• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erneut Gerüchte um hochauflösendes Audio-Format für iTunes Store & Apple Music

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Das ist hier genau dasselbe wie die Diskussion um "Sicherheitssoftware" im anderen Thread. Unnütz, drüber zu diskutieren. Gerade all diejenigen, die hier immer am lautesten schreien, wie schlecht AAC und MP3 doch sind, waren die leisesten, wenn es um die Teilnahme am Hörtest ging.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich freue mich darauf, dass Apple den Schritt macht. Habe schon lang darauf gewartet. Ich bezweifle aber, dass sie Tonstudioqualität hin bekommen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Selbst wenn - würdest Du den Unterschied hören? Du scheinst ja DJ zu sein. In einer Disse mit total auf laut getrimmten Sound ist das unmöglich zu hören. Von daher tun solche hochauflösenden Songs eigentlich nichts, außer viel Platz zu belegen
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich freue mich darauf, dass Apple den Schritt macht. Habe schon lang darauf gewartet. Ich bezweifle aber, dass sie Tonstudioqualität hin bekommen.
Und Du bist vermutlich einer der Wenigen auf diesem Planeten, welche diesen Unterschied wahrnehmen. Ein wahrer Held!!!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, ich bin DJ und bei den Betreibern sehr penetrant, was den Sound angeht.
Ich möchte nicht nur Lautstärke, sondern einigermaßen vernünftigen Klang.
Leider selten der Fall. Mann merkt aber den Unterschied zwischen Vinyl, welches gut aufgelöst ist, oder digitaler Datei. Ebenso natürlich die hohe Dynamik bei Live Mukke. Ich verspreche mir von Dateien in Tonstudiqualität eine
ähnliche Dynamik und Feinzeichnung. Hat den charmanten Vorteil, dass man
auch bei geringeren Lautstärken die Musik fühlen kann. Gerade bei Jazz, oder auch älteren Konserven.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Du wirst aber keine Dateien in Tonstudioqualität bekommen und vor allem wirst Du keine Dynamikwunder erleben. Vergiss das einfach! Sagt Dir "Loudness War" etwas? Wenn nein, dann lies Dir mal den Wikipedia-Eintrag durch. Heutige Musik ist gar nicht mehr dafür gemacht, Dynamik zu "versprühen".

Und noch einmal: Ob komprimiert mit 256 kbit/s oder unkomprimiert - völlig Wurscht in einer Disse.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wir können ja mal ein im Tonstudio erzeugtes Master einmal mit 96kHz/24 bit und ein daraus erzeugtes MP3 vergleichen. Die CD ist ein proprietäres Format.

Ja, Loudness War sagt mir was. Ich find es schlimm. Habe aber meistens in meiner Musikrichtung oft mit gut ausbalancierten Aufnahmen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Jetzt ist halt die Frage, wie viele Leute je ein Master in einem Tonstudio gehört haben und welche Anlage man zuhause braucht, damit man dies überhaupt auch nur annähernd wiedergeben kann. Merkst was? Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass sich hier oftmals Leute zu Wort melden, die keine Ahnung haben, von was sie eigentlich reden. Ich nenne da jetzt auch keine Namen - wenn Du die ganzen "Ich höre alles" - Threads durchliest, wirst Du wissen, was ich meine. Das Thema ist auch inzwischen so dermaßen ausgelutscht, dass es nicht mehr schlimmer geht

Ich plane für 2016 einen weiteren Hörtest. Zusammen mit @marcozingel und @Eusebius bist Du herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen.

Dann kann jeder seinen Worten auch mal Taten folgen lassen

Und ja: Wenn Du ein Tonstudio hast, wo man das mal testen kann - ich wäre dabei. Oder hast Du gar keins?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ist wie Car " HIFI" . Da wird immer versucht im schlechtesten geeigneten Ort - einer KFZ Karosserie - HIFI abzubilden. Da bekomme ich eher im Kanickelstall ordentlichen Sound rein. Meist riesenaufwand mit Butyl verklebten Blechen und Hohlräumen, dazu noch Unmengen an Kabel und Epox. Wenn dann aber nicht auch an die Scheiben gedacht wurde- war das meiste für die Katz.

PS: ein Freund hatte bei uns ein Tonstudio aufgemacht - Anspruch war gigantisch - wie immer bei den Jungs.
Haben 8 Tonnen Quarzsand in den Keller geschleppt um den Zwischenboden zu entkoppeln. 5 Fach verklebte
Studioscheiben eingebaut usw.
Auf meine Frage ob es denn schon Kunden gibt und ob man das nicht zwei Nummern kleiner machen sollte -
wurde ich blöd angemacht - das das Stand der Technik ist und sein müsse für Profi Produktionen.
Und Kunden waren wohl erstmal alle Schmarotzer im Umfeld..... die mit der Bierpulle & großen Plänen.
Jedenfallst waren die nach 6 Monaten pleite.
Die ganze Kohle in die Technik versengt aber nicht einen Kunden der zahlt- genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Haha ja das hab ich mir auch schon oft gedacht Ich gehe ja so weit, dass ich sage: Nur mit einem theoretisch perfekten Kopfhörer kann man das hören. Stell Dir vor - die Umgebungsverluste zwischen Box und Ohr. 2 Meter! Was da alles an Schallwellen verloren geht ist meiner Meinung nach mehr als der Verlust durch AAC. Und das trotz der sauerstoffgetränkten Kabel für den Preis eines Kleinwagens
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke wir haben es hier mit einem ähnlichen Phänomen zu tun wie bei HD-TV:

Hochauflösend! Das muss ich haben!
Auch wenn ich einfach einmal zu behaupten wage das die Mehrheit den Unterschied ausschließlich am eingeblendeten HD-Logo erkennt.

Aber hochauflösend, egal ob Audio oder Video, hat den unschlagbaren Vorteil das man dafür einen klitzekleinen Preisaufschlag verlangen kann und der Kunde das auch kritiklos zahlt weil er meint etwas besseres zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Also ich hab so einen alten LG (von 2007). Der hat 32 Zoll und ist HD-ready (also noch nicht einmal Full HD). Da erkenne aber selbst ich einen Unterschied zwischen SD und HD. Ob man zwischen 720 und 1080 noch einen Unterschied sieht, wenn man 2 Meter weg sitzt, kann bezweifelt werden. Aber gar nicht HD und HD ist schon sichtbar. Und ich hab 6 Dioptrien

Es ist alles viel schärfer und weniger verwaschen. Der Unterschied ist hier so eklatant wie kein Retina zu Retina
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Und ja: Wenn Du ein Tonstudio hast, wo man das mal testen kann - ich wäre dabei. Oder hast Du gar keins?
Leider nicht. Ist ein Jugendtraum, aber ich arbeite mit Leuten zusammen,
die Musik aufnehmen und mastern.
Ein kleines Hörbeispiel:
Man nehme die Getz/Gilberto einmal als CD und einmal als MFSL
Abgespielt auf einer Mittelklasse Anlage (in meinem Fall: Thorens TD160 mit Denon DL 103, NAD 1155 Preamp, Pioneer M73 Amp, ALR 3 Speaker, keine Schnickschnak Verkabelung). Wer da keinen Unterschied hört...
Anderes Beispiel: Massive Attack/Mezzanine. Einmal CD einmal Vinyl.
Gleiches Erlebniss
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Wie gesagt es ist schwierig so etwas hier über den Chat zu regeln. Wir machen im neuen Jahr einen Hörtest, dann darfst Du jederzeit zwischen AAC und FLAC entscheiden und zwar auf Deiner Anlage. Wenn Du den Unterschied zwischen diesen beiden Formaten nicht hören kannst, wird es auch schwierig bei hochauflösenden Audio-Files.

Wie gesagt es geht hier NICHT um die Fähigkeit, eine CD von Vinyl zu unterscheiden. Das kann ich auch Mir geht es um den Vergleich "verlustfrei" gegen "verlustbehaftet".
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Haha ja das hab ich mir auch schon oft gedacht Ich gehe ja so weit, dass ich sage: Nur mit einem theoretisch perfekten Kopfhörer kann man das hören. Stell Dir vor - die Umgebungsverluste zwischen Box und Ohr. 2 Meter! Was da alles an Schallwellen verloren geht ist meiner Meinung nach mehr als der Verlust durch AAC. Und das trotz der sauerstoffgetränkten Kabel für den Preis eines Kleinwagens

Was wäre denn ein guter Kopfhörer ?
Hab so einen AKG 502 - aber ein bissl wenig Bass wie ich finde.


Im übrigen sehen wir ( und unsere Großeltern) sehr wohl den Unterschied auf einem 65" 4K Sony. Das ist eine andere Welt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jemand der sich regelmäßig in einem Techno-Schuppen das Gehör hinrichten lässt, braucht sich sicherlich keine Gedanken mehr um verlustfreies Audio zu machen. :)
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@Onemorething Du das weiß ich nicht, weil ich so gut wie nie mit Kopfhörern höre. Ich habe ein sehr gutes Gehör, bin sehr musikalisch und habe ein 1a Rhythmus-Gefühl. Und ich habe eine Sony-Anlage von 1993, die nach wie vor einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Ohne teure Kabel. Ohne Schnickschnack.

Ich lege Wert auf guten Sound, aber ich kenne die Grenzen des menschlichen Ohres

Wenn ich geilen Sound will, gehe ich auf ein Konzert. Für alles andere tut es entweder meine Anlage oder für unterwegs die EarPods. Ja die EarPods!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
jederzeit zwischen AAC und FLAC entscheiden
Von was erstellt? Von CD?

Das kann ich auch
emoji57.png
Mir geht es um den Vergleich "verlustfrei" gegen "verlustbehaftet".
Ne, da wird es keinen Unterschied geben, wenn ich das von CD erstelle.
Da gebe ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ja na klar von CD! Das ist halt nun mal die Quelle, von der 99,9999% der Musik weltweit angeboten wird.

Wenn Du mir so ein paar HiFi-Files schicken willst, gern. Dann spiele ich mich mal mit denen - die sind halt nur nicht repräsentativ, da die CD halt aktuell immer noch der Standard ist.

Edit wegen Deines Doppelposts: Siehste Und um mehr geht es mir gar nicht. Nur leider behaupten das hier sehr viele Leute, sie würden es hören.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
OK, da sind wir uns einig. Deshalb wollte ich CD mit Vinyl vergleichen,
weil die Vinyl die bessere Auflösung des Masters bietet. Die CD ist ja schon
"kastriert"