1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eselsbrücken, die AT-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von floeschen, 03.06.07.

  1. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Ich habe nun einiges im Fähigkeitenthread gelesen und bin dabei auf mehrere Eselsbrücken gestossen, die zum Teil noch recht witzig oder nützlich sind.

    Ziel dieses Threads hier ist es eine Sammlung einzurichten.

    Den ersten spende ich die erste Eselsbrücke:

    Nie ohne Seife waschen.
    Norden Osten Süden Westen, die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn.

    oder

    Anticyclone -> Clockwise
    Cyclone -> Anticlockwise

    Ein Hochdruckgebiet (Anticyclone) dreht sich im Uhrzeigersinn (Clockwise), ein Tiefdruckgebiet im Gegenuhrzeigersinn. ;)
     
    #1 floeschen, 03.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.07
    C64 und quarx gefällt das.
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    In der Sommerzeit stellt man in den Straßencafés die Tische und Stühle vor die Tür. Also stellt man da auch die Uhren eine Stunde vor. Im Winter halt umgekehrt.
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Welcher Seemann liegt bei Nelee im Bett (die Anfangsbuchstaben entsprechen den ostfriesischen Inseln von rechts nach links wobei das i für Juist steht)

    Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten (damals, als Pluto noch ein Planet war konnte man sich so die Reihenfolge der Planeten von der Sonne aus gesehen merken)
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    WO ist West und Ost.

    In etwas konKAVEs kann man Kaffee schütten.

    Nach vs. zu: Wenn sich irgendwohin begibt so geht man ZU diesem, wenn es etwas ist, das "zu" sein kann (im Sinne von abgeschlossen oder besoffen) Bitte jetzt nicht mit dem Gegenbeispiel "Ich gehe nach Skeeve denn der ist Antialkoholiker" kommen!

    Tuten, Täten, Taten sind keine Redensarten.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wer nämlich schreibt mit h, ist dämlich ganz und gar.

    Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
     
  6. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Danke :) Muss ich mir merken ;)
     
  7. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Mit Sommerzeit und Winterzeit ist es wie im Englischen, da im Frühling (spring) der Zeiger vor springt und im Herbst fällt (fall).

    Ich verwende immer gerne meine Hand um zu bestimmen, ob ein Monat 30 oder 31 Tage hat. Wenn man eine Faust macht und den Knöchel vom Zeigefinger als Januar nimmt, hat der Februar ( also die Absenkung zwischen diesem und dem nächsten Knöchel) keine 31, der März (also wieder Knöchel) dann wieder 31 und so weiter. Hoff Ihr versteht mich?!
     
  8. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    (Quelle, Autor)


    Eine praktische Eselsbrücke für:

    Frösche machen quack :)
     
  9. tapf!

    tapf! Jamba

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    56
    Konvex ist wie der Buckel von der Hex!

    und für die Verben im Franz. die mit <<etre>> gebildet werden, zur Medodie von "auf der schwäbschen EIsenbahne". Und es klappt :)

    aller, venir, arriver
    rester, tomber und entrer
    murir, sortir, partir pour
    natire haben "etre" nur.

    Grüße

    Fabian
     
    Honkmeier gefällt das.
  10. nic

    nic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    141
    Das sollte aber heißen:

    Wer nämlich schreibt mit 2 h, ist dämlich ganz und gar.
    Wer nämlich nämlich mit einem h schreibt, hat einfach in Deutsch aufgepasst =)
     
    #10 nic, 03.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.07
    Herr Sin gefällt das.
  11. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Die D-Glucose in der Chemie:
    [​IMG]
    (Im Bild links)
    Die Anordnung der OH-Gruppen ist:
    Ta-tü-ta-ta
    :)

    Speziell für meinen Lieblingschemiker smb:p
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Nein, sollte es nicht. :mad:
    Es reimt sich nicht rhythmisch und Wer schreibt sich mit e. :mad:
     
  13. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Trenne nie "st", denn es tut ihm weh!
    (ob das jetzt noch gilt, weiß ich leider nicht)
     
  14. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Leider nicht mehr unbedingt. Jedoch tut einem bei der Rechtschreibreform so manches weh! Deshalb passt der Spruch immer noch :)
     
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Interessant, in der Mathematik ist's genau andersrum als bei Linsen: Von einer konkaven Funktion würde Kaffee abperlen, weil die einen Buckel nach oben hat. :cool:
    Eine Merkregel dafür wäre dann eher, dass der Bauch der Hex konvex ist (und sich nach unten wölbt)...
     
  16. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Für die, die im Französischen nie "oder" und "wo" (ou und où) unterscheiden können:

    Auf der Oder schwimmt kein Graf.

    Die Oder ist ein Fluss und der Accent auf dem u heisst grave.
     
  17. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Apropos Mathe Größer > und Kleiner < Kann man sich mit dem K von Kleiner merken: Es enthält das Kleiner Zeichen: |<
     
  18. hades

    hades Morgenduft

    Dabei seit:
    03.12.05
    Beiträge:
    169
    Oder dort wo das Kleinere steht, ist auch das Zeichen kleiner.

    Kla-Pu-Stri (Zuerst Klammer, dann Punktrechnungen, dann Strichrechnungen)

    Für Latein:

    Den Ablativ verlangen:
    ab-ex-de-cum-sine-pro-prae (diese Zauberformel vergisst man nie, glaubt es mir)

    oder:

    ab, ex, cum und de; sine, pro und prae



    Elektronik/Physik:

    Kap-Stro-Vor (Bei einer Kapazität eilt der Strom der Spannung voraus, bei einer Induktivität umgekehrt)

    RUDI (R=U/I, "R ist U Durch I" - ohm'sches Gesetz)

    URI ist das ohm'sche Gesetz für die Schweizer: U = R*I

    Die Formel für Geschwindigkeit hab' ich mir früher immer gemerkt, weil ich einen Satz irgendwie mit einer Sci-Fi-Szene assoziiert habe:
    Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit (v=s/t).
    (ist mir mit einem Raumschiff, dass sich auf den Weg durch die "Zeit" macht immer im Gedächtnis geblieben)

    Geschichte:

    333 bei Issos Keilerei (Alex d.G. siegt über den Perser Darius III.)
    753 Rom schlüpft aus dem Ei

    Geographie:

    Feldspat, Quarz und Glimmer - Granit merk ich mir immer.

    Spanisch:

    Wenn du schreibst ein Fragewort, setze den Akzent sofort! (“¿Cuándo?, ¿Cuánto?, ¿Cuál?, ¿Qué?, ¿Dondé?, etc)

    Chemie:

    Gieße Wasser NIE in Säure,
    sonst geschieht das Ungeheure!


    Eine gute Liste findet sich übrigens auch hier
     
    #18 hades, 04.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.07
  19. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    das hat mir meine grundschullehrerin damals aber netter erklärt:

    10 > 5

    Das Zeichen ist ein Krokodil, das sein Maul aufsperrt. Und das will natürlich den größeren brocken haben. wenn es das gegessen hat, steht links eine 0 (null) und dann dreht es sich natürlich um, weil die 5 dann größer ist als null.
     
    quarx und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Aber nur auf der Nordhalbkugel. Auf der südlichen ist es natürlich genau umgekehrt.;);)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cyclone
     

Diese Seite empfehlen