1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EPG wird kostenpflichtig

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von KayHH, 16.12.07.

  1. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    heise meldet gerade, dass einige Kommerzsender ab 2008 Geld dafür haben wollen, dass man sich anschauen darf, was überhaupt gesendet wird. Genau genommen geht es dabei um die EPG-Daten.

    Das OpenSource-Projekt TV-Browser wird die Daten der betroffenen Sender also ab 2008 nicht mehr zur Verfügung stellen.

    Ich für meinen Teil will beim Senken der Zuschauerquote gern behilflich sein und habe im vorauseilendem Gehorsam die folgenden Sender (soweit vorhanden) jetzt schon mal aus dem TV-Browser gelöscht.

    9Live, Chemnitz Fernsehen, CNBC Europe, Dresden Fernsehen, DSF Deutsches SportFernsehen, Hamburg 1, HSE 24, kabel eins, Leipzig Fernsehen, MTV, N24, NICK, n-tv, NRW TV, ProSieben, rheinmaintv, RNFplus, RTL Television, RTL II, SAAR TV, Sat.1, sonnenklar TV, Super RTL, TV.BERLIN, tv Gusto, VIVA, VIVA PLUS, VOX und wetter.com

    Würde mich freuen, wenn das noch mehr Leute machen, damit die Abrufzahlen bei TV-Browser schon jetzt kräftig sinken und niemand mehr den Kram guckt. Die wollen das wohl so.


    KayHH
     
  2. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    oh mann... jetzt drehen die voll am rad. ich hoffe mal das die sender dennoch bei onlineTVrecorder angezeigt werden. ist die einzige möglichkeit für mich an deutsches fernsehen zu kommen.
    wenn wenigstens 9Live angezeigt würde, das würde mir ja schon reichen...
     
  3. Bully Bull

    Bully Bull Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    412
    Hoffe, dass das bei eyeTV nicht auch so wird... aber ich lebe sowieso in Österreich und kriege die ganzen Sender nicht rein... :-D
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    EyeTV arbeitet ja mit tvtv zusammen und die sind sicher auch betroffen. tvtv ist aber eh schon kostenpflichtig. Aber wie auch immer, die Sender werden einfach gar nicht mehr geschaut.


    KayHH
     
  5. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Den Privaten macht halt die Digitalisierung zu schaffen. Immer mehr Sender kommen auf den Markt und so wird das Stück Werbekuchen für den Einzelnen immer kleiner.
    Zum einen versuchen sie die wegfallenden Einnahmen durch bezahlpflichtige Spartensender zu kompensieren, aber auch anderes Kleinvieh macht Mist. Über Kurz oder Lang werden wir uns von den vielen freien Sendern hier in Deutschland wohl verabschieden müssen. Nirgends gibt es so viele von denen wie hier.
    In Großbritannien liegt der Anteil des Pay-TV schon bei über 80 %. Das zeigt wohin die Reise geht.
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    davon habe ich noch nix bemerkt.
     
  7. koperoad

    koperoad Starking

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    220
    Nun gut, wenn ich nichtmal per EPG sehen kann was die Senden, scheint es denen ja auch nicht so wichtig zu sein, also, abschalten. Und für ne banale Programmvorschau Geld zu bezahlen, soweit kommts noch.
    Naja, sparrt man sich den Werbemüll wenigstens ganz. Wenn n Sender sowas nötig hat, kanns ja mit der Zuschauerbindung nicht allzu weit her sein. Naja, wie gesagt, abschalten:p.
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Ich glaube eher, dass die Kommerzsender langfristig Marktanteile verlieren werden. Was haben die denn zu bieten? Alles basiert nur noch auf Werbung. Früher gab es Werbepausen, ärgerlich, aber damit konnte man sich noch arrangieren. Jetzt läuft die Werbung schon in den Filmen. Da vergeht mir gleich die Lust das aufzunehmen geschweige denn zu schauen. Die genannten Sender haben sich daher schon immer auf der zweiten Seite meines TV-Browsers befunden. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal etwas bei den Privaten gesehen habe. In meinem Bekanntenkreis hat kaum noch jemand einen Fernseher, ich hab auch nur eine TV-Karte. Die meisten Zuschauer werden es gar nicht merken, dass da jetzt irgendwo weitere Kosten entstehen. Die Leute aber die solche Meldungen bewusst lesen, schalten einfach ab. Das Votum im heise-Forum ist ziemlich einstimmig, ich bin da nicht der einzige, der den Sendern jetzt schon die rote Karte zeigt.


    KayHH
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Das erste Jahr ist kostenfrei, oder? Ich nutze das nicht und habe auch keinen Account erstellt.


    KayHH
     
  10. Wie soll ich nun wissen, wann meine Lieblingsunterschichtenfernsehsendungen laufen? Ach, ich werde einfach den gesamten Tag vor dem Fernseher verbringen. Auf diese Weise werde ich sie nicht verpassen. :innocent: o_O :mad: Ist das die Logik, die dahinter steht?
     
    #10 Steppenwolf, 16.12.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.07
  11. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Dafür werden die schon selber sorgen. Stichwort Grundverschlüsselung & Entavio.
     
  12. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Das Fernsehen, insbesondere das private Fernsehen, hat bei mir inzwischen jeglichen Reiz verloren. Das Niveau fällt kontinuierlich ab, Filme bis zur Unkenntlichkeit beschnitten und durch Werbeeinblendungen und Klingeltondownloadhinweise unansehlich gemacht. Da dürfen die Sender nicht jammern, wenn Sie das Publikum insbesondere an das Medium Internet verlieren.

    "Das Fernsehen wurde erfunden ohne ein Programm zu haben und das merkt man heute noch." [Robert Lembke]
     
  13. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Hehehe, ich habe sowieso nur ÖR Sender da keine Privaten ins lokale DVB-T eingespeist werden. ;)
     
  14. koperoad

    koperoad Starking

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    220
    Ich denke, da verpasst du auch nix;)
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

    Sehe ich auch so, fragt sich nur, warum ich die Programminfos von BibelTV dann noch abrufen darf. :p


    KayHH
     
  16. koperoad

    koperoad Starking

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    220
    Schade, diesen Comedy-Sender krieg ich hier garnicht rein :innocent:
     
  17. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    So was gibt es doch gar nicht. :(


    Muss ich bald an der Ampel bezahlen um zu sehen wenn es wieder grün wird?
     
  18. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Also bei diesen Sendern ist nicht ein einziger dabei, den ich vermissen werde - gute Aktion, ich mache mit!
     
  19. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    naja, immerhin laufen da die simpsons und das perfekte dinner. meiner meinung nach gehören die zum besten was im deutschen fernsehen läuft. ach und stromberg staffel 4 wird auch auf pro7 laufen.
     
  20. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das perfekte Dinner braucht kein Mensch, Simpsons hab ich auf DVD - englisch ohnehin um Klassen besser.
     

Diese Seite empfehlen