• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Oder wird QI wieder scheiße, weil Apple es nicht hinkriegt? Möglich!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich kann diese ganze Geschichte von Anfang bis Ende nicht 1mm nachvollziehen. Absoluter Wahnsinn und trotz des kleinen Produkts...nee der kleinen Produktidee, in meinen Augen der größte Fail, den Apple sich geleistet hat. Naja, wenigstens ist das jetzt vorbei und man muss sich nicht mehr anhören, um wieviel besser und überlegen die Ladematte allen anderen Produkten auf dem Markt doch wäre. Ach nein, der Tenor war ja ist :) Den Spott haben die sich echt hart verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Tilone

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ich glaube ja nicht einmal dass sie Qi nicht hinbekommen haben, der Strick mit dem sie sich vermutlich am Galgen aufgegangen haben, war die integration des eigenen wireless Ladestandards im gleichen Gerät...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ganz interessanter Kommentar auf Reddit:

I do some work in the wireless power space. The AirPower mat was rumored to have in the range of 32 coils to allow for total x/y freedom. It's a bit hard to explain just how complicated that is. The magnetics and coil selection algorithms are super complicated. By comparison, the most number of coils that I have personally seen is 5 and that was a nightmare.

Inside the industry there was a high degree of skepticism that Apple would actually be able to make a working product, with the general consensus being that if they did get it working it would need to cost close to $300. At that price point I don't think it make much sense. You can have 5 very nice charging pads for the same price.
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
War zu erwarten und längst überfällig die „Phantom-Herdplatte“ endlich zu Grabe zu tragen. Apple hat es also nicht hinbekommen. Schwache Leistung muss man dazu klar sagen. Da werden einige Köpfe rollen oder sind schon gerollt, da bin ich mir ganz sicher. Bisher kein gutes Jahr für Apple. So langsam müssen sie liefern. Sonst werden die Aktionäre noch nervöser, als sie sowieso schon sind. Bisher ist das Alles sehr dünn was Apple geliefert hat. Die letzte Keynote war schon ein Flop und zum Einschlafen. Technisch überarbeitete iPads, iMacs und AirPods. Das hat jetzt auch keinen vom Hocker gerissen. Dazu schwache iPhone Verkaufszahlen. So langsam muss was kommen. Auch die neuesten Leaks zum iPhone XI rufen bei mir kein „muss ich haben“ hervor. Mit den drei Kameras in dem eckigen Kasten. Fürchterlich sieht das aus. Sorry aber wenn das so kommt, bleibt mein X noch ein Jahr bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Tilone

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Interessant aber, dass die Aktie nichts verloren hat zum Vortag...

Der wird auf der WWDC erwartet :cool:

Erwartet wird immer viel... die aussage war ja nur es kommt einer, und nicht in diesem Jahr, das war 2017? Er könnte also auch 2025 erscheinen ;)
 
  • Like
Reaktionen: rs254

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Anfangs dachte ich auch, dass das kabellose Laden unnütz ist und einfach nur „weil es geht“ für den Hipster-Effekt entwickelt wurde. Trotzdem hab ich es - Technikspielkind das ich nun mal bin - mit dem iPhone 8 versucht und es hat mich überrumpelt.

Es ist zwar eigentlich nur eine Kleinigkeit aber inzwischen finde ich es umständlich und überholt, Kabel an- und abzustecken. Eine Fläche, auf der Geräte einfach so zum Laden abgelegt werden könnten, ohne sie groß ausrichten zu müssen, mit nur einem Anschlusskabel, wie die AirPower es können sollte, das wäre großartig.

So eine Fläche an den passenden Stellen strategisch platziert und man müsste über das Aufladen fast überhaupt nicht mehr nachdenken, es würde einfach passieren. Das ist der Kerngedanke hinter AirPower und für mich trifft er auf den Punkt. Daher ist es für das ganze Konzept ein echter Rückschlag, dass Apple es nicht hinbekommen hat.

Aber obwohl wirklich schade ist es umso besser, dass sie kein halbgares und am Ende vielleicht sogar gefährliches Produkt auf den Markt werfen, nur weil sie sich gezwungen fühlen. Fehlfunktionen und möglicherweise sogar Schäden oder gar Brände würden das Konzept sicher noch weiter zurückwerfen. Somit hoffe ich darauf, dass es irgendwer in absehbarer Zeit schon hinbekommen wird und werde mich nun mal näher mit den verfügbaren Produkten befassen. Die habe ich nämlich in der Erwartung der AirPower bisher ziemlich links liegen gelassen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das kommt davon, wenn man Produkte vorstellt, die in der Zukunft liegen. Apple hat immer mehr und mehr Produkte vorgestellt, die irgendwann kommen um die Keynotes halbwegs auf Trab zu bringen....

Wie Alkohol, was die Freude von morgen nimmt. Wird nun ne Lektion sein.
Ich denke, zur Vorstellung was diese Matte tatsächlich nicht fertig, wahrscheinlich gab es nicht mal nen Prototyp. Die Ingenieure dachten wahrscheinlich wirklich, das es kein so großes Problem sein wird sowas zu bauen. Nach der Vorstellung haben sie sich dann an den Prototypen gemacht und bemerkt das sie doch an einige Grenzen stoßen die sich nicht so einfach lösen lassen. Ich schätze, Apple musste einsehen das eine Ladematte die tun kann was sie versprachen nicht in der Preisklasse herzustellen ist die für so ein Produkt zu rechtfertigen ist. Niemand kauft eine Ladematte für 300€, oder so.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich denke, zur Vorstellung was diese Matte tatsächlich nicht fertig, wahrscheinlich gab es nicht mal nen Prototyp. Die Ingenieure dachten wahrscheinlich wirklich, das es kein so großes Problem sein wird sowas zu bauen. Nach der Vorstellung haben sie sich dann an den Prototypen gemacht und bemerkt das sie doch an einige Grenzen stoßen die sich nicht so einfach lösen lassen. Ich schätze, Apple musste einsehen das eine Ladematte die tun kann was sie versprachen nicht in der Preisklasse herzustellen ist die für so ein Produkt zu rechtfertigen ist. Niemand kauft eine Ladematte für 300€, oder so.
reden wir hier von nem Start Up/Studenten Projekt oder reichstem Unternehmen :)?
 
  • Like
Reaktionen: Tilone

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ein Qi-Pad im Büro, eines im Home Office, eines am Nachttisch. Wenn man grad da ist, hinlegen. Wenn man geht, wieder mitnehmen. Mein iPhone hat schon lange kein Kabel mehr gesehen ;)

Und AirPower.... mei. War zu erwarten.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kann diese ganze Geschichte von Anfang bis Ende nicht 1mm nachvollziehen. Absoluter Wahnsinn und trotz des kleinen Produkts...nee der kleinen Produktidee, in meinen Augen der größte Fail, den Apple sich geleistet hat. Naja, wenigstens ist das jetzt vorbei und man muss sich nicht mehr anhören, um wieviel besser und überlegen die Ladematte allen anderen Produkten auf dem Markt doch wäre. Ach nein, der Tenor war ja ist :) Den Spott haben die sich echt hart verdient.
Ich glaube, die Nummer mit dem Saphirglas-Display war noch mal ne Nummer größer. Nur halt schon ne ganze Weile her :D
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich denke, zur Vorstellung was diese Matte tatsächlich nicht fertig, wahrscheinlich gab es nicht mal nen Prototyp. Die Ingenieure dachten wahrscheinlich wirklich, das es kein so großes Problem sein wird sowas zu bauen. Nach der Vorstellung haben sie sich dann an den Prototypen gemacht und bemerkt das sie doch an einige Grenzen stoßen die sich nicht so einfach lösen lassen. Ich schätze, Apple musste einsehen das eine Ladematte die tun kann was sie versprachen nicht in der Preisklasse herzustellen ist die für so ein Produkt zu rechtfertigen ist. Niemand kauft eine Ladematte für 300€, oder so.


Es gab damals nach der Keynote nicht nur Design-Prototypen sondern sogar funktionierende Exemplare in der Hands-On-Area.
Ist schon höchst ungewöhnlich, dass Apple diesen Schritt geht, erst recht nach dem jetzt die AirPods Verpackung explizit darauf hinweist.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
reden wir hier von nem Start Up/Studenten Projekt oder reichstem Unternehmen :)?
Von einem Unternehmen welches einen irrwitzigen Höhenflug hinbekommen hat, einen Hype der Aktionäre - und das gerade dem Boden der Wirklichkeit in größtmöglichen Schritten wieder nahe kommt. Apple ist und bleibt gut, aber es hat Grenzen. Es ist gut, dass so etwas passiert ist, auch die showtime zeigte, dass Apple eben auch nicht alles kann. Sie sind trotzdem noch gut in vielem.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es gab damals nach der Keynote nicht nur Design-Prototypen sondern sogar funktionierende Exemplare in der Hands-On-Area.

Naja, da reicht es ja normale QI-Lader in das Gehäuse zu bauen. Müssen ja keine funktionierenden AirPower Exemplare in fertiger Konfiguration gewesen sein. Nach allem was man so ließt war die große Anzahl an Spulen das große Problem. Wenn in den Geräten auf der Keynote dann nur wenige Spulen für die Demo verbaut wurden, reicht es ja aus.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ein Qi-Pad im Büro, eines im Home Office, eines am Nachttisch. Wenn man grad da ist, hinlegen. Wenn man geht, wieder mitnehmen. Mein iPhone hat schon lange kein Kabel mehr gesehen ;)

Und AirPower.... mei. War zu erwarten.
Seit ich das XR habe hat mein iPhone tagsüber kein Ladekabel mehr gesehen. Die neuen IPhones Halten so lange, das ich nicht weiß wie man die an einem Tag leer bekommen soll.