• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eselsbrücken, die AT-Sammlung

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich habe nun einiges im Fähigkeitenthread gelesen und bin dabei auf mehrere Eselsbrücken gestossen, die zum Teil noch recht witzig oder nützlich sind.

Ziel dieses Threads hier ist es eine Sammlung einzurichten.

Den ersten spende ich die erste Eselsbrücke:

Nie ohne Seife waschen.
Norden Osten Süden Westen, die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn.

oder

Anticyclone -> Clockwise
Cyclone -> Anticlockwise

Ein Hochdruckgebiet (Anticyclone) dreht sich im Uhrzeigersinn (Clockwise), ein Tiefdruckgebiet im Gegenuhrzeigersinn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64 und quarx

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Welcher Seemann liegt bei Nelee im Bett (die Anfangsbuchstaben entsprechen den ostfriesischen Inseln von rechts nach links wobei das i für Juist steht)

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten (damals, als Pluto noch ein Planet war konnte man sich so die Reihenfolge der Planeten von der Sonne aus gesehen merken)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
WO ist West und Ost.

In etwas konKAVEs kann man Kaffee schütten.

Nach vs. zu: Wenn sich irgendwohin begibt so geht man ZU diesem, wenn es etwas ist, das "zu" sein kann (im Sinne von abgeschlossen oder besoffen) Bitte jetzt nicht mit dem Gegenbeispiel "Ich gehe nach Skeeve denn der ist Antialkoholiker" kommen!

Tuten, Täten, Taten sind keine Redensarten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wer nämlich schreibt mit h, ist dämlich ganz und gar.

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mit Sommerzeit und Winterzeit ist es wie im Englischen, da im Frühling (spring) der Zeiger vor springt und im Herbst fällt (fall).

Ich verwende immer gerne meine Hand um zu bestimmen, ob ein Monat 30 oder 31 Tage hat. Wenn man eine Faust macht und den Knöchel vom Zeigefinger als Januar nimmt, hat der Februar ( also die Absenkung zwischen diesem und dem nächsten Knöchel) keine 31, der März (also wieder Knöchel) dann wieder 31 und so weiter. Hoff Ihr versteht mich?!
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Konvex ist wie der Buckel von der Hex!

und für die Verben im Franz. die mit <<etre>> gebildet werden, zur Medodie von "auf der schwäbschen EIsenbahne". Und es klappt :)

aller, venir, arriver
rester, tomber und entrer
murir, sortir, partir pour
natire haben "etre" nur.

Grüße

Fabian
 
  • Like
Reaktionen: Honkmeier

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Wer nämlich schreibt mit h, ist dämlich ganz und gar.

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.

Das sollte aber heißen:

Wer nämlich schreibt mit 2 h, ist dämlich ganz und gar.
Wer nämlich nämlich mit einem h schreibt, hat einfach in Deutsch aufgepasst =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Die D-Glucose in der Chemie:
361px-DL-Glucose.svg.png

(Im Bild links)
Die Anordnung der OH-Gruppen ist:
Ta-tü-ta-ta
:)

Speziell für meinen Lieblingschemiker smb:p
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das sollte aber heißen:

Wär nämlich schreibt mit 2 h, ist dämlich ganz und gar.
Wär nämlich nämlich mit einem h schreibt, hat einfach in Deutsch aufgepasst =)
Nein, sollte es nicht. :mad:
Es reimt sich nicht rhythmisch und Wer schreibt sich mit e. :mad:
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Trenne nie "st", denn es tut ihm weh!
(ob das jetzt noch gilt, weiß ich leider nicht)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Für die, die im Französischen nie "oder" und "wo" (ou und où) unterscheiden können:

Auf der Oder schwimmt kein Graf.

Die Oder ist ein Fluss und der Accent auf dem u heisst grave.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Apropos Mathe Größer > und Kleiner < Kann man sich mit dem K von Kleiner merken: Es enthält das Kleiner Zeichen: |<

Oder dort wo das Kleinere steht, ist auch das Zeichen kleiner.

Kla-Pu-Stri (Zuerst Klammer, dann Punktrechnungen, dann Strichrechnungen)

Für Latein:

Den Ablativ verlangen:
ab-ex-de-cum-sine-pro-prae (diese Zauberformel vergisst man nie, glaubt es mir)

oder:

ab, ex, cum und de; sine, pro und prae



Elektronik/Physik:

Kap-Stro-Vor (Bei einer Kapazität eilt der Strom der Spannung voraus, bei einer Induktivität umgekehrt)

RUDI (R=U/I, "R ist U Durch I" - ohm'sches Gesetz)

URI ist das ohm'sche Gesetz für die Schweizer: U = R*I

Die Formel für Geschwindigkeit hab' ich mir früher immer gemerkt, weil ich einen Satz irgendwie mit einer Sci-Fi-Szene assoziiert habe:
Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit (v=s/t).
(ist mir mit einem Raumschiff, dass sich auf den Weg durch die "Zeit" macht immer im Gedächtnis geblieben)

Geschichte:

333 bei Issos Keilerei (Alex d.G. siegt über den Perser Darius III.)
753 Rom schlüpft aus dem Ei

Geographie:

Feldspat, Quarz und Glimmer - Granit merk ich mir immer.

Spanisch:

Wenn du schreibst ein Fragewort, setze den Akzent sofort! (“¿Cuándo?, ¿Cuánto?, ¿Cuál?, ¿Qué?, ¿Dondé?, etc)

Chemie:

Gieße Wasser NIE in Säure,
sonst geschieht das Ungeheure!


Eine gute Liste findet sich übrigens auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apropos Mathe Größer > und Kleiner < Kann man sich mit dem K von Kleiner merken: Es enthält das Kleiner Zeichen: |<

das hat mir meine grundschullehrerin damals aber netter erklärt:

10 > 5

Das Zeichen ist ein Krokodil, das sein Maul aufsperrt. Und das will natürlich den größeren brocken haben. wenn es das gegessen hat, steht links eine 0 (null) und dann dreht es sich natürlich um, weil die 5 dann größer ist als null.