• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature FAQ zu "Apple Music": Was wir über den neuen Streamingdienst wissen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der omnipräsente Wille, die Sucht nach "simplicity" war einst der Motor für den Erfolg. Arme Tante Irmtraud.
Tante Irmtraud wird es ziemlich egal sein, ob der Dienst jetzt noch im Juni oder erst im Juli starten wird. Tante Irmtraud wird es auch egal sein, ob es 256 oder 320 kbit/s sind. Tante Irtraud wird es auch nicht interessieren, ob sie 15 oder 30 Millionen Songs streamen kann. Tante Irmtraud wird den Dienst einfach verwenden, und dem steht kaum was im Weg. Poweruser und interessierte Nutzer wollen halt noch ein paar Hintergrundinfos und mehr Details. Das war schon immer so und steht auch nicht im Gegensatz zu einer generell einfachen Bedienung.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Gerade stellte ich mir die Frage, ob die Wiedergabe auf einem gemeinen Internetradio wohl möglich ist. Ich denke aber, das dies nur auf Apple Devices möglich sein wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber hoffentlich auch das alles in der Musik-App (ehemals iPod).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn Du die Audiosignale (per Software) aufzeichnest kannst Du Dir Kopien erstellen.
Bei spotify ist das möglich, aber ob das legal ist … ?
Ich schätze es ist legal, solange man diese Musik dann nicht weiter verbreitet. Früher war es ja auch erlaubt Musik aus dem Radio auf Kassette mitzuschneiden.
Wer sollte das auch überprüfen können...?
 

Benutzer 176034

Gast
Der Cassetten-Vergleich von damals entspricht auch meiner Denkweise. Und heute wird eben auch aufgezeichnet - nur eben per Computer.
Nichts verwerfliches daran zu finden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das weiß ich. Auch womit man das macht.
Das wird denke ich auch immer gehen.
Aber an die Dateien an sich wird man nicht kommen.

? du brauchst doch auch nicht an die Dateien zu kommen wenn Du sie selbst erstellen kannst… insofern verstehe ich das "Aber" nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich schätze es ist legal, solange man diese Musik dann nicht weiter verbreitet. Früher war es ja auch erlaubt Musik aus dem Radio auf Kassette mitzuschneiden.
Wer sollte das auch überprüfen können...?

zitat pc-welt:
Rechtslage: Ist das Aufzeichnen erlaubt?
Wie beim analogen Radio auch, dürfen Musiktitel von einem Internet-Radiosender aufgezeichnet werden. Voraussetzung: Die digitale Aufnahme wird ausschließlich für private Zwecke genutzt. Deshalb ist es verboten, den aufgenommenen Titel öffentlich abzuspielen, in Tauschbörsen anzubieten oder in die eigene Homepage einzubinden. Da das Gesetz für den privaten Gebrauch nur das Anfertigen von "einzelnen Vervielfältigungsstücken" gestattet, dürfte - neben der Kopie eines bestimmten Songs auf der Festplatte - eine Kopie für den MP3-Player noch zulässig sein. Die Weitergabe der Kopien an Freunde ist dagegen untersagt.

Die Software Spotify etwa erlaubt in seinen AGBs das Kopieren, Vervielfältigen, Rippen oder Aufnehmen der Songtitel jedoch nicht und droht mit einer Sperrung des Accounts. Wenn Sie bei dieser Software also Recorder-Programme einsetzen, bewegen Sie sich in einer gesetzlichen Grauzone. Die Übertragung der Lieder via Streaming geschieht nämlich ohne Kopierschutz, der von Ihnen damit auch nicht ausgehebelt wird. Die Musikindustrie hat zwar schon mehrfach gefordert, Aufnahme-Software zu verbieten, bislang jedoch vergeblich. Auch Gerichtsurteile zu Aufnahmen aus Streaming-Diensten gibt es nicht. Unser Tipp: Nutzen Sie keine rechtswidrigen Quellen, umgehen Sie keinen Kopierschutz und nutzen Sie die Songs ausschließlich privat.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Inter...MP3-Download_legal_und_kostenlos-7565234.html
 

Mitglied 105235

Gast
Je nachdem wie man nun die Abos von Spoitfy und Apple Music vergleicht ist der ein oder andere vorne.

Einzelabo
10€ Spoity über die Telekom gebucht vs. 10€ Apple Music

Da gewinnt Spotify da mein Traffic nicht belastet wird.

Spotify nicht über die Telekom gebucht, da liegt Apple vorne denn 160kbits vs. 256kbits ist da nun doch besser.

Familienabo
30€ für 4 von Spotify vs. 15€ für 6 von Apple Music.

Hier gewinnt Apple
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
? du brauchst doch auch nicht an die Dateien zu kommen wenn Du sie selbst erstellen kannst… insofern verstehe ich das "Aber" nicht.
Es geht mir nur darum das viele sich fragen wie Apple das mit dem Schutz löst. Und da bin ich mir ziemlich sicher das man nicht an die Daten kommt.

Aufnehmen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Spotify nicht über die Telekom gebucht, da liegt Apple vorne denn 160kbits vs. 256kbits ist da nun doch besser.

Wie kommst du auf 160kbit/s? Spotify kann auch in 320kbit/s im Ogg Vorbit Format Streamen und liegt damit auch über Apple Music.
ImageUploadedByApfeltalk1434003433.066895.jpg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Dort steht ~160kbit mobil und nur auf Desktop sind 320kbit möglich.
Mein Screenshot ist grad aus der iOS App.

Und da steht übrigens:
  • q9 (~320 kbps)
    • Spotify Desktop-Computer-Einstellung "Hohe Bitrate" mit Spotify Premium möglich
    • Spotify Mobileinstellung "Höchste Qualität" (derzeit nur für iOS und Android verfügbar)

Das bedeutet ja das sie auf iOS und Android 320kbit/s liefern.
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Fehler hab beim lesen das nur für nicht gehalten.

Man sollte schon ganze Wörter lesen nicht nur den ersten Buchstaben absehen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Joh1