• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneut Gerüchte um hochauflösendes Audio-Format für iTunes Store & Apple Music

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ Greenie77

Du wirst es nicht glauben aber es gibt noch zahlreiche HiFi-Freaks die haben tatsächlich noch einen Schallplattenspieler nebst High-End Komponenten und geben dafür auch noch ein kleines Vermögen aus. Haben die alle Lauschlappen wie Spock? Oder sind die auch nur alle Opfer von gut gemachten Marketing? Duck und weg
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@ Greenie77

Du wirst es nicht glauben aber es gibt noch zahlreiche HiFi-Freaks die haben tatsächlich noch einen Schallplattenspieler nebst High-End Komponenten und geben dafür auch noch ein kleines Vermögen aus. Haben die alle Lauschlappen wie Spock? Oder sind die auch nur alle Opfer von gut gemachten Marketing? Duck und weg

Und was genau haben Schallplatten mit hochauflösender Musik zu tun?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, es gibt auch Leute die kaufen sich eine Steckdosenleiste von Oehlbach für € 300 weil sie meinen damit ihren HiFi-Klang dramatisch verbessern zu können oder legen sich sündhaft teure Kupfermatten ins Bett wegen den ach so gefährlichen Erdstrahlen.

Man sieht: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
  • Like
Reaktionen: McApple und rootie
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Und was genau haben Schallplatten mit hochauflösender Musik zu tun?

Gar nichts. Im Endeffekt geht doch nur um den Klang als Endergebnis. Der Schallplatte wurde von je her nachgesagt das der Klang luftiger bzw. räumlicher erscheint. Es gibt zahlreiche Foren und Threads die sich mit dieser Frage beschäftigen. Mir ist es letztendlich egal. Das Ergebnis ist entscheidend nicht mehr und auch nicht weniger. Was nützt denn die beste Musikquelle wenn die Boxen nichts taugen oder die Musik aus den EarPods trällert...?
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Hallo @rootie, könntest du mich auch auf die Liste für deinen Hörtest setzen? Das interessiert mich. Ich hab mal versucht, iPod über analog direkt mit CD zu vergleichen, konnte den iPod allerdings auch nicht direkt raushören.

Bin gespannt. Vielen Dank
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Gar nichts. Im Endeffekt geht doch nur um den Klang als Endergebnis. Der Schallplatte wurde von je her nachgesagt das der Klang luftiger bzw. räumlicher erscheint. Es gibt zahlreiche Foren und Threads die sich mit dieser Frage beschäftigen. Mir ist es letztendlich egal. Das Ergebnis ist entscheidend nicht mehr und auch nicht weniger. Was nützt denn die beste Musikquelle wenn die Boxen nichts taugen oder die Musik aus den EarPods trällert...?

Äh erst schimpfst Du, dass es ja unbedingt hochauflösende Musik sein muss und jetzt ist die Quelle auf einmal zweitrangig, weil die Boxen wichtiger sind? Was denn nun?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ rootie

Gelesen und nicht verstanden. Beides ist wichtig die gut aufgelöste Musik als auch das Ende der Übertragung und das ist der Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Was ist denn deiner Meinung nach schlimm daran das Apple ein hochauflösendes Audio-Format verwenden möchte? Solange das Musikmaterial dann nicht teurer wird ist doch alles ok oder?

Mir geht es nur ordentlich gegen den Strich, dass hier schon wieder geplärrt wird als würde morgen die Welt untergehen. Apple wird so schnell nicht verteuern denn die Anzahl der Mitbewerber ist groß.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Du die hochauflösende Musik geschenkt bekommen wirst?

Meine Behauptung ist und bleibt: Du hörst den Unterschied nicht, selbst wenn Apple die höchstauflösendste Musik aller Zeit präsentieren würde. Gilt die Wette?

Es plärrt und wettert übrigens keiner rum außer Dir
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich will doch noch einmal den Vergleich mit HD-TV bringen:
Klebe ein HD-Logo ins Bild, erhöhe die Bitrate nur unwesentlich (so wie es viele Privatsender bei ihrem HD-Angebot tun) und halte die Hand auf.

Das Prinzip funktioniert und alle rühmen das "tolle Bilderlebnis" auch wenn einem ein Blick auf die Bitrate zeigt das es hier um reine Einbildung geht.
 
  • Like
Reaktionen: naich

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Den Qualitätsunterschied hört man definitiv. Die Frage ist nur in welcher Umgebung?!
Und ich glaube genau hier wird Apple seine Marketing-Strategie dran orientieren. Das neue Format wird meiner Meinung nach nicht für das Klientel "weiße Apple Kopfhörer" oder "120€ Samsung Soundbar" interessant sein. Eher für den "audiophilen Gutverdiener".
Der wird auch ein paar Pfennig mehr in seine Anlage investiert haben.
Dass dadurch der Preis im Store steigt, dürfte unstrittig sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Formate parallel verkauft werden.
Und der wegfallende Klinkenanschluss passt auch sehr gut zur Strategie.
Und selbstverständlich werden viele andere (120€Samsung Soundbar Nutzer) auf den Zug aufspringen, weil man sich das Klangerlebnis im heimischen 12qm Wohnzimmer einbildet.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, Loudness War sagt mir was. Ich find es schlimm. Habe aber meistens in meiner Musikrichtung oft mit gut ausbalancierten Aufnahmen zu tun.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
NorbertMUnd vor allem hochwertige Ohren. :)
Das lässt sich weitgehend per Equalizer ausgleichen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
rootieDas kann ich auch Mir geht es um den Vergleich "verlustfrei" gegen "verlustbehaftet".​
Ne, da wird es keinen Unterschied geben, wenn ich das von CD erstelle. Da gebe ich dir Recht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Ich denke die neue Musiker App von Apple ist ein weiterer Hinweis das Apple da am arbeiten ist.