• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Europawahl" 2009

Für welche Partei würdest Du bei der bevorstehenden Europa-Wahl Deine Stimme abgeben?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 17 16,7%
  • SPD

    Stimmen: 15 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 22 21,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 16 15,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 13 12,7%
  • Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 19 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Er redet unter anderem mit dem Fiat-Chef und setzt sich dafür ein, dass die Arbeitsplätze in Rüsselsheim erhalten bleiben?

Schon mal daran gedacht, dass niemand Fiat haben will? Für Arbeitsplätze kann sich jeder andere aus der Regierung auch einsetzen, das macht ihn nicht unentbehrlich.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
das macht ihn nicht unentbehrlich.

Dann geh eben zur nächsten Landtagswahl und mach dein Kreuzchen nicht bei der SPD...

Aber dieses Gerde: "Kurt Beck macht nichts ..." Kann ich auch nicht mehr hören. Der wird in seinem Bundesland nicht umsonst immer wieder zum Landesvater gewählt.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Dann geh eben zur nächsten Landtagswahl und mach dein Kreuzchen nicht bei der SPD...

Aber dieses Gerde: "Kurt Beck macht nichts ..." Kann ich auch nicht mehr hören. Der wird in seinem Bundesland nicht umsonst immer wieder zum Landesvater gewählt.

Wer bitte schön sagt denn, dass er nichts macht? Und den Ausdruck "Landesvater" verbitte ich mir. Dann wäre Franz Beckenbauer ja "Streetworker". Wenn du aus meiner Stadt kämest, hättest du sicherlich auch ein anderes Bild von der SPD. Besonders von ihrer Bildungspolitik. Und die fängt schon auf Kommunalebene an. Geh mal die kommenden Wochenenden in Städte in deiner Nähe und stelle den Leuten dort an den Ständen, die neue Wähler werben wollen, doch mal ein paar Fragen. Bilde dir eine Meinung aus erster Hand und kaue nicht das nach, was die Medien dir berichten. Frage doch mal nach "Lehrmittelfreiheit" bei den verschiedenen Parteien. Und wie gedenken sie sich für die Weiterentwicklung der Hochschulreform einzusetzen? Erachten sie den Bologna-Prozess als abgeschlossen? "Wir sind auf einem guten Weg" würde ich als Antwort nicht gelten lassen.

EDIT:
Ich mache mein Bild einer Partei nicht von einer Person allein abhängig. Das wäre zu einfach und auch unfair. So habe ich zum Beispiel mit den Grünen auf Kommunalebene bessere Erfahrungen als auf Landesebene gemacht. Und wenn die Union bei einer Abstimmung im Stadtparlament umschwenkt, weil ihnen versprochen wird, dass das Land RLP für Baukosten einer neuen Turnhalle auf dem Wunschgrundstück der SPD für eine Schule 80% übernimmt, was eine dreiste Lüge des SPD-Bürgermeisters war (das Land bietet lediglich 50% finanzielle Beteiligung an), ohne selbst zu recherchieren, was dann dem Elternbeirat der betreffenden Schule zufällt, platzt mir der Kragen.

Vielleicht verstehst du jetzt meinen Unmut.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Problem:

Es gibts nichts Perfektes. Und das ist eben auch bei den Parteien so. Du wirst keine Partei finden, die zu 100% das vertritt und umsetzte, was du dir vorstellst.

Die SPD sagt, dass eine Studiengebürenerhöhung mit ihnen nicht zu machen ist. Desweiteren soll es nicht auf den Geldbeutel der Eltern ankommen, welche schulische Ausbildung die Kinder genießen dürfen. Bis jetzt von Kurt Beck und Hubertus Heil gehört.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Das Problem:

Es gibts nichts Perfektes. Und das ist eben auch bei den Parteien so. Du wirst keine Partei finden, die zu 100% das vertritt und umsetzte, was du dir vorstellst.

Die SPD sagt, dass eine Studiengebürenerhöhung mit ihnen nicht zu machen ist. Desweiteren soll es nicht auf den Geldbeutel der Eltern ankommen, welche schulische Ausbildung die Kinder genießen dürfen. Bis jetzt von Kurt Beck und Hubertus Heil gehört.

Hubertus "Yes, we can" Heil? Der Antreiber, die personifizierte Motivation der SPD? Im Zweifelsfalle erzählen die Menschen viel (Unnützes). Eloquenz ist nicht nur die Eigenschaft guter Redner. Deshalb, meine Bitte, an dich und alle anderen hier im Forum (und im Grunde genommen jeden Menschen da draußen): Informiert euch an mehreren Stellen. Beim Autokauf und neuen Fernsehern könnt ihr doch auch vergleichen und wollt euch nicht gleich beim ersten Elektromarkt den Bären aufbinden lassen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich vergleiche permanent... ;)

Es ging jetzt auch nicht um die Frage, ob man die SPD wählen soll oder nicht. :)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Ich vergleiche permanent... ;)

Es ging jetzt auch nicht um die Frage, ob man die SPD wählen soll oder nicht. :)

Schön, dass wir uns da einig sind. Ich für meinen Teil bin noch unentschlossen. Mir wäre eine "Hey, wir bringen euch das gute alte Diplom zurück"-Partei am liebsten. ;)
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Heute diesbezüglich von einem Freund aus Österreich verlinkt bekommen:

[YT]pVnzYs4HYBQ[/YT]

Das finde ich wirklich hart, das ist extrem rechtsradikales Gelaber verpackt in einem mehr oder weniger für Jugendliche attraktiven Format. Dazu gibt es auch noch einen Comic im PDF-Format, den aber scheinbar einige sogar per Post geschickt bekommen haben. In diesen Medien ist nur vom "bösen Ausländer", dem "armen Österreich" und sonstigen hohlen Phrasen zu lesen/zu hören.

Politiker wie diese sind ein perfektes Beispiel für Fremdschämen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich glaube nicht, dass sie die Rechte an Disney-Zeichnungen haben. Wobei den Walt das nicht stören sollte, der war ja auch sehr national um nicht zu sagen faschistisch eingestellt.

Sein vielschichtiges Schaffen innerhalb der Filmindustrie wird auf der ganzen Welt bewundert und anerkannt, dennoch ist Walt Disney aufgrund seines politischen Bezuges zum NS-Regime nicht unumstritten.
Quelle: Film-Zeit

Zudem muss ich ehrlich sagen, politisch gehen mir die konservativen Parteien Österreichs langsam echt auf die Nerven. Es ist einfach nur lästig und generell politisch destruktives Verhalten was dort an den Tag gelegt wird. Wären die Österreicher kein EURO-Land, wären sie mindestens genauso schlimm wie GB "auf die Schnauze gefallen"...
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich glaube nicht, dass sie die Rechte an Disney-Zeichnungen haben. Wobei den Walt das nicht stören sollte, der war ja auch sehr national um nicht zu sagen faschistisch eingestellt.


Quelle: Film-Zeit

Sieht man ja auch an "The Führers Face" mit Donald Duck. Ich poste den YouTube Link jetzt absichtlich nicht..
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sieht man ja auch an "The Führers Face" mit Donald Duck. Ich poste den YouTube Link jetzt absichtlich nicht..

Wie meinst du das jetzt? "The Führers Face" und da gibt es noch einen Cartoon orientieren sich an der generellen Einstellung der Menschen in den USA. Dort wird die NS-Zeit (zudem sehr präzise, wenn man sich die ganzen Details anguckt) als Menschenverachtend dargestellt.

Das hat jedoch nichts mit der persönlichen Einstellung von Walt Disney zu tun, der war Geschäftsmann und die wollen Geld verdienen.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Sieht man ja auch an "The Führers Face" mit Donald Duck. Ich poste den YouTube Link jetzt absichtlich nicht..

Den Zeichentrickfilm habe ich diverse Male gesehen und ich finde, man sieht an diesem Film eher eine patriotische Haltung für Amerika und gegen Deutschland, ich kann dich da jetzt aber auch missverstehen und du meinst dasselbe.

[YT]PPhBwsWB2qk[/YT]

Ich finde den Film sehr interessant, ist von 1942 und ein gutes Beispiel für Propaganda gegen den Faschismus (sieht man besonders, als Donald am Anfang vor Mussolini, Hitler und Tōjō salutiert).
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Bei uns ist ja fast wegen Überfüllung geschlossen...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Erste Hochrechnung zur Europawahl 2009

Hier die erste Hochrechnung.

Klick

Klarer Gewinner der Wahl [+4,5%]: Die FDP 10,6%

Klarer Verlierer (bzw. Stagnation [-0,1%]): SPD 21,4%

Wahlbeteiligung bundesweit bei 42,4%.

Sitzverteilung der Parteien im Europaparlament.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hier die erste Hochrechnung.

Klick

Klarer Gewinner der Wahl [+4,5%]: Die FDP 10,6%

Klarer Verlierer (bzw. Stagnation [-0,1%]): SPD 21,4%

Wahlbeteiligung bundesweit bei 42,4%.

Sitzverteilung der Parteien im Europaparlament.

Naja, die CDU/CSU sieht sich als klarer Sieger;) (trotz knapp 6 % Verlust)

Für die SPD war es ein ganz klares Mobilisierungsproblem. Denn die Verluste der CDU/CSU sind teilweise zur FDP, bzw. "verlaufen". Die SPD konnte praktisch ihre Wählerschaft nicht wirklich zur Wahlurne bewegen.
Ich persönlich glaube nicht, dass dieses Ergebnis tatsächlich stark aussagekräftig für die Bundestagswahl ist. Aber ein Trend ist teilweise ablesbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Hier die erste Hochrechnung.

Klick

Klarer Gewinner der Wahl [+4,5%]: Die FDP 10,6%

Klarer Verlierer (bzw. Stagnation [-0,1%]): SPD 21,4%

Wahlbeteiligung bundesweit bei 42,4%.

Sitzverteilung der Parteien im Europaparlament.

Deine Interpretation hinkt natürlich etwas, auch wenn ich sie verstehen kann, aber wenn die FDP nach Stimmengewinnen der klare Gewinner ist, dann ist die Union der Klare Verlierer und wenn die SPD dank Stagnation der klare Verlierer ist, dann ist die Union der klare Gewinner.:cool:
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ihr habt nicht verstanden, was mit Wahlgewinner und Wahlverlierer gemeint ist?

Merkwürdig... Zumal man bei jeder Wahl mit diesem Vokabular arbeitet.