• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn man in iTunes auf diese Leiste klickt:

picture1e7b2d.png


Wechselt die Legende darunter zwischen Größe, Länge (bei Liedern und Videos) und Anzahl.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Mit Apfel+Shift+Pfeiltaste(links/rechts) kann man in Safari durch die offenen Tabs wechseln.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn man in Firefox ein Wort markiert und das neben die offenen Tabs auf den Hintergrund zieht, öffnet er das Wort als Internetseite.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Etwas ähnliches klappt auch mit der Information über den Gesamtbestand der Mediathek im iTunes, falls das jemandem noch nicht aufgefallen ist:

iTunesLeiste-B1.jpg

iTunesLeiste-B2.jpg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe bislang die aktiven Ecken nie benutzt, weil ich sie immer wieder versehentlich aktiviert habe. Externe Tools die das anders angehen, wie z.B. CornerClick, habe bei mir nie zuverlässig funktioniert. Und nun stelle ich gerade fest, dass Apple doch weiter gedacht hat, als ich mir gedacht habe.

Und zwar, kann man die aktiven Ecken auch so einstellen, dass sie nur aktiviert werden, wenn ich die ctrl-Taste gedrückt halte. Das geht auch mit anderen Tasten und auch mit anderen Kurzbefehleinstellungen von Expose oder Spaces, wie mein Video illustriert ...

SystemeinstellungenSchnappschuss001.mov
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Man, Mac OS X bringt immer wieder Überraschungen mit sich :D
Vielen vielen Dank für den Tip!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Danke für das Video, Tekl, das ist mal wieder so einfach, so nützlich und doch so versteckt, dass man da erstmal drauf kommen muss. Inzwischen habe ich mir das rumprobieren schon richtig angewöhnt, Mac OS X ist fast schon ein Adventure ;)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Echt gut zu wissen, jedoch kann man die Ecken nicht doppelt belegen. Z.B. ohne Taste "Ruhezustand des Bildschirms" mit ⌘ "Bildschirmschoner ein".
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
Schließt man einen Tab in Safari und hält dabei die Wahltaste (Alt) gedrückt, schließen sich alle Tabs, bis auf das eine, auf das man geklickt hat. Nicht unpraktisch. Vielleicht schon bekannt, aber ich habe es gerade eben erst entdeckt. :innocent:
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Oft erscheinen, wenn man die Maus ueber Bedienelementen stehenlaesst, kleine gelbe Popups, die Zusatzfunktionen erklaeren. So auch bei dem letzten Tipp hier, wenn man ueber das Schliessen-Kreuz im Safari faehrt. :)
 

ionixx

Braeburn
Registriert
21.09.05
Beiträge
44
Weis net obs schon erwähnt wurde; mit

cmd + alt + d

kann man das Dock ein- und ausblenden.

Tipp 2 (sehr praktisch):

Versteckte Fenster mit transparentem Symbol im Dock anzeigen:

im Terminal
defaults write com.apple.Dock showhidden -bool YES
eingeben. Danach killall Dock eingeben, das Dock startet neu und versteckte Fenster haben ein transparentes Icon.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hab ich auch auf der Seite gefunden: Drückt mal auf euer Wetter Widget, während ihr CMD und ALT gedrückt haltet :D
 
  • Like
Reaktionen: bene12

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
  • Like
Reaktionen: iPhreaky und GunBound

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
jetz noch im Terminal "killall Dock" eingeben, aber noch nicht bestätigen.
dann mit gedrückter Shift-Taste ein Fenster minimieren.
währenddessen den Befehl im Terminal mit Enter bestätigen.

netter Effekt und du kannst im Fenster weiter arbeiten...

lol der is ja mal echt geil!

zum Thread: In Safari ins Menü "Fenster" gehen , und mit gedrückter ALT Taste auf "Aufräumen" klicken, dann ist das Fenster genau in der Mitte:)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer und Xjs