• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich muss mal dumm fragen: Ich habe ja mein Macbook per USB-C an einem LG-Monitor....

Wenn ich mir nun eine Webcam kaufe: Kann ich die dann am Monitor anschließen und das MacBook kann auch über USB-C damit arbeiten oder muss ich sie an das Macbook anschließen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hängt vom Monitor ab, aber sollte eigentlich schon klappen wenn der über USB-Anschlüsse verfügt. Probier mal was passiert, wenn du andere Peripherie (USB-Stick o.ä.) an den Monitor ansteckst.
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Hängt vom Monitor ab, aber sollte eigentlich schon klappen wenn der über USB-Anschlüsse verfügt. Probier mal was passiert, wenn du andere Peripherie (USB-Stick o.ä.) an den Monitor ansteckst.

Ha! Danke für diese tolle Idee! Der USB Stick wurde tatsächlich sofort erkannt und eingebunden!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Das hätte man aber schon vorher wissen müssen: Es gibt schlichtweg keinen Monitor mit dieser Auflösung, in dieser Größe, der den Kontrast und Dimming zones wie die (kleinen) Macbooks hat. Selbst das Pro Display XDR hat weniger "dimming zones". Aber 14"/ 16" ist halt nicht 27" oder 32".

Der thread zum Huawei ist in Punkto Bildqualität nicht so ergiebig. Der Verfasser des Reviews hatte da offenbar nur "Normal- Ansprüche" bzw. hat nie mit einem Apple 5k Display gearbeitet. Wie auch immer, ich werde in den nächsten Tagen von meiner Warte aus berichten, dann hab ich das Huawei hier.
Wäre dann wohl an Apple gewesen, diesen Monitor so zu bauen, ne? Immerhin verlangen sie ja auch knapp 1000$ mehr als der nächste Konkurrent (LG - mit höhen verstellbaren Standfuß). Und für die 1000$ sollte schon irgendwas bei rumkommen.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Nur, woher die Panels dafür nehmen? Apple baut halt keine Displays. Die entwerfen Displayumhüllungen.
 
  • Like
Reaktionen: alba63

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Nur, woher die Panels dafür nehmen? Apple baut halt keine Displays. Die entwerfen Displayumhüllungen.
So ist es: es gibt meines Wissens nur 3 Panel Hersteller. LG, Sharp ... (???). Und solange es noch kein 27" HDR Panel mit vielen kleinen Dimming Zones für erschwingliches Geld gibt, siehts halt schlecht aus. Das für 1750€ zu erwarten dürfte an den Realitäten vorbei gehen. Ich wäre froh, wenn es irgendwann für 3000 kommt. 4k ist Billig- Mainstream. Wobei farbechte, gute Monitore mit 4k bei 27" auch teuer sind. Der Eizo ColorEdge CS2740 deckt immerhin 99% des Adobe RGB ab, löst mit 4k auf und kostet knapp 1500 Euro. Er sieht aus wie ein Schlachtschiff von 1985, und als ob er 63kg wiegt, ist natürlich nicht so gut ins Apple System integriert, hat aber vermutlich bessere Farben als der Apple. Muss man wissen, ob man ultimative Schärfe und Kontrast will (Apple) oder eben etwas bessere Farben. Von NEC gibt es Ähnliches.
Bis mein Huawei MateView kommt, habe ich an meinen Mac Mini meinen uralten Eizo 22" (Š231W) - ebenfalls mit erweitertem Gammut - angeschlossen, 2007 (!) gekauft. Das Bild ist recht flau vom Kontrast her, immerhin matt ohne Reflexionen, und die Farben sind ziemlich gut. Allerdings fransen bei der Auflösung von 1680 x 1050 die Schriften gnadenlos aus, im Vergleich zu meinem iMac 27" (2017). Mankann ihn in die Vertikale rotieren, was gut ist, aber er hat halt noch dieses kotz- beige Computer- Plastik- Design, das ich irgendwie nicht mehr sehen kann. Für eine noch hässlichere Standardfarbe hätte man sich damals kaum entscheiden können.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Lustig, wohin es sich gerade argumentativ bewegt...

Frage: Wodurch sind dann die 1000$ Aufpreis gerechtfertigt, wenn Apple doch eh nur das gleiche Display wie der Hersteller verbaut? ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das musst Du Apple fragen. Ich sehe nicht, dass ich hier für die Verteidigung Apples zuständig bin.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Eben. Wenn dem so ist … worin sind die 1000$ begründet?
Von welchen 1000 Euro sprichst du? Wenn du einen Monitor in 27" und 5k (!) nennen kannst, der 750€ oder weniger kostet, hast du einen Punkt. Du wirst diesen aber nicht finden. Hier werden gerne 31,5" Displays mit 4k genannt. Da werden ca. 56% der Pixel eines Apple 5k (oder LG Ultrafine 5k) auf 130% der Fläche gestreckt. Die Suppe wird dann deutlich dünner, aber nicht besser.
Das derzeit einzige vergleichbare Monitor ist der LG 5k, der ist aber aus Plaste, wackelt wie ein Kuhschwanz, und und und. Das Konkurrenzmodell zum Studio- Display hat 6k, Dimming Zones und ist 32" groß. Kommt von Apple, kostet 5500€, hat aber auch nicht mehr als 60Hz.
Muss man wissen, wieviel einem Verarbeitung, Design und störungsfreie Integration ins Apple- System wert sind. Die Konkurrenz ist aber froh, dir ihre 4k- Plaste- Displays anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.986
Und die richtige Reinigung beachten…

 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Such mal nach Videos über den LG und lies in den Foren, dort wird schon einiges über Bildfehler berichtet. Das Gehäuse ist, was es eben ist. In Vergleichen wird gezeigt, wie wackelig er ist. Aber kann ja jeder kaufen. Gebraucht für 700-900 sicher keine ganz üble Option... Ich denke im Übrigen nicht, dass der Apple Studio Monitor ein Schnäppchen ist. Daran gibt es einige ärgerliche Merkmale, weswegen der Preis Apple- typisch ziemlich steil ist, aber mangels Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Mein LG UltraFine 24" 4K wackelt überhaupt nicht, hat keine Bildfehler und sieht auch nicht nach billigem Plastik aus, sondern sehr hochwertig. Dafür hat er das beste Bild, das ich je bei einem Monitor (der nicht von Apple kam) gesehen habe. Es würde mich wundern, wenn das bei dem 27" 5K Modell anders wäre.
 
  • Like
Reaktionen: saw

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Und die richtige Reinigung beachten…

Och nee. Immer der gleiche Quark. Ich habe seit zwei Jahren den 27" mit dem 600 Euro teuren NTG. Und was wurde da bei Erscheinen alles drüber geschrieben und wie mega empfindlich es sei - und ausschließlich mit dem mitgelieferten Lappen zu reinigen. Alles Käse! Wer seinen Verstand einschaltet, wird sowieso nicht auf die Idee kommen, ein beschichtetes Display mit irgendwelchen Haushaltsreinigern zu reinigen. Ob NTG oder "normal". Meins sieht noch aus, wie am ersten Tag und funktioniert auch noch so. Ein haushaltsübliches Microfasertuch reicht aus und gut ist.
Seltsamerweise kommen diese Hinweise auch immer von Personen, die gerade das NTG noch nie in Natura gesehen oder auch nur ansatzweise Erfahrungen damit gesammelt haben.

Mein LG UltraFine 24" 4K wackelt überhaupt nicht, hat keine Bildfehler und sieht auch nicht nach billigem Plastik aus, sondern sehr hochwertig. Dafür hat er das beste Bild, das ich je bei einem Monitor (der nicht von Apple kam) gesehen habe. Es würde mich wundern, wenn das bei dem 27" 5K Modell anders wäre.
Ich schreibe gerade am Ultrafine 24" und kann Deinen Eindruck bestätigen. Der hat ein extrem gutes Bild, das eigentlich nur noch vom 21,5" - Vorgänger, den ich vorher hatte, überboten wird, der mir aber leiden einen Tick zu klein war.
Der 27", den ich auch schon hier hatte, hatte das gleich gute Bild meines damaligen 27" iMac (2017) - und eine sogar noch höhere Pixeldichte, als der 24". Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, war der -schon oft erwähnte- wackelige Stand, den der 24" definitiv nicht hat. Alles andere fand ich tadellos. Auch die Lautsprecher und die Webcam finde ich mehr als brauchbar. Ich habe mir das neue Studio-Display bestellt (kommt nächste Woche) und ich bin echt am überlegen, ob ich es storniere und mir wieder einen LG Ultrafine 27" hole, der lange Zeit gar nicht mehr lieferbar war. Ich will damit absehbar meinen 27" iMac ersetzten. Leider gibt`s den LG nur in glossy. Aber so viel mehr kann das Studio Display jetzt leider nicht, als das der wesentlich höhere Preis zu rechtfertigen wäre. 1.200 vs. 1750 Euro ist halt schon eine Ansage. Der Monitor steht bei mir sowieso gegen die Wand, weshalb Designgründe kaum ausschlaggebend sind. Und der LG ist genauso gut integriert. Ich bin echt hin- und hergerissen.

Such mal nach Videos über den LG und lies in den Foren, dort wird schon einiges über Bildfehler berichtet. Das Gehäuse ist, was es eben ist. In Vergleichen wird gezeigt, wie wackelig er ist. Aber kann ja jeder kaufen. Gebraucht für 700-900 sicher keine ganz üble Option... Ich denke im Übrigen nicht, dass der Apple Studio Monitor ein Schnäppchen ist. Daran gibt es einige ärgerliche Merkmale, weswegen der Preis Apple- typisch ziemlich steil ist, aber mangels Alternativen...
Ob das Studio-Display soooo fehlerfrei ist, bleibt abzuwarten. Immerhin hat es Apple ja geschafft, einen Markstart mit völlig inakzeptabler Frontkamera hinzulegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach softwareseitig hinzubiegen ist.

Die Bildfehler des 27" LG konnte ich schon selbst in Augenschein nehmen: in Ermangelung von Neuware (es war monatelang nicht lieferbar), habe ich mir zwei gebrauchte Displays angeschaut. Beide hatten einen rosa Rand ringsum. Insofern würde ich persönlich von Gebrauchtware abraten.
Auch der stattdessen gekaufte neue 24" Ultrafine hatte horizontales Zeilenflackern, erst der zweite gelieferte funktionierte einwandfrei. LG scheint nicht so hohe Standards an die Qualitätssicherung zu haben. Schade, denn die Monitore sind feinste Sahne. Der 24" hat sogar zwei TB-Anschlüsse und ist damit Daisy-Chain-fähig. Etwas, das ich ehrlich gesagt vom Studio-Display erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Seltsam, solang der von Apple jahrelang verkauft wurde, war der da auch schon so mies, oder erst seit Apple was anderes verkauft?

Er wackelt nicht und ja ist Plastik aber sieht imho aus wie ein Monitor, für meinen Geschmack sogar sehr angenehm schlicht. Wer halt auf das Aluminium Gehäuse wert legt… haptisch kann ich’s nicht ganz nachvollziehen, ich spiele nicht jeden Tag an meinen Monitoren rum…
 
  • Like
Reaktionen: saw

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Doch, er wackelt. Einfach mal googeln oder selbst erfahren. Ansonsten finde ich ihn eigentlich noch immer schick...
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Mate- View (28") - Kurz- Review:
Nur kurz hier, da danach gefragt wurde und ich die Wartezeit bis zum Studio- Display (Lieferung Ende Mai) überbrücken musste, um nicht solange meinen hell- beigen Eizo von 1923 nehmen zu müssen, habe ich den Huawei MateView 28" bestellt & gerade eben geliefert bekommen & geschwind aufgestellt. "Zur Anprobe" mit offenem Ausgang, entweder zufrieden sein und behalten (Apple abbestellen) oder eben zurückgeben.
- Allererster Eindruck vor dem Einschalten:
  1. 28" + macht in der Höhe (2:3 Seitenverhältnis) mehr aus als ich dachte. Man hat das Gefühl, dass deutlich mehr Platz ist als auf dem iMac 5k (27"). Richtig deutlich!
  2. Der Monitor ist nicht wirklich schwer, aber auch nicht plastemäßig leicht. Also gute Mitte.
  3. Die Ränder sind wirklich sehr schmal. Schick!
Zweiter Eindruck nach dem Einschalten:
  1. Helligkeitsverteilung 🥵 Zu den Rändern hin - v.a. links und rechts - ist die Abdunklung deutlich, ohne jedes Messgerät zu sehen. Aua. Auch wenn man den Monitor ziemlich hell macht, hat man das Gefühl, dass irgendwie was fehlt.
  2. Blickwinkelabhängigkeit: 😮 Die genannte Abdunkelung ist auch winkelabhängig. Je spitzer der Winkel desto dunkler. Schlecht. geh ich mit dem Kopf nur etwas nach links oder rechts, wird die andere Seite der Erdkugel des Monitors dunkler. Man begreift sofort, wie Tag und Nacht auf der Erde entstehen. Der Monitor muss eine Kugel sein...
  3. Schärfe: Ist ok, besser als bei meinem 14J alten Eizo 22", aber er wirkt nicht "retina". Ist halt auch nicht Retina. Wer meint, auf 27", oder gar 30, 31, 32" mit UHD 4k "tolle Bildqualität" und "super Schärfe" bekommen zu können, kennt vermutlich den Vergleich zu einem 5k nicht. Kann man das aushalten? Ja, aber für Fotobearbeitung nehme ich soviel Auflösung wie möglich. Nur zur Erinnerung: Ein 4k + wie dieser hier hat ca. 66% der Pixel eines Apple 5k, aber auf größerer Fläche. Das sieht man auch mit nicht mehr idealen Augen (wie ich sie habe). Liegt z.T. sicher auch an der Beschichtung (siehe unten)
  4. Farben: hab keine Zeit für Foto- Tests heute, aber auf den ersten Blick etwas flauer als der Apple iMac 5k.
  5. Beschichtung: Der Moni ist matt. Einerseits mag ich das - z.B. bei Foto-Prints - aber bei dunklen Flächen lässt sich sofort wieder ein winkelbahängiger Effekt beobachten: Zu den Rändern hin wirkt die Fläche sofort milchiger und kontrastschwächer: Ob das wieder an der Blickwinkelabhängigkeit liegt, oder an Reflexionen der matten Beschichtung - I don't know. Aber es sieht nicht gut aus.
  6. Grafik, Video- und Foto- Editing? Naja, bei der unzuverlässigen Helligkeitsverteilung - Nur als Not- Lösung...
    Ausnahme: Die Darstellung von Fotos der meisten System- und Spiegelreflex- Kameras ist ideal, da mit 2:3 exakt formatfüllend, ohne schwarze Ränder. Das sieht gut aus.
  • Bin ich (ein bisschen) begeistert? Nein, keine Begeisterung.
  • Enttäuscht? Schon irgendwie... Das ist kein echter Qualitäts- Monitor. Es versucht durch schönes Design zu punkten, aber ohne die inneren Werte ist das schwer. Vermutlich war ich naiv zu glauben, füe den Preis einen richtig guten Monitor zu bekommen...
Da sollte sich nur niemand Illusionen machen: Gute Monitore sind einfach teuer. Dieser hier mag schick und elegant aussehen wie er will, aber er kommt nicht annähernd an den iMac 5k (und damit ans Studio Display) ran.
  • Wahrscheinlichkeit, dass ich diesen behalte gegenüber einem Apple: 15% (Gewohnheit macht viel aus)
  • Überlegung: im Apple Store mal die Nano- Textur- Beschichtung ansehen? Mache ich auf jeden Fall...
  • Macht mir der Huawei den Mund wässerig nach mehr Fläche (pro Display XDR)? schon irgendwie. Also "ja", gewaltig.
  • Kauft man sich als Nicht- Berufs- Medien- Gestalter einen Monitor für 5000? - Eigentlich eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: