• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entwickler der Facebook-App wendet sich genervt vom iPhone ab

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Der Gründer von Facebook ist übrigens, nach dem Verkauf der selbigen Plattform, mit unter 30 Jahren bereits Milliardär!

Mark Zuckerberg hat jedoch nur Anteile verkauft, u.a. an Microsoft, ihm gehört Facebook noch selbst. Wodurch sein Vermögen beständig weiter anwächst. Mit ca. 2 Mrd. $ ist er der jüngste lebende Milliardär.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Danke für die Ergänzung.

Wenn Gerd seine Rechte an Apfeltalk verkaufen würde ... uiui. :oops:

Sagt ihm das bloß nicht - nicht, dass er auf falsche Ideen kommt. :p
 

DKaY

Fuji
Registriert
25.10.09
Beiträge
36
Tja. Einmal ne gute Idee und in nem Land wie den USA zum Milliadär...

*träum* o_O
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
über die facebook-app zu jammern ist allerdings auch jammern auf hohem niveau! sie ist gut! punkt! das sie mir zicken machte, traf mich auch unvorbereitet hehe.. bleibt zu hoffen, dass sie auch weiterhin positiv von sich reden macht!
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
ich finde auch, dass apple eine gewisse arroganz an den tag legt und sich wirklich weit aus dem fenster lehnt,genau wie viele apple user ;)
man darf sich gar nicht vorstellen wie apple abgehen würde,wenn sie über die marktmacht von microsoft verfügen würden...
wie sagte schon abraham lincoln : "gib einem menschen macht,und du erkennst sein wahres ich"

das passt hier glaube ich ganz gut !
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und Chu

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Also ich finde das App, im Vergleich zum StudiVZ-App mehr als gelungen...

Sehe ich genauso. Besonders das letzte große Update hat mir sehr gut gefallen. Bei der Studi-VZ-Software fehlt irgendwie die Hälfte. Ist schon fast verschwendeter Speicherplatz....
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
auf der anderen seite drehen alle durch, wenn apple hitlers "mein kampf" mit hakenkreuz-logo veröffentlicht. ich find's nachvollziehbar und ok, dass eine firma waren/dienstleistungen prüft, die sie zum verkauf anbietet. sollen die alles ohne weiteres in den app-store stellen, was irgendwer programmiert?

Habt ihr mal darüber nachgedacht warum Apple das tut..?

Nicht unbedingt um die User zu schützen (siehe iAmRich etc), sondern eher um sich selbst zu schützen!

...

Ich denke das ist auch der Grund warum es keine Porno-Inhalte im AppStore gibt. Würde es sie geben, würde Apple damit vermutlich mehr gewinn machen als mit allen anderen Apps, aber sie gingen auch das große Risiko ein verklagt zu werden. Denn in dem moment wo sie es verkaufen über ihren Store, sind sie auch dafür verantwortlich!


Das mag jetzt den ein oder anderen Entwickler ein wenig nerven das Apple aus irgendwelchen merkwürdigen gründen eine App ablehnt.. aber ich denke das verdanken wir eher dem Amerikanischen Rechtssystem als Apple.


Das einzige was man daran bemängeln könnte ist, das Apple es einfach erlauben sollte Apps auch ausserhalb des AppStores zu vertreiben.. dann würden allerdings die AppStore einnahmen für Apple flöten gehen.

Aya

Die Einen kommen, die Anderen gehen...
Gibt schlimmeres!
Etwas ärgern kann man(n) sich über manches sicher...
Aber deswegen der Plattform gleich aus dem Weg zu gehen?
Vielleicht hat er einfach noch andere "Projekte" ...
Er hätte nur seine Arbeit der Politik anpassen müssen ;)
Er hat meiner meinung nach genu das Richtige getan Apples Politik ist auch der Grund warum ich mir kein iPod Touch kaufe! Nicht mal ein selbst geschriebenes App kann ich darauf (legal) laufen lassen ohne dafür an Apple zu zahlen ne nicht mit mir!
Ich finde den AppStore auch ganz gut und gewisse Regeln muss es da schon geben. So ein "abgeschotteter" Store finde ich auch besser, als wenn die ganzen Apps auf fremden Servern lägen.
+
Also eigentlich finde ich den AppStore gut, stundenlanges Googlen und Laden aus dem Netz bleibt so weg. Außerdem schützt uns das vor gefährlicher Software.
Aber: Apple sollte nur Apps blockieren, die wirklich gefährlich oder sonst wie unerwünscht sind! Google Voice und co. sind Beispiele. Ausserdem sollte auf dem iPhone generell mehr möglich sein, für die Entwickler. Zugriff auf den Kalender etc.- Apple kann ja immer noch prüfen, ob die App irgendeinen Blödsinn anstellt. Und wenn alles OK ist, dann kommt die App in den Store, wenn nicht, pech. Meine Meinung.
Siehe Nächstes Zitat und meine Antwort drauf!

Ach - fuer meine Linux-Distri kann ich mir unebdlich viele Programme *ohne* Account runterladen / installieren - den Grossteil ueber integrierte Packagemanager, die Programme geprueft von der Opensource-Community. Ich kann mir auch ausserhalb der Repos Apps aus em Netz ziehen und installieren / kompilieren - setzt allerdings Brain 2.0 bei Pruefung voraus...

Ich halte die Idee des Appstores grundsaetzlich nicht fuer schlecht, aber ich mag es nicht, wenn jemand seine User meint bevormunden zu muessen bzw. meint, ihnen Entscheidungen abnehmen zu muessen.

Gruss

Gregor
Ja das Konzept des Linux Paketmanager finde ich für Kostenlose Software eigendlich das beste für Kommerzielles kann Apple ruhig einen App Store anbieten, dann hätten sie auch nicht mehr so viele Apps zu prüfen (Apps würden schneller im App Store erscheinen).
Aber sie sollten dann doch bitte das Genehmigungsverfahren etwas transparenter machen und auch z.B. alternative Browser (z.B. von Mozilla oder Opera) zulassen...!
Meiner Meinung nach kosten viele Apps nur etwas damit sich die entwickler den Delover Account finanzieren können gäbe es einen Paketmanager würde Apple einfach weniger Geld für sich einstecken aber es gäbe bestimmt um einiges mehr kostenlose (auch OSS) Apps um raubkopien zu verhindern müsste Apple einfach zwei "Packetvormate" für Software einführen, eines für kostenlose Apps und eines für die Kostenpflichtigen!


...
Ich würde sagen: Entwickler rauft euch zusammen und zeigt Apple den Stinkefinger. Apple wird schnell kuschen (müssen).
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

Ich kann schon nachvollziehen, warum Apple an dem AppStore festhält. Sie wollen eben genau wissen, was auf ihrem Gerät läuft und haben Angst, dass eine Öffnung der Plattform zu Schadprogrammen und bad publicity führt. Und natürlich lässt sich so verhindern, dass Programme zu viele Ressourcen fressen und so die ganze Plattform instabil machen. Offenbar fehlt hier bei Apple etwas das Vertrauen in die eigene Plattform.
...
Apple geht es alleine um Geld um mehr nicht!

...
Allerdings sind andere Plattformen schon lange oder schon immer offen (z.B. kann jeder Horst ein Symbian-Programm schreiben) und diese haben auch kein Problem damit. Und am Mac beispielsweise funktioniert es ja auch wunderbar – es ist ja trotzdem möglich, den User zumindest teilweise vor eigener Dummheit zu beschützen.
...
Vor welcher Dummheit? Den Apple Jünger vor der Dummheit zu glauben Apple ginge es nicht ums Geld sondern nur ums beste wohl der User?


...
Daher finde ich es gut, wenn Entwickler sich öffentlich vom AppStore abwenden. Mit etwas Druck lässt sich ja selbst bei Apple etwas erreichen (siehe matte Displays, Firewire).


