• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Ergänzendes Update 2 zu 10.13.6

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
ich besitze meinen neuen iMac seit ca. 1 Woche. Jetzt will er updates und das 10.13.6 bekam ich mittels combo update auch noch hin. Beim ergänzenden Update verhält sich das anders. Der Download klappt, wenn ich dann das pkg-file doppelklicke, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (s. Bild). Was kann ich jetzt tun? Alles, was das Internet so her gibt, bezieht sich auf andere Probleme. Daher habe ich mich jetzt doch entschlossen, einen eigenen Thread dazu zu erstellen. Bild anbei. Ach ja: Bin in Sachen Mac noch etwas wacklig auf den Beinen, also nicht wundern, wenn ich doof nachfrage ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 15.32.47.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 15.32.47.png
    988,9 KB · Aufrufe: 40

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du dir genau anschaust, für welches Gerät das Update gedacht ist, MacBook Pro und eben nicht iMac, dürfte die Meldung klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
Wenn du dir genau anschaust, für welches Gerät das Update gedacht ist, MacBook Pro und eben nicht iMac, dürfte die Meldung klar sein.

Danke für die schnelle Nachricht. Tatsächlich war das mein allererster Gedanke. Aber dann kam die Unsicherheit ins Spiel. Warum bietet mir die Update-Seite das Update an? Oder stehen da der Reihe nach ständig irgendwelche Updates, die für andere Systeme gedacht sind?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 16.12.12.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 16.12.12.png
    158 KB · Aufrufe: 31

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Eigentlich stehen dort nur die Updates für dein System/Rechner. Du drückst also dort dann auf Update und erhältst dann das pkg? Oder suchst du dir das mittels Safari.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Frage:
iMac in 2019 gekauft und das Update für High Sierra? Müsste doch wohl Mojave (10.14) sein.
 

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
Eigentlich stehen dort nur die Updates für dein System/Rechner. Du drückst also dort dann auf Update und erhältst dann das pkg? Oder suchst du dir das mittels Safari.

Wenn ich auf Update klicke, dann kann ich "Neustart in X Sekunden" auswählen. Wenn ich das mache, bekomme ich eine Meldung, da passiert dann aber nichts mehr. Diese Ergänzung habe ich über Combo-updates dann geladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 16.35.59.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 16.35.59.png
    87,4 KB · Aufrufe: 20

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Welches Update erhältst Du, wenn Du unten rechts den Button drückst?
Dann wäre noch die Frage von @Macbeatnik zu beantworten.
 

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
Welches Update erhältst Du, wenn Du unten rechts den Button drückst?
Dann wäre noch die Frage von Macbeatnik zu beantworten.
Da bekomme ich genau das, was ich auch bekomme, wenn ich den App Store aufrufe (der ja permanent das Update anzeigt).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
M.E. erfolgen die Updates nicht mehr über den AppStore, sondern über Systemeinstellungen - Software Update.
 

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
M.E. erfolgen die Updates nicht mehr über den AppStore, sondern über Systemeinstellungen - Software Update.
Aber es sieht gleich aus, egal ob ich über die Systemeinstellungen gehe oder unter dem App Store die Updates aufrufe. Bleibt leider noch mein Eingangsproblem :innocent:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Welche Details werden dir denn angezeigt, wenn du (Post#6) auf Details klickst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nutzt du absichtlich macOS 10.13 High Sierra? Es gibt nämlich bereits macOS 10.14 Mojave. Zur Installation einfach mal im Mac App Store nach „Mojave“ suchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
1. Beim „Ergänzenden Update 2 für MacBook Pro (2018)“ handelt es sich um ein Update für das Macbook Pro, das für einen iMac wie im Ausgangsposting nicht anwendbar ist. Wie der TE darauf kommt, es installieren zu müssen, ist mir ein Rätsel. Zunächst gehe ich davon aus, dass da ein Mißverständnis mit dem Security Update 2018-002 vorliegt, weil ein .pkg muss man nach dem Softwareupdate niemals selbst installieren. Es dürfte auch nicht angezeigt werden, weswegen ich davon ausgehe, dass der TE selbst gesucht und heruntergeladen hat und somit selbst eine Verwechslung reingebracht hat.
2. 10.13.6 ist relativ fein. 10.14.3 ist noch nicht fertig.
3. Bei Mojave 10.14 ist das Softwareupdate (wieder) aus dem Appstore (spezielle Funktion dort) in die Systemeinstellung gewandert. Damit wird es analog zu iOS betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabell1966

Granny Smith
Registriert
03.03.19
Beiträge
15
1. Beim „Ergänzenden Update 2 für MacBook Pro (2018)“ handelt es sich um ein Update für das Macbook Pro, das für einen iMac wie im Ausgangsposting nicht anwendbar ist. Wie der TE darauf kommt, es installieren zu müssen, ist mir ein Rätsel.
Das habe ich unter #3 zu erklären versucht.
Zunächst gehe ich davon aus, dass da ein Mißverständnis mit dem Security Update 2018-002 vorliegt, weil ein .pkg muss man nach dem Softwareupdate niemals selbst installieren. Es dürfte auch nicht angezeigt werden, weswegen ich davon ausgehe, dass der TE selbst gesucht und heruntergeladen hat und somit selbst eine Verwechslung reingebracht hat.
Richtig, das erste Combo-Update wurde auch direkt installiert. Danach zeigte mir der App Store, dass ein weiteres Update notwendig ist (s. #3). Heißt das, dass jetzt auf immer und ewig mir dieses update im Store unter "update" angezeigt wird?

Zu 2. und 3.
Heisst das, dass das Mojave noch nicht gescheit einsatzfähig ist und ich davon besser die Finger lasse? Das wird mir als Update ja nicht angezeigt! Deswegen war ich auch anfangs noch etwas unsicher, was es mit dem Mojave auf sich hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danach zeigte mir der App Store, dass ein weiteres Update notwendig ist (s. #3).
Aber da ist doch keine Rede vom Ergänzungsupdate, oder steh ich grad am Schlauch?

Heisst das, dass das Mojave noch nicht gescheit einsatzfähig ist und ich davon besser die Finger lasse? Das wird mir als Update ja nicht angezeigt! Deswegen war ich auch anfangs noch etwas unsicher, was es mit dem Mojave auf sich hat.
Major-Upgrades (also große Versionssprünge, wie zB 10.13 auf 10.14) werden nie unter den Updates angezeigt. In meinen Augen spricht nichts gegen Mojave. Es ist ohnehin interessant, dass dein Gerät noch kein Mojave von Haus aus installiert hat. Das Gerät dürfte wohl schon einige Monate im Lager/Geschäft gestanden sein. Neu produzierte Geräte haben bereits Mojave (ist im September erschienen) vorinstalliert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Siehe #6, der iMac ist aus 2017.