• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV Cinergy, kein Siganl nach Neustart?

weebee

Gast
LaForce schrieb:
… aber ein Mail an den elgato support sollte doch Transparenz in die Sache bringen.

Die Antworten sind doch gekommen und oben schon gepostet worden (#39, #40). Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass Du entweder nicht folgen kannst/willst oder bewusst die Problematik ignorierts und alles schönredest.

Stimmt die Vermutung von apfelhexe ("Elgato zur Imagepflege eingesetzt") etwa? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn Du dein Engagement in Richtung der Produktiqualität/Entwickler kanalsieren würdest. Dann wäre nämlich uns allen geholfen und der Thread hinfällig.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
@weebee: Häng dir ein Schild um, dann mußt du deine Story mit dem alten Teil nicht noch 12 mal posten.

Ich klink mich aus

Und übrigens: Aus meiner Sicht hat Elgato solche Imagepflege nicht nötig
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
LaForce schrieb:
@weebee: Häng dir ein Schild um, dann mußt du deine Story mit dem alten Teil nicht noch 12 mal posten.

Ich klink mich aus

Und übrigens: Aus meiner Sicht hat Elgato solche Imagepflege nicht nötig

Selbst unhöflich werden und dann nicht einstecken können.

Laut gegenteiliger Eintragungen nicht nur von weebee, sondern hannibal,jenskommnick in diesem Beitrag und anderen in ähnlichen Beiträgen hat Elgato wohl doch Imagepflege nötig.
Oder vielmehr Pflege ihrer Techniker die den Kram entwickeln.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Weißt Du apfelhexe, mir ist das im Grunde wurscht. Ich hab meine Hilfe angeboten und hab keine Lust mich deshalb rumzuärgern. Es gibt viele schöne andere Threads hier wo man nicht abgebasht wird... Schlagt Euch mit den Elgato Leuten rum.
 

weebee

Gast
Mit Polemik kommen wir hier nicht weiter. Aber vielleicht habe ich deine Hilfe auch wirklich übersehen.

Aber ich bin Dir (und den anderen, die das Review nicht gelesen haben) ja noch eine Antwort schuldig:

Und leider habe ich bisher immer noch nicht rausgekriegt, was für Probleme du mit den Elgato Teilen hast?


Bugs:

- inkonsistente Schnittbedienung.
- Wenn mehrere Filme parallel exportiert werden, sind die Daten fehlerhaft.
- Änderungen editierter Schnittmarken werden vom Programm teilweise nicht übernommen.
- exportierte native MPEG2-Dateien können von EyeTV nicht mehr angezeigt werden (Drittsoftware oder das kostenpflichtige MPEG2-QT-Plugin ist erforderlich)
- exportierte native Dateien können nicht mehr geschnitten werden.
- EyeTV 200 erkennt das Bildformat des vorgeschalteten Sat-Receivers fast immer falsch.
- keine manuelle Sender/Frequenzeinstellung möglich.
- Videotext-Funktion des EyeTV-USB wurde nie nachgereicht.
- Ton übersteuert schnell (EyeTV-USB)
- Das Aufwecken des Macs ist unzuverlässig.
- Hardware wird teilweise nicht erkannt, damit keine automatische Aufnahme möglich.
- Nach einem Monitor-Sleep ist das EyeTV-Fernsehfenster teilweise schwarz.
- MPEG1-Format des EyeTV 200 problematisch.
- MPEG4-Format des EyeTV 200 nicht normgerecht.
- EyeTV 200 wird ohne Netzteil ausgeliefert, macht so aber Probleme (Hardware wird nicht erkannt).
- bei harten Blenden im Originalmaterial entstehen teilweise im Export Bockartefakte (MPEG2, EyeTV 200).
- seltene sekundenlange Passagen ohne Bildinhalt (nur neutralgrau) beim Export (MPEG4, EyeTV 200).
- Exporteinstellungen werden nicht gemerkt.
- keine Gruppiermöglichkeit der Sender (insbesondere bei SAT problematisch)
- beim erneuten Sendersuchlauf werden die manuellen Sortierungen überschrieben (insbesondere bei SAT problematisch)
- sehr schwacher Tuner im EyeTV 300, viele Artefakte; Export teilweise nicht mehr möglich.
- die jahrelangen Abstürze beim Export sind behoben; leider bleibt der Export teilweise immer noch am Ende stehen.
- programmierte Aufnahmen brechen (selten) vorzeitig ab.
- programmierte Aufnahmen nehmen (selten) länger als programmiert auf.
- keine Prüfung des Plattenplatzes. EyeTV schreibt die Platten bis zum letzen Bit voll und stürzt dann ab.
- neue Updates brachten immer wieder neue Fehler mit (das schafft kein Vertrauen).


Fehlende Funktionen:

- nur rudimentäre Aufbereitung des Videotextes, keine Export- oder Programmiermöglichkeiten.
- nur rudimentäre Aufbereitung des EPGs, keine Programmiermöglichkeiten.
- kein Schreiben der Cache-Daten als Datei möglich.
- Schnitt nur an den GOP-Grenzen möglich.
- Toast erforderlich zum Brennen.
- Programmieren via TCP/IP wünschenswert.
- Anzeige exportierter MPEG2-Dateien muss ohne Drittsoftware möglich sein.
- Senderkennung (Logo) ausstanzen wünschenswert.
- Setups für Exporteinstellungen erforderlich.
- Sende- und Aufzeichnungsliste müssen verwaltbar sein.
- manuelle Sendereinstellung ist dringend erforderlich.
- Zusammenfassen einzelner Clips zu einem Gesamtclip wünschenswert.
- Übersichtsmodus aller oder bestimmter Sender wünschenswert.
 

moons

Gast
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal meinen Beitrag dazu leisten.
Hab auch seit kurz vor Weihnachten die Cinergy und die gleichen Probleme wie Apfelhexe. Bei mir hängt sie an einem MacMini. Nach ebenso quälend langwierigen Emailkontakt mit Elgato (wurden die gleichen Fragen gestellt wie hier schon erwähnt) kam gestern endlich das:

"Dieses Problem ist bekannt und steht bei uns ganz oben auf der Liste! Leider wissen wir noch nicht 100%ig, wie wir das Problem beheben können, es sitzt aber jemand dran. Leider ändert sich die USB-Kommunikation von Hardware zu Hardware und System zu System, so daß die Sache nicht so ganz trivial ist.
Ich bitte daher noch um etwas Geduld."


Ich weiss jetzt auch nicht genau, was Elgato damit sagen will!
Ist etwa Apple Schuld? Schlechte USB-Buchsen? Oder Tiger?
Oder einfach ein dummer Zufall?
Aber es ist ja beruhigen zu hören, dass aber jemand dransitzt!!!
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Haha
Genau so was kam bei mir heute auch raus.
Soviel zu Elgato macht tolle Produkte, sie kümmern sich sicher drum, wenn man an den Support schreibt und die ellenlange Frageliste ist sicher keine Hinhaltetaktik.
Alles Fake, nix genützt, raus kommt dann wohl ne Standardantwort.

"sorry für die späte Antwort, aber im Moment sind hier (fast) alle krank.

Die gute Nachricht ist, daß wir das Problem mittlerweile schon reproduzieren konnten (leider nicht zuverlässig) und schauen, was wir dagegen unternehmen können. Da sich die Kommunikation der Geräte mit dem Mac von System-version (und Hardware-Version) jeweils ändert, ist die ganze Sache nicht so trivial, aber wir geben unser bestes, das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen.
"
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Und noch mehr zu lachen

"das heißt, daß wir mit Hochdruck dran arbeiten, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Ich verstehe auch, daß das für den Moment ein schwacher Trost ist, aber ich kann leider nichts konkreteres sagen.

Solche Probleme entstehen, da wir leider nicht im Voraus wissen, was Apple an den Computern (oder der Systemsoftware) ändert.

Und ich weiß auch, es hilft nicht viel, aber das T2 arbeitet ansonsten absolut zuverlässig (abgesehen von den wenigen Gerätekombinationen, wo eben dieser Fehler auftritt)."

Die wollen sich doch glatt darauf rausreden das Apple Schuld ist, oder wie darf ich das verstehen ?
Als ob es bei Windows keine Softwareupdates gäbe oder tausend verschiedene Modelle an denen so ein Gerät benutzt wird.
 

Claudia

Gast
Ich hab' es umgetauscht bekommen

Hi,

ich habe so lange den Elgato-Support genervt, bis ich ein Austauschgerät bekommen habe.

Es ist auf dem Weg zu mir, so dass ich zu einem eventuellen Erfolg noch nichts sagen kann.

Gruß

Claudia
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Claudia schrieb:
Hi,

ich habe so lange den Elgato-Support genervt, bis ich ein Austauschgerät bekommen habe.

Es ist auf dem Weg zu mir, so dass ich zu einem eventuellen Erfolg noch nichts sagen kann.

Gruß

Claudia

Uiih das würde mich ja mal interessieren, ob das was bringt.
Welcher Gerät an welchem Computer betreibst du denn ?
G
Apfelhexe
 

Claudia

Gast
DTT (Elgato / Cinergy; also dieser Terratec-Klon) am Mac mini, 1,42 GHz, konkret: am aktiven 7-Port-Hub von Belkin
 

weebee

Gast
moons schrieb:
"Dieses Problem ist bekannt und steht bei uns ganz oben auf der Liste! Leider wissen wir noch nicht 100%ig, wie wir das Problem beheben können, es sitzt aber jemand dran. Leider ändert sich die USB-Kommunikation von Hardware zu Hardware und System zu System, so daß die Sache nicht so ganz trivial ist.
Ich bitte daher noch um etwas Geduld."


Ich weiss jetzt auch nicht genau, was Elgato damit sagen will!

Na, ich find's ja schon mal positiv. Endlich gestehen die sich den Fehler ein. Und sie sagen ehrlich, dass sie noch am forschen sind. Da sehe ich doch nach zwei Jahren endlich mal Licht am Horizont :)
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Naja weebee aber nach deiner Info forschen sie ja dann schon seit 2 Jahren.
Lässt mich nicht gerade hoffen

Und Claudia dann betreibst du das Gerät ja schon an einem anderen USB Port als von Apple vorgesehen und es klappt immer noch nicht.
Laut Elgato ist der böse Apple USB ja auch ein Grund das es nicht geht.
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Elgato cinergy (bischen offtopic)

Ich hab auch diese cinergy elgato und auf meinem Powermac hab ich immer Streifen im Bild auch schon den Support bemüht aber das zieht sich alles in die länge , auf meinem Ibook hab ich keine Streifen ... nur war das Ding nie für das iBook gedacht .. hoffentlich gibts ne Lösung dafür bin echt schon genervt nachdem die AlchemyDVT bei mir den Dienst überhaupt verweigert hat und ich notgedrungen auf die Elgato umgestiegen bin .....
lg s.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich habe das Teil auch seit kurzem und es funzt soweit alles wunderbar, sowohl am iMac als auch am Powerbook :) Bei einer vorprogrammierten Aufnahme wacht der iMac brav aus dem Ruhezustand auf und nimmt auch korrekt auf :) Nur nach der Aufnahme geht der iMac net wieder in den Ruhezustand o_O
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Respekt Uwe ;) Herzlichen Glückwunsch. Unterscheidet sich denn der USB-Anschluss des Powerbook vom iBook ?????

Wieder mal etwas neues aus dem Hause Elgato.
Wenn ich nicht so sauer wäre das der T2 bei mir nicht einwandfrei läuft, könnt ich mich glatt amüsieren.

"wir arbeiten rund um die Uhr, um unsere Kunden glücklich zu machen :))

Und wegen dem T2: Leider wissen wir im Vorfeld eben auch nicht, was für neue und Systemupdates so mit sich bringen, und wie die unterschiedlichen Macs darauf reagieren. Wir haben von dem T2-Problem auch erst von einem unserer Kunden erfahren, da dieses Problem auf unseren Testmaschinen allesamt eben NICHT auftritt (und bei den meisten Kunden eben auch nicht).

Daher ist es für uns wichtig, daß wir
a) so schnell wie möglich von dem Problem Kenntnis erlangen und
b) so viel Informationen über die Arbeitsumgebung wie möglich bekommen
damit wir das Problem HIER reproduzieren können. Denn nur so können wir genau sehen woran's liegt und das Problem umgehen.

Für das T2-Problem haben wir extra einen Mac gekauft, um das Problem nachvollziehen zu können und jetzt sitzt hier ein Entwickler dran und versucht herauszubekommen, was die Ursache des Problems ist. Ich hoffe (und denke), daß wir SEHR bald eine Lösung dafür haben...

Wir wollen echt niemanden verschaukeln.

Ehrlich! "


Wie siehts mir Antworten bei den anderen aus ?
 

cube4you

Gast
Ich klink mich hier auch mal ein:

Ich hab hier die Kombi Terratec Cinergy T2 + EyeTV2 (lief auch mit der 1.84).

Bisher sind mir eigentlich keine wirklichen Probleme über den Weg gelaufen - einzig das nicht vorhandene "wiedereinschlafen" nach einem programmierten aufwecken nervt etwas. Bisher haben alle Aufnahmen geklappt, solange der Rechner standby/aus war oder die EyeTV-Software gerade lief - ein starten der EyeTV-Software bei laufendem Rechner wäre auch nicht schlecht!

Bei mir hängt die T2 direkt am iMac G5. AFAIK braucht die "original" Terratec etwas mehr Strom als die Elgato DTT Version - da könnte eventuell das Problem herrühren (USB Spannungsprobleme)...
 

derloddar

Gast
Hallo Leutz,
ich hab mir ja kürzlich mal das EyeTV 200 geholt und muß sagen jetzt hab' ich auch ein Riesenproblem: Meine Festplatte ist voll bis unters Dach :-D . Das macht echt Laune mit dem Teil und bei mir läufts am Powerbook ohne Murren. Ich hab' automatisch aufnehmen lassen und hab' auch ein paar VHS-Kassetten überspielt (das ist übrigens überaus genial und sollte in weebees Testbericht unbedingt noch rein). Die Software ist auch geil - da kann selbst meine Oma Aufnahmen programmieren :) .
Soviel dazu... und jetzt ab zu Alternate eine Festplatte bestellen: Hat irgendjemand eine Empfehlung?