• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erste Stimmen der iPad-Reviewer

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
hm, dann hol ich mir mal nen Kaffee und wart ab was denn die erstkäufer so berichten...
Hihi, wieviel Kaffee paßt denn in Deine Tasse? Ist nicht der Erstverkauf in Deutschland im Juni, in den USA im März? Du solltest Dich ab und zu mal waschen, sonst stinkt noch das ganze Forum...
Gruß
Andreas
 

fanity

Erdapfel
Registriert
03.08.08
Beiträge
2
naja auch wenn ich ein großer Anhänger von Apple bin aber das Ding ist Perle vor die Säue geworfen.
Es wird die Behauptung aufgestellt, dass man nur dann ein Produkt rausbringt, wenn es Funktionen wie: E-Mail, Photos, Internet etc. um einiges besser kann als ein iphone/mac/ipod ... ist das wirklich so .... meiner Meinung nach nicht

1.
Wer genau in den Videos aufpasst, sieht dass auf manchen Seiten Dinge der Webseite nicht dargestellt werden (blauer Legobaustein) ... was wird das wohl sein?! .... ich tippe mal auf Flash ... heißt alles mit Flash ist also schon mal nicht gegeben .... unterstützt wird meine Behauptung, durch die youtube-app, wie man sie vom iphone kennt (Flash-convertion)

2.
Ist die E-Mail Funktion besser ... naja nicht wirklich ... sind alle Funktionen vorhanden, die man sonst auch kennt. Gut was soll man daran auch schon verbessern. Nur weil ich jetzt mit meinem Finger durch die E-Mails wandere ist das noch keine wirkliche Verbesserung

3.
Die Photo-Navigation finde ich schon sehr gut umgesetzt ... wie man sie von Cover-Flow kennt. In diesem Bereich sehe ich das größte Potential ... kann man da an so Videos erinnern, wo es einen Touchscreen-Tisch gab auf dem man die Fotos ablegen konnte und durchwühlen kann.

Fazit: Ist es eine Innovation ... ja bestimmt ... ist es nützlich .... in diesem Stadium wohl eher weniger
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wow, das ist ne Menge Geld die du fürs iPad bezahlst… Was kostet der Flug heut zu tage? :)

Denk' an den Zoll bei deiner Rückkehr…
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das ist das erste Produkt seit langem von Apple, das ich nicht verstehe. Steve Jobs hat selbst über die ganzen Jahre gesagt, dass so ein Ding nur zum Surfen auf dem Klo gut sei. Deswegen kam von Apple lange nichts zwischen iPhone und MacBook. Aus gutem Grund, wie ich jetzt an dem iPad erkennen kann.

Dieses Gerät trägt NICHT die Handschrift von Steve Jobs. Ich glaube Jobs wollte das Ding nicht, weswegen es auch jahrelang nicht vorgestellt wurde. Das iPad hat "nur" eine betriebswirtschaftliche Daseinsbereichtigung. Die Marketingleute werden Jobs so lange auf die Nerven gegangen sein, bis er den Tablet abgesegnet hat. Betriebswirtschaftlich wird das Gerät erfolgreich sein. Technologisch hingegen wurden die Schranken klar gesetzt: Keine Kamera, keine Telefonfunktion (wie auch immer) -> keine Kannibalisierung nach unten (iPhone, iPod Touch) und kein OS X, kein Disyplay und USB Port -> keine Kannibalisierung nach oben (MacBook).

Apple hat sich nicht getraut ein richtig neues Gerät zu konzipieren, das Ding ist IMHO nichts weiter als ein technischer Eunuch!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hier wollen viele OS X.. da kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist kein Produktivgerät sondern ein Konsumgerät. OS X könnte man alleine mit den Fingern niemals richtig bedienen. Das ist schon gut so wie es ist. Als Ergänzung zum iMac für zu Hause und wenn man mal unterwegs ist ohne viel schreiben oder arbeiten zu müssen ist das Teil doch perfekt.

Wenn die FAZ ihre Inhalte an das Teil anpasst würde ich es schon alleine dafür kaufen wollen.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Das ist das erste Produkt seit langem von Apple, das ich nicht verstehe. Steve Jobs hat selbst über die ganzen Jahre gesagt, dass so ein Ding nur zum Surfen auf dem Klo gut sei. Deswegen kam von Apple lange nichts zwischen iPhone und MacBook. Aus gutem Grund, wie ich jetzt an dem iPad erkennen kann.

Dieses Gerät trägt NICHT die Handschrift von Steve Jobs. Ich glaube Jobs wollte das Ding nicht, weswegen es auch jahrelang nicht vorgestellt wurde. Das iPad hat "nur" eine betriebswirtschaftliche Daseinsbereichtigung. Die Marketingleute werden Jobs so lange auf die Nerven gegangen sein, bis er den Tablet abgesegnet hat. Betriebswirtschaftlich wird das Gerät erfolgreich sein. Technologisch hingegen wurden die Schranken klar gesetzt: Keine Kamera, keine Telefonfunktion (wie auch immer) -> keine Kannibalisierung nach unten (iPhone, iPod Touch) und kein OS X, kein Disyplay und USB Port -> keine Kannibalisierung nach oben (MacBook).

Apple hat sich nicht getraut ein richtig neues Gerät zu konzipieren, das Ding ist IMHO nichts weiter als ein technischer Eunuch!

Bin absolut nicht deiner Meinung! Wie oft noch! Was willst du mit einem OS das für Maus und Tastatur konzipiert wurde? Das erweiterte iPhone OS ist optimal für das iPad, wirklich schön fände ich es wenn das iPad Multitasking unterstützen würde... mal sehen was mit OS 4.0 kommt.

Meine Kritikpunkte:
- Keine Front Kamera
- Kein Multitasking (vllt. kann man ja den ipod oder IM im Hintergrund laufen kann wenn man in Pages ein Dokument schreibt)

Sonst echt super Teil, grade für die Uni in der Vorlesung und abends im Bett oder wenn man Unterwegs in der Bahn ist. Ich freue mich schon auf die angepassten Apps und natürlich auf Neuentwicklungen, denn ich glaube das SDK bietet einiges.
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Wann wird denn mal der Bug ausgebootet, dass man nur den ersten comment sehen kann???
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hmmm; ich bin hin- und hergerissen -- einerseits scheint es echt Spaß zu machen, das Teil zu benutzen; andererseits sind die Einschränkungen schon ziemlich heftig.

Listen wir's mal auf:

pro:

  • Spaßfaktor
  • Mobilität
  • Display hat tolle Farbwiedergabe
contra:

  • nicht für längeres Texten geeignet (schlechter als Netbooks)
  • keine Webcam (schade, schade, nochmals schade!)
  • kein Multitasking (Instant Messaging kann man also auch hier vergessen)
  • Display hat keine 720p-Auflösung und ist glossy
Insgesamt kann ich mir schon vorstellen, das iPad für E-Mail, eBooks, Surfen und Notizen zu nutzen - das ist ja auch das Nutzungsprofil der Maschine.

Um die Anschaffung wirklich attraktiv zu machen, fehlen mir aber vor allem Video-Chat und ein taktiles Feedback der Tastatur. Schade, dass sich die diesbezüglichen Gerüchte als falsch herausgestellt haben.

Ich glaube, das Lenovo Skylight Smartbook (Kurztest) würde mir insgesamt doch besser gefallen, auch wenn das Interface nicht so fortschrittlich ist. Oder vielleicht gleich auf Lenovo Gemini mit abnehmbaren Display warten, also Notebook + Tablet:
[video=youtube;PNM-R1dPQ64]http://www.youtube.com/watch?v=PNM-R1dPQ64[/video]
Bitte vorspulen bis Minute 2:02.
 
Zuletzt bearbeitet:

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
hier wollen viele OS X.. da kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist kein Produktivgerät sondern ein Konsumgerät. OS X könnte man alleine mit den Fingern niemals richtig bedienen. Das ist schon gut so wie es ist. Als Ergänzung zum iMac für zu Hause und wenn man mal unterwegs ist ohne viel schreiben oder arbeiten zu müssen ist das Teil doch perfekt.

Wenn die FAZ ihre Inhalte an das Teil anpasst würde ich es schon alleine dafür kaufen wollen.

100 % Agree! Jedoch könnt ich mir Photoshop für das iPad sehr wohl vorstellen, oder andere "Pro Apps" Das Teil ist gross genug und die schnelle und komfortabel Bedienung ist echt klasse. Ich denke das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft!

In den nächsten Generationen halte ich es für wahrscheinlich das man es mit einem externen Bildschirm verbinden kann und dann quasi als Desktop iPad nutzen kann. Also das iPad als Tastatur, Maus, Bedienstools usw...
 

