• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Superdrive an allen Macs nutzen

Etienne

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
21
Das MBA Superdrive für alle Macs anzubieten, würde viele Käufer davor abschrecken, die "teureren" Macbook Kombinationen zu nehmen, da dann das bisschen mehr Prozessorgeschwindigkeit und das bisschen mehr Festplattenspeicherplatz dann den erhöhten Verkaufspreis nicht mehr rechtfertigen würde.

Bedeutet schlicht: Sie wollten lieber mehr hochpreisige Macbooks verkaufen (die sich übrigens wohl gut verkaufen) als die paar Euro für mer verkaufte Superdrives.

Vielen Macbook Käufer denken sich dann einfach: Hm, wozu das erheblich teurere Macbook nehmen, wenn ich bei Bedarf relativ günstig ein schönes externes Superdrive aufrüsten kann.
(Meine Theorie)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ein externes Laufwerk finde ich super praktisch, mein Optisches Laufwerk vom PB brauche ich so gut wie nie. Da hätte ich lieber die Möglichkeit einen erweiterten Akku einzubauen oder wie es MCE macht. Enfach eine weitere Platte rein ;)
Diese Optionen kommen nun für mein betagtes PB (G4 1 GHz) zu spät. Da die Zukunft noch nicht geschrieben ist und ich niemals, nie sage, will ich die Option nicht zu weit verdrängen ;)

Das optische Laufwerk kann man natürlich auch direkt hier reinpfanzen und man macht sich keine weiteren Gedanken. Nachteil (oder vielleicht auch Vorteil) bei dem Gehäuse von Mapower ist ein Netzteil dabei.
Im Netz konnte ich erfahren, dass es vom eingebauten Laufwerk abhängt ob die externe Spannungsversorgung benötigt wird oder nicht.

OK Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich gebe auch zu, dass das SD vom MBA besser zu einem Alu Book passt als die Variante von Mapower aber dafür kann man ohne große Lötaktionen loslegen und sich das Laufwerk selber aussuchen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mit so einem kleinen, schlanken und handlichen Externen könnten sie bestimmt Geld verdienen, wenn es auch Treiber nur Nicht-Macs gäbe.
Ach, was scheren mich die Windowsuser. Ehrlich. Sollen sich ihr Klump zusammestöpseln, für _die_ gibt es schon genug Hardware, es braucht Apple mein Geld nicht für Wintreiberentwickler vergeuden, ich kaufe mir keine Macs um indirekt den Windowshardwaremarkt zu bereichern.

Ich verstehe den Sinn eines zweiten Laufwerks allerdings auch nicht. Wenn ich ein MacBook habe dann ist da doch ein DVD Laufwerk/Brenner drin?
Schon mal CD zu CD kopiert?

Interessant auch diese Frage:
Irgendwie kann ich Apple nicht verstehen. Die würden doch bestimmt Gewinn mit dem Superdrive machen, wieso dann NUR fürs MacBook Air? Der Sinn der Sache erschließt sich mir einfach nicht.
die dann gleich mit einem anderen Posting ungeplant beantwortet wurde:
Wenns das damals schon gegeben hätte, dan hätt ich mir MacBook mit Combo + ext. SuperDrive geholt. Ist einfach billiger.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
wie es MCE macht. Enfach eine weitere Platte rein

Das ist ja _ultrageil_. Hat das schon wer gemacht? Ich meine, selber, weil rumschicken will ich mein MB nicht - ich würde gerne wissen, wie schwierig das wird von jemandem, der es schon eingebaut hat.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Cool, das spendet mir Hoffnung für die Zukunft, dass ich eins kaufen kann. 1:1 Kopien würde ich auch gerne machen wollen. Oder auch brennen und gleichzeitig eine DVD schauen. Versuche das mal mit einem Laufwerk! Vor allen Dingen, das schlimmste … die aktuellen Mac's hätten es ja mehr als drauf (vom CPU her gesehen)

egal was einer sagt, ich finde es eine sinnvolle Investition. Mit der Materie werde ich mich in den nächsten Tagen näher beschäftigen. Handwerklich bin ich nicht auf den Mund gefallen. Mal schau'n was drauß wird.
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Preislich gesehen wäre der umbau echt noch ne alternative.
Weil für nen Slimline Brenner + externes gehäuse welches Fw und USB kann da ist man auch mal locker über 100 euro los.

Und nicht nur 1:1 Kopien sind dann realisierbar , ich hab an meinem iMac nen Lacie Fw slimline laufwerk hängen und damit Brenne ich auch gerne mal 2 cds gleichzeitig ;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also ´1.) verstehen kann ichg es im prinzip auch nicht ....
2.) Es gibt auch andere schicke externe Laufwerke...
3.) Der Preis ist zu hoch wenn man bedenkt das die Garantie flöten geht !

Aber bei den ganzen Threads hier im Forum ...wo es Probleme mit dem Superdrive gibt ...abgeraucht .. ließt keine Scheiben mehr... Brennt nicht .... Ungewöhnliche Geräusche usw usw.
Deswegen glaube ich Apple ist sich über das nicht ganz so Qualitative Gerät im klaren und will nicht noch mehr Beanstandungen haben :)
Man man man.... ich versteh die welt nicht mehr !!!!
 

lm87

Gast
Wie ich bereits in früheren Threads schon erwähnt habe:

Apple bietet das SuperDrive deswegen nur exklusiv für das MBA an, damit man nicht hingeht und sich z.B. ein MacBook für 999,- € plus externes SuperDrive für 99,- € kauft. Da wäre man ja nur bei 1.098,- € und hätte bereits ein MacBook mit SuperDrive.

Stattdessen soll man 1.199,- € ausgeben und zur mittleren MacBook Variante greifen. Klar: da hat man dann auch +300MHz, +1GB RAM, +40GB HDD - aber ein höherer Umsatz ist auf jeden Fall gesichert.

Alles eine haarscharfe und typische Kalkulation.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Aber bei den ganzen Threads hier im Forum ...wo es Probleme mit dem Superdrive gibt ...abgeraucht .. ließt keine Scheiben mehr... Brennt nicht .... Ungewöhnliche Geräusche usw usw.
Deswegen glaube ich Apple ist sich über das nicht ganz so Qualitative Gerät im klaren und will nicht noch mehr Beanstandungen haben :)
Man man man.... ich versteh die welt nicht mehr !!!!
Ich gebe zu, dass ich mich noch nie konkret mit dem SuperDrive vom MBA beschäftigt habe. Das es soviele Probleme gibt verwundert mich doch sehr. Schließlich funktionierte bis eben nur mit MBA :p . Und wenn man bedenkt, wieviel MBA's Apple in D. verkauft hat, was ja nicht sonderlich viel sein kann, ist das doch ziemlich erschreckend, dass es doch soviele Probleme gibt. :mad:

lm87 schrieb:
Apple bietet das SuperDrive deswegen nur exklusiv für das MBA an, damit man nicht hingeht und sich z.B. ein MacBook für 999,- € plus externes SuperDrive für 99,- € kauft. Da wäre man ja nur bei 1.098,- € und hätte bereits ein MacBook mit SuperDrive.

Stattdessen soll man 1.199,- € ausgeben und zur mittleren MacBook Variante greifen. Klar: da hat man dann auch +300MHz, +1GB RAM, +40GB HDD - aber ein höherer Umsatz ist auf jeden Fall gesichert.

Alles eine haarscharfe und typische Kalkulation.
Hört sich für mich ziemlich plausibel an. Trotzdem, würde sich das nicht mit dem Abverkäufen vom SuperDrive MBA rechnen/ ausgleichen können=??? … würde aber zu Apple passen
 

lm87

Gast
...


Hört sich für mich ziemlich plausibel an. Trotzdem, würde sich das nicht mit dem Abverkäufen vom SuperDrive MBA rechnen/ ausgleichen können=??? … würde aber zu Apple passen

Das hängt davon ab. Entweder, man will mehr MacBooks verkaufen, oder mehr SuperDrives. Und scheinbar sollen es die MacBooks sein.
 

Nuvolaris_03

Gast
Wie ich bereits in früheren Threads schon erwähnt habe:

Apple bietet das SuperDrive deswegen nur exklusiv für das MBA an, damit man nicht hingeht und sich z.B. ein MacBook für 999,- € plus externes SuperDrive für 99,- € kauft. Da wäre man ja nur bei 1.098,- € und hätte bereits ein MacBook mit SuperDrive.

Stattdessen soll man 1.199,- € ausgeben und zur mittleren MacBook Variante greifen. Klar: da hat man dann auch +300MHz, +1GB RAM, +40GB HDD - aber ein höherer Umsatz ist auf jeden Fall gesichert.

Alles eine haarscharfe und typische Kalkulation.


Ich halte an meiner Theorie fest:

Es liegt am Apple TV :)
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Hier scheinen einige Leute zu vergessen (oder nicht zu wissen), dass es auch externe Laufwerke von anderen Herstellern gibt bzw. man sich ein externes Gehäuse (sogar mit Firewire) besorgen kann und dann den Wunsch-DVD-Brenner einbauen kann. :innocent:
Dann hat man evtl. auch einen Brenner mit guten Features und guter Brennqualität, wovon ich bei dem Apple-Teil nicht unbedingt ausgehen würde.

