• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Navigationssoftware im AppStore erhältlich

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Meines Wissens nach hat Apple nichts gegen Navis, es hat sich herausgestellt, dass die Richtlinien in den SDK Dokus einfach 1:1 aus den Google Maps Eulas kopiert wurden. Und da ist es nur recht und billig, eine Navigation auf Kartenmaterial von Fremdanbietern zu unterbinden.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Navigation bei dem Single-Task iPhone mit billig GPS wirklich praktikabel ist:

  • Ein Anruf und weg ist die Navi *lol*
  • Der GPS Empfänger ist total zickig, es ist nie vorhersehbar ob und wann der einen Sat-Fix hinkriegt. Ich stelle mir grade gedanklich die iPhone-Autofahrer vor, wie sie am Parkplatz schmachten, weil ihr iPhone mal wieder keinen Sat-Fix hinkriegt - doppel-*lol*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mir wäre es lieber, es würde auf die Daten von Maps zugreifen. Dann wüsste ich, welche Kartenqualität mich da erwartet. Bei 20$ habe ich da so meine Zweifel ..
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Also bei uns nur 15,99 €.... das nen ich doch mal nen Schnäppchen.... Freu mich also schon wenn ich mein iphone hab ;)
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Naja ich find es noch zu unsicher:
1tens: Gibts die Karten noch nicht für Deutschland
2tens: Stellt euch vor man kauft sich das App und dann wird es in 3 Tagen von Apple wegen Lizensrechten usw. wieder rausgenommen aus dem Store
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Brauch ich nicht aber find ich gut :D

Ist allerdings ein wenig teuer für ne App. Aber ich denke es lohnt sich für die die es brauchen.
Ich denke für ein Navisystem ist dies äusserst günstig wenn man es mit TomTom oder Navigon vergleicht.
Was interessant wäre, ist wie mit Kartenupdates verfahren wird und wie gut die Software in der Praxis funktioniert.
 

un_touchable

Braeburn
Registriert
18.09.07
Beiträge
45
also ich finde das endlich mal ne gute sache!!!
da ich eh aufgrund zu altem kartenmaterials den neukauf eines navis andachte (auch wenn ichs net allzu häufig nutze), werde ich wohl auf das app warten und mir die rezessionen dazu antun....
wenns wirklich vernünftig funzt - werd ich mir das auch holen...
wie sieht das denn dann mit kartenupdates aus?
gibts dann nen software-update alle halbe jahr???

mfg

tante edit: ups da war einer schneller....
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn es ein iPhone 2G mit schwarzer Rückseite gibt, dann wohl ja. Aber es war ganz sicher ein 3G und es hatte unter freiem Himmel bei mir in der Nähe nur einen ungefähren Standortradius von 1-2km...
Manchmal dauert die erste Lokalisierung etwas. Einfach mal 2 Minuten warten oder so.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. TomTom und andere Hersteller von Navigationssoftware werden sicher bemerkt haben, dass Apple die Software im Appstore zulässt.

Ich denke (hoffe), dass wir uns auf qualitativ hochwertige Navigationssoftware freuen können!

Manchmal dauert die erste Lokalisierung etwas. Einfach mal 2 Minuten warten oder so.
X-GPS (Jailbreak) läuft hervorragend unter der Windschutzscheibe.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mir wäre es lieber, es würde auf die Daten von Maps zugreifen. Dann wüsste ich, welche Kartenqualität mich da erwartet. Bei 20$ habe ich da so meine Zweifel ..
Es ist eh müßig, weil Google kein routing-fähiges Material liefert. Man kann nur das Google Maps Routing nutzen. Damit ist es für eine richtige Navi (Stichworte: Map-Matching, Rerouting) unbrauchbar.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich denke für ein Navisystem ist dies äusserst günstig wenn man es mit TomTom oder Navigon vergleicht.
Was interessant wäre, ist wie mit Kartenupdates verfahren wird und wie gut die Software in der Praxis funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass dieses Software nur Major-Roads unterstützt:
Es gibt nur zwei Kartenhersteller mit umfassenden Kartenmaterial weltweit - Teleatlas und Navteq. Was die an Lizenzgebühren für ihre Karten verlangen, liegt bei weitem über den 19$. Nur Major-Roads- oder Steinzeit-Karten lizenzieren die billiger.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
[yt]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9q6YgX1Gpvo&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9q6YgX1Gpvo&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/yt]

Scheint aber der iPhone Simulator zu sein, wenn es aber so funktioniert wie hier in der Demo? Was wollen wir mehr?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Scherzkeks, zeig mir mal ein Naviprogramm das nur 20 Dollar inkl. Kartenmaterial für ein Land kostet.
xGPS.
Ist zwar nur für Jailbroekn iPhones, aber kostet nix. Benutzt die Daten von Maps, so weit ich weiss…
Man kann aber auch Karten cachen lassen, ist zwar recht groß, aber dann wird keine Netzverbindung benötigt…

Also ich bin jedenfalls auch der Meinung dass das ein bisschen teuer ist, auch wenn Kartenmaterial mitgeliefert wird. Es ist doch einfach Fakt, dass heut zu tage Karten im Internet frei zugänglich sind, dafür Geld zu verlangeist meiner Meinung nach einfach falsch. Jemand der dafür Geld zahlt ist, finde ich, auch etwas komisch… Klingt finde ich nach Leuten, die sagen dass Dinge wenn sie Geld kosten schon mal aus Prinzip besser sein müssen, na ja…

Ist für mich unverständlich, dass alles, was mehr als 79 Cent kostet, zu teuer ist. Diese App Store-Mentalität finde ich wirklich schlimm.
Das wird früher oder später ein Grund sein, wieso keine guten Programme mehr für das iPhone entwickelt werden, da es sich für die Entwickler nicht mehr lohnt, aufwendige Software zu programmieren.
Sehe ich genau umgekehrt. Diese App-Store-Geschichte sorgt dafür dass es viel zu wenig gute Programme gibt, weil der gute Megamonpolist Apple kontrolliert was es geben darf und was nicht…
Mal was von OpenSource oder Donationware gehört? Kein Mensch sollte gezwungen sein für ein Programm Geld zahlen zu müssen. Wenn ein App gut ist, sollte man bereit sein dafür ein wenig zu bezahlen, aber dieses bezahlen müssen, bevor man ein App nutzen (oder wenigsten testen (ja, gut es gibt ja die ach so tollen Trial-Versionen) kann ist, finde ich, einfach falsch, zu mal der größte Anteil an Programmen im AppStore einfach nur Müll ist…

Apple hat mit dem iPhone ein grandioses Stück Hardware geschaffen, aber die Softwarepolitik von Apple ist einfach schlimm… Diese Gerät könnte so viel mehr, wenn Apple bereit währe ihre Storementalität zu ändern…

Na ja, genug aufgeregt…

Noch mal zum Thema:
Ein Navi-App für knapp 20€ ist, wenn es nicht enorm viel besser als xGPS ist und enorm viel bessere Karten als die von Google mitbringt völlig unnütz. Ich kann nicht verstehen, dass jemand dafür Geld zahlt…

...zugegeben, die Straßenansicht ist ganz cool…
 
  • Like
Reaktionen: wellknownasmax

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Wieso baut Google sowas nicht in Google Earth ein? das Material dazu hätten sie ja schon...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Endlich. Hoffentlich kommt jetzt etwas Bewegung bei den Herstellern und bei dem Denken von Apple.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
xGPS.
Ist zwar nur für Jailbroekn iPhones, aber kostet nix. Benutzt die Daten von Maps, so weit ich weiss…
Wenn dem so ist, dann wohl nicht mehr lange. Google hat die Karten von Teleatlas lizenziert und die sind nicht zum Routing für andere freigegeben - xGPS verstößt damit gegen Googles Eula.

Also ich bin jedenfalls auch der Meinung dass das ein bisschen teuer ist, auch wenn Kartenmaterial mitgeliefert wird. Es ist doch einfach Fakt, dass heut zu tage Karten im Internet frei zugänglich sind, dafür Geld zu verlangeist meiner Meinung nach einfach falsch.
Die Google Maps Karten sind frei zugänglich, dürfen aber nicht frei verwendet werden. Das ist Fakt.
Und die Karten fallen nicht vom Himmel, sie zu erstellen und mit den ganzen Attributen (Name, Speedlimit, Richtung) zu versehen und aktuell zu halten, ist extrem aufwändig.

Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon Du da schreibst.

Frei verwendbar sind allein die OpenStreetMap Karten, aber die sind leider noch lange nicht so weit, dass darauf flächendeckendes Routing möglich ist.

Jemand der dafür Geld zahlt ist, finde ich, auch etwas komisch…
Jemanden, der Software oder Inhalte klaut (bzw. mißbraucht - siehe Google Maps EULA) finde ich komisch.

Klingt finde ich nach Leuten, die sagen dass Dinge wenn sie Geld kosten schon mal aus Prinzip besser sein müssen, na ja…
Ich finde, Du klingst nach Leuten, die aus Prinzip alles umsonst haben wollen

Mal was von OpenSource oder Donationware gehört? Kein Mensch sollte gezwungen sein für ein Programm Geld zahlen zu müssen.
Das ist eines von vielen Geschäftsmodellen - und niemand ist gezwungen, für ein Programm zu zahlen, er ist ja nicht gezwungen es zu benutzen.

zu mal der größte Anteil an Programmen im AppStore einfach nur Müll ist…
Ah - endlich mal eine Aussage, der ich mich anschließen kann.

Apple hat mit dem iPhone ein grandioses Stück Hardware geschaffen,
Ups - wieder nicht - Apple hat mit dem iPhone OS ein grandioses Stück Software geschaffen. Hardware gibt's woanders bessere.

aber die Softwarepolitik von Apple ist einfach schlimm…
Stimmt.

Diese Gerät könnte so viel mehr, wenn Apple bereit währe ihre Storementalität zu ändern…
Jaaaaa!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich denke es wird klüger sein zu warten bis es Konkurrenzprodukte gibt. Wegen der Qualität und dem Preis sonst ärgert man sich später
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Junction view ist ja wirklich sehr gelungen. Gefällt mir und wenn die Europa Version auch noch einen stimmigen Preis hat, ist das Programm so gut wie gekauft.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ich bin definitiv bereit noch mehr dafür zu bezahlen, wenn das Kartenmaterial auf aktuellem Stand ist und die Software so intuitiv wie TomTom zu bedienen ist.

@deloco
Wieso kannst du Arbeit nicht schätzen? Arbeitest du kostenlos? Weisst du überhaupt wieviel Arbeit hinter solch einer Software steckt? Das ist nicht eben in einer Woche Programmiert! Da stecken mehrere Programmierer und Vertrieb hinter.
Ich finde das so Mieß von Leuten, die maulen dass die Software zu teuer sei. Ich will sehen wie du sowas auf die Beine stellst und dann für Lau an die iPhone Community gibst.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Teuer?

Scherzkeks, zeig mir mal ein Naviprogramm das nur 20 Dollar inkl. Kartenmaterial für ein Land kostet.

Dürfte wohl eher zu den günstigsten überhaupt gehören.

Sonst alles in Ordnung bei dir?

Ist für mich unverständlich, dass alles, was mehr als 79 Cent kostet, zu teuer ist. Diese App Store-Mentalität finde ich wirklich schlimm...

Ich denke für ein Navisystem ist dies äusserst günstig wenn man es mit TomTom oder Navigon vergleicht.
Was interessant wäre, ist wie mit Kartenupdates verfahren wird und wie gut die Software in der Praxis funktioniert.

Jo für Tom Tom und co legste so mind. 100-150 hin.
Das ist doch ein Scherz dagegen.

Ich sagte das Programm sei teuer FÜR EINE APP. Ich sagte nicht, dass das Programm teuer für ein Navigationsporgramm sei und merkte nebenbei an, dass es sich für die, die es brauchen auch lohnt.

Leute lest doch die Beträge richtig bevor ihr meckert...