• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EPG wird kostenpflichtig

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

heise meldet gerade, dass einige Kommerzsender ab 2008 Geld dafür haben wollen, dass man sich anschauen darf, was überhaupt gesendet wird. Genau genommen geht es dabei um die EPG-Daten.

Das OpenSource-Projekt TV-Browser wird die Daten der betroffenen Sender also ab 2008 nicht mehr zur Verfügung stellen.

Ich für meinen Teil will beim Senken der Zuschauerquote gern behilflich sein und habe im vorauseilendem Gehorsam die folgenden Sender (soweit vorhanden) jetzt schon mal aus dem TV-Browser gelöscht.

9Live, Chemnitz Fernsehen, CNBC Europe, Dresden Fernsehen, DSF Deutsches SportFernsehen, Hamburg 1, HSE 24, kabel eins, Leipzig Fernsehen, MTV, N24, NICK, n-tv, NRW TV, ProSieben, rheinmaintv, RNFplus, RTL Television, RTL II, SAAR TV, Sat.1, sonnenklar TV, Super RTL, TV.BERLIN, tv Gusto, VIVA, VIVA PLUS, VOX und wetter.com

Würde mich freuen, wenn das noch mehr Leute machen, damit die Abrufzahlen bei TV-Browser schon jetzt kräftig sinken und niemand mehr den Kram guckt. Die wollen das wohl so.


KayHH
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
oh mann... jetzt drehen die voll am rad. ich hoffe mal das die sender dennoch bei onlineTVrecorder angezeigt werden. ist die einzige möglichkeit für mich an deutsches fernsehen zu kommen.
wenn wenigstens 9Live angezeigt würde, das würde mir ja schon reichen...
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hoffe, dass das bei eyeTV nicht auch so wird... aber ich lebe sowieso in Österreich und kriege die ganzen Sender nicht rein... :-D
 

KayHH

Gast
EyeTV arbeitet ja mit tvtv zusammen und die sind sicher auch betroffen. tvtv ist aber eh schon kostenpflichtig. Aber wie auch immer, die Sender werden einfach gar nicht mehr geschaut.


KayHH
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Den Privaten macht halt die Digitalisierung zu schaffen. Immer mehr Sender kommen auf den Markt und so wird das Stück Werbekuchen für den Einzelnen immer kleiner.
Zum einen versuchen sie die wegfallenden Einnahmen durch bezahlpflichtige Spartensender zu kompensieren, aber auch anderes Kleinvieh macht Mist. Über Kurz oder Lang werden wir uns von den vielen freien Sendern hier in Deutschland wohl verabschieden müssen. Nirgends gibt es so viele von denen wie hier.
In Großbritannien liegt der Anteil des Pay-TV schon bei über 80 %. Das zeigt wohin die Reise geht.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Nun gut, wenn ich nichtmal per EPG sehen kann was die Senden, scheint es denen ja auch nicht so wichtig zu sein, also, abschalten. Und für ne banale Programmvorschau Geld zu bezahlen, soweit kommts noch.
Naja, sparrt man sich den Werbemüll wenigstens ganz. Wenn n Sender sowas nötig hat, kanns ja mit der Zuschauerbindung nicht allzu weit her sein. Naja, wie gesagt, abschalten:p.
 

KayHH

Gast
Ich glaube eher, dass die Kommerzsender langfristig Marktanteile verlieren werden. Was haben die denn zu bieten? Alles basiert nur noch auf Werbung. Früher gab es Werbepausen, ärgerlich, aber damit konnte man sich noch arrangieren. Jetzt läuft die Werbung schon in den Filmen. Da vergeht mir gleich die Lust das aufzunehmen geschweige denn zu schauen. Die genannten Sender haben sich daher schon immer auf der zweiten Seite meines TV-Browsers befunden. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal etwas bei den Privaten gesehen habe. In meinem Bekanntenkreis hat kaum noch jemand einen Fernseher, ich hab auch nur eine TV-Karte. Die meisten Zuschauer werden es gar nicht merken, dass da jetzt irgendwo weitere Kosten entstehen. Die Leute aber die solche Meldungen bewusst lesen, schalten einfach ab. Das Votum im heise-Forum ist ziemlich einstimmig, ich bin da nicht der einzige, der den Sendern jetzt schon die rote Karte zeigt.


KayHH
 

Steppenwolf

Gast
Wie soll ich nun wissen, wann meine Lieblingsunterschichtenfernsehsendungen laufen? Ach, ich werde einfach den gesamten Tag vor dem Fernseher verbringen. Auf diese Weise werde ich sie nicht verpassen. :innocent: o_O :mad: Ist das die Logik, die dahinter steht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Das Fernsehen, insbesondere das private Fernsehen, hat bei mir inzwischen jeglichen Reiz verloren. Das Niveau fällt kontinuierlich ab, Filme bis zur Unkenntlichkeit beschnitten und durch Werbeeinblendungen und Klingeltondownloadhinweise unansehlich gemacht. Da dürfen die Sender nicht jammern, wenn Sie das Publikum insbesondere an das Medium Internet verlieren.

"Das Fernsehen wurde erfunden ohne ein Programm zu haben und das merkt man heute noch." [Robert Lembke]
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hehehe, ich habe sowieso nur ÖR Sender da keine Privaten ins lokale DVB-T eingespeist werden. ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So was gibt es doch gar nicht. :(


Muss ich bald an der Ampel bezahlen um zu sehen wenn es wieder grün wird?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also bei diesen Sendern ist nicht ein einziger dabei, den ich vermissen werde - gute Aktion, ich mache mit!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Also bei diesen Sendern ist nicht ein einziger dabei, den ich vermissen werde - gute Aktion, ich mache mit!

naja, immerhin laufen da die simpsons und das perfekte dinner. meiner meinung nach gehören die zum besten was im deutschen fernsehen läuft. ach und stromberg staffel 4 wird auch auf pro7 laufen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das perfekte Dinner braucht kein Mensch, Simpsons hab ich auf DVD - englisch ohnehin um Klassen besser.