Der einzige Vorteil ist, dass das Apple-Teil klein und ohne externe Stromzufuhr funktioniert. Aber das ist doch nur relevant wenn man das Laufwerk mitnimmt. Aber wer nimmt das denn mit? Optische Laufwerke haben bis auf das Air alle Macs. Wer muss denn unbedingt unterwegs eine DVD brennen und hat nur ein Combo-Drive?


Ich habe mich bewusst für das kleinste Macbook mit Combo-Drive entschieden, da ich den DVD-Brenner eh so gut wie nie benötige und falls doch, ich dann an den PC gehe, wo ich weiss, dass ich einen ordentlichen Brenner verbaut habe.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
… Aber wer nimmt das denn mit? Optische Laufwerke haben bis auf das Air alle Macs. Wer muss denn unbedingt unterwegs eine DVD brennen und hat nur ein Combo-Drive?


Ich habe mich bewusst für das kleinste Macbook mit Combo-Drive entschieden, da ich den DVD-Brenner eh so gut wie nie benötige und falls doch, ich dann an den PC gehe, wo ich weiss, dass ich einen ordentlichen Brenner verbaut habe.
Du musst ja nicht dein Standard als Weltstandard festlegen :cool: Es gibt viele Leute, die nur ein MacBook haben. Und die nutzen den halt sehr oft für zentrale, großangelegte Brennaktionen :) Und wenn man Sicherungskopien von seinen Dateien anlegen möchte und man sitzt im Zug, bietet sich das förmlich an. So kann die Zeit effektiv genutzt werden. Und ich denke, dass man mit 700 MB wenig anfangen kann.
Ein DVD Brenner ist für mich heutzutage unabdingbar. Kann so und so nicht verstehen,warum Apple die Frechheit besitzt, einen DVD Brenner als Luxus hinzustellen. (ähnlich wie sich das bei dem Apple RAM auswirkt )

Das ist das Standard, und sollte in jedem noch so kleinen Mac verbaut sein.
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Ja aber es gibt wie gesagt auch externe Brenner von anderen Herstellern, sowie externe Gehäuse. Man muss nicht unbedingt ein Laufwerk von Apple kaufen!?

Da hat man sogar die Möglichkeit sich auf entsprechenden Seiten zu informieren, welcher Brenner etwas taugt in Verbindung mit welchen Rohlingen. Soviel zum Thema Brennqualität, die gerade bei "Sicherungskopien" stimmen sollte, sofern man dazu einen Brenner verwendet.

Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a214619.html
images-view.php3

Testbericht: http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=302&page=Performance

Aber es gibt noch externe Festplatten und bei den fallenden Festplattenpreisen ist häufig eine externe Platte sinnvoller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
… es geht doch nicht darum damit nur Sicherungskopien zu brennen. 1: 1 Kopien sowohl als auch die Möglichkeit zu brennen und im gleichen Moment eine DVD zu schauen. oder gar parallel zu brennen *träum* :D
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ja aber es gibt wie gesagt auch externe Brenner von anderen Herstellern, sowie externe Gehäuse. Man muss nicht unbedingt ein Laufwerk von Apple kaufen!?

Es gibt auch schöne Computer von anderen Herstellern. Man muss ja nicht unbedingt einen von Apple kaufen ...
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
… es geht doch nicht darum damit nur Sicherungskopien zu brennen. 1: 1 Kopien sowohl als auch die Möglichkeit zu brennen und im gleichen Moment eine DVD zu schauen. oder gar parallel zu brennen *träum* :D

wenn ich das immer höre^^wie oft kommt es denn bitte vor, dass man unbedingt ne dvd brennt und nebenbei total dringend ne dvd gucken muss? einmal im monat? oder glüht bei euch allen der brenner 24h durch?

aber ist halt wie immer im leben, hat man was ist es nicht genug. haste nen mac mit dvd brenner, braucht man nen 2ten brenner*G* jeder wie er mag. ich hab nur nen combo drive und 2 cds in 5 monaten gebrannt, ich denke die meisten interessiert das super drive nur, weils halt zum mac iventar passt. sinnvoll einsetzen und als ergänzung zum verbauten brenner, wird das nur ein bruchteil benutzen
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
hat hier überhaupt noch jemand Interesse am Ausgangsthema?

lg
scalar
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Den Spruch kannst du stecken lassen, da er von vorne bis hinten nicht passt... ;)

OSX läuft offiziell eben nur auf Apple-Hardware.

Er passt besser, als Du denkst.

Aber dir zu erklären, wie er wirklich gemeint ist, würde wohl etwas länger dauern. Da geh' ich lieber erstmal frühstücken.