• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Stimmen der iPad-Reviewer

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130

Es ist doch irgendwie klar, dass jeder hier überlegt, wofür er das Teil verwenden kann oder?

Doch seien wir uns mal ehrlich, Design ist sehr gelungen, die Größe auch, aber was nützt dass alles, wenn man durch das OS extrem eingeschränkt wird. Klar, Snow Leopard wäre nicht geeignet, aber z.B. schafft es auch Microsoft, Software für Notebooks mit Touchscreen anzubieten, bei welchen keine Tastatur zur bedienung notwendig ist und man den vollen Umfang von Windows nutzen kann, ohne Einschränkungen.

Gedacht ist es doch unter anderem zum Film schauen: Wie beim iPhone der iPod ist man wieder mal gezwungen, alles mittels Itunes zu konvertieren und zu synchronisieren. Seien wir mal ehrlich, ist es z.B. nicht einfacher, unkomplizierter einen USB Stick mit nem Film, Video was auch immer zu bestücken, diesen anzuschließen und abzuspielen? Ich hab selbst ein iPhone aber die Videofunktion verwende ich nie, einach zu viel Aufwand!!!!

weiteres wäre das Teil auch als Ausgabegerät für einen LCD geeignet, aber mit der Auflösung, nein danke...


Also ich kann nur sagen, für meine Bedürfnisse wäre da ein simples Macbook besser geeignet, bei dem Preisunterschied wäre es sinnfrei sich so ein Teil zu kaufen.

Besseres OS, Kamera und Multitasking, dann wäre es interessant, so nicht!!

lg


 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Doch seien wir uns mal ehrlich, Design ist sehr gelungen, die Größe auch, aber was nützt dass alles, wenn man durch das OS extrem eingeschränkt wird. Klar, Snow Leopard wäre nicht geeignet, aber z.B. schafft es auch Microsoft, Software für Notebooks mit Touchscreen anzubieten, bei welchen keine Tastatur zur bedienung notwendig ist und man den vollen Umfang von Windows nutzen kann, ohne Einschränkungen.

Also ich kann nur sagen, für meine Bedürfnisse wäre da ein simples Macbook besser geeignet, bei dem Preisunterschied wäre es sinnfrei sich so ein Teil zu kaufen.

Besseres OS, Kamera und Multitasking, dann wäre es interessant, so nicht!!

lg

Ein paar Punkte richtig, aber:
- Schon mal gesehen, wie umständlich diese Software von Microsoft teilweise ist? Das ist zu wenig optimiert für TouchScreens. Der Ansatz ein "TouchOS" als Grundlage ist sicherlich richtiger, auch wenn es noch deutlich erweitert werden muss. Aber die Grundlage ist sinnvoller als OS X. Ich gebe auch zu bedenken, dass es sich noch um OS 3.x handelt. Ich hoffe und denke, dass OS 4.0 deutliche Fortschritte, zB auch im Bezug auf Multitouchgesten bringt. Außerdem weißt iWork bereits einen sinnvollen Weg von Apps auf dem iPad. Es wird sich in den nächsten 2 Jahren sicherlich sehr viel auf dem Softwaremarkt fürs iPad bewegen und dann wirst du vermutlich deinen ersten Punkt noch mal überdenken - der braucht auf jeden Fall Zeit;)
- Wenn du andere Bedürfnisse hast, dann kauf ein MB ;)
- Nein, Ja, Ja. Es ist für dich nicht interessant, aber für andere Käuferschichten.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
PS: Netter Artikel auf spiegel.de...
Das war auch mein erster Gedanke: Das wäre das perfekte Gerät für meine Eltern. Ein bisschen spielen, ein bisschen Surfen, ein bisschen Email, ein bisschen Fotos (schade nur, dass man dann aber noch den Computer zum Synchronisieren braucht...).
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Eben das ist ein Ding, dass ich nicht verstehe. Wie sinnvoll/gut lässt sich das Pad ohne "echten" Computer benutzen? Oma oder Mutti will wohl kaum ständig den Rechner der Enkel/Kinder belegen, nur um mal eben zu synchronisieren.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Also mir gefällt das iPad. Auch wenn es für mich keine Anschaffung wert ist, mag ich das Design und die Funktionalität.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Gibt doch nen offiziellen USB-Port Adapter!?

Gibt ja ein Adapter... für einen USB Port an der Seite oder wo auch immer häts doch auch noch gereicht. Eindeutig PFUSCH!!!

Man, in der Regel gibts immer irgendeinen Adapter. Aber wir reden hier von einem 0-8-15 USB Port!!! Das gleiche gilt für ein SD Slot. Da kann das Gerät 3 mm dicker sein, würde bestimmt keinen stören, aber dafür hätte es sowas was man spätestens im Jahr 2010 als Standard sehen sollte. Öhhh, gibt doch Adapter... -oh, man!

Und nächstes Jahr ist dann wieder REVOLUTION bei Apple. Das Teil hat dann einen USB-Port und einen SD-Slot, awesome!
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Beide Artikel sind interessant, besonders der Macworld-Artikel hat mich nun endgültig überzeugt, dass es für mich kein iPad der 1. Generation geben wird.
Noch ist das Ipad für mich ein schickes Accessoire, welches wohl jeden Wohnzimmertisch aufwertet, aber die Bereiche, in denen ich es einsetzen würde (z.B. Video-Chat) werden nicht unterstützt.
Es sieht wirklich so aus, als hätte Apple das iPad entwickelt und darauf geachtet, dass die Käufer auch nicht zu sehr "verwöhnt" werden, da sich das iPad 2.0 ja auch noch verkaufen soll.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Eben das ist ein Ding, dass ich nicht verstehe. Wie sinnvoll/gut lässt sich das Pad ohne "echten" Computer benutzen? Oma oder Mutti will wohl kaum ständig den Rechner der Enkel/Kinder belegen, nur um mal eben zu synchronisieren.

Was willst du denn syncronisieren? Wenn du ausschließlich das iPad benutzt und keinen Rechner hast, brauchst du auch nichts syncronisieren (außer vielleicht für ein Softwareupdate). Ich habe bestimmt seit 3 Monaten mein iPhone nicht mehr syncronisiert.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Oha, das Ding ist noch Monate vom Verkauf entfernt und schon hagelt es Buh-Rufe. :p

Ich für meinen Teil bin ja froh, dass es 3G gibt, ohne wäre das Teil für mich sinnlos gewesen. Naja, bei der Version ohne kann man argumentieren, dass die Leute, die es nicht brauchen, das Modul auch nicht bezahlen müssen. Allerdings ist das m.M.n. heutzutage sowas von Standard, da wird man doch so einen Pfennigsartikel immer mit einbauen können.

Für unterwegs finde ich das Gerät absolut genial, bei Bahnfahrten & Co. ist es kein Klotz am Bein und um nächtens im Hotel noch ein paar E-Mails zu beantworten oder eine Präsentation zu erstellen bzw. fix zu aktualisieren ist es doch tip-top. Und das zur Hälfte des Preises eines MacBooks.

Selbst zu Hause finde ich es eine gute Lösung. Abends im Bett oder auf dem Thron habe ich immer mein iPhone in der Hand, aber ein größeres Gerät, auf dem sich komfortabel lesen lässt wäre mir zehn mal lieber.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, bei Kunden Designs, Entwürfe, Web Sites und weiß der Kuckuck was elegant vorzustellen. Dafür hätte ich mir schon fast ein Air geholt, wie schön, dass man sich manchmal gerade noch bremsen kann. :p

Im Gegensatz zur Allgemeinheit finde ich auch das spezifische OS super, man schaue sich mal an, was passiert, wenn man mit Gewalt ein mobiles OS auf Grundlage der Originalversion erstellt. Dann doch lieber etwas, was auf die Größe und Bedienung ausgelegt ist und nicht für manche Dinge noch einen Stylus braucht oder sonst was. :)
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Finds ja echt nicht so schlecht.
Allerdings gefällt mir nicht, dass man das iPad nur hochkant in die Station stellen kann.
Hatte gut gefunden, wenn man die Möglichkeit hätte es im Hoch- oder Querformat im Dock nutzen zu können.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich warte auf die zweite Generation, wenn dann wie erwartet die größten Mängel beseitigt sind, wirds gekauft :)
Oder vielleicht existiert das Teil nächstes Jahr auch schon gar nicht mehr ;)
 

iTob123

Pferdeapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
79
ich habe keinen drang es zu kaufen. Aber angucken wäre doch ganz schön ;)
 

BastiG

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
10
Servus,

ich finde dieses Gerät wie die Großteil der Leute hier unnütz.
Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem:
- kein Schacht für zusätzlichen Speicher (Meiner Meinung nach ist der einzige Grund dafür um den Leuten den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen!) --> 16 Gigabyte ist lächerlich und bei der teuersten Version hole ich mir lieber einen MacBook
- kein Multitasking
- keine Kamera (schade, wäre für skype geil gewesen)
- kein Flash!!!
- zu teuer bei Versionen mit viel Speicher
- in absehbarer Zeit gibt es keine Verträge in Deutschland für den "bookstore"
- zu niedrige Auflösung für hochauflösende Filme

Vorteile:
- sieht sehr schick aus
- Verwendung der Apps, die bereits für das Iphone/Itouch verfügbar sind
- ist von Apple (subjektiv ;) )
- Verwendung des Betriebssystems des Iphones

Meiner Meinung nach haben sie das Produkt teilweise extra abgespeckt, damit es keine Gefahr für das Iphone und MacBook darstellt. Das ist für mich keine Revolution, sondern höchstens ein Schritt in die richtige Richtung!
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Hier das Video zu dem Foto. Ich finde Steve wirkt sehr unsympatisch. Nicht wie in den Keynotes, sondern wie in dem „Silicon Valley Story“ Film - leicht verstört, unsicher und geradezu wie ein Kind. Oder er ist einfach sehr von seiner Krankheit gezeichnet.:(

http://online.wsj.com/video/boomtow...erg/AA5A7F72-61B5-4D31-8301-02F9A72785DC.html


PS: Die ganzen "Basher" werde ich ignorieren. 90% ist destruktive Kritik - wie es sie nach JEDER iPod-, MacBook-, Mac-, iPhone-, Software-Keynote gibt. Und nachher kaufen es doch trotzdem alle.

Es wäre sicher mehr drin gewesen. Aber dann zu Preisen von 999-1500 Dollar. Der iPad ist nicht zum "bedienen" gedacht, sondern zum "benutzen" Damit kommt einfach jeder zurecht.

Ich glaube den meisten wäre sowas am liebsten(Wobei es wohl eher iPhones als Ballmers legen sollte):
yhtxbm9b.jpg




//EDIT: Sry, dass Video ist ja auch im Beitrag oben verlinkt. Habe ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mir ist gerade aufgefallen: Ich freue mich auf das neue Design von apple.com;)
Es wird langsam eng oben in der Leiste, wenn da noch ein "iPad" rein soll. Würde zwar passen, aber eng. Und einfach zum iPhone mit reinpflegen macht keinen Sinn. Auch bei "Macs" wäre es eigentlich falsch aufgehoben. Zumindest was den Anspruch Apples betrifft.
Aktuell ist es ja praktisch gar nicht eingepflegt, sondern nur über die Startseite zu finden...
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Also das Review von der MacWorld klingt ja nicht so berauschend.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich finde das Review von MacWorld fast sehr gut zusammen, was viele denken werden. Genau wie beim iPhone und iPod anfänglich... so what.
Apple kann seinen eigenen iPad dann nochmals toppen, wenn es rudimentäre Dinge (äquivalent wie Copy&Paste beim iPhone) integriert:p