• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU beschließt USB-C-Standard zum Laden

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Die Aktuelle FB ist, wenn man nur das Mittelteil der FB Mist, da wo der Lightning Anschluss ist, sind das dann Ca 6-7 mm
Die FB selber mit Wölbung ca 9-10 mm, wenn ich mich nicht vermessen habe.
Die erste FB vom ersten ATV 4K hat ca 7 mm, wenn ich mich auch hier, nicht vermessen habe.
Und für mich persönlich, dürfte eine neue FB im Durchmesser, nicht stärker sein als die jetzige FB.🙂👍
Die aktuelle FB liegt für mich persönlich, sehr gut in der Hand. 🙂😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Da muss ich in Zukunft noch mal Adapter kaufen, damit zumindest im Auto geladen werden kann.
Und dann braucht man ja auch für die Zukunft, einen neuen Adapter für den 12 V Zigaretten Anschluss, aber den wo mindestens 2 USB-C Kabel passen. 🤪
Und diese Regelung wird bestimmt auch, bald für normale Autos gelten.🙃

Es ist zwar eigentlich nur ein 1:1 Austausch aller Ladebuchsen, aber wer kommt für die Entsorgung auf, wenn dadurch auch neuer Elektroschrott entsteht. ?
Selbst die gesamte Unterhaltungselektronik, müsste eigentlich auf USB-C umgerüstet werden ( TVs, AVR / Verstärker, Konsolen, Controller…,
Aber das umrüsten auf Adapter bringt zum Beispiel, wieder neue Probleme mit sich, wenn man in Zukunft zum Beispiel, keine USB-A Kabel mehr bekommt. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei ist das wieder ein herrlich absurder Unsinn ... die Regelung verursache Elektroschrott. Der arme Mensch der vor fünf Jahren mal ein iPhone mit Lightning gekauft hat muss bei seinem nächsten iPhone dann ein USB-C Netzteil kaufen.

Überraschung. Muss er sowieso. Vor allem wenn es nach Apple geht. Liegen ja nur noch USB-C Kabel bei. Und wenn er sich dazu ein iPad kauft gleich noch oben drauf. Oder oder oder oder...
Ja, jeder Nutzer hat ja auch nur das eine Kabel in Gebrauch, das dem Gerät beiliegt. Das glaubst Du doch selber nicht ... 🤣

Ich für meinen Teil kenne eigentlich niemanden, der nicht zumindest für sein iPhone mehrere Netzteile und Kabel besitzt, die dann am Bett, am Arbeitsplatz, in der Reisetasche oder sonstwo feststecken. Ja, wenn man diese Kabel dann alle austauschen muß, gibt das durchaus Elektroschrott. In diesem Fall kann man dann aber nicht wie bei Wechsel vom Dock Connector auf Lightning Apple die Schuld zu schieben, daß man alles mögliche neu oder zumindest einige Adapter kaufen muß.


Naja die Gefahr, dass eine gesetzliche Regelung in die Zukunft gesehen, vielleicht ein zu starres Korsett darstellen koennte, sehe ich auch. Als optimale Lösung sehe ich eine gesetzliche Regelung auch nicht.
Das muß sich natürlich erst zeigen, aber einen neuen, besseren Anschluß wird man dann zumindest innerhalb der EU nicht nutzen dürfen.

Allerdings muss es gerade Apple immer wieder bis aufs letzte Ausreizen und so dann Gesetze provozieren. Ähnliches Verhalten sehen wir bei NFC, AppStores...
Da bin ich als Anwender nun aber sehr froh, daß da einiges von Apple nicht einfach freigegeben wurde. Ich bin sehr froh, meine Sparkassen-MasterCard mit Apple Pay nutzen zu können, und nicht mit der eigenen Sparkassen-App, wie die es gerne gehabt hätten! Ebenso bin ich ganz froh über den AppStore und keine andere Möglichkeit, andere Software zu installieren, was in meinen Augen auch eine große Sicherheitslücke wäre, würde das nicht durch zusätzliche Sicherheitsabfragen/Passwörter, die nicht gleich der Entsperre-PIN sind(!) beschränkt werden.

--
Ich bin ja gar nicht dagegen, daß aufladbare Geräte Standardanschlüsse haben sollten, bei meinem Rasierer nervt mich das eigene Kabel auch, aber würde nicht eine Auswahlmöglichkeit aus den drei noch gängigen Anschlüssen (USB-C, Lightning, Micro-USB) ausreichen? Kabel mit dem jeweiligen Anschluß wird ja jeder zu Genüge daheim haben. Auch die technisch nicht so affine Lieschen Müller.

Und man sollte nicht davon ausgehen, daß man dann plötzlich nur noch mit einem Netzteil + Kabel in den Urlaub fährt. Dann kann man nämlich auch immer nur ein Gerät gleichzeitig aufladen, was überhaupt nicht praktikabel ist ...
 

Mitglied 235800

Gast
USB-C für ein Lichtbogenfeuerzeug?
Ich fände da einen Lightninganschluss irgendwie passender.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
In 2 Jahren (!) wird auf einen Standard umgestellt, der aktuell selbst ohne politischen Willen immer mehr Verbreitung findet; bis dahin ist man eh schon ausgestattet. Ältere Geräte bleiben wie gehabt benutzbar, es gibt einen riesigen Gebrauchtmarkt an entsprechendem Zubehör (bzw. im Grunde hat jeder bereits selbst verschiedenstes Zubehör) und immer noch einiges an Lagerbeständen. Es gibt doch nun wirklich keinen Grund, sich da wegen irgendwas auch nur im Ansatz zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Man stelle sich nur mal vor, diese Einigung wäre einige eher Jahre gekommen und Micro USB wäre Standard?

Der Stecker, der nach 3 Tagen Nutzung von alleine aus dem Gerät fällt?☹️

Mechanisch finde ich trotzdem den Lightning Anschluss das Maß der Dinge. USB-C ist zwar bei der Datenübertragung schneller. Mechanische aber nicht so gut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Man stelle sich nur mal vor, diese Einigung wäre einige eher Jahre gekommen und Micro USB wäre Standard?

Der Stecker, der nach 3 Tagen Nutzung von alleine aus dem Gerät fällt?☹

Mechanisch finde ich trotzdem den Lightning Anschluss das Maß der Dinge. USB-C ist zwar bei der Datenübertragung schneller. Mechanische aber nicht so gut.

Richtig, bei Lighting geht man vorsichtig mit einer Nagelschere rein und holt den angesammelten Senf raus. Bei USB stelle ich mir das schwieriger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Für die Rechtschreibung ist der Verfasser verantwortlich und nicht die Rechtschreibkorrektur.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Für die Rechtschreibung ist der Verfasser verantwortlich und nicht die Rechtschreibkorrektur.

Wenn ich einen vernünftigen Satz schreibe und Apple diesen während des Schreibens verändert ist das weniger der Hit. Ich weiß ja was ich geschrieben habe und dann drücke ich hier ab, lese das nochmal und denke mir was soll der Kram?
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und saw

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Man stelle sich nur mal vor, diese Einigung wäre einige eher Jahre gekommen und Micro USB wäre Standard?

Diese Argumentation ist unsinnig, da Micro-USB nie als Universalanschluss konzipiert war.

USB-C kann dagegen für Stromversorgung in zwei Richtungen, USB, Thunderbolt, Video und für zukünftige Anwendungen verwendet werden.

USB-C ist zwar bei der Datenübertragung schneller.

Nein, das ist ein Steckertyp. Der hat mit Übertragungsgeschwindigkeiten überhaupt nichts zu tun. (Es sei denn, man würde die Übertragungssignale in den Mikrowellenbereich bringen, so dass die Form des Steckers Hochfrequenzauswirkungen hätte.)

Mechanische aber nicht so gut.

Ein USB-C-Stecker muss gemäß Industrienorm mindestens 10.000 Steckvorgänge aushalten. Der Lightning-Stecker ist eine proprietäre Lösung, für den es außer Apples "Made for iPhone"-Zertifizierung keine Standards gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn ich einen vernünftigen Satz schreibe und Apple diesen während des Schreibens verändert ist das weniger der Hit. Ich weiß ja was ich geschrieben habe und dann drücke ich hier ab, lese das nochmal und denke mir was soll der Kram?

Kenn ich, hab ich auch schon öfters gehabt, man weiß man sendet das richtige, und hinterher kommt was anderes dabei raus. 🤪🙃

Nimm’s mit Humor, obwohl man sich darüber ärgern kann. 😁👍
 
  • Like
Reaktionen: Mure77