• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Erste Details zu Apples Musik-Streamingdienst

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mittlerweile ist es knapp ein halbes Jahr her, dass Apple das Unternehmen Beats Electronics mitsamt dem Streaming-Dienst Beats Music übernommen hat. Auf Grundlage dessen arbeitet Apple nun aktiv an einem eigenen Dienst der als Konkurrenz zu Spotify und anderen Anbietern gedacht ist. Der Dienst wurde dabei komplett von Apple entworfen, nutzt dabei jedoch auch Technologien und vor allem Inhalte von der übernommenen Firma Beats. 9to5mac will nun erste Details aus Kreisen der Musikindustrie und von Apple-nahen Quellen erfahren haben.[prbreak][/prbreak]

beats-music.jpg

Anstatt auf eine separate App zu setzen wird der Dienst tief in iOS, iTunes und das Apple TV integriert. Dazu wird die Musik-App auf den iOS-basierten Geräten momentan neu entwickelt. Auch wenn dabei viele Bestandteile von Beats übernommen werden, erinnert die Benutzeroberfläche in keinster Weise mehr an den Ursprung. Das Aussehen wird an das bisherige Design der Systeme angepasst.

Bisherige Nutzer von Beats Music werden demnach ihre Konten mit ihrer Apple-ID zusammenführen können. Der Dienst wird weiter kostenpflichtig bleiben, aber günstiger als bisher – der Bericht spricht von 7,99 US-Dollar monatlich. Damit würde der Preis unter den üblichen Kosten von 10 Dollar im Monat liegen.

Der Apple-Dienst wird sich in die bisherige Musik-Mediathek der Nutzer einfügen. Über eine neue Suchfunktion wird es möglich sein, jeden Titel aus dem verfügbaren Angebot anzuhören oder der eigenen Sammlung hinzuzufügen – die bisherige Sammlung kann ebenfalls von Beats migriert werden. Die Songs können auch offline auf dem Computer oder einem iOS-Gerät gespeichert werden, standardmäßig werden sie jedoch aus dem Netz übertragen. Angeboten werden außerdem ausgewählte Playlists, Aktivitäten oder Musikmixe, wie sie bereits bei Beats Music zu finden sind. Auch Komponenten eines sozialen Netzwerkes wie das Folgen von Künstlern oder anderen Nutzern wird übernommen.

Überraschenderweise wird man bei der Nutzung nicht auf Apple-Produkte beschränkt sein. Das erste mal soll Apple auch an einer selbstentwickelten Android-App arbeiten, mit der sich das Angebot nutzen lässt. Den Dienst von Beats gibt es bereits für das Google-Betriebssystem, bisher ist man jedoch von einem Wegfall ausgegangen. Für Windows Phone ist jedoch keine Unterstützung geplant, auch für den bisherigen Dienst gibt es lediglich eine Flash-basierte Webversion.

Wann Apple das Angebot auf den Markt bringen will, ist jedoch noch unklar. Eigentlich soll der Konzern den Start bereits für März angesetzt haben, einigen Quellen zufolge soll es aber jetzt erst im Juni soweit sein – eine Ankündigung im Rahmen der WWDC sei eine realistische Möglichkeit.

via 9to5mac
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sicher interessant insbesondere wenn es die gesamte Musik von ITUNES beinhaltet und preislich gut ist. Allerdings glaube ich nicht, dass es so gut sein wird wie Spotify insbesondere Sporify auf allen Plattformen sehr gut läuft und bereits jahrelange Erfahrung hat. An eine Android App glaube ich nicht wirklich und wenn sie so gut programmiert ist wie ITunes für Windows...
Was ich abonnieren Würde wäre ein Gesamtabo für ca. 20 Euro das Musik, Filme und Serien beinhalten würde und einfach noch besser wäre im Angebot als Netflix, Watchever und Co.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ja und wo bleibt das versprochene Radio? Hauptsache was neues rausbringen als mal fertig zu machen.. Danke.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich denke Apple könnte mittelfristig Spotify gefährlich werden. Dazu gehört dann aber auch eine App für Android.
Der Preis liegt 2$ unter Spotify. Da man bei Spotify keine Mediathek käuflich füllt, würde ein Wechsel zu Apple keine Nachteile bringen und ist bei dem geringeren Preis attraktiv.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich schätze mal, dass mit dem Beats Kauf, die Entwicklung am Radio eingestellt wurde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hallo,

da es zum Thema passt.
Ist es möglich unter iOS selbst gewählten Radiostreams ohne Drittanbieter-App zu hören?

Mit iTunes geht das ja auch.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Meine Güte, können hier denn alle nur noch meckern, Steve hinterher trauern und Apple schlecht reden? Ich fasse es nicht.

Ich finde die Idee cool. Tief ins System integriert, sowas erwarte ich einfach von Apple. Das es funktioniert und einfach zu bedienen ist.

Und, herrje, sogar bei Apple arbeiten Menschen. Menschen, die auch mal Fehler machen. Machen alle. Außer der ein oder andere hier im Forum offensichtlich. Da können und wissen es viele einfach immer nur besser. Mann, widert mich das an...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein wenig dünnheutig der Herr thomas65s.

So leicht und cool ist das Leben halt nicht immer,es sei denn man lebt in einer rosa Parallelwelt oder wirft die richtigen Pillen ein.

Wie lange ist der Herr denn schon dabei (Apple) ?
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schade eigentlich. Vielleicht wird das noch nachgereicht?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
.....Zumindest mit meinem Lieblingssender radioeins.


Der Junge hat Geschmack & Stil auf ganzer Ebene. ( leider Ist das legendäre Duo Robert Skuppin & Volker Wieprecht nicht mehr On Air ) .... nur dafür hat es sich schon zu Leben!


R.I.P. Udo Lattek
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Meine Güte, können hier denn alle nur noch meckern, Steve hinterher trauern und Apple schlecht reden? Ich fasse es nicht.

Ich finde die Idee cool. Tief ins System integriert, sowas erwarte ich einfach von Apple. Das es funktioniert und einfach zu bedienen ist.

Und, herrje, sogar bei Apple arbeiten Menschen. Menschen, die auch mal Fehler machen. Machen alle. Außer der ein oder andere hier im Forum offensichtlich. Da können und wissen es viele einfach immer nur besser. Mann, widert mich das an...
... genau den Nerv getroffen; nur noch "rum Gemaule", einfach furchtbar!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Junge hat Geschmack & Stil auf ganzer Ebene. ( leider Ist das legendäre Duo Robert Skuppin & Volker Wieprecht nicht mehr On Air ) .... nur dafür hat es sich schon zu Leben!


R.I.P. Udo Lattek
Ab und zu doch noch ausnahmsweise. Die Krippenshow letztes Weihnachten...:)

Ich kenne keinen anderen Radiosender, wo die Moderatoren so entspannt und natürlich ihren Job erledigen. Ein wunderbarer Kontrast zu Energy und den anderen Sendern mit den aufgesetzten Fröhlichkeiten und gefakten "Live"-Interviews. Vor allem ist auch die Musikauswahl abwechslungsreich und wenig mainstream. Aber ich fürchte, es wird ein wenig OT....;).
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Stimme dir 100% zu.
Sogar in Rio hab ich Online den Sender gehört. Um den Bezug nat. wieder herzustellen......alles mit Apple Produkten.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
verstehe nicht warum man so was braucht in Apple TV und in Tunes sind doch die ganzen Sender schon kostenlos dabei und man kann aus x Musikrichtungen wählen. Also ich bezahl doch dafür kein Geld mehr.