• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Schade, dass noch keiner hier im Forum den Monitor bereits hat.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde mir wünschen, dass DELL, LG oder meinetwegen auch Huawei, da nun Apple was neues in 5K angeboten hat, auch wieder neue 5K Displays ins Rennen schicken, aber bitte dann mit DisplayPort 2.0 Support.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Absolut, dann könnte man endlich auch andere Monitore sinnvoll (!) mit denen von Apple vergleichen, auch preislich. 4k Monitore sind deutlich billiger herzustellen als 5k.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Nach dem ganzen schlechtgerede hier, bestätigt mich das doch, die Bestellung nicht zu canceln.
nur nicht beeinflussen lassen. Der Screen und der Studio sind top. Rausnehmbares Kabel braucht niemand. Manchmal habe ich das gefühlt ich lese in einem PC-Forum. ;) Modular braucht auch niemand.

Bei meinem Pro Display habe ich bisher das Kabel 1 mal eingesteckt. Beim ersten aufstellen.

Warum sollten denn plötzlich 60hz nicht mehr reichen?
Pro Motion wäre angebracht... Aber eben da gibts die Technik für den Anschluss noch nicht. Ausser vielleicht HDMI 2.1. Aber Apple baut ja TB. Da wäre Thunderbold 5 was?

Das wäre glaube ich nur mit HDMI 2.1 möglich aktuell.
Thunderbolt 5 wird das können: 80 GBit/s... Also fast doppelt so viel wie hdmi 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.788
Rausnehmbares Kabel braucht niemand.

Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen wollen. Mit einer VESA-Halterung fände ich ein herausnehmbares Kabel z.B. schon vorteilhaft, wenn man es im Arm eines Halters verstauen möchte bzw. wenn es dann ggf. zu kurz ist. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Apple hier nicht zu einem simplen Kaltgerätestecker gegriffen hat. So viel anders hätte der auch nicht ausgesehen, da er ja größtenteils versenkt ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Mit einer VESA-Halterung fände ich ein herausnehmbares Kabel z.B. schon vorteilhaft,

Weiteres Beispiel: Kabel am Schreibtisch (neu) verlegen. Da ist es schon angenehm, wenn man mit der dünneren Seite eines Kaltgerätesteckers hantieren kann bzw. wenn man generell flexibler agieren kann. Man hat ja nicht an jedem Aufstellort so viel Platz, dass man um den Schreibtisch herum noch eine Square-Dance-Performance einstudieren kann.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ja, "bad Deal" trifft es durchaus ganz gut. Da meine vorsorgliche Bestellung des Studio Display ohnehin nicht vor Mitte Mai kommen würde, habe ich mir für meinen neuen Mac Mini M1 mal den Huawei MateView 28" bestellt. Der ist nicht nur fast 1250€ günstiger als der Apple, er sieht auch gut aus, hat einen höhenverstellbaren Fuß einfach so (!) dabei und man kann das Netzkabel abziehen (!).
Sollte ich den gut genug finden - auch was die Pixeldichte betrifft, die ja einen "Abstieg" von meinem iMac 5k darstellt - behalte ich ihn zumindest mittelfristig, falls nicht, warte ich mal, ob Apple nicht doch noch einen Monitor mit interessanterer Technik vorstellt als den mit dem altbekannten LG Panel.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Berichte mal bitte, was bei Deinem Versuch mit dem MateView rauskam!
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich bin gespannt. Insbesondere auch auf das Fazit i. S. Seitenverhältnis.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Gerade gefunden - sieht nicht allzu gut aus :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Mach Dir erst mal selbst ein Bild. Aber ja: sieht nicht prickelnd aus. Nicht nur gegen das Mini LED vom MBP, sondern auch gegen den Mac.
Ich habe echt schon viele Monitore mit dem MBP und dem Air getestet. Überzeugt haben mich bisher lediglich die LG Ultrasharp. Momentan nutzte ich ein LG 24" 4K am MBP und freue mich auf mein Studio-Display mit NTG, das übernächste Woche eintreffen dürfte. Das Studio-Display ist nicht billig, aber allein die nahtlose Integration ins Apple Universum ist schon viel wert. Mich freut vor allem, dass NTG angeboten wird - das finde ich seit meinem 2020er iMac richtig, richtig gut. Nur, dass es glücklicherweise hier nur weniger als die Hälfte kostet.
Der Huawei ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich denke, wenn man das fantastische 5K vom iMac gewohnt ist, haben es andere Monitore schwer. Das Seitenverhältnis finde ich klasse. Ich freue mich auch immer über die 4:3 am iPad. Man hat nach unten einfach mehr Platz...

Wie gesagt: ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Das Display polarisiert. Verkaufstechnisch nicht immer nur schlecht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Ist schon auch hart, wen man sich zu seinem 3000€ Notebook noch einen 2000+€ Monitor dazu kauft und merkt.... "verdammt, das Ding ist ja schlechter als der eingebaute Bildschirm".
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Stimmt. Aber deshalb sollte man sich idealerweise vor dem Kauf informieren/ein Bild davon machen.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ist schon auch hart, wen man sich zu seinem 3000€ Notebook noch einen 2000+€ Monitor dazu kauft und merkt.... "verdammt, das Ding ist ja schlechter als der eingebaute Bildschirm".
Das hätte man aber schon vorher wissen müssen: Es gibt schlichtweg keinen Monitor mit dieser Auflösung, in dieser Größe, der den Kontrast und Dimming zones wie die (kleinen) Macbooks hat. Selbst das Pro Display XDR hat weniger "dimming zones". Aber 14"/ 16" ist halt nicht 27" oder 32".

Der thread zum Huawei ist in Punkto Bildqualität nicht so ergiebig. Der Verfasser des Reviews hatte da offenbar nur "Normal- Ansprüche" bzw. hat nie mit einem Apple 5k Display gearbeitet. Wie auch immer, ich werde in den nächsten Tagen von meiner Warte aus berichten, dann hab ich das Huawei hier.
 
Zuletzt bearbeitet: