• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Navigationssoftware im AppStore erhältlich

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon Du da schreibst.
Da muss ich sagen, dass ich von der Verwendung der GoogleMaps wirklich keine Ahnung habe, ich nutze die bloß, dass die in ihren EULAS so was verbieten wusste ich nicht…

Ich finde, Du klingst nach Leuten, die aus Prinzip alles umsonst haben wollen
Grundlegend richtig, ich möchte die meisten DInge gerne umsonst haben… Ich bin auch der Meinung, dass Bahnfahren, nutzung elektrischer Energie, Wasser, grundlegende Nahrungsmittel und das Wohnen in Wohnungen umsonst sein sollte, ist das so falsch? Na ja, ich möchte hier keine politische Grundsatzdiskussion anfangen…
Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht bereit bin für etwas Geld zu bezahlen. Ich besitze einen haufen Software, für die ich einen Haufen Geld bezahlt habe, weil sie es in meinen Augen Wert ist. Genau so habe ich auch für Software Geld bezahlt die OpenSource ist (Ardour), weil sie es eben Wert ist. Wenn jeder für das was ihm etwas Wert ist bereit ist genau das Geld zu zahlen welches es ihm Wert ist, ohne den Zwang zahlen zu müssen, währen die Menschen sehr viel glücklicher.

Apple hat mit dem iPhone ein grandioses Stück Hardware geschaffen, Ups - wieder nicht - Apple hat mit dem iPhone OS ein grandioses Stück Software geschaffen. Hardware gibt's woanders bessere.
Hm. Also ich kenne keine andere Hardware (damit meine ich jetzt ein komplettes Telefon, keine Kompnenten) die einen so gut bedienbaren Touchscreen besitzt. Und ist nicht das iPhone OS auch nur auf OS X aufgebaut und verwendet somit einen Kernel den Apple nicht slebst entwickelt hat? Damit haben sie also auch nur einen Teil der Software selbst geschaffen… Das ist allerdings wirklich eine Frage, das weiss ich einfach nicht genau, aber da eben über Cydia einfach *nix-Apps installiertw erden können bin ich bisher davon ausgegangen…

Jemanden, der Software oder Inhalte klaut (bzw. mißbraucht - siehe Google Maps EULA) finde ich komisch.
Wenn sich das auf mich bezieht, so empfinde ich das als eine echte Beleidigung, nicht wegen 'komisch' das ist okay, aber mich als Dieb zu bezeichnen ist Verleumdung… Ich bezahle für Software, für die ich bezahlen muss/will, oder nutze sie nicht (inzwischen, früher (zu meinen Windows-Zeiten) war das mal anders, zugegeben, aber das liegt hinter mir und ist inzwischen, wenn man es rechtlich betrachtet auch verjährt)…
Des weiteren ist eine EULA in Deutschland ja wohl auch eher ein Witz. Ich gehe auf maps.google.de und sehe da Karten. Da ist sämtlicher Lizenzvertrag völlig irrelevant, so lange man den nicht vor der Nutzung gezeigt bekommt und akzeptieren muss und bei Maps muss man das so weit ich weiss nicht, jedenfalls habe ich da nie auf "Ich akzeptiere die Lizenzbedingungen" geklickt…
Wie das ganze bei Dritt-Anwender Software die auf diese Karten zugreift aussieht weiß ich nicht und es ist mir auch egal, das muss ja wohl Google mit dem entsprechenden Hersteller klären…
Wie gesagt, ich kenne die EULA von Google nicht und in Deutschland gilt eben auch nicht so ein "Du nutzt es, also hast du's akzeptiert"… Damit kommt man hier einfach nicht durch.

Das ist eines von vielen Geschäftsmodellen - und niemand ist gezwungen, für ein Programm zu zahlen, er ist ja nicht gezwungen es zu benutzen.
…dazu möchte ich nicht mehr viel schreiben, aber ich muss sagen, dass diese Einstellung, meines Erachtens nach, eine der schrecklichsten ist, die in unserer modernen Gesellschaft existiert…
Das klingt ein wenig nach: "Du bist doch nicht gezwungen Miete zu bezahlen, werde doch Obdachlos"… Ist nicht böse gemeint, aber ich denke nun mal nicht so…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wieso kannst du Arbeit nicht schätzen? Arbeitest du kostenlos? Weisst du überhaupt wieviel Arbeit hinter solch einer Software steckt? Das ist nicht eben in einer Woche Programmiert! Da stecken mehrere Programmierer und Vertrieb hinter.
Ich finde das so Mieß von Leuten, die maulen dass die Software zu teuer sei. Ich will sehen wie du sowas auf die Beine stellst und dann für Lau an die iPhone Community gibst.
Oh, ich kann ARbeit schätzen, deswegen habe ich auch für Ardour (und einige andere) Programme Geld bezahlt, obwohl man sie umsonst bekommt.
Ich weiß sehr wohl wie aufwändig das Programmieren von Software ist, ich habe selbst etwas Programmieren gelernt und kann den Aufwand dafür schon etwas einschätzen…
Ich bin aber nun mal der Meinung, dass man Dinge tun sollte weil sie einem Spaß machen und nicht um Geld zu verdienen.
Man man man… Wer kann den ahnen, dass man mit so einer Meinung hier so alleine darsteht…

Ich habe keine Lust mehr, mich darüber weiter zu unterhalten… Wenn hier noch jemand ist, der meine Meinung nicht teilt, dann behaltet das ruhig für euch, ich brauche keine weiteren Antworten im Sinne von: "Oh, aber man muss doch Geld verdienen…" Das ist genau das, was mich an dieser Gesellschaft so ankotzt.
Aber eins muss ich noch lsowerden...
...und Vertrieb hinter.
Ist nicht genau dafür der Appstore? Da steckt eigentlich kein weiterer Vertrieb hiner oder? Nur so am Rande…

Ach ja, ich bin übrigens angemeldeter iPhone-Developer und so bald ich, oder mein Kumpel irgendwelcdhe nützliche Software fürs iPhone fabriziert haben kann man die natürlich kostenlos herunterladen… Ich mache dafür Software, weil's lustig ist, nicht damit mir da irgendwer Geld für gibt…
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hallo, mit dem karten daten über Mobilfunk laden habe ich keine probleme mich hat aber immer gestört dass es in google maps keine Sprachansagen hat und die übersicht im auto net so dolle ist bezüglich wo wann wohin abbiegen. wie schaut`s hier aus ?
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ach ja, ich bin übrigens angemeldeter iPhone-Developer und so bald ich, oder mein Kumpel irgendwelcdhe nützliche Software fürs iPhone fabriziert haben kann man die natürlich kostenlos herunterladen… Ich mache dafür Software, weil's lustig ist, nicht damit mir da irgendwer Geld für gibt…

Man, du willst es einfach nicht kapieren oder?
Es gibt auch Leute die das nicht als Hobby machen.
Die Programmierer machen sowas sicherlich Vollzeit, es dann für nix auf den Markt zu bringen funktioniert einfach nicht.
Wenn du Apps kostenloas auf den Markt bringst, wird das sicherlich keine aufwendige Software sein.

Ich lasse dich jetzt mit deinem kommunistischen gefasel allein.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn sich das auf mich bezieht, so empfinde ich das als eine echte Beleidigung, nicht wegen 'komisch' das ist okay, aber mich als Dieb zu bezeichnen ist Verleumdung…
Derjenige ist ein Dieb, der zB. Google Maps Karten für seine eigene Anwendung benutzt, ohne die Nutzungslizenz zu berücksichtigen. xGPS wäre so ein Kandidat und darum glaube ich auch nicht, dass sie weit kommen werden.

Es ist ein feiner Zug von Google, die Maps für alle zugänglich zu machen (sogar werbe-frei) - ein solcher Zugang wertet das gesamte Internet auf. Für viele ist das zu einem selbstverständlichen Teil des Internets geworden. Aber das verwendete Material kostet Unmengen Geld - und es gehört nicht Google - es gehört zu großen Teilen Teleatlas. In meinen Augen ist es legitim, die Nutzung zu beschränken.

Wer für Maps nichts zahlen will, aber trotzdem volle Nutzung haben will, muss halt die Community Maps (OpenStreetMap) nutzen. Dahin werden sich Projekte wie xGPS entwickeln müssen.

Des weiteren ist eine EULA in Deutschland ja wohl auch eher ein Witz.
Vor Gericht wäre ich mir da gar nicht so sicher, dass die Google Maps Eula nicht durchsetzbar ist. Für mich stellt sich die Frage nicht, weil es in meinen Augen ein Gebot der Fairness ist - ich nehme Google großzügiges Angebot gerne war und akzeptiere, dass das Angebot Grenzen hat.

Das klingt ein wenig nach: "Du bist doch nicht gezwungen Miete zu bezahlen, werde doch Obdachlos"…
Soll denn der Hauseigentümer gezwungen sein, die Wohnungen zu verschenken?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Noch ein letztes…
Die Programmierer machen sowas sicherlich Vollzeit und es dann für nix auf den Markt funktioniert einfach nicht.
...sicherlich... Deutet ja zunächst mal an du weisst es nicht…
Wenn du Apps kostenloas auf den Markt bringst, wird das sicherlich keine aufwendige Software sein.
Wenn du das auch mich direkt beziehst vermutlich nicht, dazu kann ich zu wenig programmieren.
Aber bezieh' es zum Beispiel auf Musik. Ich mache Musik und die gibt's natürlich umsonst. Ist zwar momentan alles etwas älter, aber ich arbeite an einem Album mit meiner Band und an einem Solo-Album, die wird's auch umsonst geben…

Ich lasse dich jetzt mit deinem kommunistischen gefasel allein.
Ich denke doch ich rede hier von Sozialismus…

Es ist schade, dass wegen Menschen wie euch (ist nicht als Beleidigung zu verstehen!) das bedingungslose Grundeinkommen, welches einen Großteil der von mir erwähnten DInge ermöglichen würde, in Deutschland wohl nie eingeführt werden wird.

Soll denn der Hauseigentümer gezwungen sein, die Wohnungen zu verschenken?
Natürlich nicht und ich gebe natürlich zu, dass es nicht ohne weiteres möglich ist solche DInge von jetzt auf gleich einzuführen, aber in Verbindung mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wär' so was zum Beispiel gleich viel einfacher. Genau so könnte man ein gesetzliche, natürlich sehr niedrige Grundmiete und einen Grundwohnbedarf pro Person bestimmen und entsprechendes Plus/Minus rechnen. Das ist jetzt natürlich etwas weit hergeholt, in dieser Richtung kann ich auch nicht viel argumentieren, ich habe ja auch lediglich erwähnt, dass Mietfreies Whnen gut wäre und da man, denke ich, davon ausgehen kann, dass jeder gerne umsonst wohnen möchte, kann es eigentlich kein Problem darstellen oder?

Vor Gericht wäre ich mir da gar nicht so sicher, dass die Google Maps Eula nicht durchsetzbar ist. Für mich stellt sich die Frage nicht, weil es in meinen Augen ein Gebot der Fairness ist - ich nehme Google großzügiges Angebot gerne war und akzeptiere, dass das Angebot Grenzen hat.
Es gibt auf jeden Fall präzidensfälle zu ähnlichen Sachverhalten. Ich sagte ja auch schon, dass ich mir nicht 100-prozentig sicher bin, aber es ist ja zum Beispiel bei im Laden gekaufter Software so. Dies ist ja auch der Grund dafür, dass die Bindung von Mac OS an Apple-Computer in Deutschland rechtlich nichtig ist, weil dies eben erst in den AGBs erwähnt wird, die der Anwender erst nach dem Kauf zu lesen bekommt.

By the way, wieso muss das alles hier noch so breit getreten werden, wenn ich schon schreibe, dass ich keine Lust auf eine politische Grundsatzdiskussion habe? Zumal es doch Off-Topic ist? Ich wollte das nur mal erwähnen…

Derjenige ist ein Dieb, der zB. Google Maps Karten für seine eigene Anwendung benutzt, ohne die Nutzungslizenz zu berücksichtigen. xGPS wäre so ein Kandidat und darum glaube ich auch nicht, dass sie weit kommen werden
Da habe ich ja auch schon zu gesagt, dass ich die entsprechenden Bedingungen nicht kenne und dass die es eben selbst unter sich ausmachen müssen…
Wo kann man das denn mal nachlesen, ich fänd's schon noch mal interessant…
 
Zuletzt bearbeitet:

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Auch wenn ich delocos Sichtweise nicht teile, ist absehbar, dass die Zeit für kommerzielle Kartenanbieter langsam abläuft.

http://www.openstreetmap.de/ (OSM) ist in weiten Teilen Deutschlands und anderswo schon bemerkenswert detailliert. Bei mir in der Gegend ist z.B. bereits jeder Fuss- und Wirtschaftsweg eingezeichnet - weit mehr als was Google-Maps trotz Luftbilder und Geländekarte bietet. Ich setze OSM z.B. in meinem Garmin eTrex ein, statt mir für 170 € deren Topo-Deutschland-Karte zu kaufen.

Ich bin da zwar kein Experte, aber die OSM-Karten werden irgendwann sicher auch routingfähig sein, so dass jeder Entwickler auch ohne teure Lizenz von Teleatlas und Konsorten brauchbare Navisoftware für jedes kartenfähige GPS- und zukünftig auch Galileo-Gerät (also auch für das iPhone) anbieten kann.

Flinx
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Noch ein letztes…

...sicherlich... Deutet ja zunächst mal an du weisst es nicht…

Wissen tue ich es nicht, aber eine gute aufwendige Software ist selten von Hobbyprogrammierern (ausnahmen gibt es, jaa) geschrieben. Hinter solch einem Projekt, steht meistens eine Firma. Sei sie noch so klein.

Ich kann es nicht verstehe wenn Menschen solch ein Gedankengut vertreten können, wo sie doch gesehen haben das solch ein System schon mehrfach nicht funktioniert hat.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich kann es nicht verstehe wenn Menschen solch ein Gedankengut vertreten können, wo sie doch gesehen haben das solch ein System schon mehrfach nicht funktioniert hat

Ich glaube, da versteht du auch meine Meinung ein wenig zu falsch, es ist schon richtig, das ein Kommunistisches System bisher noch nicht wirklich funktioniert hat, aber nur weil das so ist, heisst das ja wohl nicht dass das momentan vorherrschende westlich-kapitalistische Sysem funktioniert, bzw. richtig ist…

Ich bin einfach der Meinung, dass es Grenzen gibt… Es wurden ja Beispielsweise gerade die Studiengebühren eingeführt… Schlimm genug, ich persönlich kämpfe seit der Einführung der Gebühren damit, genug Geld zusammenzukriegen um mein Studium abschließen zu können, was mein Studium natürlich in die Länge zieht, wodurch es wieder teurer wird…
Was passiert aber wenn dann auf einmal entsprechende Schulgebühren eingeführt werden?

Es gibt einfach Dinge die kein Geld kosten müssen, es muss ja nicht jeder gleich sein und es sollte auch jedem freigestellt sein bspw. in eine ensprechend große Wohnung zu ziehen und eben etwas mehr dafür zahlen, aber wie gesagt, es geht, meiner Meinung nach irgendwo zu weit…

Ich bin mir sehr wohl im klaren darüber, dass viele der Dinge für die ich bin und die ich hier erwähnt habe nicht durchgesetzt werden, aber auf der anderen Seite, wurde die Welt noch NIE von den Menschen verändert, die mit dem Strom geschwommen sind…

THINK DIFFERENT
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ich glaube, da versteht du auch meine Meinung ein wenig zu falsch, es ist schon richtig, das ein Kommunistisches System bisher noch nicht wirklich funktioniert hat, aber nur weil das so ist, heisst das ja wohl nicht dass das momentan vorherrschende westlich-kapitalistische Sysem funktioniert, bzw. richtig ist…

Ich bin einfach der Meinung, dass es Grenzen gibt… Es wurden ja Beispielsweise gerade die Studiengebühren eingeführt… Schlimm genug, ich persönlich kämpfe seit der Einführung der Gebühren damit, genug Geld zusammenzukriegen um mein Studium abschließen zu können, was mein Studium natürlich in die Länge zieht, wodurch es wieder teurer wird…
Was passiert aber wenn dann auf einmal entsprechende Schulgebühren eingeführt werden?

Es gibt einfach Dinge die kein Geld kosten müssen, es muss ja nicht jeder gleich sein und es sollte auch jedem freigestellt sein bspw. in eine ensprechend große Wohnung zu ziehen und eben etwas mehr dafür zahlen, aber wie gesagt, es geht, meiner Meinung nach irgendwo zu weit…

Ich bin mir sehr wohl im klaren darüber, dass viele der Dinge für die ich bin und die ich hier erwähnt habe nicht durchgesetzt werden, aber auf der anderen Seite, wurde die Welt noch NIE von den Menschen verändert, die mit dem Strom geschwommen sind…

THINK DIFFERENT

Ich verstehe dich sehr wohl, jedoch bin ich viel liberaler eingestellt. Ich würde es sogar begrüßen wenn Schulen privatisiert werden, jedoch nicht so wie in den USA. Ich wäre bsp. dafür, dass Familien mit Kindern das Geld für diese Schulen bekommen. Es darf aber kein Preiskampf zwischen den Schulen bestehen. Heisst die Schulen kosten alle gleich viel und die Familien dürfen sich entscheiden in welche Schule das Kind geht. Wenn eine Schule ihre Arbeit schlecht macht, haben sie weniger "Kunden", haben sie weniger "Kunden" hat die Schule kein Geld mehr und geht pleite.
Ist natürlich viel einfacher formuliert als es funktionieren würde.

Ich finde die Studiengebühren im Prinzip auch nicht verkehrt (ich muss sie übrigens auch bezahlen), jedoch wurde das komplette Verfahren falsch umgesetzt.

Naja ich glaube das wird zu stark OT.
Sorry.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Auch wenn ich delocos Sichtweise nicht teile, ist absehbar, dass die Zeit für kommerzielle Kartenanbieter langsam abläuft.
Das ist was, was sich alle Navihersteller bis auf TomTom (hat Teleatlas geschluckt) und Nokia (hat Navteq geschluckt) sehnlichst herbeiwünschen.

Netterweise hat Brüssel keine Wettbewerbsverstösse darin gesehen, dass Karten und Navihersteller fusionieren und nun alle Kartenhersteller gleichzeitig Navihersteller sind. Was das für die anderen Navihersteller und für die Kartenpreise bedeutet, dürfte jedem vernunftbegabten Wesen klar sein...

Aber ich sehe bei OSM noch diverse Probleme:
Attributierung von Wegen nicht in einheitlicher Qualität und Fülle - Attribute sind aber neben der Geometrie routing relevant.
Wege-Dichte - eine ausreichende Wege-Dichte wird nur stark besiedelten Gebieten erreicht - in der Pampa gibt's zuviel graue Flecken.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich muss jetzt leider los, aber danke für die interessante Diskussion.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es gibt nur zwei Kartenhersteller mit umfassenden Kartenmaterial weltweit - Teleatlas und Navteq. Was die an Lizenzgebühren für ihre Karten verlangen, liegt bei weitem über den 19$. [...]

"G-Map for iPhone" von XRoad verwendet Navteq Kartenmaterial.

Und noch ein paar Infos:

Eine Sprachsteuerung ist aufgrund Apples AppStore Policy nicht möglich. Wird dies zukünftig erlaubt, wird diese Funktionalität per update umsonst nachgeliefert. Die europäische Version soll noch im ersten Quartal 2009 erscheinen.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Kann es sein, dass die beiden Links aus dem Beitrag auf den US West Kartenteil verlinkt sind?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich verstehe Apple nicht. Versteht einer von euch Apple? Kann mir jemand erklären, was solche Einschränkungen bewirken sollen?
Ja. Man kann dann die Rechte zur Navi-Entwicklung dem meistbietenden Major Player verkaufen. Wenn diese allerdings nicht wollen oder sich nicht einigen können, ist es an Apple, diese Restriktionen zu lockern und andere zuzulassen. Dass das noch nicht durch ist, wundert mich aber auch sehr.

Mag andererseits in der Angst von Apple begründet liegen, keine technisch adäquate Lösung anbieten zu können. Dann lieber gar keine.
 
  • Like
Reaktionen: siaccarino

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

da ich viel in der USA bin, habe ich mir das Programm gegönnt. Was mir aufgefallen ist. Das Programm nimmt ca. 3,1 GB Speicherplatz und zwar 1,4 GB unter Programme und 1,7 GB unter Andere. Wer kann mir das erklären ? Vielleicht Speicherplatz für die Offline-Karten ?
 

Pasgi

Elstar
Registriert
10.01.08
Beiträge
73
...
da ich viel in der USA bin, habe ich mir das Programm gegönnt. ...
Und ist dir sonst noch was aufgefallen? Würde mich interessieren was du so von dem App hältst, wegen Bedienbarkeit und so.
Sollte es in den nächsten zwei Monaten wirklich eine Version mit Europa Karten geben, und diese dann auch eine Sprachsteuerung oder halt so eine Stimme hat die das ansagt (bin mir gerade nicht sicher, denn Sprachsteuerung heißt doch im Normalfall dass ich mit dem Programm reden kann?) dann würde ich gerne diese 16 Euro dafür ausgeben.
Achja und dann noch an alle, die meinen dass alles kostenlos sein sollte - Ich wäre wirklich auch dafür! Nur, denke ich, weiß jeder dass es so halt nicht geht. Sollte sich jemand ein Telefon um circa 700 Euro (ohne Vertrag jetzt) leisten können, für den wird es wohl kein großer Aufwand sein, 16 Euro aus dem Sparschwein zu kratzen. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die sich alles leisten können, und unmengen Geld zur verfügung haben, das hab ich nämlich nicht. Aber wenn mir etwas was wert ist, dann meckere ich nicht darüber WIESO das so teuer ist, sondern gebe mich damit zufrieden und zahle das (wie gesagt, wenn es mir das halt wert ist).

lg Pascal