• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
in Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Sprache, ziehst du Deutsch an erste Stelle, danach kannst du auch in Formate, die "richtigen Zeiten, Anzeigeformate etc. einstellen und in Tastaturlayout deutsch einstellen. Dann ab/anmelden oder den Mac neustarten und alles ist auf deutsch eingestellt.
Willkommen im Forum und viel Spass mit dem neuen Rechner
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe grade gesehen, dass der Rechner auch UPN kann - war das schon immer so und ich habe es nur nicht gesehen o_O oder ist das neu???
2953277091_44b442b7a5.jpg
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn man im Finder im Informationsfenster einer Datei oder eines Ordners auf eine Pfeil mit gedrückter Optionstaste zum anzeigen oder verstecken klickt, werden alle Kategorien angezeigt oder versteckt. Der Nette Shift-Effekt funktioniert hier auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Preview.app auch copy + paste beherrscht. Das heißt, dass ich aus diesem …

frontfb2db.jpg


… und diesem …

installationef84e.png


… Bild dieses …

front0cd6a.jpg


… zaubern kann - nur als Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Könntest du mir dann rasch das vorgehen erklären?
Dass man mit CTRL-SHIFT-CMD-4 einen Bildschirmausschnitt in die Zwischenablage holen kann wusste ich, aber der Paste-Teil ist mir noch unbekannt...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Könntest du mir dann rasch das vorgehen erklären?
Dass man mit CTRL-SHIFT-CMD-4 einen Bildschirmausschnitt in die Zwischenablage holen kann wusste ich, aber der Paste-Teil ist mir noch unbekannt...

Ein Bild in der Vorschau öffnen (bei mehreren geöffneten Bildern mit Darstellung in der Seitenleiste darf die Seitenleiste nicht ausgewählt sein, ggf. einmal in das Bild klicken), dann "Paste", dann den eingefügten Ausschnitt an die gewünschte Stelle schieben und ggf. skalieren. Grad probiert :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Könntest du mir dann rasch das vorgehen erklären?
Dass man mit CTRL-SHIFT-CMD-4 einen Bildschirmausschnitt in die Zwischenablage holen kann wusste ich, aber der Paste-Teil ist mir noch unbekannt...

Du gehst in die Preview.app, markierst einen Teil, drückst cmd + C, gehst in ein anderes Bild, drückst cmd + V und kannst dann den eingefügten Ausschnitt gegebenenfalls noch in der Größe oder Position ändern. Fertig ;)
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Oha, Schande über mich – ich hab Preview.app mit der Screenshot-Utitlity verwechselt, daher meine Verwirrung.

Schuldigung.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auf YouTube gefunden:
  • Ausgewählten Text als Notizzettel darstellen: ⇧⌘Y
  • Begonnenes Wort vervollständigen: ⌥⎋ (alt+esc)
  • Ausgewähltes Wort sofort erklärt bekommen: ⌃⌘D (control+apfel+d)
Zum Teil steht das sowieso in den Systemeinstellungen unter "Tastatur & Maus" > "Tastaturkurzbefehle"
 
  • Like
Reaktionen: strat

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei mir geht es nur mit ⌥⎋. Wo klappt es bei dir mit ⎋ alleine?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Tatsächlich, funktioniert nicht überall mit esc alleine, in TextEdit allerdings schon.