• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für den Mac - welche

  • Ersteller jaennar
  • Erstellt am

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ja. Das mit dem Ruhezustand klappt problemlos. Sie geht auch nach ca. 10 - 15 Min. in Standby.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe auch mit dem gedanken gespielt mir eine lacie zu besorgen,
LaCie mini Hub USB 2.0 & FireWire Hard Drive 500GB 7200rpm 8MB für Mac mini
der preis klang nicht schlcht. wenn ich aber sowas lese ...

einspruch!
sorry...also ich verbaue einige externe platten im jahr und kann aus erfahrung sagen, das ich die finger von lacie lasse.

und nicht nur QuickMik sondern auch einige andere seniors (stk, ..,) berichten, dass es aus diversen gründen (garantie, quality der bauteile, ...) ratsam ist selber zusammen zu bauen.

ein paar fragen dazu, ich gestehe ich habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt, aber dafür gibt's ja die liebe AT community die sicher rat weiss ;)

FW400 + 800 + USB2.0 sollte es schon sein damit ich flexibel bleibe, soll ja noch zum iMac ein MB kommen, einsatz hauptsächlich backup

wie schaut es damit aus?
[FONT=Helvetica,Arial]3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire800 & USB2 -
[/FONT][FONT=Helvetica,Arial] Seagate 500GB ST3500641AS SATA Barracuda - 7200rpm 16MB Cache [/FONT]
hersteller und modelle empfehlenswert?

dann habe ich noch ne frage zu
[FONT=Helvetica,Arial]Taurus Gehäuse (2x SATA HDD auf eSata)
da finde ich leider mangels kenntniss der materie nicht den/die controller dazu, wenn ich es recht verstehe ist das nur ein kleines rack, oder? ich hätte nämlich noch 'ne seagate baracuda 120GB hier rumliegen in nem alten plastik usb gehäuse, und könnte dann beide eintüten.

wichtig ist mir vor allem, dass die geschichte leise ist!

was schlagt ihr aktuell vor?

grüsse, dahui



[/FONT]
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also den senior nehme ich dir krumm :-D

also wenn du auf leise unterwegs bist, solltest du dir keine platte mit lüfter kaufen.
wie ich schon geschrieben habe...das taurus häusl ist supertoll.
beim mini im wohnzimmer hat sie aber sicher nix verloren.

solltest dir auch überlegen, ob du wegen eine alten 120er dich soweit aus dem fenster lehnst.
also für eine 120er kauf ich mir sicher kein gehäuse.
da stimmt die preisrelation nicht.
eine 500er platte kostet jetzt um die 100 €.

dann nochmal lüfter....
die lacie minihub ist ein abklatsch des macpower M9 gehäuses
seit kurzem mit SATA!
aber auch dieses gehäuse hat einen lüfter. er ist zwar geregelt und man hört ihn sehr wenig.....aber es ist einer drin. FW 800 ist auch nix.
passt natürlich genial zum mini und hat auch noch einen USB hub drin.

ob du FW 800 brauchst, musst du wissen.
für backup zwecke ist es IMHO fast egal. schaufelt das teil eben eine stunde länger über nacht :-D

das beste gehäuse für mich ist das pleiades SATA teil von macpower.
passive kühlung
massives gehäuse
alle anschlüsse die man sich vorstellen kann
sauschnell
super robust
keine brösel mit ruhezustand o.ä.
supereinfacher einbau der platte

allerdings würde ich eine samsung 500GB reinhängen.
die sind extrem leise, schnell und werden nicht so warm wie die "konkurrenz"

HTH
mike
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
also den senior nehme ich dir krumm :-D

zum einen sind wir beide Ü40 und ausserdem meinte ich senior im AT-sinne nicht aufs alter bezogen, also in richtung erfahrener mac-user ;)

kk samsung besser als segate wenn ich recht verstehe

was ich aber noch nicht checke ist ist die geschichte mit sATA?

denn der unterschied zwischen deinem link zum pleiades gehäuse und meinem ist ja eben dieses sATA :(

aber genau darauf wir es hinauslaufen, alugehäuse, 500GB, FW 800/400 und USB.

am liebsten würde ich das bei dsp-memory beziehen, nur da steht nix von sATA, ansonsten wäre das ok?

[FONT=Helvetica,Arial]Samsung 500GB HD501LJ SATA - 7200rpm 16 MB Cache
[/FONT][FONT=Helvetica,Arial]3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire800 & USB2

[/FONT]grüsse, dahui
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
was ich aber noch nicht checke ist ist die geschichte mit sATA?

denn der unterschied zwischen deinem link zum pleiades gehäuse und meinem ist ja eben dieses sATA :(

aber genau darauf wir es hinauslaufen, alugehäuse, 500GB, FW 800/400 und USB.

am liebsten würde ich das bei dsp-memory beziehen, nur da steht nix von sATA, ansonsten wäre das ok?

[FONT=Helvetica,Arial]Samsung 500GB HD501LJ SATA - 7200rpm 16 MB Cache
[/FONT][FONT=Helvetica,Arial]3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire800 & USB2

[/FONT]grüsse, dahui

hallo, bei deinen links handelt es sich nicht um SATA, sondern um IDE.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo, bei deinen links handelt es sich nicht um SATA, sondern um IDE.

schon klar aber ich checke das SATA noch nicht ganz, die platte, sprich samsung sollte SATA fähig sein, aber das gehäuse nicht, nur weiss ich noch immer nicht wozu ich das benötige o_O

sprich ich habe am iMac keinen eSata anschluss und am MB ist ja wohl auch keiner, brauche ich das mir schleierhafte eSATA überhaupt?

wie gesagt die samsung platte soll ja SATA fähig sein laut label

nachtrag, ich grade in einem anderen thread gelesen: pepi schreibt bezüglich steckplatz im macpro und so, und ich habe herausgefunden dass esata schneller sein soll als fw400, da es aber eh ein externes gehäuse ist, was mache ich da mit dem esata port?
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
yo merci :)

ich komme immer mehr dazu, dass ich es eigentlich nicht benötige, vor allem denke ich, dass auch die platte eSATA unterstützen muss, korrekt?

greetz dahui
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ja das ist korrekt, Platte und Controller müssen eSATA fähig sein.

Ich klinke mich hier ein, da ich gerade genau die gleiche Kombination kaufen wollte, bzw. ein Pleiades 3,5" Firewire400/USB2.0 und die 501 von Samsung. Bis mir auffiel, dass das Gehäuse nur IDE kann, was mich sehr wundert.
Was sagen die Experten, wo würdet ihr diese oder eine ähnliche Kombination kaufen? Die 166€ die DSP haben will waren eigentlich schon die Grenze, muss ich tiefer in die Tasche greifen für das Gehäuse - das überzeugt mich einfach - und eine vernünftige HDD von Samsung, Seagate o.ä. mit mindestens 320GB Speicherkapazität?

Vielen Dank für die Mühen, Christopher
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zum Nachlernen: IDE/EIDE/ATA, SATA

HD und Gehäuse müssen von der Schnittstelle her zusammenpassen, sonst macht das wenig Spaß und wäre doch irgendwie sinnbefreit.

Mit Pleiades Gehäusen habe ich großteils gute Erfahrungen gemacht. Sind ja auch durchaus schick die Dinger. :)

Seagate ist meiner langjährigen Erfahrung nach momentan der beste Festplattenhersteller, ich setze selbst viele Seagate Platten ein und bin sehr zufrieden.

Zu LaCie habe ich ein partiell ambivalentes Verhältnis. die BigDisk, BiggerDisk und Biggest F800 Disks sind meiner Ansicht nach irgendwo zwischen Spielzeug und grob Fahrlässig einzustufen. Mit den d2 Triple Extreme hingegen haben ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Die d2 Modelle sind ausgesprochen leise und mit der Abschaltautomatik sehr komfortabel in der Handhabung.

Bisher wenig Erfahrungen habe ich mit Gehäuse von ONNTO gemacht. Ich besitze hier nur ein 2.5" Gehäuse mit FW 800/400, USB 2.0 welches sehr gut verarbeitet ist. Der Hersteller reagiert auch flott auf Kundenanfragen. Nicht die billigsten, aber haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.
Gruß Pepi
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Das finde ich für ein Gehäuse sehr happig. Haltet ihr den Kauf einer IDE Platte und des Pleiades Gehäuses für zu altmodisch und würdet euch zu wenig für die Zukunft gerüstet fühlen? Wäre das mit 80€ weniger nicht eine Alternative?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie QuickMik schon sagte, ich würde die nehmen:
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=21_32&products_id=74
wenn schon denn schon.
und kostet nur € 132,12

der preis soll mich nicht schocken, wenn ich a) wüsste was ich mit dem eSATA Anschluss anfage (kann ich damit z.b. 2 x das setup kaufen und über eSATA verbinden?)

und was mir auch noch nicht klar ist ob die Seagate oder samsung nun auch eSATA können müssen oder nur SATA

so verwirrt wie ich bin :innocent: tendiere ich jetzt doch zu

[FONT=Helvetica, Arial] 1 x [/FONT][FONT=Helvetica, Arial]Samsung 500GB HD501LJ SATA - 7200rpm 16 MB Cache[/FONT]
[FONT=Helvetica, Arial]1 x [/FONT][FONT=Helvetica, Arial]3.5" Pleiades Gehäuse - FireWire800 & USB2 -[/FONT]


[FONT=Helvetica, Arial]
[/FONT]
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Deine Kombi funktioniert ja genauso wenig wie meine, denn auch das von dir gewählte Gehäuse unterstützt nur IDE Festplatten, da kannst du keine - bzw. macht es keinen Sinn, wenn du einen Adapter nutzt - S-ATA HDD einbauen. o_O Das war eben genau mein Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Deine Kombi funktioniert ja genauso wenig wie meine, denn auch das von dir gewählte Gehäuse unterstützt nur IDE Festplatten, da kannst du keine - bzw. macht es keinen Sinn, wenn du einen Adapter nutzt - S-ATA HDD einbauen. o_O Das war eben genau mein Ansatz...


ich sach ja ich peile es nicht

alles was ich will ist eine solide, leise platte mit 500GB, ein alugehäuse mit FW 800/400 und USB

was ist denn jetzt da nun ein gutes setup :(

vieleicht stehe ich auch nur heute auf dem schlauch und sollte mal driüber schlafen, aber momentan peile ich es nicht :(
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Meine Anforderungen sind ungefähr die gleichen.
Der Anschluss im externen Gehäuse muss der gleiche wie an der Platte sein(IDE zu IDE; S-ATA zu S-ATA). eSATA ist nochmal was neueres, davon habe ich komplett keine Ahnung. Dann muss der Anschluss, USB, FW400 oder FW800, natürlich an deinem Computer vorhanden sein, der FW800er Stecker ist zum Beispiel ein anderer als der FW400er, wenn du also noch kein FW800 hast, kannst du das von dir genannte Gehäuse nur mit USB nutzen.

Ist das einleuchtend um die Uhrzeit ;)?

Ich hau mich auch mal hin, Gute Nacht, Christopher
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ist das einleuchtend um die Uhrzeit ;)?

Ich hau mich auch mal hin, Gute Nacht, Christopher

yo merci soweit bin ich auch schon

also FW 800/400 uns usb habe ich und daher brauche ich diese schnittstellen auch


der link von QuickMik führt zu einem shop in dem ich wohl das gehäuse bekomme, aber anscheinend nicht die platte dazu, on top benötige ich noch einen 1GB Riegel für meinen iMac.

bei alternate gibt es kein pleiades gehäuse

bei dsp anscheinend kein eSATA Pleiades

ja 'zifix nochmal muss ich jetzt alles irgendwo einzeln bestellen?

kann mir nicht vorstellen dass hier niemeand ne gute quelle weiss bei der man ein gescheites setip kaufen kann, den riegel mal aussen vor jetzt.

dahui
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Genau so habe ich auch gedacht und die von dir genannten Shops abgeklappert. Hilft nichts. Cyberport.de hat allerdings glaube ich beides, nur ist mir die Kombination bei weitem zu teuer.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Genau so habe ich auch gedacht und die von dir genannten Shops abgeklappert. Hilft nichts. Cyberport.de hat allerdings glaube ich beides, nur ist mir die Kombination bei weitem zu teuer.

und was mich viel mehr verwundert

3.5" Pleiades Super S-Combo Gehäuse

allerdings:

[FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial]Schnittstellen: 2 * FireWire800, 1* FireWire400, 1*USB2.0 und 1*eSATA (erfordert eSATA Controller)

letzterer wiederum ist nicht zu finden bei dsp.

also ich gebe jetzt auf und rufe morgen bei dsp an ;)

dahui
[/FONT]
[/FONT]
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
der preis soll mich nicht schocken, wenn ich a) wüsste was ich mit dem eSATA Anschluss anfage (kann ich damit z.b. 2 x das setup kaufen und über eSATA verbinden?)

und was mir auch noch nicht klar ist ob die Seagate oder samsung nun auch eSATA können müssen oder nur SATA

so verwirrt wie ich bin :innocent:

wazzup?
warum denkt ihr so kompliziert?
eSATA ist ein externer SATA anschluß. fertig.
vergiss das mit platte können usw.
die platte muss SATA sein. das ist doch schon klar oder?

den eSATA anschluß hast du ja sowieso nur auf gehäusen, wo eine bridge mit SATA drin ist.

was aber natürlich auch logisch sein sollte....
kein mac hat einen externen SATA anschluß!
also mußt du eine karte reinmüppeln.
ob sich das auszahlt ?
und nein. eSATA ist kein bussystem wie FW.
ein anschluß, eine platte!

alles was ich will ist eine solide, leise platte mit 500GB, ein alugehäuse mit FW 800/400 und USB

was ist denn jetzt da nun ein gutes setup :(

also ich kann mich nur wiederholen :cool:

pepi hat natürlich auch recht.
spricht von seiner erfahrung. ich mag die seagate platten nicht, weil ich vor langer zeit einige barracudas sterben gesehen habe :-D
ich hab jetzt nicht unbedingt eine abneigung wie gegen hitachi (ist eine persönliche geschichte) oder IBM....aber wenn es geht, verwende ich samsung.

kann mir nicht vorstellen, das mir pepi die abspricht...das die samsung leiser ist.
die geschichte mit der wäre ist sogar von mir mit einer i.r. pistole gemessen.
normalerweise bin ich nicht so. war aber ein spezieller fall.

39 und 59°C sind schon ein unterschied

Das finde ich für ein Gehäuse sehr happig. Haltet ihr den Kauf einer IDE Platte und des Pleiades Gehäuses für zu altmodisch und würdet euch zu wenig für die Zukunft gerüstet fühlen? Wäre das mit 80€ weniger nicht eine Alternative?

natürlich. die frage ist immer, was man für seine daten ausgeben will.
man kann sich ja auch bei ebay irgendwelche USB müll gehäuse kaufen und überbrauchte platten (z.b. auch von ebay) reinzangeln.

die frage die sich immer stellt ist aber....
wieviel sind mir meine daten wert?
wieviel speed brauche/möchte ich haben?
wieviel ärger spare ich mir, wenn ich keinen müll kaufe.

und die altmodisch geschichte kann man aussen vor lassen.
vor allem diejenigen, die sich heute ein SATA gehäuse kaufen und eine 500er platte reinmüppeln, werden in 5 jahren sicher nicht nur die platte tauschen.

da kommt das ganze teil weg. ob es noch geht oder nicht.

aber du hast recht. mit einer 500er IDE platte in eine macpower pleiades IDE gehäuse liegt man sicher nicht am schlechten ende der skala.

aber ich kann mich noch erinnern, als eine interne 4GB festplatte 2000 € gekostet hat. mich schrecken preise von 300 euro für externe 500GB nicht.
ganz im gegenteil. von mir aus brauchen die das billig gelumpe garnicht produzieren.

my2cent
mike