EyeTV Cinergy, kein Siganl nach Neustart?

jenskommnick

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Vielen Dank, weebee,

danke für den Hinweis. Die Einstellung habe ich wohl gesehen, aber offensichtlich missverstanden: unter "Programmänderung" habe ich immer kurzfristige Änderungen der Sendeanstalten verstanden. Offenbar sind mit "Programmänderungen" eigene Programmierungen gemeint (?).

Vielen Dank nochmals für die Hilfe :)

Jens

P.S. Eben hatte ich meinen G5 iMac kurz im Ruhezustand, wonach dann beim "Aufwecken" nur der Ton des TV-Programms zu hören war. Eine Videoaufzeichnung hätte als in diesem Fall den Namen VIDEO nicht verdient...
 

weebee

Gast
jenskommnick schrieb:
P.S. Eben hatte ich meinen G5 iMac kurz im Ruhezustand, wonach dann beim "Aufwecken" nur der Ton des TV-Programms zu hören war. Eine Videoaufzeichnung hätte als in diesem Fall den Namen VIDEO nicht verdient...

Wenn der Monitor in den Sleep fällt (nicht der Screensaver, sondern das Abschalten des Monitors in Systemstuerung > Energie sparen), ist das Bild danach (manchmal) schwarz. Das ist aber nur die Anzeige, die Aufzeichnung läuft weiter. Der Fehler ist auch schon seit Ewigkeiten berüchtigt und leider immer noch nicht behoben. Dass EyeTv nach einem echten Ruhezustand kein Bild mehr zeiht, kenne ich allerdings nicht.
 

jenskommnick

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Verstehe, weebee,

ich hatte meinen Rechner zu Testzwecken richtig per Menu in den Ruhezustand versetzt... Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt und wie sich Elgato äußert. Ich teile es dir/euch hier mit...

Alles Gute,

Jens
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Jens
Wie läufts bei dir mit Elgato ??

Bei mir kam innerhalb 2 Wochen gerade mal das am 06. Jan

Hallo,
entschuldigen Sie bitte die Umstände mit der EyeTV.
Ist in solchen Fällen die Status Leuchte an der EyeTV aus oder eingeschaltet? (Sowohl als auch)
Ist der Mac durch ein Kennwort gesichert, oder ist ein Auto-Login gesetzt? (Auto Login, starten tut er ja, nur nicht aufnehmen)
An was für einem Mac betreiben Sie die EyeTV? (iBook G4 1,2 GHz)
Tritt das Problem sowohl beim Starten aus dem ausgeschalteten Zustand als auch aus dem Ruhezustand auf? (Ja, bei beidem)


Und seitdem nix !
 

weebee

Gast
*Lol*, die stellen sich doof. Als wenn das Problem nicht bekannt wäre. Aber für teueres Geld 'ne neue Version verkaufen wollen und die alten Kunden im Regen stehen lassen. Ich bin ja mal gespannt, wie viele der Bugs dann trotzdem noch in der 2er Version drin sind. Das ist ja echt unfassbar, was die abziehen.
 

sandema

Erdapfel
Registriert
14.01.06
Beiträge
4
Morgen!

EyeTV 2.0 hat den Bug auch noch: nach Aufwachen aus Ruhezustand oder Neustart 'Kein Signal'. System: Cinergy t2, Mac Mini, 10.4.4 (Cinergy direkt am Mac). DAS ist also kein Grund für's Update.

Gruß,

Sandema
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Idee: EyeTV per Script neu starten (wer kann scripten?)

...mir ist da noch eine Idee eingefallen, das müsste jedoch jemand lösen, der mit Scripten Erfahrung hat; vielleicht findet sich ja hier jemand.

Das EyeTV kann man scheints per Script komplett steuern. Informationen hierzu mit Beispielen findet man in den EyeTV-Ordnern.

Meine Idee wäre:

Das Script reagiert auf das Wake Up Event nach dem Anfahren vom Sleep Mode.
Es beendet den EyeTV Prozess und startet ihn einfach erneut.
Evtl. könnte man damit einen Workaround schaffen, denn wenn man EyeTV manuell nach dem Sleep Up beendet und neu startet, kommt nämlich auch meistens das Signal wieder.

Wer erbarmt sich zu scripten hier?
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Damit ihr auf dem laufenden bleibt und was zu lachen habt.

Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung, wir sind aufgrund der Macworld zur Zeit sehr ausgelastet.

Das aktuelle Problem mit den manuellen Aufnahmen tritt wahrscheinlich auf, weil Sie einen anderen EyeTV Archive Pfad eingestellt haben.
Gehen Sie bitte in die EyeTV Einstellungen unter Speicher und kontrollieren Sie den Pfad, haben Sie eventuell ein neues Archiv dort eingestellt?

Haben Sie schon auf EyeTV 1.8.4 geupdatet?
http://www.elgato.com/downloads/eyetv184update.dmg

Das merkwürdige ist, dass das Problem sowohl beim Kaltstart als auch beim Start aus dem Ruhezustand auftritt.
Wie stark ist die Signal-Stärke und -Qualität des DVB-T Signals, überprüfen Sie dies bitte in den EyeTV Geräte Einstellungen.

Verwenden Sie auf dem Mac Bluetooth und Airport?
Können Sie diese dann bitte einmal deaktivieren und Testen, ob das Problem weiterhin auftritt?

Ist das Netzteil am iBook angeschlossen?



Hab langsam das Gefühl die belabern mich solange mit schwachsinnigen Fragen bis ich keinen Bock mehr habe.
In der Hoffnung ich melde mich nie wieder.
Was soll man denn noch bitte alles beachten.
Beim nächsten Mal fragen sie sicher :
Wie ist ihre Körpertemperatur während sie die Aufnahme starten?
In welche Himmelsrichtung zeigt die Antenne während der Inbetriebnahme.
Oder auf welchem Untergrund stehen iBook und Empfänger und welche Farbe hat dieser ?
 

jenskommnick

Jonagold
Registriert
19.09.05
Beiträge
20
Hallo, ihr lieben Leute,

inzwischen habe ich zwei "Antworten" erhalten, die sich prima in den bisherigen Reigen integrieren lassen:

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die Umstände mit der EyeTV Software.

Nachdem Sie die Aufnahmen auf der tvtv Webseite markiert haben, müssen Sie diese in EyeTV über den Menü-Befehl "tvtv jetzt abfragen" in EyeTV übertragen.
Die vorgemerkten Sendungen tauchen dann anschließend im EyeTV Programm Fenster auf.

Dieser Punkt ist im Handbuch leider falsch beschrieben, funktioniert die Abfrage, nachdem Sie diese manuell ausgelöst haben?

Mit freundlichen Grüssen
Björn Schnell
Technischer Support
Elgato Systems GmbH


Und dann kam auf meine zweite Anfrage:

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die Umstände mit der EyeTV.

An welchem Mac Model betreiben Sie die EyeTV?
Sind dort noch weitere USB Geräte angeschlossen, die Ihren Strom von diesem
Bus beziehen?

Falls Sie Bluetooth verwenden, deaktivieren Sie dies bitte.

Wenn Sie ein neueres Cinema Display oder einen aktiven USB 2.0 Hub zur Hand
haben, schließen Sie bitte die EyeTV an diesen an und testen, ob das Problem
erneut auftritt.

Tritt das Problem auch auf, wenn der Mac aus dem ausgeschalteten Zustand für
eine Aufnahme startet?

Mit freundlichen Grüssen
Björn Schnell
Technischer Support --> http://faq.elgato.com
Elgato Systems GmbH


Tja, so wirklich bringt mich das nicht weiter. Ist es überhaupt jemandem von euch gelungen, von unterwegs - z.B. per Handy - etwas zu programmieren, das dann zuhasue tatsächlich auch aufgenommen wurde?

Ich halte euch weitehin auf dem Laufenden...

Euer Jens :)
 

weebee

Gast
Dieser Punkt ist im Handbuch leider falsch beschrieben,

Ja hallo Elgato, kann man das vielleicht mal ändern? Das ist doch keine (teuere) gedruckte Ausführung, sondern nur ein PDF. So eine Aussage bestärkt mich immer mehr in meiner Auffassung, dass das nur 'ne Bastelbude ist, die sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Kunden überhaupt nicht bewusst sind.
 

weebee

Gast
apfelhexe schrieb:
Hab langsam das Gefühl die belabern mich solange mit schwachsinnigen Fragen bis ich keinen Bock mehr habe.
In der Hoffnung ich melde mich nie wieder.

Irgendwie begreifen die nicht, dass wir 'ne Menge Geld dafür ausgegeben haben und eine einwandfreie Gegenleistung dafür verlangen. Vielleicht liegt's ja auch daran, weil wir (ich eingeschlossen) zu doof sind und selbst nach einer Lösung suchen, anstatt denen deren Zeugs vor die Füße zu werfen (will sagen: Gewährleistung einfordern). Jedenfalls ist die Antwort echt dreist. Immerhin habe ich das Problem mit dem EyeTV-USB seit etwa zwei Jahren!
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
weebee schrieb:
Irgendwie begreifen die nicht, dass wir 'ne Menge Geld dafür ausgegeben haben und eine einwandfreie Gegenleistung dafür verlangen. Vielleicht liegt's ja auch daran, weil wir (ich eingeschlossen) zu doof sind und selbst nach einer Lösung suchen, anstatt denen deren Zeugs vor die Füße zu werfen (will sagen: Gewährleistung einfordern). Jedenfalls ist die Antwort echt dreist. Immerhin habe ich das Problem mit dem EyeTV-USB seit etwa zwei Jahren!

Nö der Preis und die Tatsache das wir Geld an sie bezahlt haben scheint denen wenig Kummer zu bereiten.
Stimmt schon, wenn ich nicht so unbedingt Fernsehen und Videorecorder auf dem iBook haben wollen würde hätte ich es sofort zurückgeschickt, nachdem klar war das es fehlerhaft ist.
Doch bei mir sind es erst ein paar Wochen, aber wieso behälst du das Ding schon seit 2 Jahren ???
 

derloddar

Gast
Also ich versteh' jetzt gar nix mehr... Die einen sagen so, die anderen so. Nicht sehr hilfreich, wenn man sich informieren will! Geht jetzt die automatische Aufnahme oder nicht? Wenn's nur nach dem Neustart einmal Kabel ziehen ist, dann ist's mir ohnehin wurscht. Ich starte meinen Rechner alle Schaltjahre mal neu - das kann ich verschmerzen...
@weebee: was für ein eyetv hast du denn jetzt ein 200 oder ein eyeUSB? Und wenn's nicht geht, warum hast du's nicht umgetauscht oder zurückgegeben?

der loddar
*mehr konfus als vorher*
 

weebee

Gast
Das ist wohl so: Die Leute kaufen das Ding, sind spontan begeistert das da was geht und posten diese Begeisterung in den Foren. So entsteht schnell der Eindruck, dass das alles ganz toll ist. Irgendwann tauchen in den Foren dann Fragen zu ganz banalen Dingen auf (wie exportiere ich…, wie brenne ich…, wie schneide ich…), die mir zeigen, dass viele Leute sich nicht mal in Grundzügen mit dem Produkt beschäftigt haben. Seltsame Welt.

Umtausch: Heutzutage kaufen wir ja 'ne Menge Produkte, die fehlerhaft sind und hoffen dann auf Softwareupgrades, die die Fehler beheben. So wars auch bei mir. Und mit Upgrades hat Elgato uns ja reichlich beglückt. Nur ist der Erfolg – aus meiner Sicht – immer noch fraglich. Es sind halt immer noch Fehler drin, und es fehlen imho selbstverständliche Features. Okay, das haben sie uns nie versprochen, insofern kann's auch mein Problem sein, wenn ich hoffte, dass beispielsweise mal das Schreiben der Aufzeichnung aus dem Cache möglich sein wird. Oder das das Programm nicht die Platte bis zum letzten Bit vollschreibt und dann crasht und OS X auch noch zum Niedergang zwingt.

Umtausch 2: Und leider gibt es für unseren kleinen Mac-Markt keine vernünftige Alternative. Was man von Formac hört, klingt nicht gut und auch EskapeLabs scheinen sich nicht mit Ruhm zu bekleckern.

Kabel ziehen: Hatte ich bei EyeTV-USB. Ist nicht sooo schlimm, aber nervt dann doch irgendwann. Das eigentliche Problem aber ist, dass damit die Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Keine gefundene Hardware, keine Aufzeichnung. Oder Du lässt den Mac durchlaufen. Das ist nicht sehr elegant und wir sollten mit den Energieressourcen doch etwas mehr haushalten.

Ich hatte einen EyeTV-USB (was anderes gabs damals nicht), der wird aber eigentlich nicht mehr genutzt. Dann bin ich auf den 200er umgestiegen und auch mit dem 300er hatte ich mich 'ne zeitlang beschäftigt.
 

derloddar

Gast
weebee schrieb:
Das ist wohl so: Die Leute kaufen das Ding, sind spontan begeistert das da was geht und posten diese Begeisterung in den Foren.

Spontane Begeisterung ist aber schon mal gut... Zerpflücken kann man alles (und das betrifft Bananen genauso wie Autos)

weebee schrieb:
Umtausch: Heutzutage kaufen wir ja 'ne Menge Produkte, die fehlerhaft sind und hoffen dann auf Softwareupgrades, die die Fehler beheben. So wars auch bei mir. Und mit Upgrades hat Elgato uns ja reichlich beglückt. Nur ist der Erfolg - aus meiner Sicht - immer noch fraglich.

Na immerhin scheinen die ja Updates zu bringen. Ich hab hier z.B. Freehand und bin nun nach Jahren auf Illustrator gewechselt, weil das irgendwie nie gelaufen ist.... Und mit Upgrades wars auch Asche (bzw. hat einen Haufen gekostet und wurde eher schlimmer als besser :( )

weebee schrieb:
Es sind halt immer noch Fehler drin, und es fehlen imho selbstverständliche Features. Okay, das haben sie uns nie versprochen, insofern kann's auch mein Problem sein, wenn ich hoffte, dass beispielsweise mal das Schreiben der Aufzeichnung aus dem Cache möglich sein wird. Oder das das Programm nicht die Platte bis zum letzten Bit vollschreibt und dann crasht und OS X auch noch zum Niedergang zwingt.

Letzteres ist natürlich unschön, läßt sich aber vermutlich mit etwas Planung und einer großen Platte vermeiden. (Außerdem hat ja der Tiger meines Wissens einen Schutz vor sowas).

weebee schrieb:
Kabel ziehen: Hatte ich bei EyeTV-USB. Ist nicht sooo schlimm, aber nervt dann doch irgendwann. Das eigentliche Problem aber ist, dass damit die Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Keine gefundene Hardware, keine Aufzeichnung. Oder Du lässt den Mac durchlaufen. Das ist nicht sehr elegant und wir sollten mit den Energieressourcen doch etwas mehr haushalten.

Viel wichtiger ist mir ja, ob die Keyfunktionalität ok ist... (Glotzen, Aufnehmen, Werbung rausschneidern, auf DVD brennen). Wenn's sich nur umso Fehler handelt mit rausziehen und reinstöpseln... Das tötet mich nicht. Die Frage ist vielmehr: Welche Sachen gehen nicht? Oder sind das alles mehr esoterische Probleme? Und was ist mit deinem neuen? Da muß man nix mehr rausziehen und reinstöpseln?

weebee schrieb:
Ich hatte einen EyeTV-USB (was anderes gabs damals nicht), der wird aber eigentlich nicht mehr genutzt. Dann bin ich auf den 200er umgestiegen und auch mit dem 300er hatte ich mich 'ne zeitlang beschäftigt.

Die Tatsache, dass du nach dem ganzen 'Ärger' und der schlechten Software umgestiegen bist (und dann auch noch auf ein Gerät, das doppelt so teuer ist), und nicht zur Konkurrenz gewechselt scheint doch darauf hinzudeuten, daß ich mir die Sache auch mal genauer anschaue
:-D

Danke für die Hinweise

derloddar
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Möchte meine Idee nochmals aufgreifen, nicht um mich interessant zu machen, sondern weil ich glaube, sie ist bei diesem langen Thema untergegangen.

Vielleicht ist das ja wirklich ein Workaround der einigermaßen zuverlässig funktionieren kann.
Lasst uns einen Lösungsansatz entwickeln.

Hier meine Worte nochmals:

...mir ist da noch eine Idee eingefallen, das müsste jedoch jemand lösen, der mit Scripten Erfahrung hat; vielleicht findet sich ja hier jemand.

Das EyeTV kann man scheints per Script komplett steuern. Informationen hierzu mit Beispielen findet man in den EyeTV-Ordnern.

Meine Idee wäre:

Das Script reagiert auf das Wake Up Event nach dem Anfahren vom Sleep Mode.
Es beendet den EyeTV Prozess und startet ihn einfach erneut.
Evtl. könnte man damit einen Workaround schaffen, denn wenn man EyeTV manuell nach dem Sleep Up beendet und neu startet, kommt nämlich auch meistens das Signal wieder.

Wer erbarmt sich zu scripten hier?
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
derloddar schrieb:
Wenn's sich nur umso Fehler handelt mit rausziehen und reinstöpseln... Das tötet mich nicht. Die Frage ist vielmehr: Welche Sachen gehen nicht? Oder sind das alles mehr esoterische Probleme?

derloddar

Sorry Holly, aber ich muss das hier mal schnell klar stellen.

Hier macht glaub ich niemand zicken, weil die Farbe des Recievers nicht zum Nagellack passt, sondern das Ding nimmt de fakto alleine nix auf !!
Denn du programmierst das Teil ja um dann weg zu gehen, bzw. nicht zu Hause zu sein.
Und dann findet Eye TV kein Signal um etwas aufzunehmen. Da ist dann auch niemand der ne Minute vor der Aufnahme mal eben aus- und wieder einstöpselt.
Zumindest bei mir zu Hause während meiner Abwesenheit nicht.

Einfach anlassen (schlafend) reicht da auch nicht um den Fehler zu vermeiden, sondern das iBook muss dazu richtig laufen (wach).

Mag sein mancher hat nen Zentner Strom für halbe Tage und Nächte übrig, ich nicht.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Sorry apfelhexe, das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab hier an meinem Dual-G5 ein EyeTV 310 laufen und das weckt den Rechner, nimmt wunderbar auf und alle gehen dann wieder schlafen - und das bereits über Monate hinweg (1.8.4) und zwar egal, ob ich mal ne Woche nicht da bin, oder nicht. Nach dem Update auf 10.4.3 gab's mal kurz Trouble (Rechner ging nicht mehr schlafen), die allerdings durch eine Neueinstellung des Energie sparen Kontrollfelds beseitigt wurden.
(An meinem Powerbook gab's das Problem bisher ebenfalls nicht.)
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Das hiesse also wenn man locker das doppelte an Geld ausgibt klappt es.
Beim Cinergy T2 ist mir das leider nicht vergönnt.
Also bin ich nur User zweiter Klasse, bei nem Preis von 145,- ?