• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Sicherhheits-Update lässt sich nicht installieren

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar lies sich das Sicherheitsupdate 2 (2018-2) schon nicht installieren und nun lässt sich auch das Sicherheitsupdate 3 (2019-1) nicht installieren.

Das Update wird geladen und so wie es zum Neustart geht, wird der Monitor einfach nur noch Schwarz und der Mauszeiger ist zu sehen. Mehr passiert aber dann leider nicht mehr... Einzige was ich dann noch tun kann, ist den Mac hinten ausschalten. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann?

Da ganze betrifft meinen Mac mini Mid 2011 mit 10.13.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Sorry für den Doppelten nun aber ich habe eine Lösung gefunden.

Terminal öffnen
Code:
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
Bisschen warten bis wieder eine Eingabe möglich ist

Code:
sudo shutdown -r now
Warten bis der Mac neugestartet hat

Code:
sudo softwareupdate -i -r
Bisschen warten, der Mac sagt einen dann, das ein oder mehre Update(s) vorhanden sind und ein Neustart gemacht werden soll.

Code:
sudo shutdown -r now
Warten bis der Mac mit der Installation fertig ist (kommen mehrere Neustarts)


Der dank geht hier an das Mactechnews Forum, denn dort habe ich diese Lösung gefunden und diese hat bei mir auch Funktioniert.


Edit:
Ein User hat dort berichtet, dass er einfach so 25 Minuten gewartet hat und dann ist das Update durch gelaufen. Solange habe ich natürlich nicht auf diesen Schwarzen Bildschirm gewartet, sondern nach so ca 5 Minuten ohne das irgendetwas weitergeht, habe ich abgebrochen indem ich hinten den Mac mini abgeschaltet habe. Denn ich bin das nicht wirklich gewohnt, dass hier der Mac so lange Wartezeiten einlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Danke fürs öffentliche Auflösen dieses Rätsels :)