Andererseits ist es ja durch Jailbreaks jetzt schon möglich, mit dem Gerät zu machen, was man will. Und da der berühmte Otto-Normal-User sowieso mit dem Angebot des App-Stores zufrieden ist, und der Pro-User kein Problem damit hat, einen Jailbreak durchzuführen, ist es auch so wie es zur Zeit ist in Ordnung, finde ich.
Natürlich hoffe ich trotzdem auf einen offiziellen Jailbreak in Software 4.0 (also eine Öffnung der Plattform).
Mit Jailbreaks verliert man aber 1. zumindest offiziell seine Garantie und 2. viele potenzielle User seiner Anwendung da wie du ja schon festgestelt hast die DAUs den Jailbreak nicht aufspielen werden! Und als Entwickler will man seine Software jedem zugänglich machen und wenn das auf einer bestimmten Plattform nicht möglich ist (bzw. nur eingeschränkt möglich ist) sollte man die Platform meiner Meinung nach am besten ganz Beukotieren!


Gebe dir vollkommen recht. Finde es deshalb auch merkwürdig, sich deshalb zurückzuziehen. Die App ist eigentlich echt super!
Warum merkwürdig was anderes blieb ihm ja nicht übrig wer da einfach weitermacht wird nie was wirkliches damit erreichen! Anstatt so etwas mitt zu machen entwickelt er jezt lieber Sachen bei denen er alle Freiheiten hat ohne von Apple beschränkt zu werden und wenn das auch einige andere so machen wird Apple hoffentlich etwas an ihrer Politik ändern (müssen).
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Nicht mal ein selbst geschriebenes App kann ich darauf (legal) laufen lassen ohne dafür an Apple zu zahlen ne nicht mit mir!

Das ist Humbug, wenn du die App selber schreibst kannst du sie einfach auf dein (und auf bis zu 10 andere) Geräte installieren. Musst sie ja nicht in den AppStore stellen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das ist Humbug, wenn du die App selber schreibst kannst du sie einfach auf dein (und auf bis zu 10 andere) Geräte installieren. Musst sie ja nicht in den AppStore stellen.

Du erzählst Humbug: Selbst wenn man nur auf dem eigenen Gerät seine eigene App installieren will, braucht man das Distribution-Certificate und um an dieses (legal) zu kommen musst du 79 Euro jährlich berappen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: below

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Apple sollte nicht zu viele Entwickler verärgern da es sonst vielleicht doch mal ein paar böse Apple-Vieren gibt.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
ich muss damit kämpfen mit einen kommentar über vieren und fünfen zu verkneifen.... :p

Du erzählst Humbug: Selbst wenn man nur auf dem eigenen Gerät seine eigene App installieren will, braucht man das Distribution-Certificate und um an dieses (legal) zu kommen musst du 79 Euro jährlich berappen...

ist ein meinen Augen eine Frechheit!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sehe ich genauso. Besonders das letzte große Update hat mir sehr gut gefallen. Bei der Studi-VZ-Software fehlt irgendwie die Hälfte. Ist schon fast verschwendeter Speicherplatz....
Naja, das StudiVZ ist ja auch nur ein halbes Facebook.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
*in ya face Apple* :D - Bin mal gespannt wie sich das Android noch mit seinen Applications entwickelt :)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
ich glaube du hast einfach nicht verstanden um was es hier geht.
es geht nicht darum, dass es den mann in der mitte ueberhaupt gibt, sondern viel mehr um die willkürlichkeit mit der dieser man-in-the-middle handelt.

das ist genauso wie wenn du 4 mal in der woche zu deinem lieblingsapplestore gehst, um die geraete die du dir nicht leisten kannst anzugriffeln, aber 5 tage stehst du während der öffnungszeiten vor verschlossener tuer obwohl doch zwischen 8 und 19 uhr geöffnet sein soll. das würde dich irgendwann auch ankotzen.
genauso ist es mit den entwicklern fuer den appstore.
(best practice)
die jungs investiere zeit in programme, coden diese möglichst sauber, und releasen programme mit offensichem nutzen ohne schaedliche ausrichtung (fiktives beispiel wikipedia4mobilephones). du übergibst das programm ohne schaedliche ausrichtung und hoher seriösitaet an den mann in der mitte und es dauert mehrere tage/wochen/monate bis es freigegeben wird, veraltet waehrenddessen und muss eventuell erneut angepasst werden. währenddessen werden aber etliche funprogramme und sonstige shit-in-shit-out-applikationen released.
zudem bekommst du keinerlei releasekriterien gesagt, nach denen die das programm ausrichten könntest und somit den freigabeprozess steuern, oder besser gesagt optimieren und erleichtern könntest.

anderes beispiel:
du bestellst einen neuen imac, denn jetzt hast du das geld, und musst nicht mehr immer in den apple-store fahren.
der imac wird per ups zugestellt, aber du bist nicht daheim, du bist so gut wie nie daheim, könntest den imac aber im ups-lager abholen, oder wuerdest gerne eine schriftliche erklaerung hinterlegen damit der imac bei deinem nachbarn abgegeben wird.
aber niemand sagt dir ob das ueberhaupt geht bzw wie du jetzt an deinen neuen ultraflachen pornorösen supercomputer kommst.
und dabei hast du doch unsummen an geld dafuer ausgegeben..

Das seht ich ganz genauso... Apple attribuiere ich mehr Inkompetenz-Kompesationskompetenz (ja, gibt es wirklich). Sowas wirkt am Anfang noch cool, wenn den alles (irgendwie) funktioniert. Aber wenns dann mal Probleme gibt und Apple sich in schweigen hüllt, dann wirkt das alles sehr unprofessionell - ab einem gewissen Punkt sogar lächerlich.
 

chenzo

Braeburn
Registriert
18.01.09
Beiträge
43
*in ya face Apple* :D - Bin mal gespannt wie sich das Android noch mit seinen Applications entwickelt :)

Wer schon einmal mit Android Apps zu tun hatte, wird Apples Selektionsverfahren zu schätzen wissen. Von 10 Apps kann man bei Android eine gebrauchen, der Rest ist buggy bis zum Anschlag.

An einigen Stellen treibt es Apple aus meiner Sicht wirklich zu weit. Daß z.B. die Anbieter von PIM-Programmen eine eigene Datenbank und Synchronisation komplett selbst entwickeln müssen, ist m.E. Blödsinn. Das hat bei PalmOS und Windows Mobile wunderbar funktioniert, warum sollte das - über definierte APIs - nicht auf beim iPhone so sein? Naja, vielleicht kommt das ja mit 4.0.

Ansonsten wird man sich bei Apple denken: wir haben über 100.000 Programmerer, einer mehr oder weniger tut uns nicht weh. Und die meisten dieser Programmierer One-Man-Shows werden sich dem beugen, da sie nicht die Kapazitäten haben, mehrere Plattformen zu bedienen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ist ein meinen Augen eine Frechheit!

Nun, es ist halt so, dass man mit dieser Mitgliedschaft auch tatsächlich in den Appstore veröffentlichen kann. Von daher halte ich den Preis nicht für zu hoch.

Wer natürlich nur für den Eigenbarf entwickeln möchte, für den ist dieses System einfach weniger geeignet...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658

Und bei Apple muss man sicher keine Erklärung unterzeichnen, um überhaupt erstmal ein Programm in den Store zu stellen. Das da Änderungen gemacht werden, die erneut bestätigt werden müssen ist ja total absurd..

Ist ja nicht so, dass bei fast jeder neuen Itunes Version man die AGB bestätigen muss.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
stimme dir vollkommen zu. für meinen geschmack leistet sich apple hier ein wenig zu viel und sollte sich vorsehen, nicht den generellen ärger der entwickler auf sich zu ziehen.
Jede derartige pressemeldung bringt ein paar devoloper von iphone ab und android näher.
:(


Ja, und da kann ich dir recht geben.
Ich habe auch keine Scheu gegen Android es zu benutzen, anstatt eines Mac`s, solang diese Plattform nicht alles kopiert, und mindestens genauso gut ist. :-D
:mad: :-c*

tim

*Beim ersten Denken verbindet man diese Smilys mit der Kopie von Softwarebestandteilen, beim 2. Denken jedoch schon mit dem Problem das Apple doch der Bentley unter den OS`s ist. :-D

Tja, beschissene Lage halt. :innocent: