• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Superdrive an allen Macs nutzen

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Um es einfach mal beim Namen zu nennen: Das ist an sich eine Frechheit! Und eine wirklich unnötige Beschränkung für Kunden. Natürlich kann Apple ja mit seinem Produkten machen was es will, aber diese Beschränkung auf das MBP ist wirklich unsinnig (und dreist)...

das argument
mb/combo+extrernes drive = günstiger
stimmt natürlich aber für den mehrpreis hat man ja auch alles im gerät und muss nicht wieder mit seinem mb x-externe Dinge mitschleppen.
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
Ha! Ich hatte letztens noch nen Foren Thread aufgemacht in dem ich genau die Frage gestellt hatte ob das Super Drive an meinem mac mini funzt.
wollte mir nächste woche eins von den hässlichen dritanbieter teilen holen...gut das ich das nicht gemacht habe.
und nen bastel-heini hab ich auch an der hand.

böööööse apple inc.
 

D-liciouS

Granny Smith
Registriert
08.08.07
Beiträge
14
lol... is doch klar. wozu ein externes lw verkaufen, wenn man's doch eh nur für's air braucht??? jeder andere apple rechner hat ein lw... also, wieso wollt ihr ein lw von apple für einen pc??? bzw. welches notebook gibts neben dem air, das auch kein lw besitzt (ausser den meines erachtens nutzlosen...)? würd mir auf alle fälle auch das geld sparen und ein starkes macbook mit superdrive zulegen... da is das geld besser investiert.
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
lol... is doch klar. wozu ein externes lw verkaufen, wenn man's doch eh nur für's air braucht??? jeder andere apple rechner hat ein lw... also, wieso wollt ihr ein lw von apple für einen pc??? bzw. welches notebook gibts neben dem air, das auch kein lw besitzt (ausser den meines erachtens nutzlosen...)? würd mir auf alle fälle auch das geld sparen und ein starkes macbook mit superdrive zulegen... da is das geld besser investiert.

mein mac mini hat eben nur ein combo laufwerk...schon mal daran gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
weis jemand woher man so einen "$9 dollar adapter" beziehen kann?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
macht doch eine Sammelbestellung. Evtl. findet sich dann ja noch jemand der es dann für kleines Geld umbaut.
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
ja ;) aber ich meinte einen deutschen shop. dort liegt der versand nach deutschland bei $25 aufwärts

hab schon ein bissel im internet gestöbert aber nichts gefunden.
meine empfelung: der kleine pc bastel laden um die ecke...die wissen eigentlich immer wo man sowas herbekommt!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mit einem bisschen Querdenken erschliesst sich die Strategie. Zumindest theoretisch…

Ursprung der Apple-esken Denkweise ist folgende: Wie die Meisten, die sich über die Jahre nur halbwegs mit Apple beschäftigt haben, sollte aufgefallen sein, dass Hardware schon immer! in deren Händen bleiben muss. Alles was auch nur den Anschein einer non-Apple-Hardware hatte wurde geflissentlich unter Kompromiss gestellt. Zb.:
WebCams via USB/ Apple benutze FireWire.
Booten von externen HD nur über FireWire.
ADB vs. PS2
Grafikkarten per sé.
…und die iPods und iPhones.

Zuerst einmal verkauft Apple seine exklusive Hardware zu den Computern an die early Adopters. Dann, etwa nach 2-4 Monaten finden sich die ersten Hacker ein, die Patches und Exploids zu den Includes schreiben. Findige Softwareschmieden nehmen sich dann die Codes und bauen daraus Shareware (meist die GUI). Dann kommt wieder Apple, wie zb. bei Spaces (eheml. Virtue Desktops) und kapert dann die Lizenz.

Aber wie heisst es doch so treffend: Die Hand, die einen füttert, sollte man nicht beissen. ;)
 

Bananenschale

Granny Smith
Registriert
22.03.07
Beiträge
13
noch mal zurück zu dem vorhin angesprochenen thema "wer braucht schon ein laufwerk, wenn er ein macbook hat?" tja leider ist das superdrive meines macbooks defekt und die reparatur würde den wert des books deutich überschreiten. somit brauchte ich ein externes lw. jetzt hab ich mir eins von lg zugelegt aber viel lieber hätte ich das von apple gekauft... wer nicht will der hat halt schon! vom preis her liegen beide ungefähr gleich auf aber das von apple hätte rein optisch viel besser gepasst. jetzt ist es leider zu spät für mich. schade
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
hätte ich eventuell auch gemacht, astatt nen iMac zu kaufen!
Das superdrive sieht echt schick aus und es ist auch für apple echt günstig.
 

Nuvolaris_03

Gast
Apple hat das wegen dem Apple TV und dem Mac Mini nicht gemacht.
Könnte ich mir so vorstellen.

Man könnte aus jedem Apple TV praktisch einen MacMini machen.
Einfach an den USB Port des Apple TV das SuperDrive angeschlossen, fertig.

Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, vielleicht wird es in Zukunft ja
ein externes Blue Ray Laufwerk geben für Apple TV.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Apple hat das wegen dem Apple TV und dem Mac Mini nicht gemacht.
Könnte ich mir so vorstellen.

Man könnte aus jedem Apple TV praktisch einen MacMini machen.
Einfach an den USB Port des Apple TV das SuperDrive angeschlossen, fertig.

Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, vielleicht wird es in Zukunft ja
ein externes Blue Ray Laufwerk geben für Apple TV.


ehhhm, davon habe ich ja noch nie was gehört!!
Apple TV ist doch kein Rechner!!!
 

Nuvolaris_03

Gast
ehhhm, davon habe ich ja noch nie was gehört!!
Apple TV ist doch kein Rechner!!!

Anders formuliert:

Viele, (meiner Meinung nach alle) Apple TV Besitzer hätten gerne zusätzlich ein DVD Laufwerk zum Abspielen ihrer DVD´s.
Nun wäre das ja vom Prinzip her möglich.

So weit ich noch in Erinnerung habe, ist es auch möglich die Software FrontRow auf Apple TV zu bringen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
ja gut, dann hat man zwar einen Dvd player mit festplatte quasi, aber doch keinen Rechner