die nicht kochen können oder wollen!
Alte Männer die nicht (mehr) Kochen können liegen unter der Erde oder sind im Pflegeheim!
 

zzonic

Granny Smith
Registriert
23.06.08
Beiträge
13
student und keine zeit? lol (sorry)

was muss man denn studieren um so busy zu sein?
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Meinst Du die Menschen die auf die sogenannten Tafeln angewiesen sind, oder die Akademiker die sich ihre "Heisse Tasse" in der Mikrowelle aufwärmen?

Unter Fertiggerichte verstehe ich Sachen wie fertige, in Folien eingeschweißte Braten, Milchreis, Fleischspieße, etc..

Ich gebe aber zu dass meine Bemerkung etwas übertrieben war.
Es ist sicher nichts gegen Fertiggerichte einzuwenden wenn man mal keine Lust hat zu kochen etc.
Solange es kein Flüssiges Plastik ist oder man haptsächlich solche Sachen konsumiert.

edit: Was auch sehr ekelhaft ist, sind eingeschweißte Wurst/Käse/etc die erstmal durch die halbe Welt gereist sind.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Selber kochen ist in den meisten Fällen die günstigere Variante und viele Gerichte kann man auch recht schnell zubereiten.

Nicht unbedingt. Ich bin jetzt seit drei Jahren Student und kann aus mehrjähriger Erfahrung sagen, dass Fertigfutter (von den Markennamen mal abgesehen) trotzdem biliger ist.

Ich versuche trotzdem, so oft wie möglich selber zu kochen, aber von dem, was mich da drei Mahlzeiten kosten, lebe ich mit Fertigfutter eine Woche lang.

student und keine zeit? lol (sorry)

was muss man denn studieren um so busy zu sein?

An einer FH ist das Studentenleben nicht ansatzweise so rosig wie an einer UNI.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Was werden denn hier wilde Thesen aufgestellt?!

Natürlich hat man auch als Student oft keine Zeit sich eine Stunde in die Küche zu stellen.
Wieso ist man dumm und assozial, wenn man sich mal 'ne Dose Ravioli warm macht oder 'ne Pizza in Ofen schiebt oder eine Fertigsuppe macht?
Und wieso sollen nicht sowohl alte als auch junge Menschen mal auf ein Fertiggericht zugreifen.

Manchmal muss ich mir echt an den Kopf fassen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Teilweise ist das ja berechtigt den Unterschied zwischen Produktbild und Realität anzuprangern. Aber teilweise find ich es auch völlig übertrieben.
Wenigstens bei uns gilt: Das was vorne drauf steht, ist auch innen drin. D.h. das abgebildete Produkt besteht auch aus den Zutaten, die im Produkt sind (es werden auch die Zutaten direkt aus der Produktion genommen, so dass Bildinhalt und Produktinhalt wirklich identisch sind). Wer sich die Mühe macht, kann also auch exakt das gleiche Resultat zu Hause erziehlen. Allerdings braucht man dafür wahrscheinlich den ganzen Tag und jede Menge Beleuchtungsequipment und Geduld :)


Deswegen heißt das Zeug bei Erasco auch Hefeextrakt.

Das Glutamat im Hefeextrakt ist chemisch identisch mit dem industriellen Zusatzstoff!
Natürlich. Aber genauso ist das Glutamat aus Hefeextrakt chemisch identisch mit dem natürlichen Glutamat in Tomaten (Mononatriumglutamat).

Diese Seite kann ich auch für den kristischen Konsumenten empfehlen: http://www.abgespeist.de/
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Solange es kein Flüssiges Plastik ist ...

Was ist das denn? Die Sülze von Aldi die wie ein Flummi springt?

Was auch sehr ekelhaft ist, sind eingeschweißte Wurst/Käse/etc die erstmal durch die halbe Welt gereist sind.

Oder die Krabben die von Büsum nach Marokko gefahren werden weil dort das Auspulen billiger ist?
Nach zwei Wochen liegen die "ganz frisch" bei Aldi und Co.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wieso sollen nicht sowohl alte als auch junge Menschen mal auf ein Fertiggericht zugreifen.
Ich denke, "Fertiggericht" bezog sich auf diese eingeschweißten Frikadellen in den Plastikschalen.

Tiefkühlpizza, Tütensuppen, Instant-Snacks usw. sind für mich was ganz anderes - und da sind auch Studenten eine der Hauptzielgruppen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Trotzdem liegt der Glutamatwert in allen unseren Lebensmitteln weit unter den gesetzlichen Limits.

Vielleicht sollte ich tatsächlich in Glutamathersteller investieren...

PS: Nicht, dass hier eine falsche Meinung über mich gebildet wird. Ich geh selbst am liebsten auf den Markt und kaufe mir alles frisch. So macht das Kochen viel mehr Spaß.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
bin ja auch student
ich mach das nach lust und laune
ab und an wird mal richtig gekocht
meistens nur schnell was in den ofen oder die pfanne geschmissen...

Ich assoziiere diese (Plastik-)Fertiggerichte immer mit heruntergekommenen, assozialen und dummen Menschen.
hast es ja schon "klargestellt"
vll unglücklich formuliert
aber bei diesen in plastikschalen eingeschlossenen nährstoffen dreht sich mein magen wenn ich das sehe
geht mal gar nicht


und bitte keine diskussionen oder verallgemeinerungen über den anspruch des studiums
das ist nunmal von hochschule zu hochschule und studiengang zu studiengang ANDERS (nicht besser oder schlechter!)
 

Barbrady

Boskoop
Registriert
21.10.07
Beiträge
40
manches sieht mir aber schon leicht erzwungen aus- dass es schlecht aussieht. Solch einen Big Mac hatte ich noch nie!! und ich war schon oft dort:-D (bei den anderen Sachen kann ichs nicht beurteilen)

naja wie auch immer, is ja klar dass alles Fassade ist....


edit: so einen Whopper auch noch nicht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab dafür eine Nikotinallergie (ja, sowas gibt es auch) und bekomme jedes Mal keine Luft mehr, wenn ich etwas ungünstig stehe und mir eine konzentrierte Rauchschwolke ins Gesicht weht. Ansonsten gibt es halt immer dicke Kopfschmerzen, wenn ich in zu verrauchten Räumen war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Sie dagegen allergisch ist, dann soll sie es nicht essen. Aus den Zutatenlisten sieht man ja, was drin ist.

Immerhin kann man sich vor Glutamat leichter schützen als vor Rauch. Dank Rauchverbot geht es aber mittlerweile besser.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn Sie dagegen allergisch ist, dann soll sie es nicht essen. Aus den Zutatenlisten sieht man ja, was drin ist.

Immerhin kann man sich vor Glutamat leichter schützen als vor Rauch. Dank Rauchverbot geht es aber mittlerweile besser.

Wo steht das im Restaurant auf der Speisekarte?
Kennst Du die vielen Decknamen für Glutamat?

Habe gestern "Fantastic Four - Rise Of The Silver Surfer" gesehen.
Schlage Dich für den dritten Teil "Fantastic Five" vor.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
So leid es mir tut aber ich gehe jetzt Angeln :)

Übrigens in Fischen soll auch Glutamat drin sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wo steht das im Restaurant auf der Speisekarte?
Kennst Du die vielen Decknamen für Glutamat?
Restaurants haben mit Fertigfutter wohl nichts zu tun. Und dort kann man immerhin Fragen, ob im Essen was drin steckt. Aber hast schon recht. Der Gefahr kann man nicht überall entgehen.

"Fantastic Five, Revenge of the Banana Bender"??? :p:p:p:p