• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Da kann ich dir ncht ganz zustimmen Hauke.

Es ist geistiges EIgentum ja, aber für meinen individuellen Gebrauch, auf nicht kommerzieller Basis, darf ich alles mögliche Verändern auch fremdes geistiges Eigentum.
Versuch das mal mit meinen Bildern, ich huste dir solange ein bis du der H1N1 zum Opfer fällst :-D:-D:-D

Ganz so einfach ist es sicherlich nicht aber ich müsste das speziell für Software nachlesen. Halbwissen ist immer kritisch, deswegen mag ich mich nicht zu sehr fest legen aber vorstellen kann ich es mir nicht.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
@Nicoindahood
Nein die kontrollieren da gar nichts xD
Die haben viel zu viel zu tun um sich mit so einem scheiß ausenander zu setzen, ganz abgesehen davon fehlt ihn auch die Berechtigung dazu, es sei denn du bist polizeilich vorgemerkt und man muss vermuten, dass auf deinem Laptop Sachen sind die gefährlich sind und die staatlche Sicherheit gefährden.

Versuch das mal mit meinen Bildern, ich huste dir solange ein bis du der H1N1 zum Opfer fällst :-D:-D:-D

Ganz so einfach ist es sicherlich nicht aber ich müsste das speziell für Software nachlesen. Halbwissen ist immer kritisch, deswegen mag ich mich nicht zu sehr fest legen aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Ist kein Halbwissen, wenn ich es in den Erklärungen meines Vaters nicht komplett falsch verstandne habe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicoindahood

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Vielen Dank! Dann kann Photoshop auch drauf bleiben :D

ps: war nur Spass^^
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Du solltest es aber vermeiden beim einchecken einen abwesenden Eindruck zu machen und immer wieder "Allahu akbar" zu murmeln. ;)
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Du solltest es aber vermeiden beim einchecken einen abwesenden Eindruck zu machen und immer wieder "Allahu akbar" zu murmeln. ;)
So ganz nach dem Motto: Koffer in die Mitte rollen lassen, auf den Tisch springen und "FÜR ALLAH" rufen?
Nein Nein, so dann doch nicht :)

aber wieder B2T, war schon genug vom Thema abgelenkt von mir.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Verändern einer Firmware ist Verändern einer Software, diese dann zu nutzen ist illegal.
Keine Sorge, es gibt genug Hintertürchen. Z.b. §69d (1) und §69e UrhG - das sind die Freifahrscheine für Firmware-Änderungen, denn sie erlauben jeden Nutzer Änderung am Programmcode, sofern "sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung" notwendig sind.
Entsprechende Rahmenbedingungen sind von jedem Nutzer schaffbar.

Und nein, ich finde das nicht gut und ich bin jemand der Jailbreaks ablehnt (nur um das noch einmal für die später dazugestoßenen User klarzustellen).
 

snake1000

Tokyo Rose
Registriert
16.10.05
Beiträge
71
Keine Sorge, es gibt genug Hintertürchen. Z.b. §69d (1) und §69e UrhG - das sind die Freifahrscheine für Firmware-Änderungen, denn sie erlauben jeden Nutzer Änderung am Programmcode, sofern "sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung" notwendig sind.
Entsprechende Rahmenbedingungen sind von jedem Nutzer schaffbar.

Hallo,

ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt.
Die Firmware zu ändern ist solange nicht illegal, als dass ich die nur rudimentär geänderte Software nicht kommerziell nutze. Wenn ich Hardware mit der dazugehörigen Software erwerbe, ist sie mein Eigentum und ich kann zu meinem eigenen Gebrauch damit machen was ich will. Die EULA's sind zum größten Teil unwirksam, da sie erhebliche Nachteile für den Verbraucher beinhalten.
Demnächst kauf ich mir ein Auto und der Hersteller will mir untersagen, dass ich den Wagen nicht weiß lackieren und auch keine Spoiler dranbauen darf. ;)

Ich meine mich auch dran erinnern zu können, dass HP die Maus entwickelte, aber nicht an den Erfolg glaubte, es Steve Jobs zeigte, der sie einfach nachbauen ließ. Soviel zu Diebstahl geistigen Eigentums und Kopie. Oder Windows wäre auch nie entstanden, wenn Microsoft nicht bei Aplle kopiert hätte. So geht auch die Entwicklung neuer Sachen voran.

Gruß Snake
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich bin nicht strickt dagegen. Wer es machen will, soll es tun. Sehr wahrscheinlich ändert sich meine Meinung noch mit dem Alter, aber im Moment sehe ich auch für mich keine andere Möglichkeit an gewisse Dinge heran zu kommen mit meinem Budget...

Dinge die es sich lohnt zu kaufen, kaufe ich mir z.B Logic, iWork, Aperture
Aber gewisse andere Dinge nun mal nicht...
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Ich bin nicht strickt dagegen. Wer es machen will, soll es tun. Sehr wahrscheinlich ändert sich meine Meinung noch mit dem Alter, aber im Moment sehe ich auch für mich keine andere Möglichkeit an gewisse Dinge heran zu kommen mit meinem Budget...

Dinge die es sich lohnt zu kaufen, kaufe ich mir z.B Logic, iWork, Aperture
Aber gewisse andere Dinge nun mal nicht...
Ist bei mir genau das selbe. Bin auch 16 und gebe mein Geld auch lieber für andre Sachen aus, zum Beispiel für ein MacBook. Und diese gibt es bekanntlich nicht zum downloaden.
Der Aspekt wurde auch schon angesprochen, das wenn man ein Song oder ähnliches nicht loadet, ihn auch nicht kaufen würde. Trifft bei mir auch größtenteils zu. Nur lass ich meistens dann von anderen "dummen" loaden, die dann für mich das Risiko eingehen, erwischt zu werden bzw. bekomme die Musik einfach von Freunden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich Hardware mit der dazugehörigen Software erwerbe, ist sie mein Eigentum und ich kann zu meinem eigenen Gebrauch damit machen was ich will. Die EULA's sind zum größten Teil unwirksam, da sie erhebliche Nachteile für den Verbraucher beinhalten.
Software wird als Enduser nie zu Deinem Eigentum. Höchstens der Datenträger oder das Gerät, auf dem sie sich befindet. Und damit darfst Du war Dein iPhone lila umlackieren, aber kein Bit des Programmcodes ändern.
Das steht nicht in den EULAs, sondern in dem für Privatanwender in Deutschland gültigen UrhG.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Das Illegale Downloaden von Musik ist im Grunde Diebstahl und somit zu Recht strafbar.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Software wird als Enduser nie zu Deinem Eigentum. Höchstens der Datenträger oder das Gerät, auf dem sie sich befindet. Und damit darfst Du war Dein iPhone lila umlackieren, aber kein Bit des Programmcodes ändern.
Das steht nicht in den EULAs, sondern in dem für Privatanwender in Deutschland gültigen UrhG.

Das würde mich jetzt mal interessieren wo genau soll das stehen?
Der Programmcode auf dem iPhone ist nicht anderes als ein OS auf einem Mac (das ist fast doppelt gemoppelt), wo genau liegt dann der Unterschied?
Zur Info wie oben schon erwähnt, ist das verändern des OS (Beispielswiese Oberfläche) erlaubt (bei nicht kommerzieller Nutzung) wo liegt dann der Unterschied?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das würde mich jetzt mal interessieren wo genau soll das stehen?
Der Programmcode auf dem iPhone ist nicht anderes als ein OS auf einem Mac (das ist fast doppelt gemoppelt), wo genau liegt dann der Unterschied?
Zur Info wie oben schon erwähnt, ist das verändern des OS (Beispielswiese Oberfläche) erlaubt (bei nicht kommerzieller Nutzung) wo liegt dann der Unterschied?

Urheberrecht
§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
-Vervielfältigung (Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen,
-Speichern)
-Bearbeitung
-jede Form der Verbreitung
-öffentliche Wiedergabe oder Zugänglichmachung
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ist bei mir genau das selbe. Bin auch 16 und gebe mein Geld auch lieber für andre Sachen aus, zum Beispiel für ein MacBook. Und diese gibt es bekanntlich nicht zum downloaden.
Der Aspekt wurde auch schon angesprochen, das wenn man ein Song oder ähnliches nicht loadet, ihn auch nicht kaufen würde. Trifft bei mir auch größtenteils zu. Nur lass ich meistens dann von anderen "dummen" loaden, die dann für mich das Risiko eingehen, erwischt zu werden bzw. bekomme die Musik einfach von Freunden.

Das wiederum ist dann schon ziemlich fies ;)

Kennt sich zufällig jemand mit der Schweizer Rechtslage aus? In der Schweiz ist es ja bekanntlich erlaubt herunter zu laden, nur hochladen ist verboten (System würde theoretisch funktionieren). Nun ist es aber so, dass man im Torrent-Netzwerk nicht immer die ganzen Dateien hochläd. Wie sieht es denn dann aus? Mit der halben Datei kann der andere ja theoretisch nichts anfangen?

Und nocht etwas: Weiss jemand wieso Torrent.to wieder online ist? Die wurden doch von einer niederländischen Firma erfolgreich vor Gericht gebracht, oder sehe ich da etwas falsch?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Und nocht etwas: Weiss jemand wieso Torrent.to wieder online ist? Die wurden doch von einer niederländischen Firma erfolgreich vor Gericht gebracht, oder sehe ich da etwas falsch?
weil sie so wie die meisten seiten die bei leaseweb waren nach tschechien umgezogen sind und da interessiert das eher niemanden. anderseits ist es um solche kommerziellen seiten nicht schade. können sie von mir aus ruhig down nehmen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Urheberrecht
§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
-Vervielfältigung (Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen,
-Speichern)
-Bearbeitung
-jede Form der Verbreitung
-öffentliche Wiedergabe oder Zugänglichmachung

Grds. ist es problematisch sich auf den reinen Gesetzestext zu berufen ohne einen Kommentar bemüht zu haben um zu schauen n wie weit sich das in bestmmten Situatuinen verändert.
Beispielsweise beim Kauf einer Software zu eigenen nicht kommerziellen Zwecken, ansonsten wäre jedes Addon in einem Spiel oder für ein OS von enem Drittanbieter ene Urheberrechtsverletzung, allerdings hab ich noch nichts davon gehört, dass eine Firma gegen solche Personen geklagt hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Meiner Meinung nach sollte es für Apps aus dem Store mehr Lite-Versionen geben...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich ziehe, weil mal wieder so viele meinen, dass hier v.a. Musiker betroffen sind, eine Grafik aus dem Hut:



Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass Filesharing illegal ist, aber...

Ich habs hier schonmal beschrieben:

http://www.apfeltalk.de/forum/keine-strafverfolgung-mehr-t137080-5.html#post1319559

So einfach ist das leider nicht. NOCH nicht oder auch nicht mehr. Wer weiss, was noch kommt. Seitdem die Labels die Festivals in der Hand haben (oder noch schlimmer: TV- und Radiosender, die von Labels gesteuert werden), hat sich das ganze noch verschärft...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grds. ist es problematisch sich auf den reinen Gesetzestext zu berufen ohne einen Kommentar bemüht zu haben um zu schauen n wie weit sich das in bestmmten Situatuinen verändert.
Die Ausnahmen stehen in §69d UrhG. ;)

Beispielsweise beim Kauf einer Software zu eigenen nicht kommerziellen Zwecken,
Irrelevant. Ob Du privat oder gewerblich kaufst: Das Gesetz greift in beiden Fällen.

ansonsten wäre jedes Addon in einem Spiel oder für ein OS von enem Drittanbieter ene Urheberrechtsverletzung,
Falsch. Ein Addon wird über dafür vorgesehene Schnittstellen integriert, so dass am eigentlichen Code des Ursprungswerkes sich nichts ändert.
Hier muss man den Unterschied zwischen "Änderung in bestehender Software" und "Schreiben einer unabhängigen Software" kennen. (Unabhängig bedeutet in diesem Fall, dass die in der unabhängigen Software kein urheberrechtlich geschützter Code verwendet wird)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Stimmt da hab ich mist erzählt, sollte es eigentlich besser wissen....
(Wobei es bei WoW mal einen Streit darum gab ob AddOns nun erlaubt oder verboten sind von Blizzard aus, daran musste ich dabei denken :) )