• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ergebnisse des Apple Mitarbeiter Meetings

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Und Blu-Ray gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Auf was will Apple also warten? Und zudem sollte ich als Kunde doch entscheiden, ob ich Blu-Ray benötige oder nicht. Also sollte es wenigstens als Option für BTo zur Verfügung stehen.

Naja jeder kann sich doch ein Bluray Laufwerk kaufen so auf FW oder USB Variante ich mein das ist doch Wahlmöglichkeit und machen wir uns nix vor bei Apple wäre es nicht billiger als z.B. die Varianten von Lacie und Co (ca 400€).
Außerdem hat jeder die Wahl Apple nicht zu kaufen.

Also Kunde entscheide!
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
abspielen wohl, aber nur die daten. video geht leider nicht...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich sehe den Kampf zwischen Flash - HTML5/ CSS3 ähnlich wie zuvor BR - HDDVD. Auf lange Sicht wird nur eines von beiden überleben.

Für die HDDVD kam das Ende überraschend schnell. Möglich, dass dies jetzt auch mit Flash passiert. Bisher hat es nur noch kein anderer Anbieter gewagt, den Flash-Support zu streichen. Mit Apple hat man einen "Big Player" der es sich zutraut. Mal sehen, ob sich andere anschließen werden.

Ach ja an die "HTML5 kann Flash voll und ganz Ersetzen"-Fraktion: Bastelt mir doch mal eine plattformunabhängige (Linux, Win, OSX) Desktopanwendung mit HTML5!

Als eine treibende Kraft hinter HTML5 wäre ich es von Apple nicht gewohnt, wenn sie "alte" Zöpfe ewig mitschleppen würden. Das kenne ich nur von MS Betriebssystemen. Und ungeliebte Zöpfe lässt es sich noch einfacher stutzen.

Die Geschichte Blu-Ray vs. HDDVD war was ganz anderes. Thoshiba & Co haben zu Gunsten von Blu-Ray die Entwicklung freiwillig eingestellt um keine 2 konkurierenden Standards zu haben.

An die "HTML5 kann Flash voll und ganz ersetzen"-Fraktion: Baut mir doch mal eine Desktopanwendung mit HTML5!
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ich mach mals kurz:

Apple betitelt das iPad mit dem Slogan:

"The best way to experience the web, ..."
"Das beste Gerät fürs Internet, ..."


Da Flash wie auch immer eine Art defacto Standard ist bzw. eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Websteiten Flash nutzen, kann das iPad überhaupt nicht das beste Gerät fürs Internet sein, da es Teile des Internets ausblendet!

Ein weiteres Argument was dann immer wieder auftaucht: "Muss ja keiner das iPad kaufen!"

Natürlich muss man es nicht kaufen, aber wer weiß den (gerade von der Zielgruppe, Oma, Mutti, etc.) das man mit dem "besten Gerät fürs Internet" nicht alles angezeigt bekommt. Es gibt nämlich KEINEN fetten Sticker auf der Verpackung - Flash durchgestrichen und folgenden Text: "Mit diesem Gerät ist die Darstellung von Webinhalten die Flash nutzen nicht möglich!" Alternativ:"Mit diesem besten Gerät fürs Internet sind lediglich 90% (?) aller verfügbaren Seiten im Internet darstellbar!"

Erst wenn solch ein Hinweis auf dem Gerät ist, kann man frei Wählen! Ich bin mir sicher das in den USA noch eine Klage bzgl. dieser Flash-Problematik kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
blue-ray aufm iMac? für was? Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass ihr auf 3-5 Metern Entfernung zum iMac einen maßgeblichen Unterschied zw. einer DVD und einer Blue-Ray seht oder?

Och, wenn ich mein MB an den 42'' Flat-TV anschließe, würd' ein BR-Laufwerk durchaus Sinn machen...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Geschichte Blu-Ray vs. HDDVD war was ganz anderes. Thoshiba & Co haben zu Gunsten von Blu-Ray die Entwicklung freiwillig eingestellt um keine 2 konkurierenden Standards zu haben.

An die "HTML5 kann Flash voll und ganz ersetzen"-Fraktion: Baut mir doch mal eine Desktopanwendung mit HTML5!

Es ging mir nicht um die Geschichte, sondern nur um die Tatsache, dass sich beides zusammen für Webanwendungen niemals durchsetzen kann. Eines wird ein Nischendasein führen o. ganz verschwinden.

Über Flash bei Desktopanwendungen redet hier keiner. Schließlich geht es ja hauptsächlich darum, warum Apple ihrem Safari Browser auf den mobilen Geräten kein Flash spendiert. Die MacBook u. iMacs dieser Welt sind ja noch damit ausgestattet.
 

nahe

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
9
Also ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber,
es wäre sicher nett das alles nochmals so in ca. 5 Jahren zu lesen:-D

ich kann mich noch gut eine Diskussion vor etwa 13 Jahren erinnern,
damals ging es darum auf welcher Plattform in Zukunft CAD Systeme
vermehrt zu finden sein werden.
Im Nachhinein war es eine recht lustige Diskussion;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also, da hier die Leute ständig von sich auf andere schliessen, tu ich das jetzt auch mal.

Im nächsten Mac Pro sollte weder Bluetooth, noch Airport verbaut sein. Ich verbinde ja schliesslich über Patchkabel zum Router, also brauch ich und vor allem will ich kein W-LAN. Ist eh zu unsicher von wegen Mitsurfer und so. Und Bluetooth mag ich auch nicht, denn ich hab ja eine Funkmaus, die über USB läuft. Und Bluetooth kann ja auch gehakt werden und so. Ist doch alles blöd. Und Firewire 400 ist ja alter Käse, braucht man auch nicht mehr, stirbt ja eh bald aus, meine Pladde läuft ja schliesslich mit FW800.

Und das iPhone 4G braucht auch kein UMTS, weil bei uns auf'm Land geht das eh nicht, also brauch ich das nicht und gibt bestimmt schon was viel viel besseres. Und die Exchange-Anbindung kann Apple sich im OS4 auch sparen, Exchange ist ja MS Zeug für Yuppies, die sollen sich doch ein BlackBerry holen, wenn's ihnen net passt. Laber Rhabarber…

Herrlich ich könnte ewig so weiter machen.:p:p
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39
Apples Politik einem etwas aufzuzwängen hat zwar etwas zukunftsorientiertes, doch ich persönlich stehe nicht auf diese Art von Zwang muss ich ja sagen.

Erstaunt mich immer wieder wenn ich "Zwang" höre...
vom Zwang ein Plugin installieren zu müssen um Seite anzusehen spricht komischerweise nie jemand...

Aber ich hab ja die Wahl die Seite zu besuchen oder nicht, genau so wie ich die Wahl habe I-Pad / Iphone zu kaufen oder nicht weil sie Flash nicht unterstützten...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Es ging mir nicht um die Geschichte, sondern nur um die Tatsache, dass sich beides zusammen für Webanwendungen niemals durchsetzen kann. Eines wird ein Nischendasein führen o. ganz verschwinden.

Über Flash bei Desktopanwendungen redet hier keiner. Schließlich geht es ja hauptsächlich darum, warum Apple ihrem Safari Browser auf den mobilen Geräten kein Flash spendiert. Die MacBook u. iMacs dieser Welt sind ja noch damit ausgestattet.

Ich habe damit auf die allegeine Verteufelung von Flash angespielt. Und das hier Leute mit null Wissen über Webtechnologien felsenfest behaupten HTML5 könne Flash voll und ganz ersetzen!
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Die Geschichte Blu-Ray vs. HDDVD war was ganz anderes. Thoshiba & Co haben zu Gunsten von Blu-Ray die Entwicklung freiwillig eingestellt um keine 2 konkurierenden Standards zu haben.

An die "HTML5 kann Flash voll und ganz ersetzen"-Fraktion: Baut mir doch mal eine Desktopanwendung mit HTML5!

Zum Beispiel sowas? http://xant.us/ext-ux/lib/ext-3.0.0/examples/desktop/desktop.html - das Videofenster ist HTML5, allerdings kein Mp4 (daher nicht in Safari), sondern Theora (Firefox). Und Anwendungen wie Microsofts (!) Web Outlook sind dir auch ein Begriff? Hat Apples MobileMe Flash (kann es nicht prüfen, bezweifle es)? Hat iWork.com Flash? Das alles sind keine Apps, die erst seit einem Jahr existieren..

Desktopanwendungen ohne Flash sind schon seit Jahren kein Problem mehr, und in den letzten Monaten für Entwickler mehr oder weniger zum Kinderspiel geworden (werkzeugmäßig, ich meine, dass man nicht selber das Rad in Form von Fenster, Buttons & Co. erfinden muss).
Eine komplexe ExtJS-Anwendung läuft theoretisch auch auf dem iPhone - einzig allein die Displaygröße und das Interaktionsproblem macht das ganze mehr oder weniger zu nichte.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Zum Beispiel sowas? http://xant.us/ext-ux/lib/ext-3.0.0/examples/desktop/desktop.html - das Videofenster ist HTML5, allerdings kein Mp4 (daher nicht in Safari), sondern Theora (Firefox). Und Anwendungen wie Microsofts (!) Web Outlook sind dir auch ein Begriff? Hat Apples MobileMe Flash (kann es nicht prüfen, bezweifle es)? Hat iWork.com Flash? Das alles sind keine Apps, die erst seit einem Jahr existieren..

Desktopanwendungen ohne Flash sind schon seit Jahren kein Problem mehr, und in den letzten Monaten für Entwickler mehr oder weniger zum Kinderspiel geworden (werkzeugmäßig, ich meine, dass man nicht selber das Rad in Form von Fenster, Buttons & Co. erfinden muss).
Eine komplexe ExtJS-Anwendung läuft theoretisch auch auf dem iPhone - einzig allein die Displaygröße und das Interaktionsproblem macht das ganze mehr oder weniger zu nichte.

Ich meinte keine Pseudo-Desktop Simulation im Browser sondern echte Apps, die eigenständig ohne Browser laufen!
Und ja ich kenne Microsofts OWA. Und Outlook Web Access ist keine desktop-Anwendung, sondern ein aufgemotzer Webmail-Zugang zu Exchange. Ein guter Webmailer, aber eben nicht mehr.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ich habe damit auf die allegeine Verteufelung von Flash angespielt. Und das hier Leute mit null Wissen über Webtechnologien felsenfest behaupten HTML5 könne Flash voll und ganz ersetzen!
Full ack, dass HTML5 nicht Flash komplett ersetzen kann. Full ack aber auch, dass mit Flash sehr oft Video gemeint ist => kann man in der Regel damit ersetzen. Und viele Animationen/Logos wären auch mit "HTML4" lösbar.

Zum Beispiel? Für sowas braucht man kein Flash, auch kein "HTML5"-Buzzword. Das funktioniert schon seit Jahren mit den gängigen Webstandards. http://youlove.us/blog/the-youloveus-scrolling-background-effect-explained Und ich will nicht wissen, wie viele Leute auch im Jahr 2010 immer noch der Meinung sind, sowas müsste man als resourcenwahnsinniges Flash machen..
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ich meinte keine Pseudo-Desktop Simulation im Browser sondern echte Apps, die eigenständig ohne Browser laufen!
Und ja ich kenne Microsofts OWA. Und Outlook Web Access ist keine desktop-Anwendung, sondern ein aufgemotzer Webmail-Zugang zu Exchange. Ein guter Webmailer, aber eben nicht mehr.

Warum willst du ein Flashplugin, wenn du eigentlich nur eine Flashapp haben willst? Reden wir jetzt von Plugins, oder von Apps? Gerade letzteres ist lt. einigen Newsseiten theoretisch möglich.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Warum willst du ein Flashplugin, wenn du eigentlich nur eine Flashapp haben willst? Reden wir jetzt von Plugins, oder von Apps? Gerade letzteres ist lt. einigen Newsseiten theoretisch möglich.

Das Beispiel mit den Apps, ich meinte hier AIR Anwendungen die mit Flash/Flex erstellt werden, sollte den ganzen HTML5-Brüllern verdeutlichen, das Flash eben nicht nur ein Video-Player ist und eben nicht 100% durch HTML5 ersetzt werden kann.

Es brüllen mir hier einfach zu viele "Scheiß Flash, es gibt doch HTML5" und haben dabei aber teilweise echt keinen Plan!

btw. das youlove.us Beispiel gefällt mir sehr gut, hat ber wenn du ehrlich bist auch nichts mit dem hier sooo hoch gelobten HTML5 zu tun. Das ist einfach "nur" eine Klasse jQuery/CSS Alternative, mit der man in der Tat einen Flash-Header ersetzen kann.
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
Erstaunt mich immer wieder wenn ich "Zwang" höre...
vom Zwang ein Plugin installieren zu müssen um Seite anzusehen spricht komischerweise nie jemand...

Aber ich hab ja die Wahl die Seite zu besuchen oder nicht, genau so wie ich die Wahl habe I-Pad / Iphone zu kaufen oder nicht weil sie Flash nicht unterstützten...

Natürlich wird keiner tatsächlich "gezwungen" mit einem solchen Gerät zu arbeiten oder zu spielen. Doch in der Fülle seines Angebots hat der Hersteller auch eine gewissen Verantwortung dem Markt das zu geben um frei zu sein. Schließlich fändest du es auch nciht gut, wenn Apple nur noch Apple-Anwendungen auf deinem Mac erlauben würde. ABer da hast du ja auch die Freiheit Apple einfach nicht zu benutzen - verstehste was ich meine? Freiheit hat man diesbezüglich immer, doch in wie weit diese Freiheit vom Hersteller eingeschränkt wird, das ist der Punkt den ich bei Apple etwas kritisch sehe manchmal.

LG
Ralph
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Ich dachte Steve will kein Blu- Ray auf OSX, weil die Kopierschutzmaßnahmen zu tief ins System eingreifen (Stichwort Treiber)???
Zu Flash kann ich nur sagen: Eine schöne Lösung wäre: Wers braucht (ich nicht), kann es aktivieren (z.B. in den Preferences) dann hätte man auch nicht das Problem mit der Akkulaufzeit, wenn mans nicht will, einfach abschalten.
Letztendlich ist es aber immer noch EURE freie Entscheidung, ob ihr euch so ein Gerät ohne Flash kaufen wollt, oder nicht. Man kann ja nicht ernsthaft behaupten, sauer zu sein, weil eine Firma ein Gerät herausbringt, welches nicht die allgemeinen Erwartungen erfüllt.
Das ist für mich so abwegig, wie jemandem vorschreiben zu wollen, welche Tapete er an seine Wand machen soll. Man kann es halt Scheiße finden, aber letztendlich ist man in seiner Entscheidung diesbezüglich doch nur subjektiv.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
nochmal zu Flash. Was schon mehrfach erwähnt und bis jetzt anscheinend gekonnt (geradezu dreist) überlesen wurde.

Alle regen sich darüber auf, dass Apple einen den Nichtnutzen von Flash aufzwingt (bzw. man sich das Gerät dann eben nicht kauft). Dann kommen Argumente wie "Seite xy ist nur mit Flash, ich brauch das deshalb. Und schaut mal wiiieee viele Seiten auf Flash setzen *langeAufzählung*"

Keiner (der Befürworter) regt sich darüber auf, dass die Betreiber besagter Webseiten einen ziemlich dreist ZWINGEN, Flash zu nutzen mangels Alternative.

Das ist imho ziemlich schizophren. Oder auch anders: Ich hänge meine Fahne in den Wind und obwohl ich eigentlich keine Ahnung hab meckere ich mal des Meckerns willen. Apple versucht mich zu manipulieren, also mecker ich. Ist ja grad "in", machen ja alle, also muss es richtig sein.Und auf Flash KANN ich nicht verzichten. Flash ist mein Leben - hab ich mal gehört.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
nochmal zu Flash. Was schon mehrfach erwähnt und bis jetzt anscheinend gekonnt (geradezu dreist) überlesen wurde.

Alle regen sich darüber auf, dass Apple einen den Nichtnutzen von Flash aufzwingt (bzw. man sich das Gerät dann eben nicht kauft). Dann kommen Argumente wie "Seite xy ist nur mit Flash, ich brauch das deshalb. Und schaut mal wiiieee viele Seiten auf Flash setzen *langeAufzählung*"

Keiner (der Befürworter) regt sich darüber auf, dass die Betreiber besagter Webseiten einen ziemlich dreist ZWINGEN, Flash zu nutzen mangels Alternative.

Das ist imho ziemlich schizophren. Oder auch anders: Ich hänge meine Fahne in den Wind und obwohl ich eigentlich keine Ahnung hab meckere ich mal des Meckerns willen. Apple versucht mich zu manipulieren, also mecker ich. Ist ja grad "in", machen ja alle, also muss es richtig sein.Und auf Flash KANN ich nicht verzichten. Flash ist mein Leben - hab ich mal gehört.

[Rosa Brille auf] Ja du hast Recht, Apple sollte mir die Möglichkeit nehmen, Seiten zu besuchen die auf Flash basieren, wobei das Plugin plattformübergreifend verfügbar ist. Auswahlmöglichkeiten ob man Flash haben will ist ja nicht so intuitiv und lässt sich nicht mit die Gestensteuerung des iPod touch, iPhone uvm. in einer Werbemaßnahme als intuitiv verkaufen.

Ferner sollte Steve Jobs die Weltherrschaft an sich reissen und uns mit seinen magical devices überfluten die den Anspruch haben besser als alles andere zu sein, zumindest dies dem Fanboy suggeriert wird! [Rosa Brille ab]
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker