• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrungen mit iMac 27" i7 2,8 GHz

ix400

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
14
Hi,

meine Erfahrungen mit dem 27" i7 sind sehr schlecht. Nicht mal einen Tag alt und schon kaputt. Der CPU-Lüfter dreht mit voller Geschwindigkeit und macht ohrenbetäubenden Lärm. Das ganze bei kalter CPU und ohne Last. Im "Leerlauf" also. SMC- und PRAM-Resets haben nichts gebracht. Muss ihn zurück schicken und werde wieder 3 Wochen ohne Computer hier sitzen.

Chris
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
hab mal die hotline angerufen. der mitarbeiter hat nur gemeint, dass es sich 100% um einen hardware fehler handelt.


-> mache sofort umtausche. punkt aus. für 2000 euro ist mir das risiko viel zu groß.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hi,

meine Erfahrungen mit dem 27" i7 sind sehr schlecht. Nicht mal einen Tag alt und schon kaputt. Der CPU-Lüfter dreht mit voller Geschwindigkeit und macht ohrenbetäubenden Lärm. Das ganze bei kalter CPU und ohne Last. Im "Leerlauf" also. SMC- und PRAM-Resets haben nichts gebracht. Muss ihn zurück schicken und werde wieder 3 Wochen ohne Computer hier sitzen.

Chris

ne musst du nicht. du kannst den abholtermin 1 tag vor dem liefertermin des neuen mac legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Ich habe meinen iMac 27" i7 am Freitag endlich bekommen und bis jetzt sind keine der genannten Fehler bei mir aufgetreten *aufholzklopf*.

Wie schon in anderen Threads bereits geschrieben:

Ausleuchtung:
Bei mir sind die beiden unteren Ecken heller, als die oberen. Das hat bei mir aber eindeutig was mit der Sitzposition vorm Schreibtisch zu tun (eigentlich bin ich zu nah am Monitor für diese Größe). Wenn ich mich runterbeuge, ist die Ausleuchtung gleichmäßig. Also gibt's hier Hardwareseitig bei mir nichts zu beanstanden.

Gelbstich:
Siehe Ausleuchtung. Einen Gelbstich habe ich nicht, auch wenn die Farben am unteren Rand doch leicht anders sind als oben. Das hat aber, wie gesagt, mit meinem Blickwinkel zu tun und liegt nicht am Display des iMacs.
Bei der normalen, täglichen Benutzung fällt das auch kaum auf. Eher nur dann, wenn große, eintönige Flächen zu sehen sind (z.B. hier bei Apfeltalk das Grau des Forums).

Fiepen:
Nix zu hören, auch bei gedimmter Helligkeit.

Flackern:
Bis jetzt noch kein Flackern aufgetreten. Ein verschobenes Bild (Ende des Bildes am oberen Bildschirmrand, der Rest nach unten verschoben) hatte ich unter Windows, als ich ein Spiel gestartet hab. Dies war nicht in der nativen Auflösung des Monitors standardmäßig eingestellt. Nachdem ich es dann auf die native Auflösung geändert hatte, war das Bild dann wieder perfekt.

Aber so ist weder unter OSX noch unter Windows ein Flackern / eine Verzerrung aufgetreten. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt *aufholzklopf*.

Lüftergeräusche:
Wenn er viel arbeiten muss (nicht nur CPU, sondern auch Festplatte, etc.) dreht er schonmal auf. Im Gegensatz zu meinem Desktop-PC ist der iMac aber Flüsterleise. Wenn gerade nix zu tun ist, ist er so gut wie gar nicht hörbar. Von da aus auch hier kein Problem. :)

Festplattengeräusche:
Die Festplatte "knurrt" schon hörbar, wenn sie arbeitet. Aber das ist ein ganz normales Festplattengeräusch. Ist ja keine SSD. Am Desktop-PC sind die Festplatten wesentlich deutlicher zu hören. Sogar meine externe Festplatte ist im Betrieb um einiges lauter als die iMac-Festplatte. Also auch hier kein Grund, irgendwas zu bemängeln.

Ansonsten läuft das Teil echt rund in einer sehr guten Geschwindigkeit. Habe am Wochenende für meine kleine Spielesammlung auch Vista per Bootcamp installiert und auch hier lief alles einwandfrei. Spielen kann ich auch ordentlich.
Ein Spiel, was ich am Wochenende getestet habe, ist Left4Dead 2. Auf voller Auflösung mit allen Details (außer AntiAliasing) spielt es sich weitgehend ruckelfrei. Allerdings muss ich hier noch ein wenig mit den Einstellungen spielen. Denn im Fullscreen-Mode ist das auf dem großen Display schon fast zu groß. Dafür sitze ich dann doch zu nah dran beim Zocken. Irgendwie ist das... schwindelerregend. :D

Da muss ich dann mal im Laufe der Tage schauen, ob der Windowed-Mode performancemäßig auch noch hinhaut. Hatte da unter Windows am PC eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Na mal schauen. :)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin vom iMac. Hätte nicht gedacht, dass mir das Teil so gut gefallen würde. Vor allen Dingen gewöhnt man sich echt schnell an die Größe des Bildschirms. Der 22-Zöller auf der Arbeit kommt mir so richtig winzig vor. :D

Achja, mein iMac ist laut Seriennummer aus KW50.
 

ix400

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
14
Jungs, ich brauch mal bitte eine Info: Nach dem Booten Eurer i7-iMacs, wenn sie noch kühl sind, wie schnell dreht sich da der CPU-Lüfter laut iStat?

Wäre für ein paar Werte dankbar.

Grüsse,

Chris
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
So, noch mal ein kleines Update zu meinem Posting oben:

Habe jetzt mal ca. 40min L4D2 am iMac unter Windows im Windowed-Mode gezockt. Funktioniert soweit super. Selbe Einstellungen wie oben, nur halt im Fenstermodus (ohne Rand) und mit einer Auflösung von 1920xirgendwas , sorry, kann mich leider nicht mehr so ganz dran erinnern... :D

Wie dem auch sei: Zocken geht am iMac auch im Windowed-Mode super. Jedoch wird er dann am oberen Ende sehr, sehr warm. Richtig heiß sogar. Gibt's dazu schon weitere Erfahrungen (also z.B. Vielzocker oder andere, die ihren iMac über mehrere Stunden unter Last betreiben)? Ich weiß nicht, in wie weit sich das auf die verbauten Komponenten auswirkt bzw. wie warm die einzelnen Komponenten schlussendlich werden.
Jetzt, wo ich wieder in OSX bin, zeigt mir iStat keine besorgniserregenden Werte an. Aber der obere Rand am iMac ist inzwischen auch schon wieder merklich abgekühlt.

Würde mich hier über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen. :)
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ich habe den imac 20" mit 2,4 ghz.. usw usw ist meine leiser als der imac 27" i 7 ?? oder gleich laut oder lauter? denn ich habe kein bock auf ein ständiges surren oder summen von dem lüfter! kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Jungs, ich brauch mal bitte eine Info: Nach dem Booten Eurer i7-iMacs, wenn sie noch kühl sind, wie schnell dreht sich da der CPU-Lüfter laut iStat?

Wäre für ein paar Werte dankbar.

Grüsse,

Chris

939 rpm momentan bei mir.
So war er aber auch gestern spät am Abend, wo ich nur noch Mails abgerufen und etwas im Internet gesucht hab. ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
ich habe den imac 20" mit 2,4 ghz.. usw usw ist meine leiser als der imac 27" i 7 ?? oder gleich laut oder lauter? denn ich habe kein bock auf ein ständiges surren oder summen von dem lüfter! kann mir da jemand auf die sprünge helfen?
Also ich habe zwar einen i5, aber das einzige was ich im Normalbetrieb von meinem Rechner höre, ist die Festplatte im Rechner, die sich durch ein ganz dumpfes, kaum hörbares Geräusch (wie eine Festplatte halt) bemerkbar macht. Wenn die externe für Timemachine anspringt, dann übertönt sie alles andere.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Leute es gibt ja heute ein Update für die Grafikkarte des iMac! Sie soll angeblich das Flackern beseitigen. Ich habe es mir mal installiert und werde das jetzt beobachten.

Hat da schon jemand mehr Erfahrungen bei dem das Flackern schlimmer war?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Schade, dass das Thema so eingerostet ist. Ich stehe kurz davor mir einen iMac zu kaufen und hätte gerne noch ein paar mehr Erfahrungsberichte in puncto Lautstärke beim Spielen gelesen. Vielleicht kann ich euch ja jetzt nochmal motivieren etwas darüber zu schreiben? Hört man den iMac unter Volllast sehr stark, oder wird er lediglich heiß? Oder verhält er sich evtl. noch anders?

Bitte nur Berichte zum i5 oder i7.

Vielen Dank im Voraus.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Der Lüfter dreht zwar manchmal etwas auf, aber wahrnehmen tu ich ihn trotzdem nicht (Sound übertönt ihn)
Der iMac wird sehr heiß im oberen Bereich der Rückseite, wurde bei mir allerdings noch nie so heiß als dass es kritisch wäre.

(i7)
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hast du auch noch Werte da? Mich würde mal interessieren bei welchen Umdrehungen die Lüfter liegen, wenn er unter Volllast aufschreit. Wenn der Sound das Geräusch übertönt und somit nicht als störend empfunden wird, ist das schon mal positiv.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
also ich kann dazu sagen, selbst bei stundenlangem Genuss von Anno 1404 (per Cider) ist der Mac noch nicht hörbarer als sonst, Umdrehungen so zwischen 1000 und 1500 (3200 rum sind bei den Lüftern glaube ich Maximum). Da gibts nichts zu beanstanden.
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo
Leuts
Also ich habe einen 27" i7 mit 8GB Ram und Bootcamp windows 7
Spiele zurzeit wieder mal call of duty world at war mit 2550 x 1440
einfach genial, kein Ruckeln oder dergleichen. Klar die Lüfter sind zuhören, doch mit dem geeigneten Soundsystem (zb. Logitech z-4) hört man da gar nichts mehr.
Habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt, und höre die Lüfter eigentlich kaum mehr.
würde auf jeden fall den I7 nicht mehr missen wollen

grüsse
steff
 

Hope78

Erdapfel
Registriert
19.11.08
Beiträge
2
Moin und einen schönen Feiertag,

jetzt habe ich da auch mal eine Frage. Ich besitze nun auch einen iMac Core i7 mit 8GB Ram.....wenn ich nichts mache also zb läuft jetzt nur Mail, Tweetie und Safari, dann ist meine GPU Diode und GPU Heatsink laut iStat Menu bei 68 Grad...nutze ich z.B. mal 15 Minuten Flash dann geht Sie direkt hoch auf 72 - 74 Grad. Der iMac ist dann oben rechts bzw. oben links je nachdem von wo man schaut wirklich sehr heiß. Ist das eine normale Wärmeentwicklung?

Grüße

Stephan
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo Hope78

Also die Wärmeentwicklung auf der linken oberen Seite, ist bei meinem Imac auch der Fall.
Es ist absolut normal
gruss
steff
 

TOK

Boskoop
Registriert
21.04.09
Beiträge
39
Festplatte laut?

Mein 27 i7 iMac: 1TB, 8GB, Lieferung Mai10

Keine Display-Probleme
Wird ziemlich heiß links, Mitte, rechts bei Videobearbeitung. (istat noch nicht drauf, keine Celsius verfügbar)

Frage: Ist die Festplatte im i7 normalerweise immer zu hören? Ich höre ständig ein leises Klacken, wenn er arbeitet, nicht störend, aber ist das normal? Oder hört man bei Euch gar nichts? Blöd? Sorry, bin nuer Mac-User.

Wo kann man das Herstelldatum ablesen? Welche Daten noch?

Danke!
TOK
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Hatte auch eine Seagate Festplatte die immer klackerte / knurren ... Der iMac wurde von mir während der 14 Tage rückgabefrist getauscht...
Das tauschgerät hatte auch diese Festplatte... Jedoch war diese so leise wie es sein sollte!