• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ist tb4 nicht dp2.0 bis zu 2x8k hdr @120hz?
Das studio display ist aber nur tb3

laut dem hier nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Ah stimmt das geht nur wenn der TB4 controller den DP2.0 Alt mode unterstuetzt und auf rein DP umschaltet, dann gibts aber kein tb4/usb daisychain mehr und Apple haette wieder zu wenige ports.

Wie mans dreht, der grosse wurf ist es halt leider nicht...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ist dann halt nicht so gut, wenn man nur TB3/4 in nem 1750+€ teuren Display verbaut ;)

Wie ist das bei professioneller Videobearbeitung .... reichen da 60Hz um das Renderergebnis direkt beurteilen zu können oder ist das doch wieder nur ein Pseudo-Pro für den wohlhabenden Apple-Fan, der darauf nur Apple Fotos und Safari nutzt?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Für die Technik Nerds unter euch..
Folgendes kann am Gerät repariert bzw ausgetauscht werden..
- Display
- Lüfter links & rechts
- Netzteil
- Logicboard sowie USB-C Anschlüsse
- Gehäuse
- Standfuss
- Diverse Kabel sowie auch Stromkabel
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
komplett bescheuert, wenn das Stromkabel kaputt geht und man das ganze Display einschicken muss :D
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist dann halt nicht so gut, wenn man nur TB3/4 in nem 1750+€ teuren Display verbaut ;)

Wie ist das bei professioneller Videobearbeitung .... reichen da 60Hz um das Renderergebnis direkt beurteilen zu können oder ist das doch wieder nur ein Pseudo-Pro für den wohlhabenden Apple-Fan, der darauf nur Apple Fotos und Safari nutzt?

Warum sollten denn plötzlich 60hz nicht mehr reichen?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
komplett bescheuert, wenn das Stromkabel kaputt geht und man das ganze Display einschicken muss :D
Absolut.. Keine Ahnung was dich Apple hier gedacht hat.
Du müsstest mal das Tool sehen zum entfernen des Kabels. Ist eine schwarze Trommel mit Griff (3D Druck), dort wird das Kabel 2x rundherum aufgerollt und dann anschliessend am Griff gezogen 😂
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach ja, im amerikanischen Forum sagen sie übrigens, es ist sehr wohl möglich, das Stromkabel vom Monitor auszustecken.
Auf so einen Stecker kommt auch nur Apple. Ich hatte gehofft, dass mit Jony Ive auch die Lösungen verschwinden, bei denen Design vor Engineering und Usability geht. Aber ich will nicht nur meckern. Es ist ja gut, wenn man den Stecker abziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Nach dem ganzen schlechtgerede hier
Ist doch kein "Schlechtgerede".
Wäre halt nur "mehr" gegangen meiner Meinung nach, gerade im Bezug auf Zukunftsicherheit.
Bisher dachte ich, wenn man den kauft, kann man den relativ lange nutzen und tauscht eher mal den Rechner nur aus.
Im Moment schaut es für mich (!) so aus, als wenn der in 6-8 Jahren das ist, was die Thunderbolt Display jetzt sind.
Gute Displays, aber die wenigsten werden ihren neuen Mac Studio, noch an ein Thunderbolt Display von 2016 hängen.

- Lüfter links & rechts
Hatten die Thunderbolt Display glaub auch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Papa_Baer

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja, genau.. Im Thunderbolt war 1 Lüfter verbaut.
Die zwei im Studio Display sind doppelt so gross wie die aus dem 24" M1 iMac.
 
  • Like
Reaktionen: saw

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hat denn überhaupt Apple wirklich gesagt, dass es keinen 27er (oder 30-32 Zoll) iMac mehr geben wird und auch kein entsprechend großes Studio Display?
Ich persönlich glaube ja dass da noch was kommt,
einfach weil ich es etwas seltsam finde, das Display in der alten 27er Größe zu verkaufen, mit relativ "durchschnittlichem Display".
Da kommt nichts mehr. Zur angekündigten 2-jährigen Transformation zu Apple Silikon fehlt jetzt nur noch einer: der MacPro. Und genau das wurde gesagt. Insofern wäre es eher verwunderlich, wenn noch ein 27" oder 30" iMac nachgeschoben werden würde. Passt auch nicht zum Motto des letzten Events "Peek Performance" (nicht zu verwechseln mit "Peak Performance").

Na ja. So "durchschnittlich" ist das Display mit seinen 5K und 600 nits nicht. Auch im Hinblick auf das NTG. Und für die allermeisten User reichen die Specs ja auch. Und für die Profis gibt`s ja noch das Pro Display XDR. Insgesamt ist das schon eine schlüssige Produktpalette, die Apple da jetzt im Programm hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und dann gibt’s in dem Monitor noch einen A13 - der “faster than …“ ist...
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Panel scheint doch wesentlich besser zu sein. ;)

finde man sieht sogar auf dem Video den Unterschied sehr.
 
  • Love
Reaktionen: Suzan

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Panel scheint doch wesentlich besser zu sein. ;)

finde man sieht sogar auf dem Video den Unterschied sehr.
Sehr gutes Video. Und ich sag ja, das Glossy Coating macht den Unterschied! Das "Entspiegeln" macht den Kontrast & die Schärfe wieder zunichte. Wer etwas entspiegeltes haben möchte, der kann dann auch gleich zu nur 4K greifen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ähnlich wie beim iMac 27" auch:
43233766so.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: SORAR

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Sehr gutes Video. Und ich sag ja, das Glossy Coating macht den Unterschied! Das "Entspiegeln" macht den Kontrast & die Schärfe wieder zunichte. Wer etwas entspiegeltes haben möchte, der kann dann auch gleich zu nur 4K greifen.
...damit ist die Skalierungsproblematik von MacOS allerdings dann nicht gelöst.

Ähnlich wie beim iMac 27" auch:
43233766so.jpeg
Es gibt ein schönes Video auf Youtube, in dem man das Kabel mit Gewalt rauszieht und dann - natürlich - nicht wieder reinbekommt. Mitnichten wie beim iMac27.

Der einzige vergleichbare Monitor ist der Ultrafine 5K. Und der ist nicht sehr viel günstiger. Die UVP liegt glaube ich bei knapp 1.500 Euro. Beim Studio-Display gibt es noch keine Straßenpreise. Insofern: Nein, so unrealistisch ist der Preis nicht. Der 27" iMac war und ist ein Schnäppchen, da er das das teure Display schon eingebaut hat. Deshalb habe ich mich seinerzeit auch für den iMac entschieden. Den PC darin gab`s für ein paar Kröten extra als Zugabe zum feinen Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hornhauer