• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Erste Details zu Apples Musik-Streamingdienst

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Könnt ihr bitte eure gegenseitigen Anfeindungen woanders austragen?
Es reicht...und hat mit der Sache-siehe Thread Titel- nichts zu tun.
Danke!
Sollte nicht das gepflegte Miteinander im Vordergrund stehen...?

Apple wird sich nicht auf eine Flatrate einlassen, warum?
Sie können es sich erlauben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Apple wird sich nicht auf eine Flatrate einlassen, warum?
Sie können es sich erlauben.
Eine gewagte These. Bisher hattest du damit ja Recht. In den letzten Jahren hat faktisch jeder große Anbieter (Microsoft, Google, Amazon usw.) Flatrate-Angebote eingeführt außer Apple. Seit über 10 Jahren verlässt sich Apple nun auf den Einzelabruf bzw. das Pay-per-View-Abrechnungsmodell.

Die rückläufigen Umsatzzahlen und der große Erfolg der Flatrates bzw. Abo-Abrechnungsmodelle sowie die Schritte, die Apple bereits in Richtung Streaming-Dienst gemacht hat, sprechen aber dafür, dass Apple definitiv eine Flatrate bringen wird.

Mittelfristig ist es eben nicht mehr so, dass es sich Apple erlauben kann ausschließlich auf Einzelabrufe bzw. das Pay-per-View-Abrechnungsmodell zu setzen.
Die Frage ist nur, ob die bisherigen Gerüchte am Ende auch wirklich so umgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@muffy: Ich gebe dir recht, dass Apple nicht umsonst Beats übernommen hat, wenn sie nicht ungefähr wüssten, was sie damit noch vorhaben.
Ob am Ende ein Streaming-Dienst rauskommt weiß ich nicht...vielleicht.
Mittelfristig müssen versuchen Itunes so umzugestalten, dass sie sowohl die langjährigen Kunden, die ihre Musik und Filme noch richtig kaufen nicht vergraulen.
Zudem müssen sie Kunden anlocken, die ausschließlich das Streaming-Modell bevorzugen.
Wie das funktionieren soll, bleibt "noch" offen...Was sie nicht machen sollten ist, Spotify nachzuahmen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Was aus iTunes Match wird, ist eine gute Frage. Als Abonnent des Streaming-Dienstes ergibt iTunes Match keinen Sinn mehr - vorausgesetzt der Streaming-Dienst umfasst das gesamte iTunes-Musikangebot.

Naja, ich habe bei iTunes Match ne Menge Kram, der nicht im Store ist und von meinen Files erstellt wurde. Hat zumindest für mich schon hohen Wert.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Naja, ich habe bei iTunes Match ne Menge Kram, der nicht im Store ist und von meinen Files erstellt wurde. Hat zumindest für mich schon hohen Wert.
Ja, das geht mir ähnlich. Vielleicht geht Apple aber auch einen ganz anderen - wenngleich auch ungeliebten - Weg: Bisher wird die durch iTunes-Match in iCloud hochgeladene Musik, welche nicht im iTunes-Katalog vorhanden ist, auch nicht auf das Datenvolumen angerechnet. Zukünftig könnte sich dies aber auch ändern, während im Gegenzug iTunes-Match kostenlos wird.

Was uns auch immer erwarten wird: Ich bin gespannt, was mit Match, Radio und der kolportierten Flatrate letztlich wird.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Bei iTunes Match ist es ja so, dass Deine Mediathek in der iCloud verfügbar ist. Titel, die im iTunes Store erworben wurden sind es ja ohnehin (oder?). Andere Titel, die man selber der Mediathek hinzugefügt hat (zB durch CDs rippen, eigene Mixe oder gar Aufnahmen, Schallplattenaufnahmen und ggf MP3s aus der großen Zeit der P2P-Dienste), werden hochgeladen und abgeglichen. Das Limit der hinzugefügten Dateien soll 25000 Files betragen. Und das rechnet sich nicht gegen Deinen iCloud-Speicher.

Die Frage ist nur, ob das nun für Titel gilt, die tatsächlich hochgeladen werden müssen und für mich auf dem Server gespeichert werden müssen, weil es diese Titel nicht im iTunes Store gibt...oder generell aus "nicht-iTunes-Store-Käufen". Immerhin habe ich schon Schallplatten gesampelt und die wurden dann durch iTunes Match gegen die "klare" iTunes Store Version ausgetauscht. Das belegt dann bei Apple ja keinen Serverplatz, sondern erfordert dann nur den Zugriff auf die Store-Datei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Die Frage ist nur, ob das nun für Titel gilt, die tatsächlich hochgeladen werden müssen und für mich auf dem Server gespeichert werden müssen, weil es diese Titel nicht im iTunes Store gibt...oder generell aus "nicht-iTunes-Store-Käufen".
DIe 25.000 zählen für alle Titel die nicht im iTunes Store gekauft wurden. Egal ob sie dort vorhanden sind oder nicht.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Naja, da bin ich noch weit von entfernt. Hat sich schon gelohnt, die Mediathek mal aufzuräumen von all den Sachen, die man mal aus reiner Sammelwut von Freunden kopiert hat und dann doch nie hört.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bisher wird die durch iTunes-Match in iCloud hochgeladene Musik, welche nicht im iTunes-Katalog vorhanden ist, auch nicht auf das Datenvolumen angerechnet.
Was meinst du genau damit?
DF0 hat es ja freundlicherweise schon erläutert. Das Wort "Datenvolumen" war in meiner Aussage nicht ganz passend. Ich meinte damit, dass die hochgeladene Musik keinen Speicherplatz in iCloud belegt.
Es gibt bisher wie gesagt nur eine Upload-Obergrenze von 25.000 Musikstücken. Eine Möglichkeit für Apple wäre eben diese Obergrenze abzuschaffen und die Musik dafür in Zukunft auf den Speicherplatz anzurechnen.

25.000 Musikstücke mit ca. 4 MB pro Musikstück belegen etwa 100 GB. Es gibt zwar bei Apple keinen Speicherplatz-Tarif mit 100 GB, wenn man aber die Kosten für den 200 GB Tarif halbiert, kommt man etwa auf die gleiche Summe, die iTunes Match bisher kostet (ca. 25 Euro pro Jahr). Theoretisch wäre es also vergleichbar, praktisch würde der Kunde natürlich draufzahlen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich freue mich ganz uneinvorgenommen auf den Streamingdienst von Apple. Da Apple an dieser Stelle dringend nachlegen muss. Leider hat Apple diesen Trend bis jetzt vollkommen verschlafen.

Der einzig wahre Streamingdienst in CD-Qualität ist der Norweger WiMP. Spotify ist auch nicht schlecht, kann WIMP aber klanglich nicht das Wasser reichen.

Es wäre cool, wenn Apple auch das Streaming in CD-Qualität anbieten würde.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Apple wird es auch mit der Systemintegration sehr schwer haben, sich bei mir gegen Spotify durchzusetzen. 2€ und 3 halbgare Features reichen da nicht aus. Da muss schon was richtig Großes kommen. Kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Apple wird es auch mit der Systemintegration sehr schwer haben, sich bei mir gegen Spotify durchzusetzen. 2€ und 3 halbgare Features reichen da nicht aus. Da muss schon was richtig Großes kommen. Kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.
Ich sehe da auch ein Problem bei mir das sich Apple gegen Spotify durchsetzt. Spotify ist einfach auf so vielen Geräten vorhanden wenn Apple das nicht schafft wird das nichts. Spotify läuft bei mir neben Macs und iOS Geräten noch auf einem Bose Soundtouch und auf meinem Denon Verstärker, bei beiden ist jeweils Spotify Connect vorhanden.
 

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
Vor allem die Integration in anderen Plattformen. Ohne Sonos Integration werden diese Nutzer sicherlich nicht wechseln.