• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Mein erstes System war Mac Os 9, aber mich für Computer zu begeistern schaffte ich erst mit Mac Os X 10.4 Tiger.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mein erstes eigenes war DR DOS 3, ebenso wie das bereits angesprochene CP/M ist es von Digital Research.
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Eigentlich ist Windows nicht mein "ersten" OS.
Denn auf dem C64 gab es das Geos, das war mein erstes Maus-gestütztes OS.
Danach kam Amiga OS mit Kickstart 1.3 + 2.0.
Ansonsten habe ich mit MS DOS 6.22 gearbeitet.
Das erste Windows war das Windows Ver.3.1, dann 3.11 + 95 + 98SE + 2000 + XP.
Vista werde ich erstmal auslassen, bis es richtig funzt.
Da mein nächster Rechner ein MBP wird, ist als nächstes MacOSX dran.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Anhand des Zwischenstand faellt mir gerade auf, dass Apfeltalk offensichtlich ein sehr junges Forum ist. So lange gibt's Windows doch noch gar nicht.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Mein erstes war OS 7. Ich hab damals so mit 10 unser altes Powerbook 145b geerbt.
 

Peter1985

Erdapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
2
Mein erster PC war ein Pentium 1, 33 Mhz und lief mit Windows 3.11 ... das waren noch Zeiten! :-D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ne 1 oder so vergessen? ;) Pentium ging doch bei grob 60 los.. man war ich neidisch auf diese Pentium 75 Benutzer nedisch.. naja war damals ja noch selbst mit 33 Mhz und 4 MB Ram unterwegs ist.. und ner riiiiiiesigen 120 MB Platte..
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich hab mit Windows 95 angefangen. Nach kurzer Zeit kam dann 98 und naja dann für paar Monate 2000 und dann XP. Letztens 1 Monat Vista... war mir aber zu hardwarelastig, also wieder XP. Mittlerweile benutze ich Mac OS X 10.5.1 (mein erster Mac) und parallel nen PC mit Win XP.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Sinclair Basic auf einem ZX81 (im ROM).

iStefan
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Also mein eigener erster PC hatte noch das tolle DOS. Kurze Zeit später hat man mir dann Windows 3.11 gegönnt. Vorher noch hatte ich am Amiga meines Bruders das Vergnügen. Mit der Workbench von Diskette
 

chndsor

Idared
Registriert
08.01.08
Beiträge
29
Hmm, also als erstes war es commodore basic! :D
Oder hat Atari2600 auch ein Betriebssystem? :D
Danach PC mit Ms-Dos6 oder Ms-Dos5 dann Ms-Dos mit Win3.11 dann glaub ich win95 dann win98 dann win2000 oder winxp (gabs was dazwischen, die jahre sind so schnell vergangen! :D)
Dazwischen Versuche mit Linux, BeOS, Dr. Dos, OS2/warp (oder wie das hiess) aber aufgrund Treiberproblematiken bin ich beim Windows geblieben! Sogar Ubuntu kriege ich mit WLAN nicht hin! :(
Jetzt bald einen Mac mit Leopard denke ich!! Bin schon sehr gespannt! :)
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Sogar Ubuntu kriege ich mit WLAN nicht hin! :(


Bin auch mal gespannt, wann Linux einigermaßen benutzerfreundlich wird. Also ich bin weder Experte noch Vollidiot was PCs angeht, aber ich könnte bislang keine Linuxvariante einem Freund als Alternative zu Mac OS oder Windows empfehlen.
 

Peter1985

Erdapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
2
Ne 1 oder so vergessen? ;) Pentium ging doch bei grob 60 los.. man war ich neidisch auf diese Pentium 75 Benutzer nedisch.. naja war damals ja noch selbst mit 33 Mhz und 4 MB Ram unterwegs ist.. und ner riiiiiiesigen 120 MB Platte..

Stimmt war natürlich nen i386 ist auch schon nen paar Jährchen her. ;) Hab im Übrigen noch die Windows 3.11 Disketten. :-D
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
scheint's hab' ich schon abgestimmt, aber nun der Vollständigkeit halber in halbwegs geordneter Reihenfolge:
Apple Basic (Apple II)
und anschließend:
Apple Pascal (hab' ich vergessen...)
CP/M auf Apple II/Z80
Pro DOS für Apple
BS 2000 von Siemens/Nixdorf
Munix (ein Unixderivat aus München)
MS DOS 5.0 und höher
DR DOS 6.0 (?)
Windows in allen Formen ab 3.11 (unter Auslassung von ME, einschließlich NT und 2000)
Mac OS X 10.2, 10.4 und 10.5 Client und Server (zeitgleich mit Windows Vista...)
Sicher habe ich noch was vergessen..
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahantra

Alkmene
Registriert
29.11.07
Beiträge
31
cool *gg ich hatte nen 486 DX/2 100MHz, mit 16MB RAM, 320MB Festplatte und... festhalten, nem Doublespeed-CD-Rom... Ich war so der Held, auf dem lief noch MS-DOS 6.11, aber ich konnte Rebel Assault zocken *g Ich hab alle neidisch gemacht... und meine Mama hat mich sogar recht oft spielen lassen.

Am besten war, dass ich Mechwarrior2 komplett auf der Festplatte installieren konnte... Das Spiel hat Megamäßige 100(!)MB auf der Platte gebraucht, und ich konnte es tatsächlich komplett installieren...

So... genug der Nostalgik, sonst weiss noch jeder wie alt ich bin *hüstel* *gg
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nahantra: Du warst einer von denen die mit ihren proligen 16 MB Ram sich das Demovideo von Need for Speed ganz anschauen konnten! Bei nem Kumpel ist die Kiste immer mitm im Video abgeschmiert.. hach war das n Highlight, ne Stunde mit dem Zug zu fahren um weitere 8MB Ram zu kaufen..
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Das Spiel hat Megamäßige 100(!)MB auf der Platte gebraucht, und ich konnte es tatsächlich komplett installieren...
Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen in welcher Dimension Speicherplatz wir zuerst gerechnet haben:
mein erster Rechner hat (!) 64 KB Arbeitsspeicher, ein Laufwerk mit 140 KB, einen Graphikspeicher von 2 KB sowie ein Betriebssystem von 16 KB (= Apple Basic). King war man, wenn man ZWEI Diskettenlaufwerke hatte und obendrein noch mit 160 KB Kapazität. In MB haben wir damals noch nicht gerechnet. Das Apple Pascal mit seinem eigenen Betriebssystem lief flüssig mit 2 Diskettenlaufwerken, komfortabel aber erst ab dreien. Es wurde auf einem halben Dutzend Disketten ausgeliefert. Übrigens konnte man die Kapazität der Disketten sehr einfach verdoppeln, in dem man sie einfach umgedreht hat und an passender Stelle mit dem Teppichmesser eine Kerbe reingeritzt hat... :innocent:
Wer hat eigentlich noch mit Lochkarten gearbeitet? Zum Glück waren es bei mir nur virtuelle Lochkarten unter SPSS... ;)
Gruß
Andreas