ViertelvorFear

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
17
Null Innovation

Ich bin total enttäuscht.
Bis ins Detail ein iPod Touch in dreimal so groß. Wenn das Ding so toll für Fotos, Filme und Musik (alles sehr Speicherintensiv) sein soll, warum hat es dann so eine erbärmlich winzige Festplatte?! Im (teuren) Idealfall nur 64 GB - da hat ja mein USB-Stick mehr. Meine Meinung wird vom zweitgrößten Blog der Welt sehr gut zusammen gefasst: http://i.gizmodo.com/5458382/8-things-that-suck-about-the-ipad

Vielleicht/hoffentlich bessert Apple noch stark nach, denn bis jetzt ist es nur ein sehr guter eBook Reader, sonst nichts.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Einerseits bin ich wie viele hier enttäuscht. Ich hätte auch gerne ein "richtiges" Tablet mit richtigem OS X gesehen.

Andererseits kann ich nachvollziehen, warum Apple so handelt. Mac OS X ist für die Bedienung mit Maus und Tastatur ausgelegt, nicht mit Fingern. Daher haben Sie auch dieses iPad-OS, welches offensichtlich ein weiterentwickeltes iPhone-OS ist entwickelt.

Stören tut mich eigentlich nur eines: bei einem solchen Gerät wünschte ich mir mehr Freiheiten! Die Freiheit Software zu installieren die ich will (nicht Apple), Hintergrundprogramme, usw. Beim iPhone stört es micht nicht, weil ich da irgendwie dieses Handy-Feeling erlebe.

Richtig interessant wird dieses Gerät erst (wie beim iPhone auch), wenn die dritte Version herauskommt... Bis da ist die Software hoffentlich ausgereifter.

Der schwarze Rahmen kann ich übrigens gut verstehen. Der soll die Umgebung so abdecken, dass sie beim lesen nicht stört. ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
der Rahmen ist für die Finger.. ohne wäre das Handling beschi**en. Und warum kannst du dir da keine Software von Nicht-Apple Firmen installieren? Raff ich nicht
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sieht toll aus, aber ich will kein iPhone und warum sollte ich dann so was brauchen? Die Programme die ich benutze laufen nicht drauf. Also uninteressant für mich. Andere finden es vielleicht benutzbar. 16 GB Speicherplatz für 499.- €? Viel zu wenig Platz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kleine Anmerkung zum Thema "Multitasking": Ich denke mal, dass Apple weiterhin die Anzahl parallel laufender Anwendungen auf dem iPad künstlich beschränkt, da nur so mit einem solch großen Display in einem so kompakten Gehäuse eine Akkulaufzeit von 10 Stunden und bei Games eine so hohe Performance erreicht werden kann.

Der A4-Chip scheint ein aufgebohrter ARM-Prozessor zu sein, anders wäre es nicht erklärbar, dass alle Apps aus dem AppStore auf Anhieb laufen.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Denke mal das 3G wird man wieder über iTunes aktivieren lassen dürfen... also wirds schwierig mit dem kauf in den Staaten denke icho_O
Und ohne 3G und USB-Port ists eh witzlos... auser für Stubenhocker...

Glaubt man Steves Aussage und hofft dass es auch in Deutschland so verkauft wird kannst Du das iPad dann bei T-Mobile kaufen mit 'nem Datenplan, der jederzeit kündbar ist.
Ausserdem soll das iPad eh ab Werk unlocked kommen und auch ohne iTunes aktivierbar sein.
Ich denke das ist auch einfach eine Reaktion auf die Jailbreaks für das iPhone.

Ich bin überzeugt davon dass das iPad der Vorreiter für das iPhone 4. Gen ist. Und da freu ich mich schon mal auf das Design und die Software. Wenn die iPhone Apps auch aufm iPad laufen wird das OS 4.0 sicherlich sehr sehr ähnlich sein. Und dann gibt's endlich den Homescreen auch in Landscape.

Und die Hoffnung an ein deutsches unlocked iPhone zu kommen geb' ich nich auf.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Mir währe ein abgespecktes OSX lieber als ein Iphone Betriebssystem. So kann ein Netbook wesentlich mehr als das Ipad. Das geht bei der Festplattengrösse los, es hat mehr Anschlussmöglichkeiten und 10 Stunden hält mein Eee auch.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das es unlocked kommt hat sicherlich andere Gründe. Es ist ja kein Mobiltelefon. Es ist nicht nur dann sinnvoll, wenn es mobiles Internet hat, auch wenn ich sagen muss, dass es nur dann seine kleinen Stärken ausspielen kann.

