• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fertigessen adieu! Aber wie ?!?

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Bruscetta:

Sehr leicht und sehr lecker...
Brot in den Ofen, schon cross werden lassen, nebenher ein mix aus Knoblauch, Tomate, Olivenöl, Salz Pfeffer und Bissl Frisches Grün zubereiten, das schön einwirken lassen, danach eine Knoblauchzehe nehmen, auf dem Brot reiben, etwas Olivenöl noch drauf, dann die pame drauf un du hast eines der geilsten Essen, die man leicht selber machen aknn ;)
 

zeilli

Jamba
Registriert
14.11.05
Beiträge
59
Ich wohne auch seit einiger Zeit alleine, es gibt ein paar möglichkeiten,


Nudeln:
Nudeln und Pesto, oder ein Sugo sind eine schnelle und halbwegs gute Sache
, das kannst du dann kombinieren, statt Spaghetti Penne, und das Sugo etwas würzen.

Nudeln und selbstmach-fertig Sugo:

Einfach Nudeln kochen, ein fertig Sugo als Basis nehmen und Zucchini, Karotten, etc. dazgeben, halt in der Pfanne anbraten.

Alles selber machen, Tomaten kaufen, Gewürze, Zucchini, etc. Zeit ca. 30min .

Reis:

Reis kochen, fertig Sauce dazu.

Reis kochen, fertig Sauce, Huhn dazu anbraten,

alles selber machen?



Es ist ganz leicht, du kannst die Gerichte eigentlich immer irgendwie "updaten".

Heute gabs bei mir, Reis mit Chicken wings, ungesung, aber in 10 min fertig^^.
Außerdem musste ich meinen neuen Reiskocher ausprobieren :p

mfg
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Was ich mache, wenn ich allein bin und hunger hab.

Nudeln kochen
Fleischwurst in kleine würfel schneiden
Beides in eine Pfanne und schön anbraten

Einfach, aber lecker.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Was ich mache, wenn ich allein bin und hunger hab.

Nudeln kochen
Fleischwurst in kleine würfel schneiden
Beides in eine Pfanne und schön anbraten

Einfach, aber lecker.

Dann noch ein oder zwei Eier drüber, etwas Salz und Pfeffer. Fertig ist die Kiste.:)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Da meine Eltern berufsbedingt (Workaholics..) erst irgendwann Abends reinschneien, muss ich mich schon immer um mein Essen kümmern. Seit etwa 1,5 - 2 Jahren ess ich nurnoch in Ausnahmefällen so richtige Fertiggerichte ala Tiefkühlpizza, Pommes etc.

Ich empfehle dir auf jeden fall MaggiFix, wenn dus eilig hast. Schau mal im REWE, die haben da echt einen ganzen Schrank mit Gewürzmischungen (+ Rezept auf Rückseite)

Ich mach mir zum Beispiel gern das Chili con Carne von MaggiFix...

Hackfleisch anbraten (500 Gramm), ein viertelliter Wasser dazu geben, MaggiFix ChiliconCarne dazu und abkochen lassen. Wenn einem die Konsistenz passt, Bohnen hinzugeben und warten bis die heiß sind.

Das schmeckt und geht wirklich schnell (15 Minuten?)

Sonst Miracoli fix, Arrabiata ist schön würzig und schmeckt wirklich :)

Und das wichtigste...immer Nudeln, Reis, Sahne, Zwiebeln, Salz&Pfeffer, Öl, Schnitzel, Kotellets und ganz fein, das eine oder andere Rumpsteak vom Metzger im Haus haben. Daraus kann man immer was machen, und das meiste geht sogar schnell.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
wenn man mal mit freunden grillen will, kann ich nur selbstgemachten nudelsalat empfehlen!

Zutaten:
500g kleine Nudeln (Muscheln, Hörnchen, ...)
3 Paprika, bunt
1 Glas saure Gurken
1 Dose Mais
1 Fleischwurst
250g Mayonaise oder Remoulade
250g Joghurt
Salz, Pfeffer
1 hart gekochtes Ei
1 Tomate
frischen Basilikum

Zubereitung:
Nudeln kochen, wenn sie fertig sind in eine große Schüssel geben. Während die Nudeln kochen Paprika, saure Gurken, Fleischwurst in kleine Würfel schneiden und den Mais abgießen. Alles zu den Nudeln in die große Schüssel geben.
Mayonaise und Joghurt mischen und mit Salz und Pfeffer gut würzen, darf ruhig etwas zu stark sein, denn es soll ja den ganzen Salat würzen! Die fertige Soße über den restlichen Zutaten in die Schüssel geben und gut umrühren.
Für den guten Geschmack den fertigen Salat noch ca. 1/2 Tag ziehen lassen. Vor dem servieren nochmal gut durchrühren, damit sich die restliche Soße gut verteilt und der Salat nicht oben trocken ist und unten schwimmt.
Die Tomate und das hartgekochte Ei in acht Teile schneiden und zusammen mit dem Basilikum den Salat verschönern. Anstatt Basilikum kann man auch andere frische Kräuter nehmen (uB. Petersilie, Lauch, Dill, Pfefferminze, ...).

Guten Appetiet
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Statt den ChinamannThaimann kommen zu lassen:

Thai Curry Paste, Kokosmilch, Reis sowie Fleisch und Gemüse nach Wahl (z.B. Hähnchen, Broccoli, Zwiebeln, Paprika) besorgen.
Fleisch und Gemüse anbraten (nebenbei Reis kochen), Curry-Paste mit Kokosmilch anrühren und anschließend zum Fleisch und Gemüse in die Pfanne geben. Ein wenig köcheln lassen und danach abschmecken. Voilá, fertig ist ein Thai Curry.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da muss ich mich doch glatt einklinken.

Die Rezepte hier sind z.T. wirklich klasse, aber wer noch nie wirklich gekocht hat, steht auf dem Schlauch, weil meiner Erfahrung nach Kochen viel mit Uebung und richtigem Werkzeug zu tun hat.

Um die Uebung kommt man nicht drum rum, das ist auch manchmal frustrierend, aber mit guten Kochbuechern oder Lehrern/Vorkochern geht das schon. Eine tolle Sache sind Kochrunden, bei denen sich ein paar Freunde/Kollegen zum gemeinsamen Kochen, Essen und Trinken treffen. Wenn da 1-2 gute Amateure, oder besser noch ein Profi, dabei sind, macht Kochen Spass und man lernt was.

Beim Werkzeug wird es schon komplizierter und kostenintensiver, weil gutes Kochgeschirr und Zubehoer (wie Messer etc.) die Sache enorm vereinfachen, falls man gelernt hat, wie man damit umgeht. Ich schreib hier aber keine Liste mit Praeferenzen, weil da gehen die Meinungen eh auseinander (nur soviel: seit ich zB eine Salzmuehle verwende, werden manche Speisen viel besser) und es ist eine Kostenfrage (die sich aber nur stellt, wenn man/frau billiges Zeugs kauft, weil dann kauft man 2x).

Zu guter Letzt: Bekochen macht mehr Spass, gemeinsam kochen noch mehr. Alleine fuer mich kochen ist zumindest meine Sache nicht .


Franze
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Rezepte hier sind z.T. wirklich klasse, aber wer noch nie wirklich gekocht hat, steht auf dem Schlauch, weil meiner Erfahrung nach Kochen viel mit Uebung und richtigem Werkzeug zu tun hat.

Davon: "Was kocht ihr euch so, was nicht so schwer ist" ist sind die Autoren hier eh schon lange abgerückt und haben sich (und mich) nur gegenseitig heiß gemacht auf die leckersten Gerichte und die tollsten Rezepte ;)

Aber im Ernst: Irgendwann fängt jeder mal an, und nur durch das "Machen" kommt die Übung. Anfangs kauft man sich freilich allerlei überflüssiges oder unnützes Zeugs und lässt so manches Experiment lieber in der Tonne als im Magen verschwinden...

Tipp: Leute zum Kochen über die Zeitung (optimal Studenten- oder Szene-Magazin) suchen für ein regelmäßiges, wechselseitiges Kochtreffen. So lernt man Küchen, Kochwerkzeuge und das Kochen kennen; und nebenbei auch eine Menge netter Leute mit Spaß am Kochen und geselligem Beisammensein :)

Bis dahin: Nudeln (Kochanleitung auf der Packung) mit Ketchup (Sorte nach Geschmack, ich mang Heinz), optional verfeinert mit Basilikum (getrocknet und gegerbelt) und Parmesan (fertig gerieben) :cool:
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Bis dahin: Nudeln (Kochanleitung auf der Packung) mit Ketchup (Sorte nach Geschmack, ich mang Heinz), optional verfeinert mit Basilikum (getrocknet und gegerbelt) und Parmesan (fertig gerieben) :cool:

...mit Ketchup? Du Frevler! Die armen Nudeln... ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hauptsache nur den guten Gewürzketchup mit der grünen Kappe nehmen (kein Plan wie der heisst) :-D.

Hela Curry Gewürz Ketchup. :D

Aber ich bevorzuge den mit der roten Kappe wobei wir grad den mit der grünen Kappe haben (meine Mutter ist wohl farbenblind?!) und der auch nicht sooooo schlecht schmeckt. Ich hau mir den immer auf eine Scheibe Weißbrot mit Camembert. ;)
 

sapajou

Erdapfel
Registriert
08.03.08
Beiträge
0
Für solche Fälle gibt es das Rezeptor Koch Blog. Dort wird für Anfänger beschrieben, wie man günstige und schmackhafte Gerichte zaubert. Die einfachen Sachen kann man auch kochen, wenn man noch nie einen Kochlöffer in der Hand hatte.

http://blog.zeit.de/rezeptor/

Sonst einfach mal nen Anfängerkochkurs besuchen. Bieten VHS und private Anbieter in eigentlich jeder Stadt an.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hm, ich hab von meiner Mum vor Jahren als ich ausgezogen bin ein Buch bekommen, das hieß:
"Kochen für Studenten" ;)

Wenn ich "keine" Lust zum kochen habe, dann gibts:
- Pfannkuchen ( ich mag Süßspeisen, kann man aber auch mit Schinken & Käse, etc. machen )
- Sandwiches mit dem Sandwichmaker
- Naturschnitzel mit Nudeln und Souce
- Spaghetti ( diese Packungen von Maggi wo die Souce fast fertig ist : unbedingt verfeinern :) )
- Salat mit Putenbruststreifen & Weißbrot
- Nudelauflauf ( geht wirklich easy )
- Nudelsalat ( sollte man aber vorher schon wissen und Nudeln gekocht haben )
- die klassische Brotzeit
- jegliches Fleisch was "natur" gebraten ist

Und ganz wichtige Regel: das Nervige mit dem Sinnlosen verbinden, sprich:
"während ich koche und nichts machen kann: aufräumen, Bad putzen oder abspülen" ;)

Aber:
Ich kann das auch leicht sagen *lach* - ich hab das große Glück das ich eine "Haushälterin" habe, die täglich 1 - 2 Stunden da ist und sich um den Haushalt kümmert, da ist meistens das Essen auch schon fertig :) Man kann 400 EUR versaufen oder sich sein Leben leichter gestalten.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also ich kann die folgenden Sachen sehr empfehlen:


Picata Milanese (schreibt man das so?):

Zutaten:

  • Je nach Appetit und Grösse 1-3 Schnitzel
  • 2-3 Eier (optional, aber dadurch hält die Panade besser)
  • Je nach Appetit bis zu 300g Nudeln, am besten Spaghetti
  • eine Packung Tomatensauce (ich empfehle "Tomato al Gusto" von Knorr)
  • Panade
  • einen Topf für die Nudeln
  • eine Pfanne, die gross genug ist


zuerst das/die Schitzel:

Nehmt eure Pfanne, stellt sie auf den Herd und gebt reichlich Butter, Butterschmalz (Butaris) oder ein Öl hinein (NICHT ÖLIVENÖL!). Ihr könnt den Herd dann schomal auf kleine Flamme stellen.

Jetzt nehmt ihr Eure Eier, schlagt sie in einen Suppenteller, tut etwas Paprikapulver hinein und rührt das ganze mit einer GABEL gut um, sodass keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Taucht nun Eure Schnitzel erst in die "Klebemasse" und dann in die Panade. Das Fett in der Pfanne sollte nun geschmolzen sein und beim Schräghalten sich "riffeln". Dann ist das Fett heiss genug.
Jetzt haut ihr Eure Schnitzel in die Pfanne und lasst sie von beiden Seiten goldbraun braten.
In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal die Nudeln machen (ich hoffe, ich muss keinem erklären, wie man Spaghetti kocht, oder? :))

Während alles schön vor sich hin brutzelt, könnt Ihr die Tomatensauce machen (ich schneide immer noch frische Tomatenstückchen hinein, nicht zu grob schneiden!). Mein Tipp: beim Kochen einen Spritzer Olivenöl o.ä. dazutun, schmeckt wesentlich besser ;)


VERGESST DIE SCHNITZEL NICHT! Sonst sinds keine Schnitzel mehr, sondern Kohlestücke :-D


So, wenn dann alles fertig ist, zuerst das Schitzel auf den Teller, dann die Nudeln mit Tomatensauce drüber. Fertig!

Guten Appetit!




Gebratener Reis (wesentlich einfacher):

Zutaten:

  • Je nach Appetit bis zu 400g Reis (je kleiner die Körner, desto besser!)
  • Sojasauce
  • nach Möglichkeit einen Wok, Pfanne geht aber auch
  • Sesamöl


Zuerst kocht ihr den Reis (muss ich auch keinem erklären, denke ich).

Dann heizt ihr den Wok an und gebt soviel Sesamöl hinein, is er ganz damit ausgekleidet ist (er glänzt dann innen). Gebt nun den gekochten, noch heissen Reis zusammen mit mehr Öl in den Wok. WICHTIG: nicht zu viel Öl dazutun, sonst trieft der Reis später und das ist nicht so schön.

Zwischendurch immer wieder umrühren und Sojasauce dazugeben ("ablöschen"). Die Sojasauce sollte immer ganz weg sein, bevor ihr neue reinschüttet.

Wenn der Reis langsam eine hellbraune Färbung annimmt, den Herd ausmachen und den Reis och 1-2 Minuten abkühlen lassen. Dann zusammen mit frischer Paprika (je bunter desto besser) auf einen tiefen Teller geben.

Guten Hunger!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

schöner Thread, da bekommt glatt Hunger und lust was zu Kochen. :D

Ich hätte da noch was... Bauerntopf...

Standard gemäß brauchst du:
- Kartoffeln
- Hackfleisch
- Maggi Fix für Bauerntopf.

Verfeinern lässt sich das gut mit:
- Paprika
- Mais
- Bohnen etc....

Dazu ein Kräuterbaguette :D

Wenn du die doppelte Portion machst hast mehr davon ;)
Lässt sich wunderbar mal eben warm machen und schmeckt echt gut....

mfg
paule
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
maggifix oder so ein zeug ist ja mal ganz nett, wenn man es selten nutzt und es schnell gehen soll.

aber das zu häufig nehmen ist schlimm..

da sind geschmacksverstärker en masse drin und nachher schmeckt dir das selbstgekochte nimmer..

und die dinger machen dick.



was ich gerne mache, was auch schnell geht und was auch relativ gesund ist


reis in den reiskocher

kaisergemüse ( mais / erbsen / möhren / blumenkohl )

pute, bißchen selbst würzen.

und schwups die wups hast du was richtig leckeres


oder du machst einen auf leicht

dann die pute in scheiben schneiden

mais, möhren, grüner salat, andere... mit eigenem dressing

und schwups hast du auch was leckeres...


und das geht natürlich auch mit fisch... irgendein fisch filet, bißchen würzen, braten und gut ist