• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fertigessen adieu! Aber wie ?!?

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Was Dir aber sicher als erstes fehlt, ist wirklich das Geschick und Wissen von der Küche und Zubereitung von Lebesmitteln. Das hasse ich auch immer so an den Kochsendungen im Fernsehen. Die zaubern zwar immer ach-so-tolle Mehrgängemenüs. Aber welcher Normalsterbliche kocht sowas denn mehr als einmal nach? Es kommt auf die Technik an. Wie man was zubereitet und was man womit gut kombinieren kann. Einfach auch die zeitliche Organisation der Zubereitung, damit nicht Dein Steak schon schwarz ist und die Kartoffeln noch ungeschält im Beutel liegen. Wie dem auch sei.

Ich finde Chefkoch.de sehr gut. Da gibt es auch eine "Zutatenverwertung", bei der Du einfach auswählst, was Du da hast und es werden entsprechende Rezepte gesucht.

Was ich nicht verstehe: Wenn es Dir immer so gut bei Mama geschmeckt hat, wieso bittest Du nicht einfach sie Dir die Rezepte mal aufzuschreiben und zukommen zu lassen? Dann musst Du nicht überlegen, ob Dir dieses oder jenes Rezept von irgendjemandem überhaupt schmeckt.

Gruß, Alex
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Connemara

Idared
Registriert
17.06.06
Beiträge
29
Hallo
ich mache mir gerne mal Kartoffeln mit Quark
Dazu wasche ich die Kartoffeln , viertel sie mit Schale und lasse sie im Ofen bei 200°C 20min backen.
Quark mit Schmand verrühren und noch Kräuter rein. salzen-pfeffern
Fertig
geht schnell und schmeckt gut
 

tbo007

Empire
Registriert
06.02.05
Beiträge
86
Super, was hier alles hier an Anregungen kommt. Ich bin gerade dabei eine Einkaufsliste zu schreiben, damit ich einiges mal nächste Woche ausprobieren kann :)
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Viel ausprobieren und erstmal mit einfachen Gerichten beginnen.
Ich machte gestern meine ersten gefüllten Knödel auf Vegi-art mit Soja-Schnetzel in Pseudorahmsauce.

Also alles Übungssache.

Kleiner Tipp:
Leute einladen zum kochen, falls es dann in die Hose geht sind genug Leute da, welche dann beim "vernichten" helfen können.
Ein anderer Tipp wäre immer gutes Chili im Haus zu haben, so dass du im Falle eines verwürzten Essens es immer noch soweit schärfen kannst das es einfach egal ist.

viel spass beim experimentieren
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
für den anfang auch ganz hilfreich ist das video "kochen für singles"
[yt]fodtUaEVnnw[/yt]

und noch ein rezepttip von einem sternekoch:
[yt]smCbpJJyuD0[/yt]
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
1. Rind wird nicht in der Pfanne, sondern im Backofen fertig gegaart. Anschließend noch kurz in Alufolie verpackt ruhen lassen. Nur so wirds gut.
Den Pfeffer auch erst mit dem Salz zusammen, sonst verbrennt er sehr leicht in der Pfanne, vor allem beim ersten scharfen anbraten ;)

Danke nochmal für die beiden Steak-Tipps. Ich habe sie soeben umgesetzt und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Was ich mache, wenn ich allein bin und hunger hab.

Nudeln kochen
Fleischwurst in kleine würfel schneiden
Beides in eine Pfanne und schön anbraten

Einfach, aber lecker.

Andere Variante:
Nudeln im Topf kochen und im Sieb abtropfen lassen.
In dem Topf dann Zwiebeln und Fleischwurst anbraten.
Passierte Tomaten, Gewürze und Nudeln hinzu. Etwas köcheln lassen und fertig.
Vorteil: Man spart sich die Bratpfanne. :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Schnellgericht für die Bratpfanne:

Bei einer Scheibe Mischbrot in der Mitte ein Loch ausbrechen oder ausschneiden.
Fett in der Pfanne erhitzen, Brot rein und in das Loch ein aufgeschlagenes Ei zufügen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und wie ein Spiegelei braten.
Zum Schluss einmal kurz wenden - fertig! :)
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Weiß jetzt nicht obs schon mal war..
Stichwort Brot:
Scheibe Brot mit ner Scheibe Gouda, Emmentaler etc. in die Mikrowelle und warten bis der Käse geschmolzen ist. Und fertig :)! Geht schnell, schmeckt gut.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Weiß jetzt nicht obs schon mal war..
Stichwort Brot:
Scheibe Brot mit ner Scheibe Gouda, Emmentaler etc. in die Mikrowelle und warten bis der Käse geschmolzen ist. Und fertig :)! Geht schnell, schmeckt gut.

Aber die "Kräuter der Provence" nicht vergessen! :)
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Aufgrunddessen, dass ich zurzeit eine Ernährungsumstellung mache, muss ich viel selbst kochen, da nicht immer gerade das auf den Tisch kommt, was mir bekömmt.

Da ich vor allem Eiweiß und Gemüse zu mir nehmen muss, habe ich eine gute Basis für sehr einfache und leckere Gerichte - denn mit Fleisch kann man nicht viel falsch machen.

Beispiel: Geschnetzeltes

Kauf dir Putenbrust oder Hähnchenbrust, ein wenig Schlagsahne, ein paar Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, nach Geschmack Asia-Gewürz, etc...), ein wenig Gemüse (rote, spitze Paprike ist sehr lecker, Zwiebeln, Chinakohl (Wirsing), Karotten, Knoblauch, etc...).

Ein wenig Öl in die Pfanne, Geschnetzeltes reinhauen, anbraten lassen (aber nicht ganz durch), das ganze Gemüse rein (zuerst Zwiebeln und Knobel und noch kein Chinakohl), Schlagsahne + ein wenig Wasser reinschütten, Gewürze rein und aufkochen lassen und als Letztes den Chinakohl, wenn du ihn denn rein tun möchtest. Fertig.

Dazu passen natürlich auch sehr gut Nudeln
.
Das ganze kannst du dann in der Pfanne lassen und auch noch am nächsten Tag essen; einfach wieder aufkochen.


Beispiel: Lauchsuppe

Hackfleisch (2 x handvoll = für eine Person), Sahne (cremig) oder normale Schlagsahne (aber cremig besser, da dann dickflüssiger), Wasser, Lauch, rote Paprika, Knoblauch + Zwiebeln (je nach Geschmack), Gewürze (Curry, Pfeffer, Salz, und nach Geschmack noch anderes).

Öl in die Pfanne, Hackfleisch anbraten, Paprika + Lauch dazu, Knobel + Zwiebeln, 1-2 Esslöffel Sahne dazu, Wasser (bis Hackfleisch fast bedeckt ist und je nach Konsistenz), Gewürze dazu, aufkochen lassen. Fertig.

Auch das kannst du gut einen Tag in der Pfanne oder Kessel lassen und am nächsten Tag wieder aufkochen lassen und genießen.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
oder wenn es mal etwas ausgefallener sein soll: yakpenis
[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: larkmiller