Insgesamt ist das im Moment absolut keine Revolution, aber es birgt dennoch das ganz große Potential eine Revolution auf diesem Markt hervorzubringen. Aber es wird wohl so sein, wie bei den iPods und den iPhones. Zunächst wurde das Teil vorgestellt, mit viele Schwächen (aktuell sind es die vielen Beschränkungen des iPads), nicht 100%ig ausgereifte Software und scheinbar zwar ein tolles Gerät, aber man braucht es eigentlich nicht. In zwei Jahren wird es komplett anders aussehen. Zwar bräuchte man das Gerät immer noch nicht, aber es wird so viele kleine und große Features besitzen, dass man schon versucht ist zu sagen: "Das leiste ich mir einfach, weil es ein tolles Gerät ist!".

Für meinen künftigen Beruf als Lehrer kann ich mir das Teil im übrigen extrem gut vorstellen. Man hat ein Numberssheet mit den Noten und Bemerkungen über Schüler, den Schulaufgabenplan der Klasse im Kalender inkl. aller Geburtstage der Schüler etc... Wenn man mal etwas Multimediales präsentieren möchte, könnte man das über Keynote schön machen. Wünschenswert wäre hier allerdings zum Beispiel Multitasking, damit man die Notenliste zum Beispiel immer im Hintergrund offen hat, um sehr schnell darauf zugreifen zu können. Naja, und die Stundenvorbereitung kann man ja auch aufs iPad legen;)

Allerdings stellen sich mir hier schon viele Fragen. Wenn ich in Pages arbeite, kann ich dann direkt vom iPad aus drucken?!? Und kann ich einfach einen Beamer anschließen?

Es werden sich viele Felder für dieses Gerät öffnen. Mit Sicherheit. Denn wenn erst mal ein Softwaremarkt speziell für das iPad entstanden ist und damit Anwendungen von OS X auf OS 3.2 oder 4.0 portiert wurden (ich denke, iWork sollte vor allem den Entwicklern eine Richtung zeigen), dann kann das Gerät sicherlich als Laptopersatz interessant werden. Aktuell wird es diesem Anspruch noch nicht gerecht, denn es kann noch zu wenig einzigartiges.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich verstehe nicht, warum ihr das Produkt nicht objektiv beurteilt sonder nur schreibt, dass ihr es persönlich nicht braucht!

Schreibt ihr bei Tampon- oder Bindenwerbung auch in alle Foren "Was ein Scheiss... Brauch ich nicht... Gibt bestimmt wen den das interessiert, aber ich weiß es GANZ GENAU, dass ich das mein ganzes Leben lang niemals nutzen werde, da ich ein Mann bin und damit nicht zur Zielgruppe gehöre!!!!"
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Es ist doch irgendwie klar, dass jeder hier überlegt, wofür er das Teil verwenden kann oder?

Doch seien wir uns mal ehrlich, Design ist sehr gelungen, die Größe auch, aber was nützt dass alles, wenn man durch das OS extrem eingeschränkt wird. Klar, Snow Leopard wäre nicht geeignet, aber z.B. schafft es auch Microsoft, Software für Notebooks mit Touchscreen anzubieten, bei welchen keine Tastatur zur bedienung notwendig ist und man den vollen Umfang von Windows nutzen kann, ohne Einschränkungen.

Gedacht ist es doch unter anderem zum Film schauen: Wie beim iPhone der iPod ist man wieder mal gezwungen, alles mittels Itunes zu konvertieren und zu synchronisieren. Seien wir mal ehrlich, ist es z.B. nicht einfacher, unkomplizierter einen USB Stick mit nem Film, Video was auch immer zu bestücken, diesen anzuschließen und abzuspielen? Ich hab selbst ein iPhone aber die Videofunktion verwende ich nie, einach zu viel Aufwand!!!!

weiteres wäre das Teil auch als Ausgabegerät für einen LCD geeignet, aber mit der Auflösung, nein danke...


Also ich kann nur sagen, für meine Bedürfnisse wäre da ein simples Macbook besser geeignet, bei dem Preisunterschied wäre es sinnfrei sich so ein Teil zu kaufen.

Besseres OS, Kamera und Multitasking, dann wäre es interessant, so nicht!!

lg