• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU beschließt USB-C-Standard zum Laden

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Jein. Wenn man sich nicht einigen kann, dann muss halt jemand den Daumen drauf halten und sagen, wie es gemacht wird. Die Mehrheit entscheidet. Punkt. Nix Vetorecht.
Das wird jetzt zu sehr OT, aber die Struktur der EU ist nun mal so, dass trotz EU Parlament und Kommission die Mitgliedsstaaten (also deren Regierungen) das letzte Wort bei solchen Maßnahmen haben und leider sich alle einheitlich einig sein müssen.
Wenn man das ändern wollen würde, müsste man entsprechend in allen Mitgliedsstaaten wiederum einig sein das zu ändern.
so genug OT, jetzt zurück zu USB C ;)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nun ja, die Verbraucher dürfen ihre vorhandenen Geräte ja weiter nutzen. Insofern entsteht da durch diese Regelung kein zusätzlicher Elektroschrott.
Man braucht für neue Geräte ein neues USB-C Netzteil und Kabel, Das ist für mich zusätzlicher Elektro-Schrott, der ohne die Regelung nicht anfallen würde. Ich vermute mal, da kommen locker 100 Millionen zusammen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Man braucht für neue Geräte ein neues USB-C Netzteil und Kabel, Das ist für mich zusätzlicher Elektro-Schrott, der ohne die Regelung nicht anfallen würde. Ich vermute mal, da kommen locker 100 Millionen zusammen.

Wieso braucht man die? Ich habe an jedem Platz, an dem ich regelmäßig bin, fest ein Kabel verlegt. Kaufe ich mir jetzt ein neues iPhone brauche ich ganz sicher kein weiteres Netzteil/Kabel. Das wäre nur erforderlich, wenn jedes Gerät (geräteseitig) einen anderen/neuer Stecker hätte - und genau dem will die EU ja entgegen wirken, sodass - mit einiger Zeit - überall nur noch ein Steckertyp vorzufinden wäre. Damit entfällt die Notwendigkeit zwingend ein weiteres Netzteil/Kabel zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Dann muss zum Beispiel beim nächsten ATV, die Fernbedienung auch mit USB-C ausgestattet sein, sowie neue Ersatzfernbedienungen.🤪

Aber wie soll das funktionieren, Lightning ist da schon deutlich kleiner und dünner, und hat da zum Beispiel seine Vorteile. 🤔😎

Ich persönlich werde mir dann zumindest, vom ATV 5 und 6 Gen, ATV 4K erste und zweite Version, rechtzeitig eine neue Fernbedienung zulegen, zumindest die vom ATV 6 Gen, ATV 4K zweite Version, da diese auf beiden ATV 4K funktioniert.😎

Die jetzigen Fernbedienungen von Apple benötigen aus meiner Sicht kein USB-C

Und wie soll zum Beispiel in einer Ersatzfernbedienung, USB C umgesetzt werden, es gibt da 3 verschiedene Fernbedienungen. 🤪

Also muss auch hier eine neue Fernbedienung her, die zum Beispiel abwärtskompatibel ist bis hin zum ersten ? ATV.

Und ja, zum Beispiel die Fernbedienung vom ATV 3, hat eine gewöhnliche Batterie zum Wechseln drin, muss aber bei der Ersatz-FB nicht der Fall sein.

Und ich persönlich glaube nicht das jemand seinen älteren ATV der noch funktioniert in den Müll wirft, den der hat zumindest noch einen Toslink Anschluss, und kann zumindest so seine älteren Geräte (AVR / Verstärker) mit AirPlay ausstatten. 😁

Am Laptop, dürfte aber der derzeitige aktuelle Thunderbold 4 gegenüber USB-C bestimmt deutliche Vorteile haben, aber das kann ich persönlich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Mehrheit entscheidet. Punkt. Nix Vetorecht.
Damit die Mehrheit entscheiden kann, braucht es aber erstmal einen Einheitsbeschluss, der diese Möglichkeit überhaupt etabliert. 😉 Und dass sich da nichts tut, liegt eher weniger an den Leuten vor Ort in Brüssel.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Aber wie soll das funktionieren, Lightning ist da schon deutlich kleiner und dünner, und hat da zum Beispiel seine Vorteile. 🤔😎
Die aktuelle Fernbedienung des Apple TV ist deutlich dicker da wird locker ein USB-C Anschliss rein passen.

Und wie soll zum Beispiel in einer Ersatzfernbedienung, USB C umgesetzt werden,
es gibt da 3 verschiedene Fernbedienungen. 🤪
Wieso soll das nicht funktionieren. Die aktuelle Fernbedienung vom Apple TV 4k Gen 2 funktioniert auch jetzt am Apple TV HD der vor Jahren erschienen ist 🤷‍♂️

Viel Wind um nichts.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wieso darf ich denn nicht meine bestehenden USB-C Netzteile weiter verwenden?
Wieso braucht man die? Ich habe an jedem Platz, an dem ich regelmäßig bin, fest ein Kabel verlegt. Kaufe
Herrlich, ich rede vom normalen Durchschnittsanwender. Der hat vor drei Jahren ein iPhone mit Ladegerät und Kabel gekauft. Jetzt kommt ein neues und es ist zusätzliches USB-C Zubehör fällig. Das alte wird aber weiter benötigt, weil noch ein alter iPod zu laden ist. Und ja, ich persönlich habe auch einen Kombilader und passende Kabel, mich betrifft das nicht.

Wenn Apple 200 Millionen Ladegeräte im Jahr einspart, wird der Umweltgedanke angezweifelt, aber diese Aktion der wird gefeiert?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Herrlich, ich rede vom normalen Durchschnittsanwender. Der hat vor drei Jahren ein iPhone mit Ladegerät und Kabel gekauft. Jetzt kommt ein neues und es ist zusätzliches USB-C Zubehör fällig. Das alte wird aber weiter benötigt, weil noch ein alter iPod zu laden ist. Und ja, ich persönlich habe auch einen Kombilader und passende Kabel, mich betrifft das nicht.

Wenn Apple 200 Millionen Ladegeräte im Jahr einspart, wird der Umweltgedanke angezweifelt, aber diese Aktion der wird gefeiert?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster... ipods laden nurnoch freaks... der durschnittsanwender hat schon lange kein ipod mehr... ich hab schon seit jahren keinen mehr in nicht Apple Freak Kreisen gesehen...
Das sind wieder konstruierte Szenarien wieso irgendwer noch undbedingt USB-A moechte, dabei ist mittlerweile einfach fakt dass ausser beim iPhone alles USB-C ist. Mir faellt spontan sonst kein geraet mehr ein, das in den letzten ~3 Jahren nicht mit USB-C daher kam...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn Apple 200 Millionen Ladegeräte im Jahr einspart, wird der Umweltgedanke angezweifelt, aber diese Aktion der wird gefeiert?
Ja weil es langfristig dazu führt das man weniger braucht.

Herrlich, ich rede vom normalen Durchschnittsanwender. Der hat vor drei Jahren ein iPhone mit Ladegerät und Kabel gekauft. Jetzt kommt ein neues und es ist zusätzliches USB-C Zubehör fällig. Das alte wird aber weiter benötigt, weil noch ein alter iPod zu laden ist. Und ja, ich persönlich habe auch einen Kombilader und passende Kabel, mich betrifft das nicht.
Also schleppen wir jetzt jeden nur erdenklichen Stecker für immer mit?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Ja weil es langfristig dazu führt das man weniger braucht.


Also schleppen wir jetzt jeden nur erdenklichen Stecker für immer mit?

Das passiert, wenn man von der eigenen Situation auf die Masse schließt. Das ist generell falsch. (meine nicht Dich. )
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Die aktuelle Fernbedienung des Apple TV ist deutlich dicker da wird locker ein USB-C Anschliss rein passen.


Wieso soll das nicht funktionieren. Die aktuelle Fernbedienung vom Apple TV 4k Gen 2 funktioniert auch jetzt am Apple TV HD der vor Jahren erschienen ist 🤷‍♂️

Viel Wind um nichts.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe. ?
Und das es die selbe ? FB beim ATV HD gibt weiß ich schon. 😉
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
stellt euch vor wir wuerden heute noch RS232 mitschleppen, PS2, GamePort, 10Base5...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bei ist das wieder ein herrlich absurder Unsinn ... die Regelung verursache Elektroschrott. Der arme Mensch der vor fünf Jahren mal ein iPhone mit Lightning gekauft hat muss bei seinem nächsten iPhone dann ein USB-C Netzteil kaufen.

Überraschung. Muss er sowieso. Vor allem wenn es nach Apple geht. Liegen ja nur noch USB-C Kabel bei. Und wenn er sich dazu ein iPad kauft gleich noch oben drauf. Oder oder oder oder...


Die Regelung ist absolut richtig. Nur leider viel zu spät. Das hätte man vor vier, fünf Jahren schon durchsetzen müssen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Bei ist das wieder ein herrlich absurder Unsinn ... die Regelung verursache Elektroschrott. Der arme Mensch der vor fünf Jahren mal ein iPhone mit Lightning gekauft hat muss bei seinem nächsten iPhone dann ein USB-C Netzteil kaufen.

Überraschung. Muss er sowieso. Vor allem wenn es nach Apple geht. Liegen ja nur noch USB-C Kabel bei. Und wenn er sich dazu ein iPad kauft gleich noch oben drauf. Oder oder oder oder...


Die Regelung ist absolut richtig. Nur leider viel zu spät. Das hätte man vor vier, fünf Jahren schon durchsetzen müssen.

Naja die Gefahr, dass eine gesetzliche Regelung in die Zukunft gesehen, vielleicht ein zu starres Korsett darstellen koennte, sehe ich auch. Als optimale Lösung sehe ich eine gesetzliche Regelung auch nicht. Da liegt aber der schwarze Peter ganz klar bei den Unternehmen und in dem Fall wohl vor allem auch bei Apple. Wuerden die sich vielleicht mal schneller auf vernünftige Lösungen einigen, beduerfte es ggf gesetzliche Regelungen nicht. Allerdings muss es gerade Apple immer wieder bis aufs letzte Ausreizen und so dann Gesetze provozieren. Ähnliches Verhalten sehen wir bei NFC, AppStores... Aber auch Google und Andere nehmen sich da mitunter nichts.
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hätte schon längst selbst auf USB-C umsatteln können, dann wäre es vermutlich gar nicht zu dieser gesetzlichen Reglementierung gekommen. Beim iPad Pro hat es ja auch geklappt. Selbst Schuld…
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Naja die Gefahr, dass eine gesetzliche Regelung in die Zukunft gesehen, vielleicht ein zu starres Korsett darstellen koennte, sehe ich auch. Als optimale Lösung sehe ich eine gesetzliche Regelung auch nicht. Da liegt aber der schwarze Peter ganz klar bei den Unternehmen und in dem Fall wohl vor allem auch bei Apple. Wuerden die sich vielleicht mal schneller auf vernünftige Lösungen einigen, beduerfte es ggf gesetzliche Regelungen nicht. Allerdings muss es gerade Apple immer wieder bis aufs letzte Ausreizen und so dann Gesetze provozieren. Ähnliches Verhalten sehen wir bei NFC, AppStores... Aber auch Google und Andere nehmen sich da mitunter nichts.
Genau so. Die Industrie hatte jetzt laaaaaange Zeit, sich selbst auf etwas zu verständigen. Haben sie nicht getan, also greift man jetzt ein.

Das ist Sinn und Zweck von Regulierung, Behörden und des Staates. So frei laufen lassen wie möglich, aber wenn es eben nicht allgemeinverträglich läuft oder zu Übervorteilungen kommt greift man soweit ein wie nötig.

Läuft bestimmt nicht immer optimal. Das macht der Markt aber auch nicht. Ganz im Gegenteil. Den hat man in viel zu vielen Fragen viel zu lange viel zu frei laufen lassen. Es gibt eben keinen optimalen Markt mit einem Gleichgewicht der Kräfte.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@MichaNbg,
Nur mal so am Rande,
Man muss nicht unbedingt ein USB-C Ladegerät kaufen, es reicht zum Beispiel auch ein Adapter von USB-A auf USB-C. 😉
zum Beispiel 3 Adapter, Kosten ab ca 7 Euro Portofrei über Amazon. 🙂😎👍
Ich zum Beispiel habe es auch nicht anders gemacht, da bei der AW kein Ladegerät dabei war, aber das Passende Ladekabel schon 🤦‍♀️🤪

@Joh1,
Klar wird es eventuell da rein passen, aber so aber so dick ist die FB Nicht, zwischen der ersten und zweiten 4K Version, ist nur minimal ein unterschied zu sehen. 🙂
Die neue FB ist gewölbt, und deshalb liegt sie zusätzlich gut in der Hand.😁😎
 
Zuletzt bearbeitet: